Beiträge von Filange

    Hallo, also ich habe bis jetzt normalen Nähfaden 120 er genommen und das sah sehr gut aus, eventuell noch 100 er Garnstärke. Was zwischen 40 und 70 er Fadenstärke liegt ist meines Erachtens viel zu dick. Diese Fadenstärke nehme ich zum Jeasnhosen Ziernähte steppen und nicht für einen Quitlt. Habe vor kurzen mir spezielles Quilt Garn besorgt und werde es demnächst bei einem Bild ausprobieren. Was man unbedingt braucht sind die speziellen Nadeln und da kosten 5 Stück um die 15,-€ . LG Josefa


    Ich habe auch noch keine Erfahrungen mit stärkere Nähgarn, heute Morgen als ich den Bericht von Anne über das neue Quiltgarn Cotona 50 von Madeira dachte ich es wäre gut dieser zu testen mit der Sashiko. Man sollte nur schauen ob es nicht zu sehr staubt, das mag die Maschine nicht heisst es. Ich schau mal ob ich welche besorgen kann, und teste es gerne.
    Ich ergänze das zu diese teuere Spezialnadeln es auch die Nadelgleitplättchen gibt die in etwas das gleiche kosten wie die Nädeln, diese sind sehr empfindlich man muss wirklich behütsam umgehen mit der Sashiko, mir stört dies aber nicht, man übt damit Geduldig zu sein und präzis zu arbeiten.

    Jetzt habe ich die erste Frage vergessen. Auf der Bedienungsanleitung ist geschrieben man könnte mit verschiedene Faden Materialen und Stärken arbeiten, Baumwolle polyester 40/50/60/70
    ,Viskose, Seide 100,
    Selber nehme ich mein Nähgarn polyester der Marke Gütermann , man denke das das Faden bei jeder Stich doppel ist da die Maschine eine Art Schlaufe bildet die hoch gezogenwird mit der Spezialnadel, und wieder nach unten geführt wird um unten drunter gekettert zu werden.

    Hallo,