Da bin ich auch wieder! Gestern habe ich erst mitgekriegt, dass das Forum wieder funktioniert und erst mal alles Neue verschlungen. Heute mag ich Euch berichten, was ich so in den letzten Tagen fabriziert habe. Und dabei habe ich gleich den ersten Fehler in meinem neuen Quiltbuch entdeckt. So ein Ärger. Dazu gleich mehr.
Meine Schwiegermutter soll ein Nadelmäppchen bekommen. Als Vorlage diente die Anleitung "needle book" in meinem neuen Buch. Hier ist das Material:
Nadelmappe 2a_Material.jpg
Die kleinen Quadrate sind 2x2 inch groß und ergeben die Vorderseite. 3x2 inch Kantenlänge = 6 inch minus 2x 1/4 inch Nahtzugabe pro Naht macht das nach Adam Riese noch 5 inch Kantenlänge (vor der Weiterverarbeitung). Das Buch gibt aber für das Gegenstück eine Kantenlänge von 4,5 x 4,5 inch an. Und dieser Fehler zieht sich auch bei den Maßen des Innenfutters und der Füllung durch. Glücklicherweise reichten die Reste noch für einen Neuzuschnitt.
Außen und Innen - bereit für den nächsten Schritt. Den Knopf habe ich schon angebracht, um später nicht mit der Füllung in Konflikt zu geraten. An der anderen Schmalseite habe ich Gummi für den Verschluss mit eingefasst. An einer Querseite blieben ca 5 cm Wendeöffnung.
Nadelmappe 2b_Außen+Innseite.jpg
Die Füllung (Gruß an Needles, falls Du da liest: Wischtuch vom Aldi Süd) ließ sich gut einfügen.
Nadelmappe 2c_Füllen.jpg
Dann mussten noch Innenlagen (roter Filz, nicht neu zugeschnitten, da nicht mehr genug da war) her, und hier nun einmal geschlossen
Nadelmappe 2d_Vorderansicht.jpg
und offen. Meine schwiegermutter will viele, viele Nadeln unterbringen.
Nadelmappe 2e_aufgeschlagen.jpg
Das wird Ihr, denke ich, gefallen. Geärgert habe ich mich, dass ich nicht eher und genauer nachgerechnet habe.
Schöne Ostertage, Margit