Beiträge von the socklady

    Wie gesagt - vielleicht eine Reste-Kissenhülle (die dann auch mit in die Studentenbude meiner Nichte ziehen kann wie der Quilt).

    Denn, rufie , meine Farben sind das ja auch nicht wirklich. Aber wegschmeißen, wenn man jemandem noch eine Freude machen kann? Das kommt nicht in Frage.

    Aber ich werde in Ruhe mal durch die vorhandene Literatur und durchs Internet surfen - auf der Suche nach Inspiration. Ist nicht eilig.

    Schön, dass Ihr beiden wieder dabei seid.:herz:

    Bis bald,

    Margit

    Wie Ihr am geänderten Threadtitel sehen könnt, mache ich hier für 2020 einfach mal weiter. Die Stühle und Sessel habe ich schon mal abgestaubt und die Kissen aufgeschüttelt. Damit Ihr es auch schön bequem auf Euren Plätzen habt, sofern Ihr sie wieder einnehmen möchtet.

    Zum Start gibt es keine abgehakte 2019er Liste und auch keine neue 2020er ToDo Liste. Einfach mal schauen, was so kommt.


    Seit dem letzten Post habe ich erfolgreich die Griffe einer Einkaufstasche repariert - die Lieblingstasche meines Bruders für Schweres. Das ist ein Gewebe aus einer Art Kordel (ca 1mm Durchmesser), fest mit Stoff verbunden. Also, eine Basttasche ist es nicht, aber mir fehlt der richtige Begriff. Wie dem auch sei - an den Griffen hatte sich die Kordel vom Trägersstoff gelöst, war aber noch intakt. Ich habe dann erst einmal mit ein paar Quernähten Kordel und Stoff wieder verbunden, und danach aus dunkelblauem Jeansstoff eine Ummantelung für den Griff genäht. Sieht stabil aus und liegt gut in der Hand. Ein kleines Erfolgserlebnis.


    Gestern habe ich dann "Kette genähnt".

    Vom BOM 2018 waren vom Trimmen noch diverse Ecken übrig geblieben, die ich in einem Körbchen gesammelt hatte:

    Reste Quiltdecke.JPG


    Die Dreiecke lagen vom Schneiden noch so gut aufeinander, dass ich sie fast ohne Lagekorrektur in Kette zu Qudraten nähen konnte:

    Reste zu Quadraten.JPG

    Drei verschiedene Größen sind es geworden, die inzwischen auch schon gebügelt und sortiert sind:

    Reste zu Quadraten_gebügelt.JPG

    Eine erste Idee ist eine Kissenhülle, vielleicht mit einem etwas größeren zentralen Block. Aber das hat Zeit.


    Ansonsten habe ich noch einen Häkelstern zwischen. Häkelstern.JPG

    Der hängt am Fenster meines Arbeits(Näh, Hobby, Bastel...)-Zimmers. Der ist schon 20 Jahre alt oder älter. Irgendwann war er so verstaubt, dass ich ihn mal vorsichtig feucht abgetupft habe, weil nichts anderes mehr half. Nun rostet der Ring so vor sich hin. Beim letzten Einkaufsbummel habe ich dann endlich einen passenden neuen Ring gefunden (35 cm) - und nun ist der Stern schon herausgetrennt, wird erst einmal gewaschen, und dann im neuen Ring festgemacht.


    Tja, und dann stricke ich natürlich auch noch. So ein paar freie Tage haben schon ihren Reiz.

    Also, es geht hier weiter, und Ihr seid <3lich eingeladen.:kaffee:

    Viele Grüße,

    Margit

    Vielen Dank für Eure netten Worte :o

    Noch ein kleiner Nachtrag: Der Quilt hat die Wäsche gut überstanden und duftet richtig frisch. In den Farbfangtüchern war kaum Farbe zu sehen. Ein gutes Zeichen was die Farbstabilität des Quilts angeht.

