Mit 150 cm und engen Busen/Schultern steht mir die Mode in Deutschland sowieso selten. Wenn es gerade etwas gibt, was mir gut gefällt und gut steht greife ich zu. Sonst: Der Schnittmuster von meinem Lieblingsbläzer ist aus den 90'ern.
Beiträge von Caleteu
-
-
Ich habe Computernähmaschinen und magnetische Nadelkissen. Ist bisher überhaupt kein Problem. Ich nutze auch den magnetischen Kantenführer. Ebenfalls kein Problem.
Das magnetische Nadelkissen hat meine Pfaff Ambition damals schon aus der Bahn geworfen.
-
Es fällt mir leichter, das Gesicht im Stickrahmen schön zu sticken. Ich probiere es mal aus, ich habe genug Stoff.
Mal sehen!
-
Mein Lieblingsschnttmuster für Puppen, von Linda Carr, empfielt Jersey für das Gesicht. Alternativ soll man Webstoff schräggeschnitten nehmen können, aber das gefällt mir nicht so. Nun mein Problem: LInda Carr zeichnet die Gesichter auf dem Stoff. Ich möchte lieber sticken. Geht das einfach so auf Jersey? Stickt man den Webstoff verdoppet im Stickrahmen, sieht man keine Fäden, während ich bei aber bei Jersey mit Trikoteinlage schon. Den Jersey doppelt im Stickrahmen sticken? Hat jemand Erfahrung?
liebe Grüße, Eure Caleteu
-
Am einfachsten sind Nadelkissen. Ich hatte mal meine Stecknadeln in einer flachen Dose. Das Zurücklegen der Stecknadeln ging schnell, aber beim Rausnehmen habe ich mich regelmäßig gepikst.
Es gibt magnetische Schälchen für Stecknadeln, aber da wäre ich vorsichtig, die neben oder auf die Nähmaschine zu stellen.
Neben computergesteuerten Maschinen können sie Chaos anrichten, aber meine elektronischen Maschinen kommen damit gut zurecht. Was bei unseren Dielenboden ein Segen ist.
Caleteu
-
Muß das für mich sein? Ich habe eine Puppe als Babygeschenk gemacht, die mir wirklich gelungen ist. Ich habe endlich eine Technik gefunden, mit dem wie ich das Gesicht schön sticken kann und dann bin ich recht stolz auf die Kinderlein.
-
Wenn ich dann hoffentlich noch rechtzeitig damit fertig werde stelle ich selbstverständlich ein Bild davon ein.
LG Nadelzauberin
Bitte, Bitte ich freue mich darauf!
-
Bernina Record 930 (von den 1980'ern)
-
Aber im Frühbarock(?) trugen die Männer doch außerdem mehrere Schichten übereinander, wobei die Ärmel mehrere Längsschlitze hatten, durch die das weite, weiße Untergewand herausgucken musste; Wenn ich mich recht erinnere, war es bei den (kurzen) Hosen ähnlich. Es ist aber schon ca. 40 Jahre her, als ich das mal gelernt habe. (Mensch, bin ich alt!)
Das war die Mode für wohlhabende Herren. Galilei war ein gelehrter.
-
Hallo,
ich fand diese Idee ganz süß und schnell gemacht. Vor allem könnte man - so man hat - viele Stoffreste benutzen.

-
Einen Schnittmuster kann ich nicht bieten. Es gibt aber meherere Anleitungen, die aus einem Umhang, ein Shirt usw. bestehen, man näht Feder aus Filz drauf und dann braucht man nur eine Maske.
z. B. http://bunteknete.blogspot.com…ke-selber-machen.html?m=1
Ich wünsche Dir Erfolg! Ein Bild von Deinem Ergebnis würde mich sehr freuen!
-
Ich dachte, der Fadenabschneider sollte das Nähen einfacher machen ...

-
Ein Wäschenetz tut's auch, und ist einfacher zu füllen.
-
Du kannst das Waschmittel auch in eine Socke oder Ähnliches geben und direkt in die Waschtrommel legen. Dort ist die Zeit, in der Wasser vorhanden ist, nicht begrenzt und es löst sich zweifelsfrei.
Ein Hoch auf die Socken!
Es funktioniert! -
Es liegt nicht nur am Eco Programm. Den benutze ich nur für 60° Wäsche, weil ich meine viele Jerseywäsche mit Pflegeprogramm wasche. Aber wenn Eco nicht wirklich sparsamer ist, dann würde ich doch lieber den Basisprogamm ausprobieren.
Auf zum Probieren. Einsame Strümpfe haben wir!
-
Ich weiß, Waschmittel hat nicht unmittelbar mit Nähen zu tun aber ich finde nichts im Internet! Seit dem Herbst merke ich, dass nach der Wäsche etwas Waschmittel im Waschmittelfach in einem Klumpen liegen bleibt. Zuerst dachte ich, das Zimmer wäre zu feucht und habe das Waschpulver nach oben in ein wärmeres Zimmer gebracht. Jetzt klumpt das Colorwaschmittel immer noch, nicht aber das Vollwaschmittel! Kann mir jemand mir das erklären?
Danke!
-
Könnte es sein, dass Du eine Nahtzugabe dazugeben hast? Simplicityschnitte enthalten normalerweise die Nahtzugabe, so weit ich weiß.
-
Ich habe gute Erfahrungen mit Tolko Stoffe gehabt. Vielleicht Artikel-Nr.: 170954, Baumwollstoff mit Öko-Tex 100 in 25 Farben?
-
Mußte vor ein paar Wochen meinen geliebten zerfledderten Puppenschnittmuster wegschmeißen
. Leider gibt's ihn auf dem deutschen Markt nicht mehr. Zu meiner großen Freude habe ich aber ihn in einem Buch damit gefunden! Die 18 cm Stoffpuppe, eine klassiche "Rag Doll," ist geeignet für Kinder aller Alter (bis etwa 100?), die Schnittmuster in der vollen Größe auf stabilen Papier (müssen kopiert werden), gute Erklärungen und viele Illustrationen! Neben der Puppe sind auch noch ein paar Schnittmuster für Kleidung. Das Gesicht soll gemalt werden, sieht aber bestickt auch schön aus. Ich bin happy
! Linda Carr. Classic Cloth Dolls. 2001, ISBN 1-93-1543-04-6
-
Im Raum Düsseldorf
Es gibt jetzt eine bei ebay in Kamp-lintfort. Ob das nah genug dran ist, dass Du es ausprobieren könntest?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]