Anzeige:

Beiträge von Tiane

    Hallo Fuenkchen,


    hoffe Du fühlst Dich nicht persönlich veräppelt? Irgendwie ist das hier ein humorvoller Selbstläufer geworden.


    Über mich haben heute bestimmt auch einige geschmunzelt, nicht zuletzt ich selber. Aber inhaltlich war es mir natürlich ernst! (Meine Glanzleistung mit der Maschinennadel) Trotzdem komisch.


    Herzliche Grüße unbekannter Weise,



    Tiane

    Hallo Carlotta,


    habe auch mal nach gebrauchten V3´s geschaut und fand die Preise unverschämt. Risikokauf bei Privatverkauf (kein Umtauschrecht- glaube ich), Garantie meist abgelaufen...., aber nicht entsprechend günstiger. Weiß ja nicht wie das Angebot lautet...
    Hast Du schon die neue Janome 500e gesehen? Ist preislich die günstigere Alternative zur V3 mit ähnlicher Leistung, kannst ja mal googeln und einen Thread gibt's hier dazu auch bzgl. des Vergleiches der Maschinen. 6 Mio scheinen mir auch viel. Wann wurde die Maschine zuletzt gewartet?


    Genaueres sagen Dir dann bestimmt die Profis.


    Herzlich willkommen hier und viel Spaß im Forum,


    Tiane

    Woran erkenne ich eigentlich, wenn Maschinennadeln stumpf sind. Habe meine Maschine seit März, bald wird's wohl Zeit, oder? Bei Stecknadeln fühlt man es, aber der Motor haut sie doch durch. Vielleicht rauht der Stoff auf??? ... ja, ja, Anfängerfrage....


    Die ersten 3 Nadeln (oder mehr) habe ich gleich in der ersten Woche verhauen, verbogen, gebrochen ...Anfänger eben... :o


    (mitentscheidenes Kaufkriterium für die Maschine war - in Weiser Voraussicht - eben auch die Robustheit der Maschine. Den Nadeln hats nicht geholfen)

    Bin noch staunend dabei, eher als stiller Beobachter.


    Zu Deinem Chaos-Freestyle-Beispiel: Bunt ist aber nicht gleich chaotisch., eher lebendig. Hat etwas Erheiterndes, Auffrischendes, die Rückseite. Und Du hast die Streifen ja auch symmetrisch gegenübergestellt und sauber in der Mitte geteilt ... also Chaos geht dann doch etwas anders ... Solltest Du mal Chaosnachhilfeunterricht brauchen, kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden! ;)


    Deinen Freestyle empfinde ich hoch dynamisch mit den starken Farbkontrasten, Deinen jetzigen Quilt dagegen eher als zurückhaltende Eleganz, gebrochen allerdings durch den starken Kalt-Warm-Kontrast. Durch mehr Weiß jetzt auch mehr Leichtigkeit insgesamt. Schön!


    VG,
    Tiane

    Danke, Eva, auf die Videos bin ich auch schon gestoßen. Sieht sehr easy aus. Aber sie hat natürlich relativ große Kurven, je größer, desto einfacher. Ich über derzeit Halbkreise und bekomme die besten Ergebnisse genau wie dort gezeigt, ohne Nadeln. Aber es verzieht sich bei mir noch ziemlich. Muss wohl erst langsam ein Gefühl dafür entwicklen, ...langsam... ... dabei ist Geduld bei mir genetisch eigentlich nicht vorgesehen. ;)
    Finde ich klasse, den Curve-Ruler. Im Moment bastle ich mir selber kleine Schablonen, ist zwar umständlich, aber so bin ich mit den Formen flexibel.


    Das mit den Kurven lässt mir keine Ruhe, wurmt mich, aber morgen lege ich die wirklich erstmal beiseite und beschäftige mich mit der Konstruktion für einen Grundschnitt, denn ich muss den Hofenbitzer bald wieder in der Bibliothek abgeben.


    Anbei ein Foto über den derzeitigen Stand meiner Ermittlungen, äh, Halbkreise. Die Mitte hier hat sich und ca, 5 mm verschoben :confused:


    1Kurve_Halbkreis.jpg

    Enttarnt! Auf den Fadenverlauf bzw. Webkannten hatte ich nullkommanichts geachtet. :rolleyes: ...war ja nur ein Probebastelstück später fürs Shirt. Die letzten Probestücke sind auch schon besser und heute habe ich mich erstmal mit Herrn Hofenbitzer unterhalten: Rein theoretisch haben wir das Problem behandelt, wie man eine Rundung ins Shirt bekommt , wenn frau noch kein Shirt hat, äh..., hmm,...


    Das kann ja alles noch heiter werden!


    Besten Dank,
    Tiane

    Schön. Zu eng ist es jedenfalls nicht. Mir gefallen die Sterne sehr. Wie hast Du es hinbekommen, dass die Sterne so sauber in der Reihe/Rundung liegen? Mit Stickmaschine und Software? Welchen Rahmen braucht frau dafür?


    Hoffe Du bist nach Deiner Krankheit jetzt wieder wohl auf!


    Viele Grüße,
    Tiane

    Ich quilte auch nicht, setze mich aber ebenfalls mal dazu.
    Ich bin selber eher der creative Chaostyp, lasse die 9 schnell mal gerade sein und schau mit Ehrfurcht hier rüber zum Planeten der Exakten bzw. Pingeligen.


    Bin ja schon von Deiner Herangehensweise und von der super guten, super sauberen Präsentation hier beeindruckt. Du könntest auch ein Quiltbuch schreiben.


    Bis bald,
    Tiane

    Danke, Anouk. Von der Mitte aus hatte ich gesteckt und habe fast alle Techniken ausprobiert, die Ihr empfohlen habt. Zusätzlich - zur Übung auch viele Runden auf Papier gedreht: Je kleiner der Kreis, desto OH! :eek:


    Also, hoffe für das Shirt mit gerundeter Ecke, dass mir so vorschwebt, wird's nun reichen. Mein nächste Problem wird mir dann wohl der Herr Hofenbitzer bereiten - ich ahne, wir werden uns streiten. Habe mir das Buch nämlich aus der Bibliothek ausgeliehen, um erstmal zu gucken, ob es was für mich ist.


    Patchen finde ich aber ziemlich klasse! Zwar möchte ich v. a. DOB machen, aber da gibt es ja viele Einsatzmöglichkeiten wie Colorblocking, Upcycling,...


    Also, ich ziehe dann mal weiter zu den netten Leuten von der Schnittkonstruktion...


    Liebe Grüße,


    Tiane

    Hallo Gherty,


    herzlichen Glückwunsch zu ersten Nähma!


    Dann ist es also die alte Nähma aus der Verwandschaft geworden, oder? Bestimmt eine gute Entscheidung. Das Design ist ja schon mal echt witzig (habe sie gerade mal gegoogelt), da fühlt man sich in alte Zeiten zurück versetzt. ..


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß!


    VG,
    Tiane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]