Anzeige:

Beiträge von Tiane

    Fadenspannung nehme ich eher locker, hängt aber vom Stoff und verwendetem Wollfaden ab. Also ausprobieren.
    Ich nutze beide Löcher: Großes Loch - dickes Garn, kleines Loch - dünneres Garn.


    Transporteur versenken, Geradstich, Stichlänge = Null. Wie beim Freihandsticken.


    Zickzack funktioniert mit dem Fuß eher nicht. Dazu gibt es Kordel- bzw. Perlenfüße. Die haben dafür Führungsrillen, so dass der Faden nicht ausweichen kann. Habe ich noch nicht ausprobiert. Auch feine Sache. Dann aber vermutlich mit Transporteur. Damit ist man aber bezüglich kleiner Kurven und Füllflächen erheblich eingeschränkt, vermute ich mal.
    Guckst Du hier:
    https://www.naehpark.com/naehm…me-perlenfuss-schmal.html


    Grüße,
    Tiane

    Hallo Ute,


    genau, der Fuß ist oval und das ovale Loch viel zu groß: der Faden kann zu allen Seiten ausweichen! Deshalb habe ich einen riesigen Baumarkt durchstöbert und bin mit der - relativ dazu - mikroskopisch kleinen - Metallscheibe fündig geworden. Die habe ich einfach drauf geklebt und hatte damit schon mal ein kleineres Loch. Aber nicht empfehlenswert: Versperrt die Sicht!
    Das Kleine Loch Hinten: Habe eine sehr feste, klarsichtige Plastikfolie gefunden, mit einem Nagel das Loch reingehauen, drauf geklebt, fertig. Freie Sicht, freie Fahrt...


    Wichtig: Das Loch muss zu den Verstellmöglichkeiten Deiner Nadelpositionen passen, ist ja klar - sonst: Peng!


    Viele Grüße,
    Tiane

    Hallo Nathalie,


    zunächst wünsche ich Dir, dass es Dir nach und nach besser gehen wird!


    Ich finde, dass das Nähen manchmal richtig Glückshormone freisetzt. Das kannte ich bisher eigentlich so nur vom Sport (obwohl ich wahrlich keine Sportskanone bin).
    Natürlich auch Frust: zum X-ten mal aufgetrennt, wieder zusammengesetzt und verflixt - stimmt immer noch nicht :(


    Gruß unbekannter Weise auch an Deine Freundin - hat sie gut gemacht. Manchmal braucht es eben einen Ruck.


    Das mit dem Leistungsmuster kenne ich auch, kommt mir aber nicht ins Nähkästchen ;)


    Herzliche Grüße,
    Tiane

    Hallo Gelispods,
    habe mir das Buch "Schnittkonstruktion in der Mode - Grundschnitte Band 1 und Schnittabwandlungen Band 2" von Teresa Gilewska gekauft und als wirklich blutige Anfängerin (noch nie einen Burdaschnitt genäht!) einfach gestartet oder besser mich durchgebissen mit diversen Wutanfällen. Das Buch ist meiner Meinung nach ein didaktischer Alptraum und hat auch noch einige Fehler drin (z. B. soll man den vÄP= vorderer Ärmelpunkt) im Schnittpunkt zweier Parallen finden. Parallen kreuzen sich dummerweise in der Unendlichkeit und so viel Stoff hatte ich nicht...
    Trotzdem habe ich Shirts und eine Hose damit hinbekommen. Aber auch bei der Hose(Band 2) ärgerlich: Der Schnitt für den Reisverschluss wird beim Hosenrock (Band 1) erklärt bzw. eigentlich nur gezeichnet. Die Hose sitzt ganz gut, der Reisverschluss ist aber voll improvisiert. Je Band übrigens 30 Euronen.
    Nun habe ich mir das oben von Toshka emfpfohlene Buch von Hofenbitzer , den 1-ten Band aus der Stadtbibliothek ausgeliehen. Aber noch nicht angefangen.
    Vielleicht gibt es das ja bei Euch auch, wenn Du Glück hast. Dann kann man es erstmal testen, denn 1 Band kostet 60 Euronen.


