Beiträge von rufie

    Das Verrückte ist, wenn man einmal darin ist, ist der absolut meditativ und entspannend. Das geht dann fast automatisch. Nimm, mach, legen, ...


    Dr Haken bei mir ist nur, wenn man aufhören muss und sich dann wieder daran setzt. Uh, bis man wieder im "Flow" ist - wie das so schön neudeutsch heißt. ;) Geht nämlich auch bei so alter Handarbeitskunst.

    Rosenfreundin Also Mantel würde ich nicht nach Stadt und Land einordnen. Sonst dürften im Winter die "Landleute" kein Kostüm oder Kleid anziehen.


    Wolle ist nicht automatisch nur warm.

    Ich liebe Mäntel in allen Variationen, mag auch Jacken und die hier von Tanja gezeigte wäre für mich auch eher kein Mantel. Aber das ist egal wie man das sieht, Hauptsache man findet den Schnitt, der einem taugt.


    Für mich ist witzig, dass früher die Carina eigentlich ein Abo hatte auf wunderbare Mantelschnitte von teilweise schon sehr extravagant über klassische Blazermäntel bis hin zu schon fast Vintage in die Zeit übersetzt. Ich habe gerade einmal geschaut, aber von den einen tollen Mantel findet man leider nicht durch Zufall ein Bild. Er hatte hinten in der Mitte einen Glockeneinsatz, der so 10 cm nach dem Kragen losging und da erst wie eine Kellerfalte verlief, aber nach unten aufschwang. Gehalten wurde das Ganze durch zwei Gürteleinsätze jeweils von der Seitennähte nach hinten laufend. Von sagen wir mal rechts bis zur linken Naht des Glockeneinsatzes und dann links bis zur rechten Naht des Glockeneinsatzes. Beide versetzt. Also den Mantel habe ich in den letzten 35 Jahren dreimal genäht. Einmal fast Originalschnitt und zweimal je das besondere Rückenteil. Oder einer war ähnlich wie der Mantel hier.

    Es war echt witzig. Burda International hatte zwar auch hin und wieder schicke Mäntel, aber die Carina setzte immer noch eines darauf, obwohl sie doch eher die Teenager- und Twenzeitung war. Also hinsichtlich Mäntel hüte ich diese alten Modezeitschriften.

    Ah, bin ich doof! :doh::doh::doh:


    Ich jammer das ganze Wochenende wegen des USB-Sticks. Ja richtig, ich/wir haben keinen passenden.:irre:

    :mauer:


    Ich war gerade an der Reihe, uns einen :kaffee: zu bringen.

    Geh ich um seinen Schreibtisch herum wie immer, reich meinem Mann ded Kaffee und was sehe ich unten auf dem mittleren Monitorfuß: Darth Vader, R3D2 --> R2D2, C3-PO und einen Stoormtrooper. Die sollten eigentlich in unser Starwars-Kino im Keller. Aber die USB-Sticks fühlen sich da beim Monitor einfach wohler und wie immer bei uns, es haben sich auch noch ein Teddy- und ein Panda-USB-Stick dazugeschlichen.


    Da sind einige USB 2.0 und der Teddy ist 2 GB groß. :pfeifen:

    Also nun muss der Teddy demnächst arbeiten. Geht ja wohl gar nicht. Versteckt auf dem Schreibtisch meines Mannes sitzen und keinen Ton von sich zu geben, während ich hier das ganze Wochenende alles durchsuche und fluche.

    Jein, denn eigentlich wollte Sonja die Schatzkiste zwei Wochen, nachdem sie diese bekommen hatte, schon weiterschicken. So lange geht das schon.


    Da dachten wir auch erst noch, sind halt Ferien. Ich weiß gar nicht, ob das nun BW oder noch Bayern ist, also genau da an der "Grenze". Aber beide Bundesländer hatten die späten Ferien und jetzt müssen sie erst mal wieder in die Schule und haben nicht schon wieder Ferien. ;)

    Jetzt muss ich euch einfach um Hilfe bitten, denn ich komme nicht weiter.


    Ihr habt mitbekommen, dass Miri45 eigentlich nach Sonja die Schatzkiste bekommen sollte. Nur weder Sonja noch ich bekommen Kontakt zu ihr.

    Ich habe nun schon im Web geschaut, an verschiedensten Stellen Nachfragen hinterlassen, aber keine Antwort bekommen.


