Anzeige:

Beiträge von rufie

    Dass es keine Allergie auf die Haare ist, sondern auf deren Fellpflege.

    Also einen psychischen Grund gibt es eher nicht, denn als festgestellt wurde, es ist eine Katzenhaarallergie, habe ich natürlich erst einmal Abstand gehalten.


    Aber der eine graugetigerte Kater meiner Nachbarn hat mich einfach auserkoren, dass er mit mir schmusen will und ich konnte irgendwann einfach nicht mehr widerstehen. Und siehe da, keine Allergie!


    Auch bei dem Tiger von Bekannten, keine Allergie. Also dachte ich damals als Teenager, hab wohl doch keine, oder was auch immer, muss ich mal dem Arzt sagen.


    Ein rotbrauner Tiger von Bekannten meiner Eltern, sah eigentlich wirklich aus die so eine graugetigerte nur eben mit anderer Fellfarbe und etwas rundlicherem Kopf, wollte auch seine Streicheleinheiten und die gab ich ihn nur zu gerne.

    Upps! Sofort Ausschlag!


    Es war bei mir einfach Trial and Error.

    So kam dann eben nach und nach heraus, wenn es ein grauer Tiger war, hatte ich bisher noch nie Ausschlag.

    Ganz Schwarze gehen manchmal, manchmal nicht. Schwarze mit weißen Flecken genauso schlimm wie welche mit diesen rotbraunen Flecken. Weiße gehen auch nicht. Rotebraune sind am schlimmsten. Da reicht es schon, wenn die sich nur an meinem Bein reiben oder ich mich irgendwohin setze, wo sie auch im Raum waren.

    Dabei ist es vollkommen egal, ob sie lange oder ganz kurze Haare haben.


    Im Bekanntenkreis hat jemand diese ich sage immer ägyptische Katzen, auch wenn ich weiß von der Rasse her ist das eine ganz andere. Aber in einem Film gab es einmal solche Katzen einer Pharaonin und daran erinnern mich die beiden ungemein. Sehr schlanke, relativ große Katzen, relativ kurzes, auch etwas härteres Fell, Schnauze, teilweise die Pfoten und die Ohren, wohl im Idealfall nur die Ohrenspitzen in einem bestimmten Grau. Die sehen so edel aus, aber denen darf ich mich nicht nähern, nicht weil es zwischen uns nicht passen würde, sondern weil meine Haut dann aufgeht wie ein Streuselkuchen.


    Aline, wie du Katzen beschreibst, das wäre bei den Main Coon ein Traum. Die sind aber etwas zwischen Paschas (weiblich), haben eine Revierverteidigung schlimmer als scharf gemachte Kampfhunde. Die ziehen einen wirklich mit ihren Pfoten und ausgefahrenen Krallen eine über und zwar geht das fast jedem so, außer ihrem Frauchen. Als einmal deren Liebelingsfutter, eigentlich das Einzige, das sie essen, nicht zu bekommen war, wurde aus Wut von der einen der Fressnapf durch Zimmer geschmissen und die anderen beiden zerlegten die Sitzbezüge der Küchenstühle.


    Begleitet von dem Kommentar der Bekannten:"Ich weiß, dass ihr wütend seid, tut mir leid." - klar, das bekomme die Katzen so nicht mit. Eine wischte dann meiner Bekannen mit den Krallen eine über das Bein. Dann saßen sie auf dem Fensterbrett ihres Wutfensters mit starrem Blick aus dem Fenster.

    Es gibt dann auch noch das normale Fenster, wo sie sich schon ab und zu mal umdrehen oder bewegen.


    Ich habe schon mal gesagt, mit Katzen habe ich wenig zu tun, aber das Verhalten ist für mich gestört. So etwas habe ich noch bei keiner anderen Katze gesehen.


    Im Regelfall bekomme ich von Katzen eher Besuch und sie wollen mich anscheinend adoptieren, denn sie bringen mir dann immer mal wieder tote oder halbtote Mäuse und Vögel. Musste ich auch erst lernen, was das bedeutet.

    Insofern:

    hatte die Hoffnung auf Rufie von Bär auf Katze umstellen noch lange nicht aufgegeben

    Jetzt wo du das sagst! ^^

    "riesige Gefährten" hört sich nach Maine Coon an

    Genau, so heißen die Viecher. Richtig arrogante Katzen. Als der Lebensgefährte einzog, musste er sich von seiner Katze trennen, so eine liebe, richtig süße Hauskatze, graugetigert. Ist den Grazien schon aus dem Weg gegangen, aber die ließen ihm keine Ruhe. Wenn man auf der Terrasse saß, kam er immer zu einem, hat einem verwöhnt. Die Maine Coons hielten es nicht für nötig, hüpften nur auf das Fensterbrett und schauen irgendetwas zwischen hochnäßig und angewidert heraus. Ja nicht herausgehen, ja nur ein Fressen, ja nur so bewegen, dass es diesen Tyranninnen passte. Bloß nicht hinten um den Sessel gehen, sonst bekam man eine gewischt.