    Meine Nichte hat ihn Weihnachten mitgenommen (auch wenn sie das Geschenk - also zumindest das Top - ja schon von Ihrem Geburtstag im April her kannte, war es trotzdem etwas Besonderes, nun das fertige Teil in Händen zu halten.). Sie will ihn mit in ihre Studentenbude nehmen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Wie auch immer Du es gemacht hast: in der Galerie wird das neue Bild angezeigt.

    Herzlichen Glückwunsch, mucneko ! Auch auf die Gefahr der Wiederholung: diese Blautöne! Darin könnte ich versinken. Toll. Und die filigranen Quiltlinien! Chapeau.

    Viele Grüße,

    Margit

    HuHu in die Runde,

    Da ich so sehr mit meinem Reihenquilt 2018 beschäftigt war (der ja jetzt endlich fertig ist :tanzen:), habe ich auf dem BOM2019 nicht so viel Aufmerksamkeit gegeben. Da ich nun aber mal zumindest alle Anleitungen herunterladen möchte, bin ich noch mal hier gelandet.

    mama123 : Du hattest sogar extra Stoff gekauft.

    12_Sternchen : die ersten Blöcke hattest Du schon mit uns geteilt.

    Ein paar Interessenten mit wenig Zeit gab es auch.

    Wie steht es denn mit diesem Projekt? Ist noch jemand aktiv?

    Viele Grüße,

    Margit

    So ganz ohne Socken auf der Nadel geht es ja gar nicht. Also habe ich noch ein Paar begonnen und mir schnuffilein76 "Autosocken" (siehe ihr Startfoto hier ) zum Vorbild genommen.

    Ich stricke mit Nadelstärke 2, mit Lana Grossa Meilenweit

    InkedSocken mit Wellenlinie2019_Start_LI.jpg

    Aber so richtig zufrieden bin ich nicht mit mir. Die Wellen kommen gar nicht so gut zum Ausdruck wie bei schnuffilein76 .

    Gestartet bin ich mit 64 Maschen - aber das Muster zieht die Socken eher zusammen, so dass es am Ende eher Gr 37 statt 41 werden wird. Mal sehen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Viele Posts sind hier 2019 leider nicht zusammen gekommen. Meist habe ich beim Sockenbingo oder beim BOM 2018 geschrieben. Aber nachdem der Quilt jetzt ferig ist, kann ich die Urlaubstage vor Weihnachten noch ein bisschen zum Nähen anderer Dinge nutzen.

    So ist gestern mein erstes Kosmetiktäschchen ever entstanden. Den Stoff habe ich als Restposten bei einem Bummel in Aachen erstanden und mal in irgendeinem Tagesthread gezeigt.

    Die Suche hier im Forum brachte mir einen Eintrag von @Gela2 und den Link zu folgender Anleitung auf Youtube. Fand ich sehr hilfreich. Jetzt hab ich das mit dem Reißverschluss endlich mal verstanden. Obwohl - so ein bisschen knubbelig ist es an den Ecken trotzdem.

    Mein erstes Kosmetiktäschchen


    Größe: 22 cm breit, 12 cm hoch, am Boden 7 cm tief.

    Zwar hatte ich den Ansatz der Zebras oben am Reißverschluss geplant, und auch seitlich gleich zugeschnitten, aber dass sich dann von der Seite betrachtet fast wieder ein ganzes Zebra ergibt, ist ein netter Zufall.

    Mein erstes Kosmetiktäschchen


    Vielleicht ensteht heute noch weiterer Kleinkram. Aber erst werde ich jetzt mal die Lichterketten an den Baum bringen (den haben wir gestern aufgestellt).

    Viele Grüße,

    Margit

    Es ist vollbracht:dance: und ich bin sehr erleichtert. Die Bilder sind in der Galerie:

    Ganz (mein Mann musste auf ein Höckerchen klettern)

    Pastelliger Reihenquilt

    Der obere Teil,
    Pastelliger Reihenquilt

    Der untere Teil.

    Pastelliger Reihenquilt

    Die Kerninfos:

    Der fertige Quilt ist 160 x 236 cm groß.

    Material Vorderseite: Quiltstoff von Butinette, Serie „Mona“

    Material Rückseite und Binding: grauer Baumwollstoff mit kleinen weißen Pünktchen von Qju Tie Kids Collection.