    Hat jemand von euch vielleicht Kontakt zu Miri und könnte fragen, ob sie die Schatzkiste nun haben will?


    Sonja ist zwar so lieb und meint, die Schatzkiste kann auch über ihren Urlaub gerne bei ihr bleiben, aber irgendwie ist es etwas seltsam.

    Miri und ich haben so am Anfang des Threads hier viel PMt, die Idee mit der Schatzkiste ist sogar im virtuellen Ratschen mit ihr entstanden. Wir haben sogar einmal überlegt, falls Corona mal besser im Griff ist uns zu treffen, wenn ich beruflich in der Gegend bin, denn zu Normalzeiten ist das ein paar Mal im Jahr.


    Falls sie jetzt keine Zeit für die Schatzkiste hat, ist das auch nicht so schlimm, dann bekommt sie diese eben später und vielleicht will sie dann jemand anders nach Sonjas Urlaub haben.


    Ich hoffe, ihr könnt Sonja und mir irgendwie weiterhelfen.

    Klasse, was für ein Tempo! Da hat dein Mann aber wirklich etwas Wunderbares nicht nur für den Urlaub.


    Ich glaube ich reihe mich eher in den einen Harry Potter-Bücherregalquilt der einen Quilterin ein: Sie hat ihn von 2018 angefangen und 2020 beendet.


    Hast du hauptsächlich in der Naht gequiltet?

    Mit Metallica, meinem Mann würde das gefallen. Aber ich wäre da wohl eher aggressiv geworden und hätte komplett daneben genäht. ^^

    Embird :rofl: War das vorhin klasse!


    Ich dachte mir, generiere ich aus den Tutorials ein PDF, dann kann ich das als Handbuch ausdrucken, das ist mir immer bei solchen Sachen lieber.


    Da gibt gibt es zwei Kapitel: Auf Diskette speichern und Diskette für irgendetwas formatieren. Ich schaute mir das Kapitel an, dachte, vielleicht haben sie Diskette vergesen in USB-Stick zu übersetzen. Nein, da steht dann das berühmte Laufwerk A:! ^^


    Ich habe dann woanders etwas nachgeschaut, lese ich dann etwas von Netscape Communicater! Uh, Uhrzeiten des Internets. Wie habe ich den Browser damals geliebt. Ich habe jetzt mal nachgeschaut, also der letzte kam 2004 heraus, ab da hieß er dann Netscape später bis so 2007 Netscape Navigator.


    Woanders lese ich etwas vom Total Commander, klar, den gibt es heute auch noch, aber nicht so, wie da abgebildet ist.


    Dann bin ich doch auf das englische Tutorial gegangen. Huch, da gibt es auch die Font Engine :daumen:, in dem deutschen Tutorial steht davon noch nichts.


    Aber es war richtig herrlich, zum Schmunzeln, Dank Embird in die Vergangenheit zu reisen.


    Allerdings sollte das Tutorial dann schon mal upgedatet werden. :biggrin:

    Ich kenne New Wave, aber bist du sicher, dass dann weiße Servietten passen?


    Villeroy&Boch haben nicht das weiße Prozellan, sondern immer dieses leicht beigeliche. Man sieht es immer, wenn man Rosenthal oder Hutschenreuther Porzellan daneben stellt. Meißen, Nymphenburg und KPM geht natürlich auch. Der Ursprung von Villeroy&Boch ist einfach Gebrauchskeramik, später extrem hochwertige Bodenplatten und als sie im Gebrauchsgeschirrbereich Porzellan nahmen, weil das einfach boomte, sahen sie das wie Keramik. Deshalb gibt es bis heute kein feines Porzellan von denen, das dünn und reinweiß ist. Wenn man einmal die Scherben vergleicht, merkt man auch, dass es um einiges gröber ist.


    Also meine alten Jugendstilleinenservietten würden dazu passen, aber die heutigen reinweißen Servietten da bin ich mir nicht sicher.


