Anzeige:

Beiträge von Tiane

    Danke, Radieschen, der Rahnen ist ja mit das Wichtigste. Und das Handeln ist ne super Idee.
    DieV3 hat für mich den Vorteil, dass ich mich im Nähcafe München schon einarbeiten und sticken könnte und mir dann erstmal nur Embird anschaffen muss und erlernen...


    Und hallo Falk! Vor dieser Alternative werden bestimmt bald mehr Leute stehen, denn die Janome 500 ist ja ganz neu rausgekommen, wenn ich das richtig sehe und ne echte Alternative zur V3, weil sie Ähnliches bietet. Danke für die Beantwortung der Fragen.


    VG,
    Tiane

    Danke für die Links! Habe jetzt den Vergleich beim Nähpark genutzt und folgende Fragen:
    1. V3 hat einen Freiarm, aber Freiarmsticken ist n möglich. Wofür brauche ich dann einen Freiarm???


    2. V3 sep. Stickmodul vs. Janome integrierte Stickeinheit. Wo liegen da die Vor- bzw. Nachteile?


    3. Janome macht keine Angaben zur Positionierungsfunktion. Aber das hat ja wohl jede Sticki, oder???


    4. Janome hat keine Automatische Motivumrandung. Wäre das wichtig? Oder kann die das auch und ich muss halt nur extra den Befehl erteilen??


    5. Janome macht auch keine Angaben zur Höhenverstellbarkeit des Stickfußes. Darf man das voraussetzen. Wäre doch wichtig, oder?


    6. Janome macht auch keine Angaben, ob die Stichdichte veränderbar ist. Das ist doch bestimmt auch eine wichtige Funktion, oder?


    Danke schon mal und nochmal
    und viele Grüße,
    Tiane

    Hallo Falk,
    leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, denn genau die beiden haben ich auch in Auswahl. Würde mir dann noch Embird-Software kaufen. Habe auch noch nie gestickt. Schließe mich deshalb hier nur an. Und vielleicht weißt Du ja schon mehr, was ich noch nicht rausgefunden habe oder umgekehrt...


    Der Preis spricht eindeutig für die Janome, 700 € günstiger (!!!) und drei Rahmen werden mitgeliefert. Ich glaube, die sind auch besser, mit irgendwelchen speziellen Rutschfolien und Magnetklemmen. Bei der V3 nur 2 Rahmen. Die V3 hätte einen Bordürenrahmen zum nachkaufen. Sie hat auch eine Bordürenfunktion. Hat die Janome das auch beides?


    Die V3 ist um 200 Stiche/Min. schneller. Sie kann unabhängig spulen, bei der Janome habe ich dazu keine Info gefunden. Du vielleicht?
    Was könnte man an Zubehör nachkaufen? Haben beide ein Cut-Fuß? Und ein Fuß zum Yarn-couching wäre auch super...??? Die V3 hat 2 USB-Anschlüsse und die Janome auch? Oder nur 1x USB? Habe gelesen, das sei praktisch - weiß aber nicht weshalb. Wäre jedenfalls blöd, wenn man so eine teure Maschine kauft und hinterher feststellt das dieses und jenes doch nicht geht, weil kein Zubehör.
    Die V3 hat dieses Stromausfall-Gedächtnis, sehr praktisch wenn man einen 3-Stunden Stickvorgang unterbrechen kann! Bei der Janome bin ich aus der Memoryfunktion nicht schlau geworden - kann die das auch?


