Anzeige:

Beiträge von goldschmiedelin


    Laß die Bluse liegen oder trenn sie später wieder auf. Dann kannst du ja die "perfekte" Bluse neu nähen. Da du sie ja in Gr. 50 zugeschnitten hast, reicht dir der Stoff in 48. So schlecht schaut der Stoff doch nicht aus. :)


    Zu spät ;) ich habe heute Knopflöcher und Knöpfe drangemacht und die Bluse gesäumt.
    Wurde auch schon ausgeführt und wird so getragen, nicht perfekt aber das Muster verzeiht einiges.
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32467&d=1430161901]



    Du schreibst, dass du die OW gemessen hast. Wie sieht es denn mit den anderen Maßen aus? Hast du die auch bei dir gemessen?
    Versuch es doch mal so wie ich es schon weiter unten beschrieben habe.


    Wenn ich mir wegen der Größen nicht sicher bin, dann zeichne ich mir den Schnitt in zwei Größen auf Folie. Eine Größe in Blau und die andere in Rot auf die gleiche Folie. Dazu kommen dann noch Querlinien an der Hüfte, der Taillie, an der Oberweite. Nun kann ich exakt ausmessen welche Größe meinen Maßen entspricht und die Änderungen gleich anzeichnen. Wenn du dann an den Vorderteilen noch großzügig Folie dranläßt, kannst du die Brusterweiterung auch noch einarbeiten.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32468&d=1430161916]


    Also 48 und 50 und dann die FBA


    Mach dir die Arbeit und zeiche dann die beiden Nahtlinien auf den Bomull. Entweder mit einem Aquarellmalstift oder mit einem gaaanz weichen Bleistift. Beide Stifte gehen wieder aus den Stoff , auch wenn man gebügelt hat.
    Warte erst noch auch das Buch, bevor du loslegst. Da stehen soviele wichtige Sachen drin, dass es sich lohnt zu warten.


    Ja das hatte ich auch vor, das Buch kommt morgen und dann stöbere ich mal.


    Nun zu deinem Ärmelproblem. Könntest du da bitte auch ein Bild machen? Besser natürlich zwei verschiedene.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32465&d=1430161873]


    Die Ärmel sind ja original und die Passzeichen sind mehrfach kontrolliert.


    Schönen Dank nochmal für deine ganzen Tipps.

    Hallo Kirsten, hallo Elsnadel


    Vielen Dank erst mal für euer Engagement und die Hilfetipps.


    Heute habe ich die Bluse bis auf die Knopflöcher und den Saum so fertig gemacht wie ich sie geändert hatte. Ich bin noch nicht sicher ob ich sie jemals ganz fertig mache, ich konnte den Stoff jetzt nicht mehr sehen, ich krieg langsam Augenweh bei dem Muster :cool:


    Aber ich habe noch ausreichend Bomull da und werde gegebenenfalls noch eine Probebluse daraus machen.
    Heute war bei uns Frühlingsfest und verkaufsoffen und da habe ich im örtlichen Buchhandel den Fotoguide bestellt und der soll am Dienstag kommen und dann seh ich weiter.


    Ich habe heute nochmal das Oberbrustmaß genau unter der Achsel genommen und das ist mit 108cm zwischen 46 und 48, eher 48 als 46.


    Dann werde ich morgen noch den Schnitt in 48 abmalen und in Bomull zuschneiden, mit 3 cm Nahtzugabe das sollte genügend Spielraum lassen.
    Meint ihr ich soll den Schnitt komplett in 48 abzeichnen oder soll ich gleich nach unten hin auf 46 verkleinern?


    Was mir noch aufgefallen ist: ich habe im Ärmel (obwohl ja sowohl Ärmel als auch Armloch original sind ) Schrägfalten am Oberarm, so als wäre er verdreht.
    Ich habe aber zig mal die Passzeichen überprüft ....


    Nun ja, diese Bluse wird tragbar, wenn auch nicht optimal, aber ich arbeite auf jeden Fall weiter an einem passenden Grundmodell..
    Als nächstes jedenfalls mit Bomull, da kann ich auch besser alle Änderungen und Nählinien aufzeichnen.


