Beiträge von rufie

    Danke für deinen Link. Das ist wohl super zumindest für diejenigen, die ab 2017 gekauft haben.


    Ich konnte es jetzt nicht lassen und habe nun mal Version 2017 versucht. Ich habe ja die von 2016.

    Die 2016 durfte ich auch kostenlos auf die 2017 upgraden.


    Aber gleich die 2017 installieren und dann den Schlüssel von damals nehmen, geht auch nicht. Jetzt habe ich zwar oben Embird 2017 stehen aber weiterhin nicht lizenziert.


    Ok, meine Version war wohl die letzte, die noch getrennt war. Also man musste Basic installieren und dann die Module, die man gekauft hatte, einzeln.


    So, jetzt geht es noch lustiger weiter, als ITler muss man je immer spielen. :)8


    Meine von 2016 installiert, geschaut, ob ich dann die 2017 darüber installieren kann, denn das hatte ich ja eigentlich vorher.

    Na klasse, ging gar nicht, zweiter Versuch, dann wurde auf 2020 automatisch upgedate, sprich ich habe nach dem Öffnen nun oben wieder Embird 2020 stehen mit dem netten Hinweis, dass mein Schlüssel dafür nicht mehr gültig ist und ich einen bei Embird kaufen soll mit Link....:motzen:


    Ich muss nun wirklich mal schauen, was ich noch alles in Embird sichern kann, wenn ich den neuen Schlüssel eingetragen habe.


    Also das wäre schon der Hammer. Sozusagen man kann mit der gespeicherten Ursprungssoftware zwar die Software wieder zum Laufen bringen, aber die kostenlosen Updates, die man bis dahin hatte, wären weg.


    Interessant! :shocked:



    Ein weiterer Anbieter bringt eine neue Vollversion, bei denen die Besitzer der Vorgängerversion nicht upgraden können.

    Das kann es schon einmal geben, wenn man eben einfach merkt, man muss das Programm neu aufbauen und auch wirklich an die Innereien gehen.


    Aber dann bekommen die Altkunden im Regelfall das neue Programm schon ein Stück preisreduziert. Ist dann schon teurer als ein Update, aber ein ganzes Stück preisreduziert zum Neukauf ohne Altlizenz.

    Ich schreibe das nun nach eigener Erfahrung einfach hier herein. Ihr könnt nämlich plötzlich ungefragt bei einer Version landen, für die ihr dann den Updateschlüssel bezahlen müsst, wenn ihr weiter damit arbeiten wollt.


    Seid vorsichtig, wenn ihr das Update aus Embird heraus verwendet und informiert euch, wie lange euer Schlüssel gültig ist, auch wenn ich das aktuell noch nirgendwo gefunden habe.

    Ich bin durch Zufall darüber gestolpert und sage, wenn eine echter Softwareanbieter aus dem IT-Bereich sich das leisten würde, der bekäme ganz gewaltig eines auf den Deckel.


    Nach meinem Bücherregalquilt und der Beschriftungsfrage hatte ich mich für das Modul Font Engine entschieden, auch weil ich festgestellt habe, da kann ich Vektorgrafiken mit digitalisieren, fast noch besser. Juhu!


    Ich hatte Embird Basic und die Digitizing Tools Ende Dezember 2016 gekauft - ich wusste ich gar nicht mehr, dass es so spät im Jahr war. Ich wollte nun das Update vom Nähpark kaufen und eben die Fontengine und deshalb die Rechnung von damals angeschaut.


    Als schlaue ITlerin weiß man ja, wer im Regelfall Ende des Jahres eine Software kauft, der wird im Updatebereich einem Erwerb im darauffolgenden Jahr gleichgesetzt. Das machen über 95% der Anbieter so, wenn nicht, bekommt man die Software die letzten zwei Monate preisreduziert.
    Bei mir hätte das bedeutet, dass ich eine Updateversion günstiger hätte kaufen können.


