Anzeige:

Ärmel anpassen bei verändertem Armloch

  • Hallo


    nach meinem Blusen Desaster nach Schnitten aus den Zeitschriften ... den letzten Versuch nach dem Sabrina Schnitt habe ich wegen sehr seltsamen Ärmeln in der runden Ablage entsorgt ... habe ich gestern diesen Burda Schnitt gekauft.


    Da er nur bis Gr. 46 ging habe ich ihn auf 50 hochgradiert (zur Hüfte hin gr 46) und aus meinem letzten Probestoff zugeschnitten.


    Alles soweit zusammengeheftet daß an es anprobieren kann. Und dann festgestellt daß im seitlichen Vorderteil nach oben sehr viel Stoff übersteht.


    Deshalb habe ich jetzt mal 2 Abnäher gesteckt die den Sitz der Bluse optimieren:


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32345&d=1429729816]


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32346&d=1429729833]
    (Das was am Hals so unmotiviert wegsteht ist der noch lose Schalkragen ... habe wie gesagt nur das geheftet was zur Anprobe nötig war.)


    Nun habe ich allerdings das Problem daß ja das Armloch im Vorderteil viel kleiner ist als vorher ... wie kann ich denn nun die Ärmel anpassen?
    Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, ich weiß auch nicht wie man einen Ärmel zu einem bestehenden Armloch konstruiert :confused:
    Das Armloch könnte man nach unten hin noch etwas vergrößern, aber dann stimmt ja der Schulterpunkt nicht mehr ... drücke ich mich irgendwie verständlich aus???


    Ich kann ja auch nicht gut einen Abnäher in den Ärmel machen ...


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Entschuldigung, Barbara, ich kann nichts zu deinem Problem sagen, aber deine Signatur hat mich gerade so zum Lachen gebracht, dass ich dir das unbedingt schreiben muss!:D:D:D

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst den Ärmel nach unten erweitern, und auch aus dem jetzigen Armloch einen neuen Ärmel konstruieren. Hast du entsprechende Bücher oder Kenntnis?
    Nur mal die grobe Vorgehensweise: an der Seitennaht wird das Armloch um den Betrag erweitert, den du mit dem Abnäher raus genommen hast. Anschließend muss die Ärmelhöhe und der Armlochumfang neu gemessen werden. Diese beiden Maße brauchst du, um einen neuen Ärmel zu konstruieren.
    Du kannst natürlich auch den bestehenden Ärmel schmaler machen - ist einfacher. Die Frage ist dann nur, ob er für den Oberarm nicht zu schmal wird. Vielleicht testet du mit einem Probestoff (für einen Ärmel) erstmal die zweite Möglichkeit. Dazu müsstest du aber nochmal ein Bild von dem Ärmelschnitt hier einstellen, um zu sagen, wie das Verschmälern geht.


    Ach, PS.: Mir scheint die vordere Brustweite könnte noch ein klein bisschen mehr Weite vertragen. So 1-2 cm.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von formgeben ()

  • Hallo Claudia


    vielen Dank für deine Antwort ...leider habe ich überhaupt keine Erfahrung im Ändern von Ärmeln.
    Ich merke daß ich mich damit wirklich mal beschäftigen muss.


    Aber ich habe nach langen Grübeleien in der Nacht ;) heute morgen den Abnäher in die Seitennaht verlegt, dabei gerade im Brustbereich noch die Nahtzugabe komplett ausgereizt und ich denke daß das so was wird.


    Heute nachmittag werde ich dann mal die Original Ärmel in das jetzt wieder ursprügliche Armloch einheften.


    Und dann alles wieder auftrennen und die Änderungen auf den Schnitt übertragen.


    Diese Probebluse wird jetzt halt 5 cm kürzer als vorgesehen, aber das schadet auch nicht.


    Aber das Thema Ärmelkonstruktion muss ich wirklich vertiefen, bisher habe ich vorwiegend Jerseys vernäht und da verzeiht der Stoff schon ein bischen mehr.


    Ich lasse später neue Fotos machen, selber fotografieren an diesen Stellen ist immer schwierig.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Barbara,


    Du hast geschreiben, dass Du den Schnitt auf Gr. 50 hochgradiert hast. Gilt das nur für das Vorderteil? Wie passt denn das Rückenteil. Wäre ein FBA da nicht evtl. die bessere Wahl gewesen? Da wird nur bedingt Mehrweite oberhalb der Brust hinzufügt?