    Ich versuche noch ein Kameraequipement so aufzubauen daß ich zwischendurch mal gescheite Bilder machen kann auf denen man auch was erkennen kann.


    Hallo Kirsten


    zum Schnitt: der ging von Hause aus bis 46 wurde also komplett hochgradiert, alle Teile.


    Zusätzlich habe ich im Vorderteil Weite an den Teilungsnähten zugegeben (hatte ausreichend NZ eingeplant.
    Um den überschüssigen Stoff zu eliminieren und nicht am Armloch rumpfuschen zu müssen habe ich den Abnäher zum Teil in die Seitennaht gelegt und 1cm in der Kurve des seitlichen Vorderteils zw. Brust und Schulter abgezogen.
    Und natürlich im seitlichen Rückenteil entsprechend.
    Das hat auch den Vorteil daß die Schultern um 1cm schmaler wurden und der Schulterpunkt richtig sitzt.


    Die Körbchen meines BHs sind sicher ausreichend groß, ich habe eigentlich nicht den Eindruck daß da was plattgedrückt wird. Der BH ist auch relativ neu und auch körbchenmäßig größer als die Alten weil sich zwar der Unterbrustumfang verkleinert hat, das Körbchen aber größer werden musste als vorher.
    Als Alternative habe ich auch nur einen identischen BH weil ich mir eben kürzlich neue zulegen musste (aus den obengenannten Gründen) und ich 2 gleiche gekauft habe.
    Ich weiß also nicht ob das helfen würde.
    Aber wie gesagt, eigentlich meine ich der BH sitzt recht gut.


    Mittlerweile habe ich die Probebluse wieder auseinandergetrennt und alle Änderungen auf meine Schnittteiel übertragen, die Teilungsnähte sind genäht und versäubert und morgen will ich den Rest wieder zusammennähen und dann schau ich mal weiter.


    Aber ich habe echt die Hoffnung daß die Bluse so tragbar wird und ich den Originalstoff anschneiden kann.


    Ach ja, an die Änderung des Ärmels habe ich mich nicht getraut, auch weil ich eigentlich die Weite brauche und so wie er ist sitzt der Ärmel auch gut.

    Hallo Claudia


    vielen Dank für deine Antwort ...leider habe ich überhaupt keine Erfahrung im Ändern von Ärmeln.
    Ich merke daß ich mich damit wirklich mal beschäftigen muss.


    Aber ich habe nach langen Grübeleien in der Nacht ;) heute morgen den Abnäher in die Seitennaht verlegt, dabei gerade im Brustbereich noch die Nahtzugabe komplett ausgereizt und ich denke daß das so was wird.


    Heute nachmittag werde ich dann mal die Original Ärmel in das jetzt wieder ursprügliche Armloch einheften.


    Und dann alles wieder auftrennen und die Änderungen auf den Schnitt übertragen.


    Diese Probebluse wird jetzt halt 5 cm kürzer als vorgesehen, aber das schadet auch nicht.


    Aber das Thema Ärmelkonstruktion muss ich wirklich vertiefen, bisher habe ich vorwiegend Jerseys vernäht und da verzeiht der Stoff schon ein bischen mehr.


    Ich lasse später neue Fotos machen, selber fotografieren an diesen Stellen ist immer schwierig.

    Hallo


    nach meinem Blusen Desaster nach Schnitten aus den Zeitschriften ... den letzten Versuch nach dem Sabrina Schnitt habe ich wegen sehr seltsamen Ärmeln in der runden Ablage entsorgt ... habe ich gestern diesen Burda Schnitt gekauft.


    Da er nur bis Gr. 46 ging habe ich ihn auf 50 hochgradiert (zur Hüfte hin gr 46) und aus meinem letzten Probestoff zugeschnitten.


    Alles soweit zusammengeheftet daß an es anprobieren kann. Und dann festgestellt daß im seitlichen Vorderteil nach oben sehr viel Stoff übersteht.


