Vielen Dank für Euren Zuspruch. Da weiß ich gar nicht, worauf ich zuerst antworten soll.
- Projektweise sortieren? Oh ja, das kenne ich auch. Letztes Jahr habe ich Kissen für meine Schwiegermutter aus "Quiltpaketen" von Butinette genäht. Die Stoffe lagen dann schön zusammen (auf dem Gästebett in der Ecke, das dadurch allerdings nicht nutzbar war) - solange, bis die Kissen fertig waren. Erst danach kamen die Reste in die Sammlung. Da ich nicht soviele Projekte wie Ihr vorausplane, ist das Bett mein gern genutztes Zwischenlager.
- Und innerhalb einer Stoffart nach Farben sortieren - ja macht Sinn, wenn man denn genug verschiedene Farben/Muster von einer Sorte hat. Das ist bei mir (noch) nicht der Fall. Auf dem Foto von den Baumwoll/potentiellen Patchworkstoffen habe ich das anssatzweise ja mal so hingelegt. Aber das sind zum Teil nur noch Streifen von 20 *40 cm oder noch kleiner. Da lohnen sich extra Tüten pro Farbe nicht.
-  	marion: Du glaubst gar nicht, was man für tolle neue Abkürzungen lernt bei so einem BOM. Ich kenne jetzt z.B. HST (half square triangles) oder so Sachen wie eine "flying geese". Aber alle sind hier super nett, und geben gerne Auskunft, wenn man mal auf dem Schlauch steht.
- 	CharmingQuilts : Ich werde den BOM 2017 in 4 Reihen a 3 Blöcken legen und dazwischen nur schmale Streifen in dunkel blau. Meine Blöcke sind nämlich nicht so ganz akkurat 12,5 inch im Quadrat. Da muss ich bei manchen ein bisschen ausgleichen. Als Füllung habe ich eine Fleecedecke, als Rückseite einen grauen Baumwollstoff mit Pünktchen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
- Bitte nur ja nicht denken, dass das aller Stoff ist. Eine separate Kiste enthält nur ausrangierte Jeans in verschiedenen Farbtönen und Jeans-qualitäten. Dann gibt es noch Filz und abgestaubt aus einem Dekoladen (über 2 Ecken) Stoffmuster. Habe ich in meinem 2017 Thread schon mal gezeigt. Wenn ich eine Inspriration habe, krame ich die wieder raus.
- 	Nina0310 : Ich hoffe, dass meine Nichte das auch wertschätzen kann - so wie Du Deine Erinnerungsstücke. War das bei Dir von vorneherein so, oder hat sich das über die Jahre entwickelt?
Gute Nacht, Margit