    Was mir noch aufgefallen ist:


    Trägst Du einen gut passenden BH auf dem Bild? Bitte versteh das nicht falsch, aber ich hab den Eindruck, dass Deine Brust "schielt". Weisst Du, was ich meine? Das heißt, dass die Brust zum einen etwas "plattgedrückt" wird weil Volumen im Körbchen fehlt
    Zum anderen passt dann der Brustpunkt nicht mehr richtig. Der liegt zu weit außen. Beides fürht unter Umstanden dazu, dass oberhalb der Brust "Volumen" fehlt und der Stoff dann Längsfalten wirft.


    Zuviel Stoff oberhalb der Brust kann auch an nach vorn geneigten Schultern liegen, typisch für "Schreibtischtäter" (Hinten Länge einfügen und vorn die Breite korrigieren). Die Brustpratie wird dadurch schmaler und es bilden sich ebenfalls die Längsfalten, weil zu viel Stoff.


    Außerdem hast Du in den Armausschnitten noch die Nahtzugaben dran und nicht umgeschlagen.


    Mein Tipp: schau erstmal, ob Du das Vorderteil noch optimieren kannst (1. anderen BH testen, 2. Brustpunkte überprüfen). Erst dann würde ich mich an eine Veränderung des Ärmelschnittes machen.


    Gerade in dem Bereich hab ich sehr viel probiert, korrigiert, verworfen etc. also eine gewisse Frustrations- bzw. Lernkurve durchlaufen...


  • Hallo Kirsten


    zum Schnitt: der ging von Hause aus bis 46 wurde also komplett hochgradiert, alle Teile.


    Zusätzlich habe ich im Vorderteil Weite an den Teilungsnähten zugegeben (hatte ausreichend NZ eingeplant.
    Um den überschüssigen Stoff zu eliminieren und nicht am Armloch rumpfuschen zu müssen habe ich den Abnäher zum Teil in die Seitennaht gelegt und 1cm in der Kurve des seitlichen Vorderteils zw. Brust und Schulter abgezogen.
    Und natürlich im seitlichen Rückenteil entsprechend.
    Das hat auch den Vorteil daß die Schultern um 1cm schmaler wurden und der Schulterpunkt richtig sitzt.


    Die Körbchen meines BHs sind sicher ausreichend groß, ich habe eigentlich nicht den Eindruck daß da was plattgedrückt wird. Der BH ist auch relativ neu und auch körbchenmäßig größer als die Alten weil sich zwar der Unterbrustumfang verkleinert hat, das Körbchen aber größer werden musste als vorher.
    Als Alternative habe ich auch nur einen identischen BH weil ich mir eben kürzlich neue zulegen musste (aus den obengenannten Gründen) und ich 2 gleiche gekauft habe.
    Ich weiß also nicht ob das helfen würde.
    Aber wie gesagt, eigentlich meine ich der BH sitzt recht gut.


    Mittlerweile habe ich die Probebluse wieder auseinandergetrennt und alle Änderungen auf meine Schnittteiel übertragen, die Teilungsnähte sind genäht und versäubert und morgen will ich den Rest wieder zusammennähen und dann schau ich mal weiter.


    Aber ich habe echt die Hoffnung daß die Bluse so tragbar wird und ich den Originalstoff anschneiden kann.


    Ach ja, an die Änderung des Ärmels habe ich mich nicht getraut, auch weil ich eigentlich die Weite brauche und so wie er ist sitzt der Ärmel auch gut.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Barbara