    Also dachte ich einmal, bevor ich das Update kaufe, schaue ich doch einmal, wie weit sich mein Embird updaten lässt. Auf Update geklickt und es wurde munter installiert. Neustart - auch ein Zeichen, dass das Programm nicht recht hochwertig ist, man braucht heute im Regelfall keinen Neustart mehr. Aber egal. Ich öffne gestern Embird, habe die aktuelle Version, bei der Basic und die Digitizing Tools funktionieren. Hä? :confused: Warum werden dann kostenpflichtige Updates angeboten? :denker:

    Das wollte ich beim Nähpark, die mir schon vorher sehr hilfreich beiseite standen, einmal nachfragen. Rückruf sollte heute sein. War auch gerade, aber alles hatte sich schon verändert.


    Ich startete heute meinen Rechner wieder, klicke auf Embird. Steht da Embird 2018 unregistiert und es öffnet sich die Mitteilung, man könne die Software mit dem Schlüssel, den man hat, nicht nutzen. Man solle einen aktuellen Schlüssel kaufen mit Link auf Embird!:thumbdown:


    Das ist eine echte Frechheit. :motz:
    Denn wer damals beim Herunterladen die alte Embirdversion nicht gespeichert hatte, kann nun nicht mehr zur alten Version zurück. Die bekommt man auf der offiziellen Embirdseite nicht mehr. Klar könnte ich die finden, aber dann bräuchte ich auch keinen Schlüssel mehr und würde die aktuelle nehmen. ;)

    Wenn man legal bleiben will, wird man gezwungen Geld auszugeben.


    Sobald nämlich jemand bei Embird Update klickt, kann er anscheinend nur raten, ob das nun ein kostenloses Update ist mit kleiner Funktionsverbesserung oder ein kostenpflichtiges Update.

    Wenn wir das so mit unseren Softwareprodukten machen würden, hätten wir sofort eine US-Klage über Millionen am Hals.

    Aber die kleine Freizeitschneiderin, da ist das anscheinend egal.

    Noch dazu finde ich es schon mehr als grenzwertig, dass der Anschein entsteht, man könne den benötigten Schlüssel nur bei Embird kaufen.

    Da werden Händler wie der Nähpark doch richtig benachteiligt.


    Deshalb: Wenn man sich Embird neu kauft, dann die Software auf jeden Fall gut gesichert speichern. Wenn man dann nämlich einmal ein Update macht, das unangekündigt kostenpflichtig ist, kann man alles wieder in den alten Zustand zurückversetzen.


    Ich bin aktuell immer noch sauer. Klar, bei mir macht das nichts aus, ich wollte ja das kostenpflichtige Update und die Font Engine kaufen und hatte mir auch damals beim Kauf die Version gespeichert. Aber das machen heute viele nicht mehr. Installieren, fertig, und dann denken viele passt scho. Bei Bedarf kann man beim Hersteller die Sachen wieder holen. Bei Embirt nicht.

    Wenn das nicht ein richtiger Batzen Geld wäre, würde ich ja Embird in die Tonne treten und mir eine andere Software kaufen oder mich genauer mit dem Plugin für Inkscape beschäftigen.


    Aber aktuell keine Zeit und keine Lust, maschinensticke viel zu wenig, also zähneknirschend die benötigten Embirdsachen gekauft.


    Tanja711 ich habe das auch schon der Kollegin am Telefon vorgeschlagen: Vielleicht sollte man beim Kauf bei euch in der E-Mail darauf hinweisen, dass man die Software sichern soll, um nach Problemen bei einem Update (anders darf man das ja wohl rechtlich nicht nennen ;)), wieder eine lauffähige Version zu bekommen. Eigentlich müsste man schreiben, um nicht enteignet zu werden. :P

    Da, das ist doch schon mal etwas.

    Fehlen also nur noch die "gekauften" Kurse.

    Also bei dem Chaos kann ich verstehen, dass es einem nervt. Gekaufte vor Abo da, mit Gutschein erworbene auch, im Abo gekaufte nicht.


    Das ist genauso wie einem Amazon bei gekauften Sachen auf dem Kindle die Leserechte entziehen kann. Klingt dann zwar netter, wird aus dem Programm genommen, wenn es dann aber wieder angeboten wird, hat bekommt man seinen Zugriff nicht wieder,.


    Deshalb mach ich da auch nicht mit und ich kann verstehen, dass du auch langsam die Nase voll hast bei Craftsy.

