Anzeige:

Beiträge von Lepulus

    Schlaufen auf der Unterseite bedeuten eigentlich immer einen falsch eingefädelten Oberfaden.


    IMHO wird das dadurch bestätigt, dass das Problem bei beiden Maschinen auftritt.


    Aber hier sind die Schlaufen doch auf der Oberseite zu sehen, oder? Entweder Oberspannung zu hoch, oder Unterspannung zu niedrig, oder beides. Ursachen entweder oberhalb oder unterhalb der Stichplatte. Zuerst Spannungen messen, würde ich sagen.

    hallo Dolis
    so erfährt man mal eben nebenbei das es noch einen top and Botton gibt, [...]


    Nun bin ich doch neugierig: warum schreibt man denn hier so häufig "Top and Botton", also mit "n"? Ein Tippfehler kann es ja eigentlich nicht sein, weil es von mehreren Personen absichtlich so geschrieben wird. Bedeutet es etwas spezielles?

    Hallo,


    nach vielen Jahren, in denen ich Kleidung für mich nähe, überlege ich nun den Kauf einer Blindstichmaschine.


    Gelingt mit einer speziellen Blindstichmschine ein solch perfekter Saum? Worin liegt der Unterschied zum Spezialfuß einer normalen Nähmschine?


    Ja, und der Unterschied zum Nähmaschine mit Blindstichfuß ist riesig.
    Der Blindstichmaschine arbeitet mit einer gebogenen Nadel, die flach in den Stoff sticht und eine Einfachkettenstich (Typ 101) macht. Die Eintauchtiefe der Nadel kann sehr genau reguliert werden, und meistens gibt es auch noch eine Intervallschaltung.


    Kleine tragbare, erschwingliche Geräte gibt es auch.



    1.
    Meinen Sie damit die Einlagen, z.B. am Gesäßnaht oder Seitennaht? Die bleiben dran damit die Hose später noch einmal vergrößert werden kann.
    2.
    Das ist ein Effekt vom Transporteur der Maschine der die untere Lage verschiebt während die obere Lage vom Nähfuß festgehalten wird.
    Man kann das benutzen indem man die aussere Lage des Bunds unten legt, also auf die innere Lage näht. Oder man verwendet eine zusätzliche Obertransporteinrichtung, oder man tut's wie der Schneider: der heftet zuerst.


    (Entschuldige für mein Deutsch und wenn ich's falsch verstanden habe, bin eben nicht deutschsprachig.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]