    Ich hab mir deine Beiträge zu deinen Blusenversuchen durchgelesen und auch das Bild von deinem Shirt mit dem besonderen Ausschnitt angeschaut.
    Ich bin keine Schneiderin,nähe aber auch schon einige zig Jahre.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du einen Grundschnitt für unelastiches Material.
    Ich habe auch den Eindruck, dass du mit einer FBA dein Problem besser lösen könntest. Der Schnitt ja nicht für einen Abnäher gedacht. Da du überall auf Gr. 50 hochgerechnet hast, wird ja alles weiter. Du siehst aber nicht so aus, als ob du tatsächlich eine 50 brauchst. Ich rate dir von einer Amlochänderung inkl. Ärmeländerung dringend ab! Vorallem wenn du, so wie ich vor Jahren, keine Ahnung davon hast. Ich laß auch heuet noch die Finger davon, wenn es geht. Mein Tipp wäre, die Bluse in deiner normalen Größe zu nähen, davor aber eine FBA auf dein Oberweitenmaß machen. Als sehr hilfreiches Buch kann ich dir das hier empfehlen:
    Veblen, Sarah Der große Fotoguide für die perfekte Passform vom Stiebner Verlag. Damit konnte ich endlich ein Ärmelproblem für mich lösen. Viel gute Bilder und alles toll erklärt. Auch macht es einen Unterschied ob du den Ärmel zu Anprobe mit einheftest oder nicht. Der Ärmel zieht nämlich auch noch etwas Stoff zu Seite weg.
    Wenn ich mir wegen der Größen nicht sicher bin, dann zeichne ich mir den Schnitt in zwei Größen auf Folie. Eine Größe in Blau und die andere in Rot auf die gleiche Folie. Dazu kommen dann noch Querlinien an der Hüfte, der Taillie, an der Oberweite. Nun kann ich exakt ausmessen welche Größe meinen Maßen entspricht und die Änderungen gleich anzeichnen. Wenn du dann an den Vorderteilen noch großzügig Folie dranläßt, kannst die FBA auch noch einarbeiten.


    Viel Erfolg!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Hallo Barbara,


    danke für die ausfürliche Antwort. Wenn Du einen gut passenden BH hast, dann ist ja von der Seite her alles gut! Elsnadel hat völlig Recht, mit eingenähten Ärmeln sieht alles nochmal anders aus.


    Der Schnitt hat ja einen durchgehenden "Princess Seam" aus der Schulter.
    Weite hast Du an der vorderen Teilungsnaht zugegeben (Auslassen der NZ). Wie hast Du denn den Abnäher in die Seitennaht verlegt? Du schreibst, Du hast dann 1 cm am äußeren Seitenteil weggenommen.


    Vergleich mal den Abstand des Brustpunktes zur vorderen Mitte beim Originalschnitt, beim jetzigen Schnitt und ohne Bluse nur mit BH.


    Kann es sein, dass bei den Änderungen der Brustpunkt etwas zu weit nach außen gerutscht ist? Das würde erklären, warum ich optisch den Eindruck hatte, dass es "schielt";) Durch das Stoffmuster kann es täuschen, aber hängt der Stoff an bzw. knapp unterhalb der Brust etwas durch??:confused: Wie gesagt, an Armausschnitt bzw. Ärmel gehe ich persönlich erst ganz zum Schluss dran, wenn ich sonst keinen Fehler finden kann (Ich hab aber auch viel Oberweite, einen runden Rücken und vorgeneigte Schultern).


    Wie oben schon gesagt, als erstes mal Ärmel einsetzen und schauen, ob das schon hilft. Dann die horizontale Pos. des BP bzw. bei diesem Schnitt die Lage der Teilungsnaht prüfen.


    Evtl. würde ein Bild von der Seite auch sehr hilfreich sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Barbara


    Nachdem Kirsten nochmal den schielenden Brustpunkt erwähnt hat, habe ich mir deine Bilder genau angeschaut. Du schreibst :


    Da er nur bis Gr. 46 ging habe ich ihn auf 50 hochgradiert (zur Hüfte hin gr 46)
    Alles soweit zusammengeheftet daß an es anprobieren kann. Und dann festgestellt daß im seitlichen Vorderteil nach oben sehr viel Stoff übersteht.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32346&d=1429729833]


    bei diesem Bild sieht man,dass die Teilungsnaht vorne unten im Hüftbereich, da ist wo sie hingehört, dann aber langsam Richtung Brust und Schulter nach aussen geht. Das macht fast die Breite von einem Musterstreifen aus.
    Versuche doch mal folgendes:
    eine Seite der Bluse wieder trennen, inkl. des Abnähers. Dann in Gr. 48 heften, auch die vordere Mitte. Im Brustbereich mit großen Stichen arbeiten. Probieren.Wenn es in Brustbereich zu eng ist, dann nur dort die Heftstiche soweit öffnen, bis es passt. Nun siehst du wo es fehlt. Da du dann ja viel Nz hast, kannst du versuchen in der Teilungsnaht die Mehrweite im Seitenteil zuzugeben. Dann den Ärmel einheften und nochmal probieren. Vielleicht hilft das schon.
    In den Buch Perfekte Passform wird ab Seite 97 genau erklärt wie man bei Princessnähten eine Brusterweiterung vornimmt.
    Bin gespannt was rauskommt:)