    Ich habs gesehen! :)

    Sieht doch klasse aus und passt so genial zu deiner Brille. Hast du jetzt zu jedem Karostoff eine passende Brille - hm, nö, ich denke, das warst garnicht du, war das Nanne oder wer war das, der so viele Brillen hatte?


    Auf jeden Fall sieht die Bluse so richtig kuschelig und urgemütlich aus und das Karo passt doch. Mir gefällt auch immer, wenn vorne in der Knopfleiste das Karo gedreht ist. Da erkennt man unsere Karosachverständige.


    Aber dein Foto hat mich ganz schön abgelenkt von deiner schönen Bluse: Zug um Zug, ich liebe dieses Spiel, ich glaube wir haben inzwischen das Original, Europa und die Welt samt Erweiterungen - das finde ich heute bei Spielen eigentlich immer doof, aber es ist Zug um Zug.


    Und dann die Siedler, auch prima.


    Gemütliche Bluse, gemütliche Spiele, genütlicher Boden? Ist das Kork, auf dem du da stehst? Ich liebe Kork. Wir hatten mal welchen im Schlafzimmer, so schöööön, wenn man morgens aufstand. Geht aber jetzt bei uns leider nicht.


    Also wenn diese Spiele und dann noch Korkboden - nimm dich in Acht, da kommen viele zu Besuch, kannst ja einen Nähkurs Karostoffe anbieten.

    Tanja, hast du dich bei Craftsy informiert? Also offizielle Aussagen?


    Ich sehe nur bei Ravelry, was da teilweise abgeht, Gerüchte, angeblich wäre das so, etc. Da ist die Hysterie wie oft dort ausgebrochen.


    Könnte ja auch sein, nachdem sie alles anscheinend nach und nach abarbeiten, dass dies ein weiterer Schritt ist. Also erst mal alles wiederherstellen, wofür gezahlt worden ist, irgendwann dann der Schritt alles wieder zugänglich machen, wofür man Gutscheine hatte, etc.


    Wenn es natürlich so ist, dass du die Kurse, die du einmal hattest, nicht alle wieder bekommst und dann auch noch die Abogelder verfallen sind, dann ist das eine echte zeig.gifzeig.gifzeig.gif

    Ypanesa , also dann kommt mir das eher wie irgendetwas Richtung FreezerPaper vor.


    Mach doch mal den Versuch, dass du ein kleines Stück davon mit der "klebrigen" Seite auf Stoff bügelst, es abkühlen lässt und dann wieder abziehst.

    Bleibt dann etwas auf dem Stoff zurück oder kannst du dieses Papier mit der klebrigen Seite dann wieder komplett abziehen, vielleicht wieder aufbügeln, etc.


    Fall es etwas in diese Richtung ist, es wird unterschiedlich verwendet: A4-Zuschnitt

    Stoff aufbügeln, und schon kann man den Stoff mit seinem Drucker mit Bildern, Mustern, etc bedrucken.


    Schau mal Sonja= Eichelberg hat das bei ihrem Bücherregalquilt so gemacht - da sind es die Fotos, kann man aber auch in Farbe bedrucken.


    Ansonsten wohl im Patchworkbereich, für zwei Bereiche, statt dem traditionellen Paper Piecing und für Applikationen - aber da bin ich die Falsche, wenn es ums Patchworken geht. Die Applikationen kann man natürlich auch auf Bekleidung machen.


    Dann wohl Zuschneidebereich. Ich habe eine Bekannt, die nutzt Freezerpaper für Zuschnitte, die sie öfter verwendet. Sie bügelt dann die Schnitte auf den Stoff auf, schneidet ihn zu, zieht das Freezerpaper wieder ab. - ok, wäre nicht meines, aber wer eben mit Stecknadeln nicht gerne hantiert, vielleicht echt eine Alternative.

    .

    Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

    Eine Rückseite sollte so wenig Nähte wie möglich haben, denn jede Naht erschwert das Quilten!

    Danke, wieder was gelernt. Ich hatte nur schon Quilt gesehen, da waren hinten richtige Blöcke mit dabei und dachte, ok, muss wohl nicht extra Überbreite sein.

    Aber ich habe einen Stoff, der als Rückseite passt - hoffe ich einmal.


