Beiträge von the socklady

Ich glaube, so viele Bilder einzustellen war nicht gerade hilfreich für Dich. Ich glaube, da kommen wohl genauso viele Antworten, wie es Bilder gibt :D

Ich finde Nr. 5 am schönsten, danach Nr. 4...

Die anderen sind mir irgendwie unharmonisch...

Da ist was dran, Bettina. Aber es ist auch ein kleienr Aufschub der Entscheidung :o

Mich interessiert Eure Wahrnehmung wirklich sehr. Und im Feedback finde ich eine Menge der Argumente wieder, die mir beim Auslegen der Blöcke durch den Kopf gegangen sind. Es ist schön, mit den Gedankengängen nicht allein zu sein.

Am kommenden Wochenende möchte ich aber wirklich nähen. Bis dahin kann die Entscheidung noch ein bisschen reifen.

Danke an alle - und noch ein Willkommen für Maria.

Bid bald, Margit

Was hälst Du von folgender Idee: eine Blume als Ganzes und das mittlere Hexi umnähen. Bei der goßen Blume äußerer Kreis, innerer Kreis und mitteleres Hexi. Bei den anderen Farbtupfen auch nur einmal ganz drumrum. Dann ist das Muster auf der Rückseite zwar nicht symmetrisch - aber könnte mir das trotzdem gut vorstellen. Viele Grüße, Margit

Hallo Notnagel, ich kann nur bestätigen: es lohnt sich, sich hier aus der Deckung zu trauen. Die Leute sind sehr nett und konstruktiv. ICh nähe selbst zwar keine Kleidung und kann da auch keine Tipps geben, aber zuschauen und Tipps von anderen aufschnappen mache ich immer gerne. Willkommen bei uns.

Viele Grüße, Margit

Mögt Ihr mir bei einer Entscheidung helfen? Gestern habe ich die Blöcke des BOM 2017 mal in den verschiedensten Varianten ausgelegt, aber ich bin noch ziemlich unsicher, welche Variante ich nehmen soll. Ein wenig eingeschränkt habe ich schon.

Zuerst bin ich ziemlich "verkopft" ran gegangen. Solle ausgewogen Schrägen und Geraden verteilen, die Lieblingsblöcke in die Mitte und all so was. Und dann Bärenpranke durch Ananas ersetzt.

(Die Nummern sind nicht chronologisch, sondern entsprechenden denen auf der Kamera-Speicherkarte, damit ich`s später besser wiederfinde).

Ach ja -und ein bisschen Morgengymnastik für den Nacken gibt es gratis dazu :)

Esgeht los:

Nr 4

K640_Option_0004.JPG

Nr 5

K640_Option_0005.JPG

Nr 6

K640_Option_0006.JPG

Nr 9

K640_Option_0009.JPG

Tja, und dann hab ich doch noch einmal einfach die ursprüngliche Monats-Reihenfolge von links oben nach rechts unten gelegt.

Nr 10

K640_Option_0010.JPG

Nr 11

K640_Option_0011.JPG

:denker: Gar nicht so einfach. Und ich würd doch so gern anfangen.

Nebenfrage: noch hab ich diesen Sprühkleber für das Sandwhichnicht, möchte ihn aber bestellen. Muss man da Parkett / FLiesen drum herum eigentlich mit Zeitungen oder so aus legen? Ich erinnere mich noch Schlitterpartien auf dem Parkett nach gebrauch von Sprühstärke beim Bügeln. Muss ich jetzt mit Klebereien rechnen?

lViele Grüße, Margit

Als ich den Titel in ther Thread-liste gelesen habe, kam mir direkt der Anfeuerungruf aus den diversen Sportstadien in den Kopf (bitte beim Lesen entsprechend betonen): Jetzt geht's lo-os, jetzt geht's lo-os ....

Parfait hatte anscheinend einen ähnlichen Geitestblitz.

Also Nina, ich bin gespannt!

Das Langarmshirt gefällt mir auch gut. Ich selbst würde aber wohl bei der Ärmellänge verrückt und bewundere diejenigen, die das länger aushalten. Ich muss immer alle Ärmel hoch schieben (oder aufkrempel).

Viele Grüße, Margit

Ich brauch nur einen von den unendlich vielen Stühlen. Und so ein freundlicher Mops stört überhaupt nicht. Dafür braucht's doch keine Entschuldigung.

Viele Grüße, Margit

Und -habt Ihr es gemerkt? Ich habe die 500_Posts Schallmauer durchbrochen :dance:

Vielen Dank für Euren Zuspruch. Da weiß ich gar nicht, worauf ich zuerst antworten soll.

- Projektweise sortieren? Oh ja, das kenne ich auch. Letztes Jahr habe ich Kissen für meine Schwiegermutter aus "Quiltpaketen" von Butinette genäht. Die Stoffe lagen dann schön zusammen (auf dem Gästebett in der Ecke, das dadurch allerdings nicht nutzbar war) - solange, bis die Kissen fertig waren. Erst danach kamen die Reste in die Sammlung. Da ich nicht soviele Projekte wie Ihr vorausplane, ist das Bett mein gern genutztes Zwischenlager.

- Und innerhalb einer Stoffart nach Farben sortieren - ja macht Sinn, wenn man denn genug verschiedene Farben/Muster von einer Sorte hat. Das ist bei mir (noch) nicht der Fall. Auf dem Foto von den Baumwoll/potentiellen Patchworkstoffen habe ich das anssatzweise ja mal so hingelegt. Aber das sind zum Teil nur noch Streifen von 20 *40 cm oder noch kleiner. Da lohnen sich extra Tüten pro Farbe nicht.

- marion: Du glaubst gar nicht, was man für tolle neue Abkürzungen lernt bei so einem BOM. Ich kenne jetzt z.B. HST (half square triangles) oder so Sachen wie eine "flying geese". Aber alle sind hier super nett, und geben gerne Auskunft, wenn man mal auf dem Schlauch steht.

- CharmingQuilts : Ich werde den BOM 2017 in 4 Reihen a 3 Blöcken legen und dazwischen nur schmale Streifen in dunkel blau. Meine Blöcke sind nämlich nicht so ganz akkurat 12,5 inch im Quadrat. Da muss ich bei manchen ein bisschen ausgleichen. Als Füllung habe ich eine Fleecedecke, als Rückseite einen grauen Baumwollstoff mit Pünktchen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

- Bitte nur ja nicht denken, dass das aller Stoff ist. Eine separate Kiste enthält nur ausrangierte Jeans in verschiedenen Farbtönen und Jeans-qualitäten. Dann gibt es noch Filz und abgestaubt aus einem Dekoladen (über 2 Ecken) Stoffmuster. Habe ich in meinem 2017 Thread schon mal gezeigt. Wenn ich eine Inspriration habe, krame ich die wieder raus.

- Nina0310 : Ich hoffe, dass meine Nichte das auch wertschätzen kann - so wie Du Deine Erinnerungsstücke. War das bei Dir von vorneherein so, oder hat sich das über die Jahre entwickelt?

Gute Nacht, Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]