    VG
    Tiane

    Hallo gherty,


    15 Nähprogramme für den Preis - mehr darf man nicht erwarten. Hauptsache, das kann sie auch ordentlich. Ist scheinbar auch ein Stretch-Stich dabei, das ist für T-Shirts gut. Wie lange die Maschine hält, weiß man dann natürlich nicht.
    Der einzige Vorteil einer kleinen Maschine ist eigentlich nur, das man sie besser verstauen kann und transportieren. Ein große hat mehr Platz rechts der Nadel und dann muss man den Stoff weniger zusammenquetschen, ist also komfortabler und man behält die Übersicht besser.
    Wenn Du die Alte kostenfrei bekommst, würde ich die testen und mit dem Kauf der W6 warten. Ansonsten schau doch mal was das für eine Maschine ist (Marke, Name) und stelle sie im Forum zur Diskussion, ob die jemand kennt...


    VG,
    Christiane


    VG,
    Tiane

    Ja, super Kundendienst. Aber auch super Kundin! Sie hat sich da ja voll reingehängt, sogar hingefahren, vorbeigebracht... Das nenne ich Engagement!
    Für die Firma war das ja auch ein wertvolles Feedback (sollte jedenfalls so sein!?). Andere werfen das Produkt verärgert weg und kaufen dann woanders.


    VG,
    Tiane

    Hi Neko,
    habe dazu meinen Stickfuß leicht umgebastelt, so dass ich 2 kleine Löcher habe für 2 Garnstärken und je nach Loch dann eben die entsprechende Nadelposition einstellen. Durch das Loch ziehe ich das Garn (hier schwarze Baumwolle) und das wird dann automatisch aufgenäht, die Nadel trifft allerdings nicht immer :(


    Ja, Dolly, einen Anschiebetisch habe ich, dürfte gern doppelt so groß sein und mehr ;)
    Das mit Garn zu sticken - freihand- stelle ich mir echt zeitaufwendig vor, so mit Satinstich bzw. Zickzack. Und das würde sich ja natürlich auch noch einfacher verziehen. Das passiert beim Yarncouching nicht so schnell. Man kann wohl leider nicht alles haben... seufz


    VG,
    Tiane

    Das ist ja wenig, ich meine max. 4 Stunden. Ich habe mal ein Blatt Freihand versucht, so Handtellergroß und habe 4 Stunden gebraucht. Und dachte dann, ne Sticki wäre jetzt echt prima. Als Zwischenlösung habe ich das Freihand-Yarncouching entdeckt. Für dicke Winterklamotten passt das auch, aber wenn dann die dünnen Sommerstoffe kommen ist das keine gute Lösung mehr. Also wäre super, das dann mit der Maschine machen zu können und mit normalen Stickgarn. Nur dann tauchen wohl andere Probleme auf: Wie bekommt man den Stoff sauber umgespannt und wie sage ich z. B. Embird, wo und wie die Seitenline meines Schnittteiles verläuft oder der Armkugel(eben alles, was nicht gerade Linien hat), ect. ... Das kann wohl heiter werden!
    Ich versuche mal hier meine ersten beiden Yarncouching Stücke hochzuladen.
    Großer Anschiebetisch wäre natürlich super, habe leider nur ein Mini-Näheckchen.Sweater_quer.jpg

    Hallo Radieschen,
    als Anfängerin trau ich mich kaum zu antworten...
    Aber könnte es sein, dass Du das Bündchen bzw. die Knopfleiste beim Annähen hättest ziehen (dehnen) sollen. Das Foto sieht so nach Stretch-Stoff aus. Beim Stretchstoff macht man das Bündchen bzw die Leiste etwas kürzer, zieht es dann beim Annähen passend in die Länge und dadurch wellt sich das Ganze dann nicht so nach Außen. Habe ich bei youtube so gesehen,
    z. B. https://www.youtube.com/watch?v=rE8RCstOLxY


    Schöne Farbe hast Du da!


    VG,
    Christiane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]