Beiträge von Brunna

    Danke für Eure Hilfestellung.


    Also, meine Körbchengröße variiert je nach Hersteller zwischen C und D. Beim Maßnehmen trage ich immer den gleichen BH - dennoch, wenn drei Leute messen, habe ich auch drei unterschiedliche Ergebnisse (auch wenn ich selbst messe), die zwar nur um wenige Zentimeter (1-3) differieren, aber das kann sich ja auf den Schnitt auswirken. Taille messe ich mit Taillenband, Hüfte so, dass ich das Maßband körpernah auflege, aber noch rauf- und runterschieben kann.


    Meinen schmalen Grummizug-Rock habe ich mit den Maßen VT 59 cm, HT 2 x 29,5 cm genäht. Der hintere Saum muss 1,5 cm länger sein als vorne, was ich gut ausgleichen kann. Paßt wunderbar. Der im Kurs genähte Rock war viel zu weit und zu kurz.


    Was paßt nicht? Das Schnittmuster MCall's 7116 wollte ich in Gr. 26 nähen. Meine Kursleiterin meinte, 24 würde reichen (ohne Taille/Hüfte nach zu messen). Das Kleid sitzt wunderbar im Schulter-/Armbereich, dank der Raffung gilt das auch noch einigernaßen für den Brustbereich (im Rücken wird es schon eng), aber ab U-Brust sitze ich wie in einer Wurstpelle. Zugegeben, ich habe auch den falschen Schnitt gewählt, da Magen- und Bauchbereich sehr körperbetont geschnitten sind. Hier liegend meine Knackpunkte - es wölbt sich sehr nach außen!!!! Ab Hüfte fällt der Rock gut, da ich keine starken Oberschenkel habe.


    Wo kann ich bei den Schnittmustern denn die O-Brustmaße finden? Ich wähle gern McCall's- und Butterick-Schnittmuster. auch Simplicity. Die Burda-Modelle sind in den PLUS-Größen entweder wallend oder wurstpellenartig.


    Danke für Euer zuhören bzw. lesen.

    Gern würde ich zuhause allein (ohne Nährkursleiterin) etwas zuschneiden (zumal die im Kurs zugeschnittenen Teile nicht so ganz passen). Mein Problem sind meine Körpermaße: OW 122-124, Taille 115, Hüfte 118. Nun habe ich gelesen, wenn die Differenz zwischen Brustumfang und Oberbrustumfang (112 cm) mehr als 5 cm Diffferenz besteht, soll man die Schnittmustergröße gemäß des Oberbrustumfangs wählen, damit Schulter und Armausschnitt besser passen.


    Wie komme ich dann aber zu meinem Brustumfang - das war leider nicht beschrieben. Ihr wißt doch bestimmt, wie es geht. Danke

    Danke für Deine Erklärung, habe es ´mir es fast gedacht, war aber nicht sicher. Es wird wohl etwas dauern, bis ich mich wieder mit dem Nählatein vertraut gemacht habe. Eine Frage geklärt, zig andere folgen auf dem Fuße.

    Nachdem ihr mir so schön bei der Knopfleiste (Poloverschuß) aufs Pferd geholfen habt, hier mein nächstes großes Fragezeichen.


    Auf einem rot/weiß gepunkteten Stoff möchte ich gern den Halsausschnitt mit einem weißen Beleg/Blende verzieren, der von außen als 2 cm breiter Besatz sichtbar sein soll (vorne Poloverschluß weiß). Muss ich diesen Beleg/Blende/Streifen im Fadenlauf gerade schneiden, als Schrägband oder direkt als Halsausschnittform?


    Liebe Grüße
    Karin

    Nähen schult die eingerosteten Gehirnwindungen!!!


    Als fast Nähanfängerin habe ich mir dummerweise Lutterloh zugelegt - hier gibt es keine Anleitung, was mir auch bekannt war. Bei meinen Maßen (124/108/117) komme ich mit den Fertigschnitten nicht gut zurecht. Nun möchte ich mir ein einfaches Kleid nähen, das vorne (2/3 des Oberteils) eine Knopfleiste hat, die andersfarbig abgesetzt ist. Ich zermartere mir mein Hirn, wie ich das anstelle. Dachte mir, das ich in der vorderen Mitte den Stoff einschneide, am Ende des Schnitts ein kleines Dreieck einschneide und dann..... wie krieg ich dann die Blende an das Teil, damit Knöpfe auch mittig sitzen. Logisch denken ist nicht meine Stärke.
    Danke im voraus für Eure Hinweise.
    :confused:
    Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]