    Sonja, danke für deine Erklärung. Ich war mir eben nicht mehr ganz sicher, ob das nur ein Wunsch deines Mannes war, oder er richtig mitgemacht hat. Ist klasse, dass du nun einen Stoff gefunden hast, der passt. Dann einen fröhlichen Endspurt! :applaus::applaus::applaus:


    Dein Mann organisiert dann mal das Essen, dass ihr nicht das Esszimmer benötigt. Quilt geht vor. :king:

    Uiii, ist der klasse. Super! Ein echter Bücherwurmquilt mit Themen und allen, was man sich vorstellen kann. Da kann sich dein Mann glücklich schätzen, dass du ihn hergibst.


    Ha, Bücher nach Farben geordnet! 8o Ich habe es genau gesehen.


    Hat denn dein Mann bis dahin schon alles gesehen oder ist da noch etwas Überraschung?


    Zum Rückseitenstoff hätte ich zwei Ideen, bin mir aber nicht sicher, ob man vor allem die erste umsetzen kann: Es geht doch um fertig dann 20 cm, oder?


    Ihn in Streifen schneiden und wie die Regalbetter jeweils dazwischenfügen + unteres und oberes Regalteil dann oben und unten anfügen. Müssten doch die fehlenden Zentimeter sein, oder?

    Oder einfach nur einmal teilen und einen Stoff in der Lieblingsfarbe deines Mannes einfügen und eine liebevolle Widmung darauf. Egal, ob mit Laserdrucker oder gestickt.

    Bei der Körperlänge kommt es einfach auch auf die Proportionen an und dass man sich denen entsprechend kleidet - wenn es nun um vorteilhaftes Aussehen geht und nicht einfach oberste Priorität gemütlich für zu Hause. .


    Ich bin zwar die aus der Fraktion der über 1,70 m "Leidenden", aber selbst in meinen schlankesten Zeiten mit um die 50 kg konnte ich mich anziehen, dass ich doppelt so dick aussah - war zwar dann auch ok, aber da sah man genau, was einem steht und was nicht. Ich habe nämlich leider keine so richtig schöne Taille und die Oberweite könnte in Richtung Idealfigur auch eins größer sein. ;) Dann mein Hohlkreuz, das erfordert dann schon geschickte Kleiderauswahl.

    Klar damals als laufender Kleiderhaken war das bis auf das Hohlkreuz ideal für die Firmen/Modedesigner. Aber im Alltag muss man da schon schauen. Deshalb bin ich aktuell auch so froh, dass der Hosenbund wieder höher ist. Macht bei mir eine weit bessere Proportion.


    Wobei ich mich auf Frage, wenn man einen Schnitt anpassen muss, was ist eigentlich einfacher, wenn man in Richtung kürzen gehen muss oder in Richtung länger?

    In der Konfektion habe ich auf jeden Fall das Gefühl, dass man nun imer ein paar Zentimeter länger einplant als noch so vor 15 Jahren. Für mich ein Vorteil, für andere sicher ein Äergernis.

    Ich weiß, dass es dir zu "schmalspurig" ist, aber ich nähe gerne, ganz einfach und langweilig, nach Schnittmuster :o.

    Nein, das stimmt gar nicht. Das finde ich jetzt nicht richtig mir zu unterstellen, dass jemand, der nach Schnittmuster näht in meinen Augen für mich etwas irgendwie Geringerwertiges macht. Jeder macht, was er am liebsten macht, denn schließlich ist es unsere Freizeit unser Hobby und diese Zeit sollte jeder gestalten, wie er das will, da geht es um Lebensfreude und Entspannung. Es gibt sicherlich Massen, die den Schwepunkt auf ihre Nähte legen und da viel akkurater sind als ich. Oder deshalb mit der Hand nähen, was ich wenn es irgendwie geht, vermeide.


    Ich wollte dir auch nicht vorschlagen, selbst ein Schnittmuster zu erstellen, sondern weil es hier um Trenchcoats geht und sicherlich sowohl andere von uns, als auch über die Websuche hier landen, zeigen, dass es da noch ein fertiges Trenchcoat-Schnittmuster von Müller und Sohn mit zwei Variationen gibt, das allerdings anders als ein Burberry-Trench ist.