    Ich kenne mich mit Katzen so gut wie gar nicht aus, aber normal war das nicht. Klar, erziehen kann man sie nicht, aber der befreundete Tierarzt bringt seinen Katzen schon mit dem Wasserspritzer bei, wo sie sich gefälligst nicht aufzuhalten haben.


    Die Bekannte verwöhnt sie nach Strich und Faden. Ihr Lebensgefährte meinte einmal, wenn sie sich zwischen ihm und den Katzen entscheiden müsse, würde er auf der Strecke bleiben - und wenn ich mir das so anschaue, so Unrecht hat er meiner Meinung nach nicht.


    Also ich komm normalerweise mit allen Tieren aus, ob Hund, Katze, Maus, berühre unter Anleitung auch einmal eine Vogelspinne, wo sie das angeblich mag, ist wohl fast wie streicheln für sie, aber diese arroganten Katzen hatten nach meinem zweiten Besuch echt keine Chance mehr bei mir.

    Ich denke, die lieben mich genauso. :rofl:


    Nö, wie kommste da drauf?

    Ach so, ich habe irgendwie verstanden, dass deine Bären Katzen akzeptieren würden.


    Ich mache soooo gerne Patchwork (ca. 5 angefangene Tops (ohne Bücher.....) und nix anzuziehen......),

    aber quilten kann ich net

    Nix da, geht ja wohl gar nicht. Klar, ein wenig nervig, denn ich immer die Vorbereitung mit Stecken und Heften oder diese bestimmten Sicherheitsnadeln sehe. Aber du nähst dir doch nicht so schöne Sachen und dann liegen sie herum.

    Also Luft holen und ran. Ist doch auch nur Nähen. Oder Luft holen und Geld ausgeben fürs Quilten lassen.


    Handquilten?! mich kann man auch einfacher umbringen

    Puh, bin ich froh. Bist mir gleich sympathisch, obwohl ich es schon einen Wahnsinn finde, wenn man eine ganze Decke mit der Hand quiltet, also da steht mir echt der Mund offen bei so viel Arbeit und dann den Ergebnissen.


    Aber das passt überhaupt nicht zu mir.

    dann muss ich gar nicht groß drauf achten, was die Hände tun.

    Genau, blind stricken, das finde ich immer super - sorgt natürlich in nicht Homeofficezeiten für etwas Verwirrung, Nadelschwingen ohne hinzuschauen. Für solche Sachen habe ich dann natürlich nur einfache Muster. Oder drei Nadlen durchstricken und dann Muster, der Rhythmus passt auch prima.


    Aber ist doch prima, wenn jeder seine Sache findet, es einen Spaß macht und man das dann machen kann.

    Na ja, ich habe auch eine offizielle Katzenhaarallergie, wobei das auch wieder seltsam ist. Also die normale Hauskatze, die graugetigerte, da bin ich nicht allergisch. Die kann ich knuddeln, kraulen, schmusen, alles gut.
    Aber die weißen und schwarzen und dann die ganzen Rassekatzen, das kann ganz schnell lustig werden. Eine Bekannte hat drei solche Rassekatzen, diese ganz langhaarigen weißen mit Goldfarben, riesige Gefährten. Also da kann ich mich nicht einmal auf den Sessel im Wohnzimmer setzen, ohne dass meine Haut zu jucken anfängt und ich Pusteln bekomme. Keine Chance.


    Also die Teddys liegen gar nicht so falsch. Obwohl, ich denke, wie ich unsere Bärenbande kenne, werden die einfach sagen, nur sie dürfen Sturköppe sein.


    Hm, da fällt mir ein, Miri, hast du auch eine Bärenbande? Klingt ganz so.


    Beim Patchen vielleicht.......

    beim Quilten eher nicht.......

    He, willst du mich etwa enttäuschen? :evil: Warum denn nicht?
    Jetzt sage mir bitte nicht, dass du das vielleicht mit der Hand machen willst. Irgendwie bekomme ich sonst langsam eine Handphobie, wenn ich Quilten höre. ;)

    Ich als Erstmalssoeinesachequilterin muss doch sehen, wie es bei euch läuft.


    QAYG kann ich vom Weißquilt her, aber das ist dort viel kleiner, Freihandnähen von Deko an Bekleidung, hab sogar schon mal eine Steppjacke so gesteppt - natürlich anderes Muster als hier und gegenständlich.

