Beiträge von Chica

    Das ist ja richtig schön geworden 👍🏼.

    Ich hab die gleiche Maschine, auch gebraucht gekauft. Nach den anfänglichen Anlaufschwierigkeiten läuft sie super, danke nochmal an Tanja und ihre Gruppe.

    Versuch mal Bulky Lock im Greifer, ich mag das am liebsten, ist weich und null Fehlstiche.

    Also bei der Juki DX definitiv nicht. Die hat zwar extra-hub, der Transporteur senkt sich aber nicht ab.

    Das ist eine Funktion die ich gern hätte. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Pfaff das auch, wohl aber nur über die Taste, nicht mit dem Kniehebel.

    Bei der Juki ist er nicht feststellbar in der höchsten Position. Aber sie hat zusätzlich einen automatischen Nähfusshub, den hat die Janome nicht. Braucht man nicht unbedingt, aber ich muss gestehen, dass ich den zu 99 % nutze, man gewöhnt sich schnell an den Luxus 😄.


    Du solltest aber wirklich mal eine Handtasche ohne Freiarm nähen, das ist um einiges schwieriger durch die vielen Schichten, RV, Verstärkung usw.

    Mir geht es genauso wie Pecaja. Wenn ich ein extra Zimmer dafür hätte, hätte ich auch mehrere Maschinen, eine Ersatzmaschine, eine Stickmaschine und eine eingelassene Flachbett. Aber in der derzeitigen Situation muss ich mit einer Nähmaschine, Ovi uns Cover auskommen. Sind ja nicht nur die Maschinen, kommt ja noch das Stofflager, Bügelzeugs und jede Menge Zubehör dazu.

    Die früheren Maschinen hatten nur Flachbett, damit wurde alles genäht. Ich seh noch meine Mutter vor mir, sie hat damals auch viele Beutel genäht, aber nie so komplizierte Handtaschen wie wir es heute tun.

    Ich hab das mal versucht, die obere Absteppung an einer Tasche ohne Freiarm. Es geht, aber hier ist der Freiarm eine große Erleichterung.

    Die Janome 6700 (oder Elna 720) hab ich auch im Auge, wenn ich meine Juki austausche, vermutlich nächstes Jahr. Aber genau der fehlende Freiarm hält mich ein bischen ab. Bei mir steht auch die Pfaff 720 auf der Liste. Ich finde es schon wichtig ein grosses Zubehörangebot zu haben, das ist bei Janome und Pfaff besser als bei Juki.

    Ansonsten kann ich Dir aus meiner Sicht die Juki voll empfehlen, sie läuft leise und ist kraftvoll. Obertransport braucht sie so gut wie nie.

    Steinradlerin

    ... oh mann, die Pingel-Inge-Shop (ich finde die Frau klasse!) kannte ich noch gar nicht - das ist ja eine Goldgrube!

    ... wenn auch mit gepfefferten Preisen :pfeifen: ...

    Stimmt. Sogar zu mir nach Spanien hat sie verschickt, ich hatte mit ihr persönlich Kontakt. Total nett.

    Aber bei einigen Sachen schon teuer, das kauf ich vor Ort schneller und günstiger.

    @tantejutta, so einen hatte ich auch mal, der hat mich soo genervt, dem hätte ich das Teil auch am Ende nicht für mehr Geld als angeboten verkauft.

    Irgendwann kam dann mal ein netter junger Mann, der es ohne Gefeilsche gekauft hat.

    Meine Chanel-Jacke ist schon seit 2 Wochen fertig und endlich habe ich ein Tragefoto. Die meiste Zeit hab ich sie allerdings über dem Arm tragen müssen :D, es war heute noch zu warm für die Jacke.


    Ich habe am Ende auch eine Kette in die Borte eingeflochten und einen Handzierstich am Futter gemacht.

    Die Jacke vermittelt schon ein tolles hochwertiges Tragefühl, bin schon ein bischen stolz :)


    Boucle Jacke

    Auto funktioniert schon sehr gut und ist nicht mit einer manuellen Einstellung gleichzusetzen. Am besten probierst du es mal aus. Wenn du vorher mit einer manuellen Spannung gearbeitet hast, merkst du schnell den Unterschied.

    Macht das Nähen etwas einfacher, vor allem für Anfänger. Haben muss man das selbstverständlich nicht.

    Die DX3 hat keinen elektronischen Füsschenheber, keinen Floatingmodus und der Motor ist wohl etwas langsamer.

    Auto Fadenspannung reicht bei vielen Nähten aus, aber manchmal muss man eben nachjustieren.

    Ob die das gleiche Zubehör mitliefern weiss ich nicht.

    Traurig ist das Juki weniger weiß als ein Händler 🤔

    Sehr interessant heute. Mein Körper begleitet mich seit 60 Jahren. Gehegt, gepflegt, sportlich und weniger sportlich benutzt. Ich stehe voll zu meinem Alter und liebe meinen Körper, so wie er ist. Ein paar Kilos mehr, keine perfekten Beine und Arme mehr 😆.


    Bei meiner Kleidung ist mir wichtig das ich mich wohl fühle und die Sachen sitzen. Ich mag mal sportlich, mal elegant rumlaufen, da leg ich mich nicht fest. Ich mag nur nicht auf "jünger" gedrillt, das find ich echt peinlich.

    Kommt aufs Kunstleder an. Manche nähen sich so einfach wie Stoff.

    Ich hab zwar einen Teflonfuss, finde aber Backpapier bei klebrigem KL besser. Garn ganz normales von Gütermann, wichtig ist eine große Stichlaenge.

    Das ist die Jacke aus dem Kurs von Inge Szoltysik. Die wird mit einer hauchdünnen Einlage verarbeitet. Es ist trotzdem sehr viel Handarbeit mit dabei 😉. Die typische Kette am Saum braucht sie nicht, zumindest bei meinem Stoff.

    Also ohne Borte ist sie mir zu langweilig und gehört für mich gerade bei Chanel dazu. Vielleicht wirst du bei Burda fündig?


    Heute versuch ich mit dem Anstaffieren des restlichen Futters fertig zu werden. Das Teil ist echt mein zeitlich längstes Projekt, 1 Monat mit vielen Unterbrechungen 🙄.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]