    Ich denke du musst dir erst einmal über zwei Dinge im Klaren werden:

    1. Was soll auf die Servietten? Also bevor wir dir hier unsere Ideen sagen können, müssten wir wissen, was du darauf sticken willst. Motivgröße, eher etwas Bildliches oder Monogramm/Schrift/Spruch, Ton in Ton oder etwas Farbiges.
    2. Natürlich ist mit New Wave schon eine gewisse Grenze gesetzt hinsichtlich Faltung/Präsentation der Servietten. Eine Lilie oder Tulpe sähe da wohl eher komisch aus, genauso wie der einfache Fächer. Die Schraube könnte gehen, gerade wenn auch Tassen mit gedeckt sind, auch etwas wie der Knoten, dann natürlich einfach zum Rechteck gefaltet gelegte Servietten. Ein Blatt geht auch, das darf dann aber keine weiße Serviette sein. Wie stehst du zu Serviettenringen? Da geht ja auch die Meinung auseinander von klasse bis spießig.
      Sagst du dir vielleicht, das ist genau mein Geschirr, es hat eine etwas eher außergewöhnliche Form, dazu will ich eben genau die eine Art, wie die Servietten hingelegt werden, sozusagen das Optimum zu New Wave oder willst du eine möglichst große Freiheit haben?

    Also was willst du? Da können wir dir nicht helfen.

    Jeder hat einen anderen Geschmack. Aber davon hängt ab, wo man die Stickerei platzieren kann. Wenn wir das wissen, können wir mit Tipps geben, wo dann die Stickerei am besten platziert ist.


    Wenn du nach meinem Vorgehen fragst: Ich finde auf eine Stoffserviette gehört außer Ostern und Weihnachten nur ein Monogramm oder ein kurzer Spruch, der dann an einem Rand zur Ecke läuft und auch maximal 1,5, eher 1 cm hohe Schrift hat.

    Ich habe für meine Geschirre jeweils einfach Lieblingsfaltungen, die sich so herausgestellt haben bis hin zu wirklich dem Rechteck, auf dem dann das Besteck liegt.

    Allerdings bin ich da ziemlich vorbelastet, denn Vorfahren hatten zu der Porzellanindustrie Selb einfach Beziehungen und da sind das eben wie New Wave auch auch einige ausgefallenere Geschirre von den Firmen dort oben. Aber ich bin da schon sehr genau. Anlass, Essen, welches Geschirr passt am besten, welches Besteck dazu und welche Servietten, wie sind die dann gefaltet. So bin ich bei meinem Morandini Color noch nicht zufrieden. Ich habe immer das Gefühl, da muss eine runde Stoffserviette her. Erst dachte ich, der Fächer als Halbkreis müsste doch gehe, aber das sieht doof aus.


    Wobei manchmal auch Stilbrüche klasse sind. So passt zum Cupola Nera auch eine Lilie, obwohl ich die Ufo-Schüsseln habe oder für Dresden weiß, wenn ich das mit der Großen Schüssel mit dem goldenen Griff am Deckel fürs Weißwurstessen nehme, auch ein Knoten, ist da sogar sehr praktisch.

    Vor allem, ich hatte einen Stoff für ein Buch, da sind wie die Titelblätter vorne bei gekauften Schnittmustern darauf. Herrlich, da passen sogar vom Stil her die Klamotten, denn die könnte man gut Ende der 70er / Anfang der 80er verorten. Das schrie so nach neue mode. Die sind zu verrückt für die Burda. ;)

    Jo, ne, ist der Stick.


    Ich sticke zwar selten, aber nicht das erste Mal. Alles ist an die richtige Stelle kopiert. Hatte das damals auch gelesen und vor dem ersten Stickversuch mit der Stickeinheit eben den etwas älteren USB-Stick komplett platt gemacht und am Anfang sogar immer nur eine Datei auf den Stick kopiert.


    Geht aber nicht mehr, der Stick geht aber auch am PC nicht mehr, lässt sich auch nicht mehr formatieren, der ist hin. Wird inzwischen nicht mal mehr an meinen Rechnern erkannt.


    Also den kleinsten USB 3.0, denn ich habe, 16 GB platt gemacht, eine Datei darauf kopiert, erkennt die Maschine nicht.


    Den USB 2.0 in Kreditkartenform genommen, der hat 4 oder sogar nur 2 GB. aber das ist so ein flaches Ding, da haben selbst die Rechner oft Probleme, den zu erkennen, wollte ich schon entsorgen und die Stickeinheit will es natürlich schon gleich gar nicht.


    Na gut, warten, vielleicht bekomme ich morgen einen anderen 2.0er, wobei ich nachher noch etwas mit meinem 16er probiere. Wenn es dann nur an der Größe und nicht 2.0, 3.0 liegt, könne ich da noch etwas hinmurksen. ;):nerd: <- Der Nerdsmiley muss nun einfach sein.

