Meine Schwester hatte beim Blättern durch eine Landlust vom Sommer mal angemerkt, dass sie die Schweinchen-Waschlappen niedlich findet.
Diese hier (kostenlose Anleitung zur Wiederverwertung von alten Handtüchern): Anleitung mit Fotos
Das Schweinchen ist Nr 2. Nun, ein altes Handtuch in Pink habe ich nicht, aber seit heute Vormittag habe ich pinken Frottee:
....
Und auch noch Kordel für's Schwänzchen. Wenn's klappt, gibt das eine kleine Weihnachtsüberraschung (aber eigentlich schenken wir uns ja nichts...).
Viele Grüße,
Margit
Alles anzeigen
Punktlandung! Ganz entspannt sind in den letzten beiden Tagen zwei Scheinchen-Waschlappen entstanden. Das könnten schon fast Glücksschweinchen für 2019 sein, so freundlich, wie die schauen.
Doch der Reihe nach.
Bitte nehmt zur Kenntnis, dass ich keinerlei Erfahrung in der Frottee-Verarbeitung habe. Also, mit Schnittmuster anzeichnen ist da so gar nichts, da viel zu flauschig. Also habe ich zunächst auf dem Papier den Schnitt um die Nahtzugabe ergänzt und erst dann ausgeschnitten.
1-Schweinchen-Zuschnitt.JPG
Meine heißgeliebte Schere hat sich mit den beiden Lagen Frottee schon etwas schwer getan.
Dann habe ich per Zick-zack alle Teile versäubert. Dass sich der Frottee dabei so sehr an den Rändern wellt, hatte ich nicht erwartet.
2-Schweinchen-Zuschnitt versäubert.JPG
Jetzt kam die nette aber fummelige Arbeit, die Öhrchen und die Nase zu applizieren, Nasenlöcher und Augen auf zu sticken und das Schwänzchen zu befestigen.
3-Schweinchen mit Applikationen.JPG
Die Anleitung zum Befestigen des Schwänzchens ist sehr mager. Hab's halt irgenwie fest gekriegt, mit Komibnation aus Gerad- und Zick-Zack-Stich.
So, nun noch die beiden Teile zusammengefügt, einen Aufhänger mit gefasst und noch einen Saum angesetzt (in der Originalanleitung nicht vorgesehen; hab ich mir von unseren Topfhandschuhen abgeguckt).
4-Schweinchen-fertig.JPG
Sind sie nicht knuffig? Und eines traut sich sogar, euch noch mal das Schwänzchen zu zeigen.
5-Schweinchen-fertig-v+h.JPG
Ich hoffe, der Anblick macht euch ebenso gute Laune wie mir.
Viele Grüße,
Margit