Anzeige:

Beiträge von Schokolaaade

    Nun ja, der Busen braucht schon Platz, der fällt nicht unter zierlich! ;) Gedehnt ist die Naht nicht, sie ist ohne Ziehen mit der Ovi genäht. Es wirkt für mich immer noch so, wie wenn da halt zu viel Stoff wäre, ich weiß nur nicht, wo ich den wegnehmen soll....


    Schnittcracks, wo seid Ihr? BBBBIIIIITTTTTE! Morgen Nachmittag könnte ich den Pulli fertignähen....

    Danke Dir, das mit den Punkten klingt logisch, allerdings bezweifle ich, dass ich das mit so einem vollgestopften Ottobre-Bogen hinbekomme.


    Vielleicht suche ich doch nochmal nach einem kleineren SM und geb mir Mühe das korrekt zu verlängern (brauch mal ein Nähbuch).


    Puh, ich glaub ich mach dann erst mal den Schlafi....

    Ich kenn Dein SM nicht, aber im Grunde kannst Du die Mütze (also das obere Schnittteil) an der Unterkante so viel verlängern, wie sie durch das Bündchen auch länger werden würde. So ein SM ist auch in der Ottobre 4/2012, falls Du die zur Hand hast (weiß grad nicht bis zu welcher Größe, aber auch für Teenies).


    Feimstrick würde ich jetzt einfach mal mit den gleichen Nadeln und Stichen nähen wie Jersey, aber da können Dir die erfahreneren Userinnen eher helfen.

    Puh, ich versuch das zu durchschauen.


    Also erstmal: Bei Kaufsachen passen mir normal die 170er Sachen gut, ich bin 170cm groß und trage je nachdem wie die Sachen um die Oberweite rum ausfallen 36/38.


    Um es unter der Achsel richtig eng zu machen, halte ich so 5cm Stoff von beiden Ärmelseiten weg, also insgesamt 10cm vom Umfang.


    Ich habe ein gut sitzendes Kapuzen-Raglanshirt aus einem weicheren Stoff hier. Wenn ich das Schulterkante auf Schulterkante drauflege, dann sitzt bei dem die Achsel sogar noch 2cm höher. Von der Breite her ist es eigentlich gleich. Bei dem könnte ich den Stoff an der Raglannaht schon auch etwas rausziehen, aber nicht so viel und es steht auch nicht von selber raus.


    Ideen zur Lösung?


    Bequem ist das noch kapuzenlose Kapuzenshirt jedenfalls, für Zuhause taugts schon, aber ich fänds schön, wenn ich wüßte wie ich es beim nächsten Mal besser mache und am tollsten wäre es natürlich, wenn ich diesen Versuch schon zu halbwegs vernünftigem Sitz bekomme. ;)

    Ich hab ja grade Schnittteile eines Raglanshirts fotografiert:


    CIMG1259.jpg


    Bei den Ärmeln müßtest Du an kurzen oberen gebogenen Querlinien die NZ weglassen, wenn Du z.B. statt Bündchen oder Kapuze mit Einfassband arbeitest. Die schräg runtergehenden Schnittlinien brauchen schon Nahtzugabe, da benutzt Du sie ja um die Raglannähte zu nähen. Und an den langen Kanten natürlich auch, sonst werden die Ärmel schmaler.

    Ok, aaalso: Erstmal, es ist der Schnitt Nr. 37 aus der Ottobre 4/2012 in 170, also ein Kinderschnitt.


    @Ärmelloch: Unter der Achsel wär schon noch Luft, aber nicht mehr abartig viel.



    Wenn ich das ganze jetzt nach Euren Kommentaren vor dem Spiegel betrachte, sieht es eigentlich so aus, wie wenn das Vorderteil oberhalb der Brust auch etwas schmaler sein dürfte. Ich hab nur nicht wirklich eine Ahnung, wie ich das mache.


    Gegenüber dem Schnitt habe ich die Ärmel nach vorne hin schon deutlich schmaler geschnitten und eine Taillierung hinzugefügt, wobei ich auch einiges an Weite weggenommen habe.


    Fotos von den Schnitteilen ist schwierig, die hab ich auf Folie gemalt. Hier mal das aus dem Heft:


    CIMG1259.jpg


    Die Frage mit dem Ärmelloch zu tief, woran erkenne ich denn das? An der Luft unter der Achsel?


    Ich danke Euch!!!!

    Die Schrittnaht? Ähm, das kann ich mir nicht vorstellen wie das bei einer Hose gehen soll, dass die nicht geschlossen werden muß. Auch beim Nähen der Schrittnaht werden doch gerundete Teile zusammengenäht.