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Hallo Kirsten, hallo Elsnadel


    Vielen Dank erst mal für euer Engagement und die Hilfetipps.


    Heute habe ich die Bluse bis auf die Knopflöcher und den Saum so fertig gemacht wie ich sie geändert hatte. Ich bin noch nicht sicher ob ich sie jemals ganz fertig mache, ich konnte den Stoff jetzt nicht mehr sehen, ich krieg langsam Augenweh bei dem Muster :cool:


    Aber ich habe noch ausreichend Bomull da und werde gegebenenfalls noch eine Probebluse daraus machen.
    Heute war bei uns Frühlingsfest und verkaufsoffen und da habe ich im örtlichen Buchhandel den Fotoguide bestellt und der soll am Dienstag kommen und dann seh ich weiter.


    Ich habe heute nochmal das Oberbrustmaß genau unter der Achsel genommen und das ist mit 108cm zwischen 46 und 48, eher 48 als 46.


    Dann werde ich morgen noch den Schnitt in 48 abmalen und in Bomull zuschneiden, mit 3 cm Nahtzugabe das sollte genügend Spielraum lassen.
    Meint ihr ich soll den Schnitt komplett in 48 abzeichnen oder soll ich gleich nach unten hin auf 46 verkleinern?


    Was mir noch aufgefallen ist: ich habe im Ärmel (obwohl ja sowohl Ärmel als auch Armloch original sind ) Schrägfalten am Oberarm, so als wäre er verdreht.
    Ich habe aber zig mal die Passzeichen überprüft ....


    Nun ja, diese Bluse wird tragbar, wenn auch nicht optimal, aber ich arbeite auf jeden Fall weiter an einem passenden Grundmodell..
    Als nächstes jedenfalls mit Bomull, da kann ich auch besser alle Änderungen und Nählinien aufzeichnen.


    Ich versuche noch ein Kameraequipement so aufzubauen daß ich zwischendurch mal gescheite Bilder machen kann auf denen man auch was erkennen kann.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Barbara


    Laß die Bluse liegen oder trenn sie später wieder auf. Dann kannst du ja die "perfekte" Bluse neu nähen. Da du sie ja in Gr. 50 zugeschnitten hast, reicht dir der Stoff in 48. So schlecht schaut der Stoff doch nicht aus. :)

    Meint ihr ich soll den Schnitt komplett in 48 abzeichnen oder soll ich gleich nach unten hin auf 46 verkleinern?

    Du schreibst, dass du die OW gemessen hast. Wie sieht es denn mit den anderen Maßen aus? Hast du die auch bei dir gemessen?
    Versuch es doch mal so wie ich es schon weiter unten beschrieben habe.


    Wenn ich mir wegen der Größen nicht sicher bin, dann zeichne ich mir den Schnitt in zwei Größen auf Folie. Eine Größe in Blau und die andere in Rot auf die gleiche Folie. Dazu kommen dann noch Querlinien an der Hüfte, der Taillie, an der Oberweite. Nun kann ich exakt ausmessen welche Größe meinen Maßen entspricht und die Änderungen gleich anzeichnen. Wenn du dann an den Vorderteilen noch großzügig Folie dranläßt, kannst du die Brusterweiterung auch noch einarbeiten.


    Mach dir die Arbeit und zeiche dann die beiden Nahtlinien auf den Bomull. Entweder mit einem Aquarellmalstift oder mit einem gaaanz weichen Bleistift. Beide Stifte gehen wieder aus den Stoff , auch wenn man gebügelt hat.
    Warte erst noch auch das Buch, bevor du loslegst. Da stehen soviele wichtige Sachen drin, dass es sich lohnt zu warten.