    Aber an einem Quilt habe ich das noch nie gemacht.


    Pah, wenn ihr mich alleine lassen solltet, dann mache ich das trotzdem. baetsch.png

    Hört sich alles gut an und sieht klasse aus, aber trotzdem bin ich gegen den Virus immun. Wenn was nebenher, dann Stricken. Mach ich schon seit meiner Schulzeit und so langsam hat auch der letzte kapiert, dass dies nicht Unhöflichkeit und Desinteresse ist, sondern mein Denken und meine Arbeit unterstützt.

    Also beim Quilten gefällt mir die Art von im Posting 1 gezeigten Quilt.

    Bücher werden umrandet, also in der Naht genäht. Klick

    Beim Hintergrund gefällt mir dieses Freihandmuster gut, weil es die strengen Linien der Bücher unterbricht. Ich habe bei einem anderen auch ein Freihanmuster eher mit kleinen aneinanerhängenden Quadraten gesehen, sah auch nicht schlecht aus, aber irgendwie dann alles etwas geradlinig.

    Lediglich das Regal finde ich da nicht so schön gequiltet. Ich hatte ein Video gesehen, wie man das Freihand wie Holzmaserung macht, aber das traue ich mir nicht zu.


    Mein Vorteil ist, dass ich hier mindestens einen Quiltprofi habe, der mit den Quilt lange vor mir fertig wird: Eichelberg. Da werde ich dann etwas spicken, wie sie das macht und ich denke Miri45 wird mich auch noch überholen. Also bin ich im Moment noch ganz entspannt. :)


    Ich freue mich so, wenn ich endlich mit dem Dekorieren loslegen kann.


    Gerade gefällt mir dieser Thread hier am besten und ich schaue sehr sehr gern hier rein

    Noch eine Infizierte! Langsam wird es bei dir eine schwere Infektion. Trau dich einfach, es sind doch erst einmal nur gerade Nähte. Ich würde das so beschreiben:

    1. Übung mit dem Rollschneider
    2. Phantasie freien Lauf lassen beim Dekorieren: Schmücken, sticken, Stofffarbe, wer hat plotten (hab ich nicht ^^)
    3. Gerade Nähte, nähen, nähen, nähen. Bananen beachten und ggf. in Blöcken denken.
    4. Sorgfältige Vorbereitung zum Quilten - muss halt gemacht werden
    5. Quilten

    Ok, bei mir mal wieder mit dem Kopf durch die Wand: Ich behaupte ich mache jedes Regalbrett voller Bücher als Quilt as you go mit Zwischenstreifen, das sind dann nämlich die Regalbretter. Klar, ist viel größer, aber durch den Weißquilt kenne ich die Methode, finde sie klasse, und dann wird das nun ausprobiert. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Klappte früher als Kind beim Bekleidungsnähen, warum sollte das jetzt bei mir, nur weil ich ein paar viele Jahre älter bin, nicht mehr klappen? :denker: ;)

    Klar habe ich dann mitbekommen, dass die ein oder andere Methode beim Bekleidungsnähen schon von Vorteil ist, aber es gibt heute noch Sachen, die ich nicht nach Schneiderlehrbuch mache und trotzdem einwandfrei aussehen.

    Das hat dann beim Quilt auch so zu funktionieren! Tschaka! 8)

    Augenfutter, Teil 2


    Ich habe es gemacht. Nachdem ich die Mittelalterborten bekomme, habe ich Stoffe, die eigentlich für etwas anderes waren, genommen. Aus den gediegenen Farben kann ich auch alt wirkende Bücher machen und die anderen sind auch so schön. Außerdem sind das wieder etwas gediegenere Bücher, die meine farbintensiven Stoffe teilweise etwas abmildern können - hoffe ich.


    alte1.jpg


    alte2.jpg


    Tja, und Bänderreste zur Deko, aber nicht die Mittelalterborten, habe ich auch:

    baender1.jpg


    Schließlich noch Bücher, teilweise muss ich spinnen:

    einpaar.jpg


    Ja ihr seht richtig, zweites Buch von links ist Pink! :shocked:

    Aber da sind so schöne Fische darauf und das ist nun mal mein Sternzeichen! Den bunt gestreifen Stoff, viertes Buch von rechts finde ich auch genial.

    Blümchenstoff viertes von links wird vielleicht ein Kochbuch. Ich muss mal nachschauen, wie früher die Kochbücher hießen, die doch jede Ehefrau vom Standesamt zur Hochzeit bekam - da sind teilweise leckere Rezepte darin, aber der Name des Buches war herrlich. Muss ich nachschauen.


