Beiträge von the socklady

    Danke rufie für den Link. So habe ich auch schon einige Paare gestrickt. Ziemlich zu Beginn des Threads hatte quaset mal einen Link geteilt (hier ist der post) - nur Gum-Gum als Begriff war mir nicht geläufig. Und ich kann bestätigen - das funktioniert auch, wenn man bis zum Ende der Runde strickt und dann wechselt - ist mir nämlich diverse Male unabsichtlich passiert.

    Wenn man ins aktuelle Restknäul reinschaut, ist ganz innen noch ein wenig "richtige" Farbe. Scheint mir aber nicht für den restlichen Fuß der Socke zu reichen. Werde das noch genauer untersuchen.

    Vielleicht stricke ich sie nach Ermuting durch Nina0310 und Sporcherin doch zuende und benutze sie einfach selbst als Bettsocken. Hab mich noch nicht entschieden.

    Schönen Sonntag noch,

    Margit

    Jetzt hab ich mich beim Sockenstricken zum ersten Mal so richtig geärgert. Schaut mal:

    Butinette Garn_Färbung.JPG

    Der rote Faden ist nicht richtig durchgefärbt. Hier im Detailbild sieht man es noch etwas besser:

    Butinette Garn_Färbung_Detail.JPG

    Von außen war dem Knäul nichts anzusehen. Es handelt sich um Wolle aus einem Wollpaket von Butinette mit deren Hauasmarke. Die verarbeite ich recht gerne. Der Kundenservice hat auch ohne Umstände nur 1 Arbeitstag nach meiner Reklamation reagiert. Leider gibt es diese Wollpakete nicht mehr, aber mir wurde der Preis des Knäus auf meinem Kundenkonto gut geschrieben. Das ist eine unkomplizierte Lösung.

    Nur, was mach ich mit dem angefangenen Paar. Wieder aufribbeln und ein Paar kleinere stricken??? Bin noch nicht sicher. Aber erst einmal werde ich mir wohl andere Wolle vornehmen, quasi zur Ablenkung.

    Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Was war eure Lösung?

    Viele Grüße,

    Margit

    So, das nur als kleine Erinnerung - weil ich ja ganz schön hinterher hinke. Wie dem auch sei: hier nun der Februar. Nach den Herzchen wurde mir nahe gelegt, nicht zuviel Blau zu verwenden - soll ja für einen romantischen, blümchen und rosa-verliebten Teenager werden. Daher habe ich diesmal auf Blau verzichtet und möchte das dann nur noch bei den großen Blöcken einsetzen.

    02_Bright hope.JPG

    Die mit Rahmen nur in Rosa gefallen mir nicht so gut - zu blass. Je nach Stoffmenge am Ende ersetze ich die vielleicht noch. Mal sehen.

    :/ So, wie die Blöcke auf dem Foto wirken, muss ich wohl noch mal bügeln ;)

    Viele Grüße,

    Margit

    Hallo Margit.


    Meinst du, die Nackenrolle wird damit bequem? Ich hab auch mal so Kleinsreste gesammelt, war aber irgendwie klumpig und irgendwann hab ich das entsorgt. Der Stauraum war mir zu schade geworden.

    Ich gestehe: ich habe keine Ahnung. Es ist mein erster Versuch dieser Wiederverwertung. Ich kenn das von früher von meiner Mutter, die hatte kaputte Feinstrumpfhosen als Kissenfüllung (in Schnipseln) genutzt. Das ging prima. So 'ne Nackenrolle soll durchaus stützen, beim Lesen beispielsweise, kann also ruhig etwas härter sein. Aber Klumpen wären natürlich sehr unangenehm. Ich will einen abnehmbaren Bezug nähen, den ich separat waschen kann. Dann geht's vielleicht. Ich werde berichten.

    Viele Grüße,

    Margit

    Mmh :/ - ein Fitzel ist ja so ein klitzekleiner Rest-Schnipsel. Was könnten den denn fressen? Mein persönliches Fitzelfresserchen ist ein aus Nessel genähter, röhrenförmiger Beutel, der kontinuierlich mit Stoff-Fitzeln (größeren und kleineren) gefüttert wird, um dann mal das Inlet für eine Nackenrolle zu werden. Gehört oder gelesen habe ich den Begriff sonst noch nicht. Binn gespannt auf andere Antworten.

    Viele Grüße,

    Margit

    Huhu, ich bin wieder da!


    Am nächsten Wochenende kommt meine kleine Tochter und passt auf unsere Katzen auf - und mein Mann und ich fahren für knapp zwei Wochen in den Süden - einmal quer durch Deutschland, an der Weinstraße längs, dann geht's durch den/das Elsass bis runter nach Avignon und dann über die Auvergne wieder nach Hause. Mal schauen, was mich unterwegs so an Inspirationen anlacht.

    Das hört sich gut an! Wir waren letztes Jahr etwas westlich von Avignon im Campingurlaub (direkt am Pont du Gard), dieses Jahr östlich (an der Sorgue). Jetzt im August / September war es zuerst der Atlantik an der Girondemündung, danach das Perigord. Könnte glatt wieder losfahren - ins Elsass und an andere schöne Ecken in FR.

    Dir viel Freude bei der Reise!

    Margit

    Genau - herzlichen Glückwunsch! Habe nur mitgelesen und nicht kommentiert - weil, von Kleidung-nähen hab ich so gar keine Ahnung. Meine Anerkennung hast Du. Falls ich mich da jemals auch dran trauen sollte....

    Übrigens: wieviel Flamingostoff wird denn noch so verarbeitet? Inzwischen sollten diese Vögel Dein zu Hause erobert haben, oder nicht?

    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]