Ich habe das Buch gekauft und mir einige Zeit überlegt, ob ich es zurückgebe. Es ist ein reines Anfängerbuch auf dem Niveau von CUT oder René Bergh und beinhaltet sowohl Schnitte als auch grundlegende Nähtechniken.
Sie beginnt mit Grundschnitten: Oberteil, Rock, Shiftkleid, Einnahtärmel, Tellerrock.
Dann folgende Modelle:
Tellerrock lang
Fledermaustop
formloser Wrap
ärmelloses Zipfeltop
Box Top mit kurzen Ärmeln
Tellerrock mit schmalem Futterrock
Bleistiftrock
ärmelloses Shiftkleid mit Rockvolant
teilgefüttertes Shiftkleid aus Spitze mit langem Ärmel
Jerseykleid mit Wickelelementen
Wickelkleid lang
kragenlose Bluse mit Wickelelement und langem Ärmel ohne Manschette
kragenloser "Blazer" mit Einnahtärmel (!)
Wolljacke mit völlig gerade geschnittenem Spatenkragen, Schößchen, glattem Einnahtärmel oder Puffärmel
schulterfreies Abendkleid im Meerjungfraustil mit Godetrock.
Keine Krägen, Taschen, Manschetten, keine Hosen, keine Überkleidung.
Ich war ja besonders gespannt, wie sie die Brustabnäher meistert. Und diesen Elchtest meistert sie gar nicht. Sie faltet einen asymmetrischen Abnäher vom Brustpunkt in das Armloch und SCHNEIDET DIE EINE ÜBERSTEHENDE LÄNGE WEG.
Wenn ich das täte(Cup D), dann würde mein Ärmel seitlich an der Brust beginnen...
Ich kann allerdings nicht abschätzen, ob Chinelo das wirklich nicht beherrscht, oder ob es dem Lektorat zu verdanken ist. Ihre Modelle im Sewing Bee saßen nämlich immer deutlich besser als die Modelle und Nesselmodelle im Buch.
Anyway, ich habe mir das Buch behalten, weil ich es irgendwann einer blutigen Anfängerin weiterschenken werde. Und ich habe es einer Lehrerin für Textiles Werken gezeigt, die davon begeistert war. Das sei genau das Richtige für ihre Girlies...