    Batting: sawaflor Allround Volumenvlies, 1cm dick, aus Polyester


    An einen Reihenquilt werde ich mich so schnell nicht noch einmal wagen. Danke, dass Ihr so nett bei meinem Jammern und Zweifeln zugehört und mich weiter angefeuert habt.

    Habt eine schönes Adventswochenende,

    Margit


    (PS: Morgen kommt der Quilt in die Waschmaschine - mal sehen, wie er es übersteht.)

    Die Babyhandschuhe sind fertig und hier in der Galerie. Zuerst sollten die Herzchen in einem dunklen Pink entstehen - aber der Kontrast zu dem gemusterten Garn reichte nicht aus. Daher sind es dann blaue Herzchen geworden.

    Für das Sockenbingo kreuze ich an: etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt, Gesticktes/Besticktes und mit Liebe verschenkt.

    schnuffilein76 hat mich mit ihrem Post zu den Bettsocken daran erinnert, dass "zu kurze Socken" auch ein Kreuzchen wert ist. Das habe ich nachgeholt.

    Dadurch ergibt sich jetzt tatsächlich Bingo 4:

    Bingo 4_2019.JPG

    Zweite Reihe quer von unten (in blau).

    Wenn man Kreuzchen doppelt nutzen könnte, wie bei diesen Buchstabenrätseln mit versteckten Worten darin, dann könnte ich noch die Diagonale li unten nach re oben und die oberste Querreihe verbinden.

    Nicht genutzt habe ich:

    "eigenes Design", "besondere persönliche Herausforderung" und "Anleitungen, die man schon ewig mal stricken wollte".

    Einen schönen Adventsnachmittag noch,

    Margit

    Viele Grüße,

    Margit

    Also, ich bekenne mich dann auch mal zum Auftrennen, Knöpfe/RV-Entfernen und zum Sammeln. Kennt Ihr bei den Geschenktüten aus Papier (z.B. für Flaschen) diese schönen dicken Tragekordeln? Wenn die Tüten nicht mehr verwendet werden, trenne ich die auch raus.

    Als Kleiderspende geht raus, was noch getragen werden kann. Wobei - wenn es an eine konkrete Kleiderkammer oder das Sozialkaufhaus geht, bin ich pingeliger als bei einer Spende für die Sammelcontainer. Hintergrund ist, dass ich mal ein Interview mit jemand Höherem beim DRK gesehen habe. Der meinte, man solle sich nicht zuviele Gedanken über die "Noch-Tragbarkeit" machen. Das machen die Leute beim DRK. Was nicht weitergegeben werden kann, geht zum Schreddern - dafür gibt es auch Geld für den guten Zweck. Das hört sich ähnlich wie der Ansatz von Otto an.

    Viele Grüße,

    Margit

    Die Jamaika-Socken sind fertig und das Bild ist hier in der Galerie.

    Für das Sockenbingo gibt das Stinos, handgefärbte Wolle und "Mit Liebe verschenkt".

    Insgesamt habe ich bisher 3 Bingos (von zweien hatte ich schon berichtet). Bingo 3 ist die zweite Reihe von links (in schwarz markiert).

    Bingo 3_2019.JPG

    Wenn ich jetzt noch mal Babyhandschuhe aus Sockengarn stricke und die besticke, könnte es noch Bingo 4 geben (quer, zweite Reihe von unten). Mal sehen.

    Viele Grüße,

    Margit

    So ein Samstagabend ohne zu stricken geht ja gar nicht. Daher habe ich mal das handgefärbte Garn herausgekramt, dass eine nette Nachbarin bei meiner Mutter vorbeigebracht hatte. Hier kann man es noch als Strang sehen.

    Gestrickt sieht es so aus:

    Jamaikasocken_Start.JPG

    Mein Mann fühlt sich an die Farben der Jamaika-Flagge erinnert. Diesmal stricke ich mit 2,5er Nadelspiel. Die Wolle fühlt sich einfach nur toll weich an. Es soll eine Gr 36/37 werden.

    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]