    Wem das nicht zusagt, sondern eher Richtung Original gehen will, denn da haben wir bisher noch keines, ohne dass man es abwandeln müsste, könnte aber mit dem Schnittmuster und dieser Schnitttechnikanleitung einen Schnitt in Richtung Burberry-Trench erstellen, wenn ihm das nicht stört, dass er dann den Schnitt anpassen muss.


    Der Vorteil ist lediglich, dass man Müller und Sohn Schnitte, Teile davon, relativ leicht zu einem neuen Schnittmuster zusammenfügen kann, da sie eben auch in der beruflichen Ausbildung genommen werden, also weit über Hobby hinaus bis hin zur Schnitterstellung für die Industrie. Da haben die ein langes Wissen und ich finde es einfach klasse, dass sie Schnitte und ihr Wissen auch für Amateure wie mich zugänglich machen.

    Auch deshalb habe ich das hier verlinkt.

    Ich setzte mich mal dazu. Ich liebe Trenchs, allerdings habe ich nicht Burbys genäht. Ich habe einen Schnitt, den damals meine Patin für sich konstruiert hat - war nur etwas kompliziert, denn sie war laufende 1,61 m. :herz:


    Ich poste einfach einmal Müller und Sohn in München. Einen Trench a la Burberrys haben die zwar nicht, maximal für Herren: Klick hier, wenn man sich einarbeiten will in Richtung Schnittkonstruktion und Technik: Klick


    Für Frauen haben die so ein schickes Schnittmuster, ich habe irgendwie mit Burberrys Damentrench immer das Problem, dass er mir zu brav ist und ich finde deren Stoffe auch etwas zu bockig. Klar, Wetterschutz ist natürlich klasse, aber ich mag den Trench so bockig einfach nicht. Da deren Stoffe aber doch 100% Baumwollgabardine ist, muss da schon was damit gemacht werden, dass sie dem Wetter standhalten. Früher wurden sie gewachst, heute muss da wohl die Chemie herhalten.

    Aus den Grundschnitten kann man doch so viel mehr machen. Klar, ist das Original und ich bin auch sehr froh, dass Burberry den Schnitt erfunden hat, auch wenn der Ursprung fürs Militär nicht so schön ist.

    Müller und Sohn hat auch ein Trenchcoatmodell, das super ist und mit dem man spielen kann: Klick, außer dem Ärmel, zusammen mit dem hier: Klick

    Hier mal eine Übersicht zum Thema Trenchcoat - ok, der Schnippselcoat am Anfang muss es dann auch nicht sein. ;)


    Ich finde Müller und Sohn eh klasse, hier beim Thema Dirndl kann man mal schauen, was man zu einem Thema alles von denen bekommen kann: Dirndl


    Im Damenbereich gibt es so spannende Schmittmustertechnikangebote. Da finde ich die z. B. Cotoure-Abnäherverlegung der 50er Jahre, den echten Ärmelschlitz, die Shingo Sato Technik und die historische Damenmode, da vor allem das Schnittmuster interessant.

    Genial fand ich auch die Schnitttechnik für Karostoffe. Hier konnte ich endlich mal genau sehen, wo die zu beachtenden Punkte sind. Denn irgendwo war bei mir immer ein Karo im Schnitt leicht verschoben.

    Nachdem ich schon so lange Skikleidung für mich nähe, brachten mit deren Hinweise in dem Bereich doch noch weiter.


    Aber zurück zum Trench, ich bin gespannt, wie ihr einen echten Burby-Trench näht.


    Ich finde diese Seite immer interessant und muss auch sagen an einem echten Burberry-Trench bin ich fasziniert vom Kragen. Ich wusste gar nicht, dass da noch so viel Handarbeit dabei ist. Ich liebe einfach, wie sie den Kragensteg arbeiten und wie er dann aussieht.

    Bei Burberrys bin ich verliebt in ihre Bucket Hats und Bonnet Caps. Den Bucket Hat zu einer modischeren, etwas ausgeflippteren Trench-Variante und das Bonnet Cap einfach so.