    Deshalb habe ich jetzt mal 2 Abnäher gesteckt die den Sitz der Bluse optimieren:


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32345&d=1429729816]


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32346&d=1429729833]
    (Das was am Hals so unmotiviert wegsteht ist der noch lose Schalkragen ... habe wie gesagt nur das geheftet was zur Anprobe nötig war.)


    Nun habe ich allerdings das Problem daß ja das Armloch im Vorderteil viel kleiner ist als vorher ... wie kann ich denn nun die Ärmel anpassen?
    Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, ich weiß auch nicht wie man einen Ärmel zu einem bestehenden Armloch konstruiert :confused:
    Das Armloch könnte man nach unten hin noch etwas vergrößern, aber dann stimmt ja der Schulterpunkt nicht mehr ... drücke ich mich irgendwie verständlich aus???


    Ich kann ja auch nicht gut einen Abnäher in den Ärmel machen ...


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Nach den Maßtabellen, egal ob Burda oder andere, bräuchte ich in der Teile 46, Oberweite 44 und Hüfte 42-44.
    Nachdem das aber immer viel zu groß war, nehme ich die 42 und komme meistens sehr gut klar (ich trage nicht taillenbetont). Oft muss ich nur die Brustabnäher etwas tiefer legen, weil die Schwerkraft mit den Jahren ..... Bei einem Burda-Top musste ich aber auch schon auf 38-40 runter gehen. 12 cm Bequemlichkeitsweite an der Hüfte und am Busen Luft für 2 Tennisbälle bei einem Top war mir nichts.
    Dass eine 42 bei 117 bzw. 119cm Hüfte passt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Dann hat die Kaufhose eindeutig Schmeichelgröße.


    LG Beate aus Meck-Pom


    Hallo Beate


    diese schwarze Hose kaufte ich 2012 zur Hochzeit unserer Tochter. Ist in Gr 46 Von Barbara Lebeck (wobei mir der Name nicht wirklich was sagt) und damals wog ich 12 kg mehr.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32301&d=1429556550]
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32299&d=1429556526]


    Diese Hose rutscht mir heute so stark, daß ich sie nicht mehr tragen kann.


    Und diese
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32300&d=1429556539]


    habe ich vorige Woche gekauft und trage sie zur Zeit.


    Ich weiß nicht ob die Fa. Schmeichelgrößen macht, habe beide Hosen eher zufällig jeweils bei TK Maxx gefunden.

    Ist schon arg knapp am Balkon, oder?


    Jepp ... deshalb habe ich ja statt 46/48 diesmal Gr 50 gewählt ... nur daß ich dann da drin versunken bin.
    Das ist ja eben mein Problem ... nach was richte ich mich denn???


    Aber ich werde mal noch die Nähte des Vorderteils und die Seitennähte so weit wie möglich rauslassen denn ich würde das Modell gerne aus Leinen nähen ...


    Ich glaub ich werde die jetzt zugeschnittenen Teile mal zusammenheften und probieren und dann als Alternative die Burda Bluse rauskopieren und probenähen.

    ...findest du bei Burda nix?


    Ich hab wahrscheinlich eine ähnliche Figur (OW 117 /HW 116 bei 172 cm Größe), und komme mit Burda in Gr 50 super zurecht (muss nur an der Hüfte 'n bissl wegnehmen)


    ...weil Antonia "Ottobre" ins Spiel bringt: passt mir gaaar nicht :( ...


    Hallo Steffi


    ich habe vor längerem mehrfach Hosenanzüge nach Burda Mehrgrößenschnitten genäht ... das ging ziemlich gut, stimmt.
    Allerdings wie gesagt wenn ich die Hose in Gr 42 genäht habe statt in 46 wie lt Maßtabelle nötig.


    Bei Burda hätte es die Bluse Nr 7670 gegeben, allerdings nur als Papierschnitt ... hätt ich schicken lassen müssen und ich wollte doch gleich anfangen ;), dann die 6909V die so ziemlich das darstellt was in meinem Heft war und die 8503-DL die aber eigentlich nicht ganz dem entspricht wo ich hinwill.