    LG erstmal,
    Tiane

    Ja, nähen ist ein teures Hobby!!!! Ich fing an mit dem Gedanken: Super, jetzt kann ich mir gaaanz tolle Sachen für gaaanz wenig Geld nähen. Pustekuchen!
    Abgesehen davon, dass das mit dem Können schon mal nicht so schnell geht, musste ich feststellen, das ich für 1 x Stoff für 1 T-Shirt schon gleich 2 oder gar 3 neue T-Shirts fertig kaufen kann. Frust.
    Deshalb finde ich Deine Idee, Gherti, T-Shirts zu ändern nicht schlecht. Auf Taille nähen ist wohl nicht so schwer. Das Säumen, also wenn Du das Shirt kürzer haben willst ist schon schwerer, jedenfalls ohne dass hinterher der Saum wellt und schlappert. Ärmel ändern ist dann schon ne Herausforderung. Also, ab jetzt keine alten Shirts mehr wegwerfen, die kannst Du zum Üben brauchen! Auch ne gerade oder leicht gebogenen Naht will geübt sein, allemal auf Jersey.
    Hast Du mal die W6 Maschinen gegoogelt? Da gibt's schon welche mit 100 €. Was die taugen, weiß ich nicht. Aber, wie gesagt, meine W6 Ovi für 250 € ist jedenfalls echt good enough! Ein bisschen kann man das wahrscheinlich auf die W6 Nähmas übertragen.
    Mit der W6 Overlock kann man wohl auch spezielle Säume nähen, wenn frau das Messer wegklemmt und den Saum speziell faltet. Habe ich irgendwo auf YouTube gefunden. Dennoch würde auch ich Dir unbedingt erstmal eine Nähma empfehlen. Dann kannst vielleicht doch mal einen Reißverschluss einnähen oder ein T-Shirt günstig kaufen und mit Applikationen aufwerten, und und und... denn wenn Du erstmal Blut geleckt oder besser Faden vernäht hast, befällt Dich der Nähvirus vielleicht auch...?
    Wenn Du die Maschinen googlest, schau immer auch, was Du an Zubehör zumindest nachkaufen könntest, also, gibt es für Dein Modell einen Obertransportfuß (übrigens nicht billig die Dinger), Reißverschlussfuß, ect.


    LG,
    Tiane

    Hallo gherty,


    ich bin auch ganz neu hier und auch noch ziemlich blutige Anfängerin, nähe jetzt seit April.
    Was ich hier im Forum gehört habe sind Nähmas unter 200 €wohl eher schwierig. Ich selbst habe mit null Ahnung folgende Entscheidung getroffen:
    Ich nehme lieber eine bessere und robuste Maschine, die meinen gnadenlosen Anfängerangriffen standhält und auch damit ich mich nicht mit technischen Mängeln rumärgern muss wie z. B. schlechter Stofftransport, geringe Durchstichkraft, ect. . Wenn ich doch keine Lust aufs Nähen habe, kann ich sie ja wieder verkaufen. Also, ich habe eine echt gute und recht schnelle Maschine gekauft mit diversem Zubehör, die Elna 680. Hat aber auch 1.000 € gekostet! An verkaufen denke ich nicht! Bin echt happy.
    Näherfahrung habe ich noch auf der Brother innovis 10 A. Die entspricht eher Deiner Preisvorstellung mit ca. 320 € im Internet. Die näht wirklich gut, ist nur recht langsam und kann nicht soo viel. Aber für T-Shirts reicht sie mit Sicherheit. Sehr einfach zu bedienen.
    Ich habe mir dann recht schnell noch eine Overlock dazu gekauft und zwar die W6 im Billig-Segment. Im Nähcaffee habe ich dann den Vergleich mit einer teuren Maschine ziehen können und finde, das meine zwar lauter ist und weniger sauber näht, aber der Unterschied ist doch nicht so groß, dass er mir 400 € mehr wert gewesen wäre.
    Und ich habe vor Ort bei einem Händler gekauft, damit ich auch eine Einweisung bekomme und sie zur Wartung bzw. Reparatur bringen kann.
    Vielleicht konnte ich Dir etwas Entscheidungsanregung geben, wenn auch keinen konkreten Hinweis auf eine 200 -Maschine.


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Tiane

    Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum und misch mich mal mit ein...
    Die Interviews habe ich gerade gelesen und frage mich, ob die vertraglich festgelegt wurden, was sie überhaupt sagen dürfen. Klangen jedenfalls beide recht ähnlich.


    Aus Duschvorhängen was zu nähen fand ich sehr witzig. Auf die Idee wäre ich wohl nicht gekommen. Wenn man so ein Jacke wirklich als Regenschutz verwenden möchte, müssten dann nicht die Nähte irgendwie verschweißt werden, damit es nicht durchregnet???

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]