    Rechts dann Handarbeitsstoffe. Bei den Schneiderbüsten ist es wieder mit mir durchgegangen. Man hätte den Stoff auch normal einfach zuschneiden können. Nein, rufie sieht 2x gleichgemusterte Schneiderpuppen, die auch noch in unterschiedliche Richtungen zeigen. Also beide separat ausgeschnitten und nun muss ich sie verbinden. Ich denke das Buch heißt dann Couture oder Haute Couture. :king: Rechts das Sockenbuch muss sein, allerdings wird es schmaler, sodass man nur den roten und blauen Socken in voller Breite sieht mit etwas anderem.


    So, das wars mal wieder. Hm, warum ist bei mir alles rotlastig? Jetzt habe ich sogar schon ein pinkfarbenes Buch hingestellt, trotzdem überwiegt wieder Rot. Ist ja die schönste Farbe, aber so viel Rot gibt es doch gar nicht als Bücher auf der Welt.


    Oh, Halt! Stopp! littledaisy : Ich habe vergessen dein rotes Buch mit hinzulegen und es gibt noch eine andere Sache.
    Deine Katzen dürfen nicht auf den Bücherquilt. Unsere Bärenbande ist dagegen. Amundsen, der große Bärenbandenchef meint, Katzen wären Sturköppe und könnten deshalb nicht Ehrenbären werden. Also dürfen sie nicht mit auf den Quilt.

    Ich könnte sonst nicht mehr in aller Ruhe an der Bärenhöhle vorbeigehen und da sind inzwischen über 1000 Teddys darin. Die zwei größten sind 1,85 m und selbst der kleinste, 2,5 cm groß, würde mich patschen. mama.nadelt kennt sich da auch aus.


    Aber ich bin mir sicher, jemand anderes freut sich, wenn die Katzen in der Schatzkiste liegen und er sie streicheln kann.

    Sodale, nun noch etwas Augenfutter, denn ich bekam noch einen Briefumschlag von littledaisy

    littledaisy.jpg


    Sie ist Schuld, dass ich nun eine Kochbuchecke aufmachen muss. ;)

    Als ich den Umschlag öffne, spitzt ganz neugierig mein Mann über meine Schulter, denn er findet es so toll, dass mir eigentlich wildfremde Menschen Stoffe schicken.

    Kommentar: "Ich sagte doch, wir brauchen noch eine Kochbuchecke. Jetzt hast du ein Obstdessertbuch und ein Gemüsekochbuch." Ich schau ihn etwas fragend an und will wissen, wo er das Gemüsebuch sieht. "Na da!", greift zum Stoff: "Upps, das sind ja Ananas!" Ich habe mich nun auch ergeben und nach dem schönen Notenstoff, muss noch eine Musikecke in dem Quilt und ich muss einen Stoff suchen, denn ich hatte einen mit Biene Maja, die muss auf das Bienenbuch, das dritte von rechts.

    Und da hat es schon wieder jemand geschafft. In dem vierten Buch von rechts ist etwas Rosa - und ich finde die Musterung soooo schön.


    Aber das sind doch klasse Bücher und vor allem wird mein Quilt nun langsam eine richtige Bibliothek: Horror/Grusel, Krimi, Science Fiction (Darth Vader muss da hin). Kochbücher, Music, antiquarische Bücher, Liebesrommane ;), ...


    Danke noch mal, littledaisy


    Übrigens, fällt euch bei dem Apfelbuch etwas auf?

    Pah, dann nehme ich eben keinen Patchworkstoff :pah:, bzw. ich habe einen, bei dem die Holzmaserung parallel zur Stoffkante läuft, da könnte ich auch ein ganzes Holzhaus mit bauen. 8o

    Nur den Farbton muss ich noch hinbekommen, er ist mir noch zu hell, eher buchefarben.


    Aber ich bin ja sehr erfahren im Wollfärben und auch einigermaßen erfahren im Baumwollfärben.

    Hm, eigentlich müsste ich nur noch etwas warten und dann experimentieren. Die grünen Walnussschalen würden eine geniale Farbe ergeben, nur muss ich schauen, dass das Braun nicht grünstichig wird, also besser kein Blatt mit dazugeben, obwohl das durch die Gerbsäure die Färbung beschleunigen würde. Na mal sehen, was ich mache.

    Heißfärbung mit Walnussschalen ergibt sogar eine kochfeste Färbung ohne irgendwelche anderen Zusätze.


    Aber ich bin gespannt, wie dein Holzstoff aussieht.

    :motzen::laserschwert::motz::mauer:


    Ich glaube es nicht! Ich hatte heute so nebenher immer wieder einmal etwas zu dem neuen Thema Schatzkiste auf Reisen geschrieben, dass die Schatzkiste nun bald starten kann.