    Nähte weglassen kannst Du doch eigentlich maximal dann, wenn Du statt zwei Schnittteilen eines davon im Bruch zuschneiden könntest. Dazu braucht es immer eine gerade Kante, da Du den Stoff ja nicht krumm in den Bruch legen kannst. Verstehst Du was ich meine? Wenn Hosenbeine gerade geschnitten sind, kannst Du Dir z.B. die Außennaht sparen und schneidest statt 4 Teilen nur zwei zu, einmal rechtes einmal linkes Bein.

    Ihr lieben Schneiderprofis!


    Ich hoffe Ich kann Euch mein Problem vernünftig beschreiben. Ich nähe gerade ein Raglanshirt. Bei der Anprobe nach dem Heften der Ärmel und Seitennähte habe ich nun festgestellt, dass die vordere (und etwas auch die hintere) Raglannaht abstehen, und zwar so auf der Mitte zwischen Achsel und Halsausschnitt. Ich habe versucht Fotos zu machen, aber man erkennt es glaub ich schlecht:


    CIMG1257.jpg


    CIMG1258.jpg


    Was muss ich ändern, damit das nicht mehr so vorsteht? Es ist ein relativ fester Strickstoff, aber ich denke mal nicht, dass das allein daran liegt....


    Ich danke Euch!


    Schoki

    Öhm, was meinst Du mit Mittelnaht? Abgesehen von den Bündchen die anzunähen sind hat die Hose ja nur innere und äußere Seitennähte und die Schrittnaht. Die Schnitteile sind an den Seitennähten überall gebogen. Irgendwie ist mir jetzt nicht klar, welche Naht Du Dir da sparen wolltest....

    Ich möchte aus der Ottobre 3/2005 eine Jogginghose (Modell 31) für meinen Großen als Trainingshose nähen, da die gekaufte bei ihm runterrutscht. Er ist 134cm groß und wiegt unter 25kg, ist als0 wirklich ein extremer Hering. Jetzt dachte ich, ich lege mal den Bund einer gut passenden Jogginghose probehalber auf den Bundstreifen des Schnittmusters. Die vorhandene Hose in 128 hat einen um ein vielfaches schmaleren Bund als die passende Hose.


    Also mal ans Messen und an die Größentabelle. Das Kind ist nicht da, also die passende Jogginhose gemessen: Bundlänge 54cm. Dieser Bund sitzt ja in der Taille und muß über die Hüfte und sitzt dann bei meinem Sohn eher ungedehnt, also gehe ich bei ihm von einer Taille von ca 55cm aus, richtig?


    Suche ich nun Taillenweite 55 in der Ottobre-Tabelle, lande ich bei Gr. 104!!!!!


    Zweite Hose geholt, paßt auch, ist etwas weiter. Bund hat 57cm (ist Gr. 122), bei 57cm lande ich bei Größe 116 in der Ottobre.


    Das Schnittmuster dass ich nehmen möchte, fängt bei 128 und damit einer Taillenweite von 59 an. Ich fürchte die ist ihm dann auch wieder zu weit.


    Wie gehe ich jetzt an die Sache ran? Mir fehlt einfach die Erfahrung mit Anpassen und auf Maß nähen. Kann ich mich das traen, oder such ich lieber nach nem SM in 116 und verlängere das? Oder mach ich einfach nur den Bund schmaler? Oder ziehe ein kürzeren Gummi ren? Dann hab ich aber so vie SToff übrig zum Raffen und es sitzt wieder nicht.


    Oh Mann.... Vielleicht sollte ich beim Shirtnähen bleiben.


    Wer bis hierhin durchgehalten hat bekommt jedenfalls schon mal einen Orden!


    DANKE!!!!!


    Schoki

    Stoffe die Jungs mögen - ein arg begrenztes Feld (zumindest bei uns).
    Mein Enkel, 6 Jahre alt, steht im Augenblick auf Totenköpfe. Hat schon eine Weste, eine Mütze und eine Halssocke aus schwarzem Totenkopffleece. Der ist zum Glück jetzt aufgebraucht.
    Mit anderem Mustern brauche ich ihm nicht zu kommen.
    Vielleicht kann ich ihn mit Weltraumstoffen locken und Schlafanzüge bräuchte er auch.


    Ist doch noch viel besser, einfarbig nähen und eine Applikation, ein Velours oder was mit einer Schablone (Freezer Paper) vorne drauf.


    Aber nackig ist er doch nur am Hals und Kopf, ggf. noch an den Handgelenken. Meimnst Du nicht an den Stellen zu füttern wäre ausreichend?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]