    Nun zu deinem Ärmelproblem. Könntest du da bitte auch ein Bild machen? Besser natürlich zwei verschiedene.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.


  • Laß die Bluse liegen oder trenn sie später wieder auf. Dann kannst du ja die "perfekte" Bluse neu nähen. Da du sie ja in Gr. 50 zugeschnitten hast, reicht dir der Stoff in 48. So schlecht schaut der Stoff doch nicht aus. :)


    Zu spät ;) ich habe heute Knopflöcher und Knöpfe drangemacht und die Bluse gesäumt.
    Wurde auch schon ausgeführt und wird so getragen, nicht perfekt aber das Muster verzeiht einiges.
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32467&d=1430161901]



    Du schreibst, dass du die OW gemessen hast. Wie sieht es denn mit den anderen Maßen aus? Hast du die auch bei dir gemessen?
    Versuch es doch mal so wie ich es schon weiter unten beschrieben habe.


    Wenn ich mir wegen der Größen nicht sicher bin, dann zeichne ich mir den Schnitt in zwei Größen auf Folie. Eine Größe in Blau und die andere in Rot auf die gleiche Folie. Dazu kommen dann noch Querlinien an der Hüfte, der Taillie, an der Oberweite. Nun kann ich exakt ausmessen welche Größe meinen Maßen entspricht und die Änderungen gleich anzeichnen. Wenn du dann an den Vorderteilen noch großzügig Folie dranläßt, kannst du die Brusterweiterung auch noch einarbeiten.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32468&d=1430161916]


    Also 48 und 50 und dann die FBA


    Mach dir die Arbeit und zeiche dann die beiden Nahtlinien auf den Bomull. Entweder mit einem Aquarellmalstift oder mit einem gaaanz weichen Bleistift. Beide Stifte gehen wieder aus den Stoff , auch wenn man gebügelt hat.
    Warte erst noch auch das Buch, bevor du loslegst. Da stehen soviele wichtige Sachen drin, dass es sich lohnt zu warten.


    Ja das hatte ich auch vor, das Buch kommt morgen und dann stöbere ich mal.


    Nun zu deinem Ärmelproblem. Könntest du da bitte auch ein Bild machen? Besser natürlich zwei verschiedene.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32465&d=1430161873]


    Die Ärmel sind ja original und die Passzeichen sind mehrfach kontrolliert.


    Schönen Dank nochmal für deine ganzen Tipps.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • feines Teil


    Danke:o

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Barbara


    Ich würde in Gr. 50 ausschneiden, weil laut Tabelle ( Burda?) die Maße besser stimmen. Wenn es dann an der Hüfte zu weit ist, kannst du das leichter abstecken. Wobei die Bluse um die Hüfte ruhig etwas lockerer fallen kann.
    Sind diese Maße für 168 cm berechnet. Du bist aber 172?. Damit solltest du auch die anderen Maße wie Rückenlänge, Brusttiefe, Taillienlänge, usw. kontrollieren und entsprechend ändern.
    Ausserdem solltest du wirklich einen original Schnitt in dieser Größe nehmen. Die sind ganz anderes konstruiert.


    Nun erlaube ich mir Kritik:) Ich bin der Meinung, wenn man nicht sagt, was falsch ist, dann kann man es nicht ändern. Egal ob beim Schneidern oder im Leben. Ich hoffe ich trete dir damit jetzt nicht auf die Füße, aber du willst ja eine perfekte Bluse :D


    Auf deinem Bild mit der Innenseite der Bluse ( hast du gut gemacht!!!) sieht man nun deutlich wie die Nahtlinien im Brustbereich auseinandergehen. Das ergibt das Schielen, was Kirsten schon schrieb.
    Dann gibt es auf der rechten Seite noch eine Falte zwischen Schulter und Teilungsnaht. Da ist zuviel Stoff und die Ärmelnaht zu weit unten.
    Könnten ca. 1- 2cm sein. Überprüfe doch bitte deine Schulterbreite ( im Buch Seite 38 oder hier: http://www.burdastyle.de/aktue…-massnehmen_aid_3292.html ). Damit kommt der Schulterpunkt weiter nach oben. Es könnte auch noch die Armkugelhöhe zu kurz sein. Dazu bitte auf Seite 172 nachschauen. Da wird erklärt wie du den Schnitt und deinen Arm ausmißt. Dort steht: ist die Armkugel zu kurz, bilden sich Zugfalten.
    Das war bei zwei Schnitten von mir der Fall. Da bin ich auch am schlechten Ärmelsitz verzweifelt. Inwischen messe ich die Kugel schon im Schnitt aus und erspart mir damit viel Frust, Zeit und eine vermurkste Kleidung.