    Jetzt habe ich hier auf Miri geantwortet und dachte, ok, Schatzkiste auf Reisen-Tread passt. Hatte alles so schön formuliert, formatiert, etc.

    Klicke ich auf abschicken kommt die Rückmeldung, das sich nicht gleich wieder etwas posten kann, muss weiß gar nicht mehr wie lange noch warten. Schlägt mir den Link zurück vor, klicke darauf, alles weg. :weinen:  ;( :weinen:


    Menno, normal kopiere ich sowas immer, nur dieses mal dachte ich, juhu, fertig, los! :doh:


    Also irgendwie bin ich nun nicht in der Stimmung, das alles noch einmal zu formulieren. Wir nun sicher nicht mehr locker, nett und vielleicht etwas humorvoll.

    Mal schauen, menno, ich könnte mir gerade in meinen Allerwertesten beißen!


    Ich weiß was ich jetzt mache, dann mal schauen, ob ich mich beruhigt habe. Ich glaube, ich brauche jetzt erst einmal mein persönliches :rasta:

    Hihi, da ist jemand übelst infiziert, willkommen im Lazarett, Miri, lass es dir hier gut gehen.


    Stimmt, du warst das mit den Holzstoffen.

    Ich versuche mich grad für 'ne Holzfarbe zu entscheiden.....

    In 'nem anderen Shop sieht das rot nicht so rot aus, eher so,wie ich's mir vorstelle,

    die Frage ist: wie sieht der Stoff nu' in echt aus?

    Ich habe mir das angesehen. Also auch wenn ich kaum glaube, dass ich das schreibe, bei deinem verlinkten Shop der Stoff ist mir zu rot für ein Regal - öh, habe ich das nun wirklich geschrieben? :confused:


    Hast du den Link zu den anderen Shop? Mal schauen, wie er da aussieht.

    Rot ist sowohl für die Digitalkamera, besonders Handykamera aber auch Webdarstellung immer ein Problem.

    Zitat

    Vor allem: vielviel brauche ich?!

    Ich denke, das ist nun wieder etwas Quilterspezifisches ;) , also bitte Nachsicht mit meinen Gedankengängen.

    Also eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man einmal die Länge nimmt, Rückseite mach ich braun, also keinen Holzstoff.

    Jetzt wurde mir gesagt, man könne die beiden Ragelwände seitlich auch stückeln. Hm, ich will aber nicht den Ikea Billy-Effekt mit Aufsatz haben, denn ich bilde mir ein, ich sehe das sehr wohl. Klar, nicht offensichtlich, wenn er so entfernt wo liegt, da ich es aber als Decke haben will, ist er direkt vor meinen Augen und auch wenn ich das entsprechend steppe, da ist dann trotzdem die Quernaht, die sehe ich doch!

    Also ich habe mir gesagt, es ist mir egal, ich stecke viel Arbeit und Herzblut hinein, dann sind mir die knapp 1, 50 Meter mehr auch egal.

    Hast du mit dem Shop Erfahrung? Also 10 m für teilweise 1 bis 4 Euro - irgendwie kommt mir das etwas seltsam vor, wenn woanders der Meter soviel kostet. Andererseits wäre das natürlich für einen echt klasse, auch wenn ich wirklich nicht wüsste, was ich mit 10 Meter davon anfangen soll. Aber bei dem Preis, das wäre fast zu schön und wahr zu sein.

    Also von den Fotos her sehen die Borten nicht schlecht aus.


    Hilfe, wer hält meinen Geldbeutel zu? ;)

    Ich bekomme am Wochenende etwas! :biggrin:


    hoffe es bleiben auch noch ein paar Reste für die Schatzkiste.

    Natürlich geht da der Rest in die Schatzkiste - ansonsten habe ich einfch nicht warten können. Was wenn das nicht geklappt hätte und die Sachen aber soo fest in meinem Kopf sind, dass ich sie einfach nicht mehr heraus bekomme? Ich habe das gefunden. Das Restepaket ist interessant. Dass auf der ersten Seite die Efeuborten sind, sollte einen nicht abhalten, hinten sind richtig tolle.


    Nachtrag: Kann es sein, dass die Infektion bei dir nun richtig ausgebrochen ist? ;)

    Danke! Ihr weist auch in vielen Dingen darauf hin, woran es in Wirklichkeit hapert.

    Wenn ich die einschätze, ist die auch so ein Mensch die denkt einen Rechner kann man wie einen Fernseher benutzen, Knöpfchen ein und alles geht. Irre!


    So, nur wie sage ich ihr das nun, ohne dass sie wieder höllisch beleidigt ist, in der Richtung, willst du mir etwas sagen, ich wäre zu blöd, meine Maschine (Overlock) zu bedienen - JA! Im besten Fall willst du einfach nicht erkennen, dass man sich eben mit dem Teil auseinandersetzen muss.