    Aber bei Ottobre geht es mir wie dir ... passt überhaupt nicht ...


    Nur gut daß ich, ganz gegen mein normales Vorgehen, diesmal Probemodelle geplant und gemacht habe.
    Da kommen auch mal die Stoffschrankleichen zum Einsatz bevor ich meinen schönen Blusenstoff anschneide.


    Ach ja, ich hatte mir noch eine Bluse aus einer Meine Nähmode ausgeguckt aber nachdem ich den Bogen aufgelegt habe:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32295&d=1429553347]
    habe ich davon Abstand genommen ... und alle Meine Nähmode Hefte in die hinterste Ecke des Nähzimmers verbannt :eek:


    Das ist übrigens die Diana Bluse in 46/48:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32294&d=1429553334]


    und das eine in einer meiner Burdas die auch noch im Rennen ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32296&d=1429553360]


    Aber jetzt vernähe ich erst mal die zugeschnittenen Teile und dann schaun mer mal.


    Heute ist's leider nix mehr geworden, Garten hat ganz Laut gerufen und morgen wirds wahrscheinlich erst noch draußen weitergehen. Aber spätestens Mittwoch will ich weitermachen.


    Ich hätte ja auch noch ein oder 2 Probestöffchen für Blusen (da bin ich nicht so gut bestückt)

    wenn ihr ein Schnittmuster aus einer Zeitschrift kopiert ?


    Hallo


    ich bin stark gefrustet .... und muss das mal loswerden:


    Nun nähe ich ja schon ein paar mehr Jahre und immer wieder falle ich auf die Maßtabellen herein, anders kann ich es nicht bezeichnen.


    Der aktuelle Fall: nach längerer Pause will ich mir eine Bluse nähen. Für Shirts habe ich einen, auf meine Maße abgeänderten Schnitt mit Teilungsnähten aus einer älteren Burda der immer mal wieder abgewandelt wird.
    Nun wollte ich also eine Bluse mit Teilungsnähten und habe meine Hefte durchforstet.
    Ein Modell mit seitlichen Einsätzen und einem schönen Ausschnitt in einer älteren Diana gefunden, in Gr 46/48 (ist bei Diana immer die größte Größe) rauskopiert und aus Bettwäsche probegenäht.
    Sitzt insgesamt sehr gut, könnte über dem Busen ein bischen weiter sein.
    Nun muss man dazu wissen: meine OW beträgt 119cm, lt Maßtabellen ist bei Gr 48 eine OW von 110cm die Grundlage.


    Dann habe ich in einer Sabrina für Große Größen, zugegebenermaßen ein älteres Heft, eine Bluse nach meinen Vorstellungen gefunden, ein Modell mit Teilungsnähten (englische Naht) und lt Foto weit entfernt von Sack.


    Dummerweise habe ich mich, wegen des spacken Sitzes der ersten Probebluse dazu verleiten lassen die Schnittgröße nach der Maßtabelle zu wählen als da wäre :
    OW: 119 cm = zw 50 und 52 (habe 50 genommen!)
    TW: 99 cm = 50
    HW: 113 cm = zw. 46 und 48 (auf 46 verschmälert)


    Dann aus einem Probestoff alles brav zugeschnitten, hintere Teilungsnähte genäht, gebügelt und das Rückenteil betrachtet: :eek:
    sah schon seltsam aus ...
    Auf die fertige erste Probebluse gelegt :confused:, nachgemessen .... das Rückenteil allein ist schon 10 cm breiter gewesen als das erste ...


    Geht das nur mir so daß ich mich überhaupt nicht an die Maßtabellen halten kann? :mauer:Oder mach ich was falsch ?


    Mich graust es schon wenn ich mir noch ne Hose zu der Bluse machen will: lt Tabelle liege ich ja zwischen 46 und 48 mit meiner Hüftweite, tragen tu ich Hosen Gr 42 ... und ein ausgemessenes Schnittteil in 42 entspricht auch den Maßen meiner Kaufhose.


    Was soll das denn? Wieviel Bequemlichkeitszugabe rechnen diese Firmen denn so?