    Blaukraut, darin könnte ich baden! Ich liebe eingemachte Rote Beete und lauwarmes Blaukraut.


    Aber :applaus:fürs Kopieren, dann geht es bald ans Zuschneiden. Aber bitte Blaukraut gaaaanz weit weglegen.

    Ich kann alles essen und habe nie einen Schuggel auf meinem Oberteil, aber wenn es Rote Beete oder Blaukraut gibt....


    Wenn nicht Homeoffice und auch leckeres Essen beim Arbeitgeber, da ist beim Salat auch immer so leckere Rote Beete und Blaukraut. Inzwischen nehme ich das dort nur noch ganz selten in die Salatbowl. Dabei wäre das soooo lecker.

    Als ich dein Ausgangsposting las, dachte ich auch zuerst, kommt darauf an, wie man die Servietten faltet. Also gerade Stoffservietten falte ich schon, oder eine zeitlang war es auch schick sie durch Serviettenringe zu ziehen, aber das fand ich immer nicht so schön.


    Also die alten meiner Vorfahren haben Monogramme in einem Eck. Macht auch irgendwie Sinn, denn wenn man sie faltet, also die meisten Faltungen haben dann eine Spitze sichtbar.


    Aktuell liebe ich irgendwie die Schrauben und die Blätter, was ich immer wunderbar finde ist die eingesteckte Lilie, teilweise auch Tulpe genannt. (Anleitung im ersten Link)

    Aber was man auch macht, eine Ecke ist immer sichtbar.

    Selbst im zweiten Link das etwas "wüstere", der Knoten, zeigt immer ein Eck, das bestickt sein könnte.

    Das sind aber dann eher die kleinen Monogramme wie früher. Du sprichst von Motiv.


    Bei größeren Schmuckmonogrammen oder Motiven solltest du dir wirklich überlegen, wie du die dann faltest und wo das Motiv dann am besten aussieht. Nur damit schränkst du natürlich auch die Anzahl der Faltmöglichkeiten, wenn man das Motiv dann sehen soll, ein. Wobei ich mir dann vorstellen könnte, dass auch einfach zur ganz "schnöden" Rolle gedreht und durch einen Serviettenring gezogen das Motiv am besten herauskommt. Oder eben zum Rechteck gefaltet.


    Ich denke es kommt auf darauf an, was für ein Motiv das ist. Die teilweise Jugendstil-Servietten mit Monogramm meiner Vorfahren müssen für mich schon immer etwas pompöser auf dem Tisch sein. Da fände ich eine Rolle oder das Recheck einfach nicht passend, da kommen sie zu wenig zur Geltung.

    Och nein, menno, das darf doch nicht wahr sein! Endlich Zeit, lange geplant, heute sticken. Kreuzschnabel hat mir so nett gleich ein paar Testdateien aus ihren kleinen Schriften erstellt und zugeschickt, die wollte ich gerade sticken. Das sind so geniale Sachen. Einmal für ein Handarbeitsbuch eine Erinnerung an die neue mode. Dann Houte Couture und besonders klasse finde ich ihre Schrift für ein Kalligraphiebuch. Das hätte ich heute so gerne gestickt.


    Außerdem habe ich doch nun die Embird Font Engine, die Schriften digitalisieren sind nun eher ein genialer Nebeneffekt, aber ich kann damit Vectorgraphiken mal für was anderes digitalisieren. Genau das, was ich eigentlich immer haben wollte.


    Jetzt ist mein USB-Stick, der immer mit der Stickeinheit problemlos ging, kaputt! Na ja, er ist auch wirklich schon älter. Problem nur, ich habe hier nur noch USB 3.0-Sticks und da weigert sich meine Stickeinheit, vielleicht auch, weil die einfach zu groß von der Speicherkapazität her sind, das macht wohl öfter bei Stickeinheiten Probleme.

    Ich habe noch zwei USB 2.0 Sticks, ok, weniger Sticks als eher solche Werbegeschenke, Eines ist dünn wie eine Scheckkarte und man kann die USB-Einheit so herausklapppen. Da zickt aber meine Stickeinheit auch - na gut, geht nicht mal an jemden PC problemlos. Geschenkter Gaul und so.


    Jetzt muss ich mal sehen, ob ich mir bei irgendjemanden im Umkreis einen alten 2 GB USB 2.0 Stick besorgen kann. Sonst kann bekomme ich erst wieder einen am Montag und dann habe ich wieder erstmal keine Zeit. :weinen:

    Ihr seht das falsch, Nina0310 hat nur Psychohygiene gemacht.