    Es ist eine Bekannte, aber wirklich mehr um viele Ecken. Ich mag jemanden sehr gern und von ihr ist das eine gute Freundin - ich weiß zwar nicht, wie das zustande kommt und sie weiß auch, dass ich mit der guten Frau einfach nicht kann....Meine Freundin versucht auch Aufeinandertreffen von uns beiden zu vermeiden, aber sie ist halt nicht immer dabei.

    Ich gehe seelenruhig zum Fleischer, RUUUUUUUUFIIIIIIIIIE (natürlich in Wirlichkeit mein Echtname) HUUUUUUHUU! Winkfuchtel, über die Straße hüpf, ganz egal, ob ein Auto kommt oder nicht. Was machst du denn hier, wo willst du denn hin, ich begleite dich ein Stück, denn weißt du, ich habe heute blablabla...., ich finde das so spannend, blablabla...


    Ich weiß echt nicht, wie meine Freundin mit ihr zurechtkommt. Vor allem, wenn du die beiden siehst, da ist diese gute Frau alles andere als verhaltensaufällig. Bei vielen anderen hier aber schon. Mal mehr, mal weniger.


    Wink mit dem Zaunpfahl hilft nicht, Wink mit dem Baumstamm auch nicht, ein Rumms mit dem Baumstamm will ich aber dann doch nicht machen. Echt, manchmal denke ich, die ist schizophren. Sobald sie meine Freundin sieht, ist sie ein netter, unauffälliger Mensch, wenn sie andere sieht, ist sie etwas zwischen seltsam und Riesennervensäge.


    Ich glaube, ich frage meine Freundin, ob sie ihr liebe Grüße von mir ausrichtet und dass das, was sie machen möchte, mit einer Coverlock nicht geht. Ich hätte extra für sie die Experteninnen hier gefragt. Ich denke die kann ihr dann auch erklären, sie soll doch einen Kurs besuchen oder sich überlegen, ob sie das lieber über ein Buch oder ein Video erklärt haben will, ohne dass sie sich auf den Schlips getreten fühlt.
    Ich sehe schon das Grinsen auf dem Gesicht meiner Freundin, wenn ich sie darum bitte.

    Ich erkundige mich sogar hier bei den beiden Geschäften, ob die so etwas anbieten. Vielleicht auch VHS, falls das schon wieder läuft.


    Wie auch immer, ich will den informativen Thread hier nicht mit der guten Frau sprengen. Noch mal ganz vielen Dank für eure Hilfe.


    Nachtrag für Marion:

    Also so normal nähen geht bei ihr, allerdings dann auch mit solchen Kommentaren wir: Das war ein Burda Easy-Schnitt, also wie die den Ausschnitt gemacht haben, das war aber alles andere als Easy, das war bei dem Vogue-Schnitt viel besser und einfacher erklärt. Vor allem sah der dann auch um Längen besser aus, blablablabla....

    Der Harry-Potter-Büherregal-Quilt ist toll. Da würde auch der Schatz passen, den ich nun vielleicht bekomme.


    Bitte Daumen drücken.

    Meint eine Nachbarin hier, da müssten doch zum Verzieren Mittelalterborten passen. Ich erst einmal gegoogelt, was das denn genau ist. OK, die Webschiffchenborten sind nicht gemeint, sondern diese hier.

    Sind die nicht genial dafür? Wenn man Bücher aus seinen Resten auf alt machen will.

    Die Nachbarin meint, ihre Freundin würde ständig für ihre Famile und ihr Hobby Mittelaltergewänder nähen und sie hätte ihr ihr Leid geklagt, dass sie dann immer so kleine Reste an Borte hat, mit denen sie nichts machen kann, die sie aber einfach nicht wegschmeißen kann. Ob sie eine Idee hat, wofür man die nutzen könnte.

    Jetzt will die Nachbarin fragen, ob ich solche Reste haben kann.


    Wäre das nicht einfach spitze?

    Lizzygirl ich wünsche dir auch ganz viel Spaß mit der Coverlock und dass der Start nicht zu holprig ist.


    @all

    Ich schreibe das nun hier hin, weil es ich denke thematisch gut passt. Eine weitläufige Bekannte fragte mich, ob man mit der Coverlock auch wie mit einer Overlock nähen kann. Also sie hat eine Overlock, kommt damit aber gar nicht zurecht, schneidet sich regelmäßig den Stoff kaputt, weil sie sich vernäht, schräg wird, was auch immer.

    Jetzt war sie natürlich enttäuscht, weil ich doch viel nähe, dass ich das nicht weiß.