    So, jetzt stelle ich mal die Kaffeemaschine mit in den Raum - oder besser Tee? Lecker Kekse und Waffeln - ist aber leider kein Shortbread. Hm, wenn allerdings der erste Trench fertig ist, muss ich mich doch mal an den Highland Whiskey Cake wagen, hab da seit Jahren ein Rezept liegen. Ist ja wohl ein Dundee Cake mit ganz vieeeel Whiskey. Hick! :king:

    Ich habe schon öfter festgestellt, dass Horizontalgreifer den Geradstich links besser nähen als den Geradstich Mitte.

    Tanja, da bin ich auch ganz gespannt. Ich habe mir bisher nicht so viele Gedanken gemacht, aber ich kenne es auch, dass meine Patin Geradstich immer links eingestellt hatte, und es gab so viele Jahre, bei denen ich dachte, Geradstich wird immer so genäht. War ich da überrascht, als ich feststellte, es gibt auch den Geradstich Mitte.:rofl:


    Allerdings frage ich mich, ob das wirklich eine Frage des Greifers ist. Denn die damals wirklich sehr teure Maschine von Singer Anfang der 60er hatte einen CB-Greifer und trotzdem Nadel immer links.

    Ich mache das heute meist noch so.


    Irgendwie ist das gerade, wie wenn ein Licht über meinen Kopf aufgeht. Jetzt wo du das sagst, es gab schon ein paar mal die die Situation, dass ich dicke oder extrem mehrlagige Stoffe, auch Leder an einer Maschine nähen konnte, während die Bekannten, denen die Maschinen gehörten, fluchten und meinten geht gar nichts.

    Klar, ich setzte mich an die Maschine, Standardeinstellung ist für mich beim Geradenähen links ausgerichteter Geradstich. Ich nähte los, und die Bekannten schauten ungläubig. Aber dass es am Geradstich links liegen konnte, so schlau war ich dann nicht. :doh: Allerdings waren das im Regelfall Horizontalgreifer.


    Da muss ich mich ja gar nicht mehr so ärgern, ich versuche nämlich immer, mir den mittigen Geradstich anzugewöhnen, aber ich fühle mich da immer noch nicht so richtig wohl, denn warum auch immer, da habe ich dann nicht so den akkuraten Abstand zur Stoffkante. Linker Geradstich und ich kann das auf einen halben Milimeter mit Augenmaß machen.


    Ich denke nur immer, wenn ich Geradstich nur links nehme, vielleicht ist das für die Maschine nicht so gut, denn Geradstich Mitte ist eigentlich als normal gedacht.


    Also ich bin gespannt, ob und hier jemand aufklären kann. Spannend!

    Wer bei Baketten auf der ganz sicheren Seite sein will, sollte sich einmal Jennys surprisingly Bind off anschauen. Mit gefällt vor allem, dass man da die Maschen im Muster rechts oder links abstricken kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwie der Row by Row hat mir nicht so gefallen, wie das
    Prjekt im Jahr davor, aber mit deiner Farbkombi und wie der gemacht ist, sieht das richtig schön aus. Ich bin ganz gespannt, wie es weitergeht. Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos.

    Dann viel Spaß


    Ich mache mich nachher an die Beendigung des ersten Ärmels für Chesters Jacke bis natürlich der Raglan beginnt. Also Vorder- und Rückenteil in Runden samt Steek bis Armbeginn sind gestrickt.


    Wobei ich mir langsam wie meine Oma vorkomme, denn inwzischen stricke ich wieder viel schöner beidhändig als zu Beginn. Oma hätte knallhart Vorder/Rückenteil getrennt. Ich bin auch knapp davor. Obwohl vielleicht wasche ich es erst und Dünste es leicht.Oder sagen wir besser, warmer Dampf, nicht dünsten im eigentlichen Sinne. Dann wird es auch wieder gleichmäßiger.

    Bis auf die Farbrichtung, das sieht doch klasse aus. Also man sieht doch genau dick/dünn, aber eben dezent. Wirkt edel, genau wie das ganz leichte changieren. Allerdings würde ich zur Sicherheit vielleicht mit zwei Knäuel also eher Richtung Gumgum stricken. Solche Garne haben oft die Eigenheit, dass dann eines derselben Farbpartie heller aussieht als das andere. Es sei denn du sagst dir, macht nichts aus. Du bekommst ein Paar Handschuhe aus demgleichen Knäuel, wenn der Schal dann etwas heller/dunkler ist.


    Was ist das denn für Material? I

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]