    Sie hat jeden von euch dazu gebracht herauszuschreien was ihr schon alles gemacht habt, das befreit, zeigt, was man schon alles gemacht hat, macht einen stolz, holt euch aus der nächtliches Grübelei, erzeugt ein noch stärkeres Teamgefühl.....


    Gleichzeitig sehen nun alle anderen viel deutlicher, was schon gemacht worden ist, ihr erhaltet viel mehr positive Rückmeldung und Bewunderung.


    :biggrin:


    Nina hat das genial gemacht.

    Ich verstehe hier jetzt was nicht....von Zeit zu Zeit gab es doch immer schonmal kostenpflichtige Updates

    Richtig, das ist auch nicht das Ding. Aber wenn eine Software eine Updatefunktion hat, dann muss die sicherstellen, dass man beim Updaten informiert wird oder nur so lange updaten kann, wie das eben die gekaufte Version zulässt.


    Also sagen wir, man hat die Version 2016 gekauft, dann kann man bis 2017 updaten.


    Absolut unprofessionell ist es, wenn der Kunde auf Update klickt und man ohne jede Warnung bis zur aktuellen Version updated und dann hinterher ällerbätsch sieht, du hast jetzt upgedated, kannst die Version aber nicht nutzen und das dann nicht mal mehr in den alten Zustand zurückversetzen kannst, falls du nicht vorher die Downloadversion gespeichert hast. Und wenn du sie gespeichert hast, dann bekommst du den Urzustand, aber nicht die kostenlosen Updates, die du mit der Version ursprünglich hattest, denn wenn du auf Update klickst, bist zu wieder auf der aktuellen Version, für die du etwas zahlen müsstest.


    Stell dir mal vor, Microsoft würde das machen (ok, der Vergleich hinkt etwas, weil sich der Support der Versionen überlappt, aber daran sieht man, was ich meine).

    Du hattest dir Office 2013 gekauft. Du hattest alle Updates bis Office 2016 gekommen ist, aufgespielt. Du bist dir nun nicht sicher, ob du das letzte Update vor Office 2016 aufgespielt hattest, klickst auf Update.

    Wenn noch eines da ist, wird es installiert. Ansonsten bekommst du die Rückmeldung, dass alles aktuell ist. Aktuell für 2013. Mehr geht dann in 2013 nicht.

    Wenn du 2016 willst, musst du aktiv erst kaufen, dann geht das Installieren.


    Wenn die ein Geschäftsgebaren wie Embird hätten, würde dir Office 2019 installiert, ohne dass du siehst, das ist nun Office 2019, hättest keinerlei Entscheidungshoheit, siehst nur, da wird was upgedated. Dann öffnest du Word wieder, bekommst dann die Rückmeldung, also Sie, sie können das Office nun nicht mehr nutzen, denn ihr Lizenzschlüssel ist zu alt. Kaufen sie, los, los.

    Da gut, die sind wohl komplett neben der Kappe, denkst du, freust dich aber, dass du Office 2013 noch auf Stick hast. Also deinstallierst du dieses Office 2019 und spielst wieder 2013 auf. Stellst dann aber fest, die ganzen Updates bis 2016, die du vorher darauf hattest, gibt es nicht. Du hast also nur noch die frühe Office 2013-Version, wo noch ein kleiner Bug darin ist. Vorher hattest du das 2013 mit allen Sicherheitsupdates und kleinen Verbesserungen. Das ist eine Enteignung.

    Bei Microsoft würden weltweit alle Sturm laufen, bei Embird so frei nach dem Motto, bist halt doof, wenn du das nicht weißt, dann musst du eben zahlen.


    Bei Microsoft entscheide ich, welche Version ich haben will, wenn ich mich bei Embird entscheide, die Version reicht mir, dann ja nie auf Update klicken.


    So, und für alle Microsofthasser: Es geht hier nicht um Microsoft oder nicht, sondern es geht um die Softwareethik, die allgemein anerkannt ist und an die sich Embird nicht hält.

    Selbst bei den kleinsten Apps ist das so. Man bekommt die Info, Update verfügbar, kostet xyz, oder Update verfügbar. Im letzten Fall ist es ein kostenloses, im ersten Fall eben nicht und du entscheidest, bevor du updatest.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]