    Also sie findet die Nähte einer Coverlock klasse, könnte das auch viel besser brauchen. Sie stellt sich nun vor, ganz am Stoffrand mit der Coverlock zu nähen und damit praktisch etwas wie bei der Overlock zu bekommen. Alternativ ganz nah am Rand zu nähen und den Stoffüberstand notfalls abzuschneiden.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn sich im bösen Internet irgendwo anmelden, das will sie auch nicht.


    Ihr seht, ein spezieller Fall. ;)

    Meine Ideen für die Schatzkiste

    1. Wir starten einen neuen Schatzkistenthread, damit man jederzeit sieht, wo die Kiste gerade ist und man kann sich dort eintragen, wenn man die Kiste gerne hätte. So sehen wir immer gleich die Reihenfolge. Adressaustausch dann per PN
    2. Inhalt der Kiste: Stoffstücke, die man erst zuschneiden muss, fertig geschnittene Stoffbücher, Etiketten, Borten oder Webkanten, etc. zur Verzierung.
    3. Wer die Schatzkiste hat, darf sich frei bedienen und sollte sie dann mit
      eigenen Stoffen wieder auffüllen. Es muss nicht 1:1 sein, wir sind da nicht pingelig, aber es sollten nicht 10 Stoffe herausgenommen und nur einer zurückgelegt werden. Es ist auch egal, wenn jemand Borten herausnimmt und dafür Stoff hineinlegt.
      Ausnahme: Wer von einem Stoff das letzte Stück entnimmt, muss auf jeden Fall dafür ein Stück Stoff von sich hineinlegen.
    4. Wenn noch jemand im Thread steht, der die Kiste gerne hätte, sollte die Kiste innerhalb von einer Woche weitergeschickt werden
    5. Die Kiste wird grundsätzlich versichert als Paket an die/den Nächsten verschickt.

    Für mich noch offen:
    Was machen wir, wenn aktuell niemand die Kiste benötigt? Beim letzten lassen? Ausnahme kleine Wohnung, wie Studentenbude, dann finden wir sicher jemanden, der die Kiste aufbewahren kann.


    Es wäre auch schön, wenn man vielleicht sieht, was neues in die Kiste gekommen ist - soll nun aber nicht als Überwachung wirken.
    Ich bin halt vorsichtig, denn was ich teilweise auf Ravelry mitbekomme, finde ich doof. Wo dann aufs Gramm gewogen wird, was entnommen wurde und wie viel hinzugefügt wurde, dann am besten noch Streitigkeiten, ob das Gewicht der Wolle gleich sein muss oder die Lauflänge. Ist glücklicherweise beim Stoff etwas einfacher, aber auch da ist viel möglich.

    Ich möchte das als eine schöne Möglichkeit, die Spaß machen soll und nicht so gestalten, dass ein möglicher Zankapfel dabei ist. Deshalb hoffe ich, ihr habt da eine gescheite Idee.

    Andererseits ist es schon toll, wenn man verfolgt, was Neues in einem Paket ist.


    Ich würde sagen, am Anfang ist es erst einmal eine Schatzkiste für Bücherquilts, falls das aber dann einschläft, bzw. jeder hier einen Bücherquilt hat ;) soll die Kiste dann auch für andere Quiltprojekte "bestellt" werden können? Wenn ja, würde ich sagen, die Stoffe, die dann hineingelegt werden, sollten aber schon auf jeden Fall mindestens Buchgröße haben, also nicht 10x10 cm Quadrate.


    Sonst noch etwas? :denker:

    Sehr, sehr gerne Rufie gerade die Krimi - oder Musikstöffchen sind traumhaft.

    Die Frage ist, was ich hineinlegen soll? :confused: Nicht dass ich nicht genug Stöffchen hätte, aber es soll ja auch zu den nachfolgenden Empfängern passen...

    Hm, Musikstöffchen habe ich weniger, aber Krimi, klar.


    Ich sehe das einfach als Schatzkiste in der jeder etwas findet. Ich bin mir sicher da liegen auch Sachen von mir darin, die du kopfschüttelnd ganz schnell beiseite legst. Jeder hat seine Vorlieben und Ideen für den Quilt. Da kannst du einfach hineinlegen, was du willst, was eben du Bücherregaltechnisch bist. Beispielsweise die beiden Stoffe bei dem aufgeklappten Stoff sind doch mehr als genial wegen der Beschriftung, auch wenn der rechte farblich nicht zu mir passen würde. ;)

    So entsteht mit jedem von uns ein immer breiteres Spektrum. Das ist doch klasse.


    Ich würde sagen, wir besprechen kurz die Regeln. Ich schreibe mal so meine Grundgedanken hinein. Ihr dürft das dann verfeinern und gerne eure Ideen mit einbringen.


