Anzeige:

Beiträge von the socklady

    rufie : da spricht die Strickbegeisterung aus jedem Wort! Toll, das alles zu lesen. Und diese tollen Sockenvarianten. Die Farbeffekte sind grandios!

    PS: ich fange auch immer am Schaft an und mache dann eine Herzchenferse. Das funktioniert quasi auch blind beim Fernsehschauen. Und die Rückmeldungen zum Tragekomfort und eigene Erfahrungswerte sind super. Aber so was besonderes mal ausprobieren....

    Viele Grüße,

    Margit

    Ein Kabelbändiger als schnelles Geburtstagsgeschenk:

    Kabelbändiger.JPG

    Meine Mama wurde heute 85! Und sie hat einen Laptop (und macht auch Online-banking; begonnen hat sie mit 81). Letztens hatten sich Maus- und Ladekabel ordentlich verheddert. Vielleicht schafft das jetzt Abhilfe. Nina0310 : Du hast auch etwas ähnliches in Deinem Adventskalender. Als ich das sah, habe ich mich erinnert, dass ich die Anleitung schon länger mal ausprobieren wollte. Der Geburtstag war dann die gute Gelegenheit.

    Viele Grüße,

    Margit

    Mmh - Du hast am Schaft angefangen, richtig? Dann erst die Zunahme, dann das quasi-Käppchen. Das verlinkte Bild in Post ! von akubo sieht so aus, als ob es von der Spitze her gestrickt wäre. Oder steh ich auf dem Schlauch?

    Auf jeden Fall aber Danke für die Erklärung und Fotos. Sehr anschaulich mit den roten/gelben Erläuterungen!

    Viele Grüße,

    Margit

    Mich würde ein Tragefoto interessieren und einen Erfahrungsbericht zum Sitz am Fuß. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Wenn ich mal grob überschlage, wie der Zwickel nach der Käppchenferse aussieht, schätze ich, dass Du so ungefähr 10M pro Seite zuerst zu- und dann wieder abnehmern musst.

    Viele Grüße,

    Margit

    So, meine Längs- bzw Zwischenstreifen sind alle zugeschnitten - wie von Aline vorgeschlagen mit der Schere. Um eine möglichst gerade Grundlinie zu bekommen, wurde eine Fußleiste als Lineal zweckentfremdet. Die Streifen habe ich dann mit dem Inch-Lineal vorgezeichnet. Jetzt liegen die Streifen bereit....

    Streifen fürs Finish.JPG

    ....und ich kann den restlichen Hintergrundstoff unbesorgt zuschneiden. Ihr seht - ich bleibe weiter am Ball, auch wenn ich weit hinterher hinke.

    Viele Grüße,

    Margit

    Border in Traumblau - welch ein Glück, dass Dich die Umstände (also die fehlenden cm) quasi gezwungen haben, den Streifen noch einzufügen. Ohne hätte wirklich was gefehlt. Der sorgt für Ruhe zwischen den Blöcken und dem Zackenrand - finde ich zumindest.

    Schönen Sonntag noch,

    Margit

    Meine Schwester hatte beim Blättern durch eine Landlust vom Sommer mal angemerkt, dass sie die Schweinchen-Waschlappen niedlich findet.

    Diese hier (kostenlose Anleitung zur Wiederverwertung von alten Handtüchern): Anleitung mit Fotos

    Das Schweinchen ist Nr 2. Nun, ein altes Handtuch in Pink habe ich nicht, aber seit heute Vormittag habe ich pinken Frottee:

    Frottee.JPG

    Und auch noch Kordel für's Schwänzchen. Wenn's klappt, gibt das eine kleine Weihnachtsüberraschung (aber eigentlich schenken wir uns ja nichts...).

    Viele Grüße,

    Margit

    Ja, echt, das kommt jetzt wirklich überraschend!

    Aber die Diskussion könnte um das Thema "Gutscheine" gehen - obwohl, ist doch eigentlich schon alles zu gesagt. Oder?

    Kommt halt immer auf die Situation an - darauf, wie gut man jemanden kennt; wie es so mit der Fantasie zu Geschenken bestellt ist; auf die Persönlichkeit des Empfängers etc.

    Wir beschränken die Geschenke an Weihnachten auf die Kinder. Das ist schon schwierig genug, und wir sind abhängig von den Tipps der Eltern.

    Da fällt mir ein - letzten Monat habe ich tatsächlich einen Gutschein gebastelt. Für einen gemeinsamen Ausflug (Wanderung) mir Verpflegung. Das ist gut angekommen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Die pinken Socken sind fertig. 100% Resteverwertung. Die Reste für die Streifen waren z.T. gerade mal 50 cm lang. Ich finde, die machen guten Laune (also, die fertigen Socken, nicht die Mini-reste. Die machten eher Arbeit - beim Vernähen):

    Socken 36-37_2018.JPG

    Eine Kollegin hatte für ihre Tochter "was mit pink" vorbestellt. Nächstes Wochenende werde ich versuchen, die Jahresproduktion zu fotografieren, damit in der Woche drauf der Verkauf für den guten Zweck los gehen kann.

    Viele Grüße,

    Margit

    Ein Glück, dass Ikea international ist und der Stoffvorat groß genug. Von Aachen aus ist die nächste Filiale direkt hinter der Grenze in den Niederlanden (in Heerlen). Ich finde es so praktisch, dass man selbst den Stoff abschneiden kann (schön geführt in Metallschiene, so dass es nicht so schief wird) und dann über's Wiegen mit Etikett abgerechnet wird. Wie im Supermarkt für Obst und Gemüse. Obwohl - das wirk inzwischen ja meist an der Kasse gewogen.

    Schön, dass eine positive Infektion von Ideen umgeht.:)

    Schönen Sonntag noch,

    Margit

    Nina0310 : Heute habe ich ein weiteres Stoffkörbchen genäht. Dabei habe ich ein paar ergänzende Fotos gemacht (ohne auf Deine Nachfrage zu warten). Wo ich doch gerade dabei war....

    Also, nur die Außenseiten des Kreuzes werden zusammen genäht (kleine Pfeile). Dann greift man in den Innenecken zwischen die Stofflagen:

    Inked03b_Reingreifen_LI.jpg

    Dann zieht man die Lagen auseinander

    03c_Auseinanderziehen.JPG

    legt die Stoffteile quasi quer zur ersten Naht schön aneinander (ich habe vor dem Nähen die Nähte noch auseinander gestrichen; das Bild unten entstand allerdomgs vorher) und näht.

    03d_Zusammenlegen.JPG

    Wie weiter oben schon gesagt: an eine Wendeöffnung denken.

    Und so sieht das fertige Körbchen diesmal aus:

    Fertig.JPG

    Der Blümchenstoffist ist von Ikea, der rote Innenstoff war mal ein Koffkissenbezug.

    Viele Grüße,

    Margit

    Oh ja, Rundungen sind kniffelig. Im letzten Jahr gab es ja den "Joseph's coat" (oder so). Da wurden die blattförmigen, länglichen Teile allerdings appliziert. Aber alleine die Dinger einigermaßen gebogen und an den Enden spitz hin zu kriegen, hat mich einige Nerven gekostet. Aber das Ergebnis war dann - fand ich - befriedigend, weil Herausforderung gemeistert. Und das hast Du hier sicher auch geschafft!

    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]