    Ich glaube ich muss doch noch mehr in die Konstruktion einsteigen, aber das kann's doch auch nicht sein. :weinen:


    So, nun hab ich euch genug zugetextet, ich geh jetzt meine neu zugeschnittenen Blusenteile zusammennähen.


    It will be continued ...

    Hallo


    nachdem mich gestern die "ismirübel" Krankheit angefallen hatte ... GsD nur übel ohne die anderen Auswirkungen, ich gehe also von irgend einem verdorbenen Magen oder so aus ... habe endlich das 2. Paillettenshirt gesäumt.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=31959&d=1428264502]
    ok, vielleicht sollte ich im Zuge meiner Aufräumerei oben auch mal den Spiegel vom Schrank putzen :confused:


    Schnitt aus meinem Grundschnitt abgewandelt, geteiltes Vorderteil, Abnäher in die Teilungsnaht verlegt. Paillettenteil schräg zugeschnitten, anders hätte das nicht gepasst.


    Und den seit letztem Sommer vor sich hinliegenden 2. roten Leder Espadrille habe ich auch endlich fertig genäht:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=31958&d=1428264185]


    Das werden also meine diesjährigen Sommerschuhe
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=31957&d=1428264164]


    So, jetzt hab ich nur noch 1 UFO ... den BOM von irgendwann mal ... aber dem gehts jetzt auch noch an den Kragen.
    Erst mal habe ich die Woche die unterste Reihe Blöcke wieder abgetrennt weil ich irgendwie einen schrägen Blick gehabt haben muss beim ersten Mal. Der eine Block war total schief ...
    Also mach ich den morgen wieder neu und nähe das alles wieder zusammen.
    Dann fehlt nur noch der Rand.


    Ach ja und den Schnitt von dem Shirt oben habe ich auch nochmal verändert, die Teilungsnaht muss auf Brusthöhe ziemlich mittig laufen habe ich festgestellt ... da muss also noch ein 2. Modell von genäht werden ... aber diesmal ohne Pailletten, davon hab ich jetzt genug.


    Und einen hoffentlich verbesserten Schnitt von dem Shirt mit dem amerikanischen Ausschnitt bin ich auch am konstruieren ....
    uuups, ich merke schon da ist noch ein bischen was zu tun ....


    Lasst es euch gut gehen, wir sehen uns hoffentlich am Freitag.

    Der Artikel ist interessant, aber er ist kein gültiges Urteil. Ich kenne es eben auch anders und die Kommentatoren unter dem Artikel sind sich auch nicht einige ;)


    Ich denke, dafür sind die Stoffproben gut, damit man sich vorher ein Urteil bilden kann :)


    Mit den Stoffproben gebe ich dir recht ... aber erstens gibt es die ja nicht überall und dann ist es mir auch schon passiert daß ich Stoffproben bestellt habe und bis die dann kamen war der Stoff ausverkauft :weinen:


    Nun ja, ich hoffe Wolkenhäschen findet eine gute Lösung für ihren Stoff.

    Hallo


    so einfach geht das nicht, lies mal dies


    Denn dann könnte man ja bei Stoffhändlern nie etwas zurücksenden, oder man müsste vorher den ganzen Ballen ordern.
    Das wäre auch nicht in deren Sinne, denn wenn ich 2 oder 3 mal was bestellt habe was nicht meinen Vorstellungen entspricht und müsste es behalten, würde ich dort wohl nichts mehr bestellen.


    Es ist übrigens auch bei Buttinette z.B. kein Problem zurückzuschicken.
    Im Normalfall sind die Stücke ja auch nicht so außergewöhnlich daß die Händler die nicht nochmals verkaufen könnten.

    Nee, meine normal auch nicht. Aber bei mir war der Stoff z.B für einen Mantel geplant und dafür überhaupt nicht geeignet.


    Andererseits haben die eine Resteabteilung und wenn dein Stück nicht außergewöhnlich klein ist wird sowas auch schon mal wieder geordert.
    Ich hatte dort angerufen und sie haben gesagt, kein Problem und sie sendeten mir einen Rücksendeschein zu.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]