    Nun viel Spaß und Erfolg!


    Vielleicht haben die gelernten Schneiderinnen noch andere Tipps.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.


  • Hallo


    ich bin ja froh für die Kritik ... das Foto von der linken Seite hat mich auch ziemlich erschreckt, aber wie gesagt, diese darf so bleiben und wird mich immer dran erinnern was ich besser machen muss.


    Und nun zum Schnitt: das Problem ist ja einfach daß ich keinen solchen in Gr 50 gefunden habe, das eine aus der Sabrina für große Größen war viel zu weit.
    Und wenn ich bei Burda in der Schnittsuche Gr 50 auswähle kommt leider garnichts wie ich es mir vorstelle.
    Es gibt noch einen Mc Calls Schnitt, Bluse M6035, aber auch der geht nur bis 48.


    Ich werde jetzt mal in aller Ruhe das Buch studieren und weiter nach einem geeigneten Schnitt suchen.


    Danke bis dahin, ich werde dranbleiben, kann aber ein bischen dauern (Schnittsuche)


    Nachtrag: habe gerade in der Plus Abteilung den einen Schnitt entdeckt den es gibt :confused: und bestellt ... ist aber ein Papierschnitt, dauert also ein paar Tage bis es weitergeht.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Barbara,


    die Bluse ist ja erstmal so für Dich tragbar, hat aber noch Potentail nach oben.


    Ich selbst bin dazu übergagangen, die Größe nach der Rückenbreite zu wählen und dann vorn einen FBA (Full Bust Alteration) zu machen. Das wird von vielen, deren Cup Größe jenseits von B liegt auch so gemacht/empfohlen. Die Schnittmuster sind halt fast alle auf ein B Körbchen ausgelegt. Das hat zur Folge, dass mir gekaufte Blusen vorn ohne Ende spannen, obwohl sie mir im Rücken passen. Kriegt ich sie vor zu, habe ich Massen von Stoff im Rücken zu viel, von der Position und dem Sitz der Ärmel ganz zu schweigen.


    Passt der Rücken, passen fast immer auch Armloch und Ärmel.


    Das, was ich dann vorn an Mehrweite benötige, füge ich mittes FBA separat/kontolliert zu.


    Die Höhe der Armkugel bereits am Schnitt mit den Maßen eines gut sitzenden Oberteils zu vergleichen hilft auch schon sehr. Ebenso ist es wichtig, die genaue Position der Schulternaht zu bestimmen. Wenn die nämlich zu weit vorn oder hinten ist und Du den Ärmel entspr. den Passzeichen einnähst, dann verdreht sich der Ärmel und Du hast unerwünschte Falten (vorn oder hinten, je nach dem).

  • Hallo Barbara


    Der Mc Calls Schnitt, Bluse M6035ist toll! Schade dass es den nicht größer gibt. Ich komme noch mit normalen Größen aus, darum kann ich dir leider auch nicht sagen, wo es schöne Schnitte für Plus Größen gibt.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Kirsten ich werde ja demnächst einen neuen Ansatz machen und dann schau ich mir das mit der Rückenbreite genauer an.


    Elsnadel ich hoffe einfach mal daß ich in den Schnitt "reinwachse" ... ich bin ja auf dem Weg abwärts und hoffe bis auf diese Größe komme.
    Viel kleiner als 48 werde ich wegen meiner Oberweite und meines nicht gerade schmalen Rückens und den kräftigen Oberarmen nicht kommen, aber der Schnitt könnte erreichbar werden.


    Schaun mer mal wie es im Spätsommer ist, bisher habe ich mit dem intermittierenden fasten das ich seit Dezember mache 18 kg abgenommen und will gerne als Endziel noch 12 loswerden.


    Jetzt mach ich zuerst mal eine Tunika (Burda 6786) für den Sommer und noch ein oder zwei Shirts für den anstehenden Urlaub.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]