    Übrigens Sonja, schau mal was ich durch Zufall gefunden habe, weil du das doch in Blöcken machst. Es sind zwar kleinere Blöcke, aber mit Computer geht das schnell zu ändern:

    Block1, Block 2, Block 3, Block 4, Block 5

    Das sieht zwar genial aus (!), aber leert meine Restekisten nicht.

    Neben den tollen Spenden hier, ist der Rest schon zu 80% Restekiste. Ein paar Stoffe habe ich einfach zugekauft, weil ich mich/uns in dem Quilt irgendwie wiedererkennen will. Wenn ich so etwas mache, so viel Friemelei hineinstecke, das ist eben nicht wie sonst mal in einem halben Tag eine Bluse machen, ok, vielleicht noch eine Woche lang immer wieder einmal Überlegung und Design im Kopf zusammenbasteln. Aber das sind eher Gedankenblitze, da setze ich mich nun nicht hin und sage nun entwerfe ich mir eine Bluse. Dieser Quilt kostet Zeit und ich sehe ihn täglich in einem Bereich, der sowohl für mich als auch für meinen Mann sehr wichtig ist: Unsere Bibliothek. Also muss das etwas für uns Besonderes sein, das irgendwie auch einen Bezug zu uns hat.

    Sprich Kreativbereich für mich: Handarbeiten, Kunst, Grusel/Horror und Handwerken für meinen Mann, dann noch Computer, Krimis, Science Fiction für uns beide - wenn man nun einfach einmal an die Bücher denkt. OK, eigentlich müsste ich noch ein Brotbackbuch mit einbauen.

    Ich konnte viel mit meinen Stoffen abdecken, aber eben nicht alles. Also habe ich da etwas dazugekauft. Außerdem habe ich mich nun entschlossen, diese Stoffreste, die ich liegen habe - sind natürlich mehr, da nicht für Quilts - dürfen nun reisen. Ich habe sie nun verwendet. Einmal für den Bücherquilt, einmal etwas abgeschnitten, dass wir einmal einen Scrabblequilt noch machen können.


    Ich befreie mich nun von den meisten Stoffen. Sie können anders sinnvoller eingesetzt werden und nein, ich werde keine weiteren Quilts anfangen. Das sind Arbeiten, die würde ich nie verschenken, außer in der Familie und die mögen Quilts alle nicht, außer vielleicht einen Weißquilt für meine Eltern. Verkaufen erst Recht nicht. Quilts an die Wand, nein, da kommen meine Bilder. Klar mache ich Mixed Media und da sind auch Stoffe dabei, ich nähe auch schon mal auf der Leinwand, aber ein Quilt, das passt nicht, auch wenn ich wunderbare Artquilts durch die eine Patchwork-Zeitschrift kennenlernen durfte.

    Also was soll ich mich dann mit diesen Stoffen belasten, wenn ich sie selbst schon genutzt habe - wenn auch nur kleine Stückchen davon. Sollen sie wieder mindestens 10 Jahre warten, bis ich sie vielleicht irgendwofür benötige? Ja, klar, man könnte sagen, du hast dafür mal Geld ausgegeben und wenn ich das zusammenrechne, kommt schon eine Summe zustande. Aber so darf man das nicht rechnen.

    Außerdem, wenn ich mich erinnere, da sind welche dabei, für die habe ich damals DM gezahlt. Ja, es sind auch welche dabei, die werde ich nicht hergeben, weil sie einen sehr persönlichen Bezug gaben, oder sagen wir nicht komplett hergeben. Da hängen Erinnerungen daran - und ich bin eben doch auch ein Gefühlsduselchen.


    Ich hatte meine Freude daran, ich habe sie wofür verwendet und ich habe so nette Unterstützung und Hilfe hier erfahren. Also dürfen Sie weiterziehen.


    Sonja, ich habe mit Miri gesprochen und sie meinte, wenn du willst, darf die Schatzkiste gerne erst zu dir. Hättest du Interesse? So für vielleicht das ein oder andere Buch in all deinen Blöcken, die irgendwie zu deinem Mann passen, oder als kleine Erinnerung ein Buch, wie du zu dem Bücherquilt gekommen bist? Wenn mich nicht alles täuscht, dann hattest du dich doch auch schon einmal vorsichtig vor vielen Postings hier gemeldet oder? Schreib mir doch bitte einfach eine PN.

    Wenn du dann hoffentlich Schätze in der Kiste gefunden hast, würde sie an Miri gehen.


    Ach Du meine Güte, ich sollte endlich mal anfangen

    He, kein Stress, das wird schon.


    Und noch einmal gaaaanz wichtig. Ich bin nicht Schuld! :king:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]