Endlich da. Hab viel Nähfreude mit ihr.
Optisch raumgreifend, und ich finde, sie wirkt sehr arbeitslustig.
Endlich da. Hab viel Nähfreude mit ihr.
Optisch raumgreifend, und ich finde, sie wirkt sehr arbeitslustig.
Dankeschön.
Ich hatte im Frühjahr ein ähnliches Körbchen genäht als Brötchenkorb für die heißen Aufbackbrötchen - Vorgehensweise selbst überlegt. Ich hatte den Baumwollwebstoff von Außenseite und Innenseite mit Vlieseline bebügelt und eine Schicht Molton dazwischen festgenäht. Die Wände stehen bei mir nicht so schön senkrecht. Aber er ist nutzbar.
Noch ein kleines Resteprojekt (ich mag's praktisch)
Dazu habe ich 2 Fragen:
Hast du das nach einer Anleitung genäht, ggf. welcher?
Womit hast du den Stoff verstärkt?
Dankeschön. 😀
Schau doch mal auf der Website der Stofftanten, ob es dass Schnittmuster noch gibt. Hier sind verschiedene Mützen:
Der Stoff ist typisch Stofftanten vor eingen Jahren.
Ich habe ca. 2010 2 solche Jacquardstoffe in anderem Farben gekauft. Die sind reine Schurwolle und haben ca. 60 € pro Laufmeter gekostet.
Seit einigen Jahren habe ich wieder danach geschaut und solche Stoffe bei denen weder im Onlineshop noch auf dem Stoffmarkt gesehen.
Das würde mich auch sehr interresieren
klär mich mal bitte auf….
Ich habe einfach mal ein Shirt ausgesucht, es gibt verschiedene Schnitte für diverse Kleidungsstücke dort.
In einem anderen Hobbyscheiderinnen-Forum habe wir die Schnitte ausführlich besprochen. Man muss wohl beim Maßnehmen sehr sorgfältig sein, es gibt aber Anleitung dazu.
Die Themen klingen interessant.
Zitat aus der Website:
T-Shirt:
Schnittzeichnen für Anfänger
Mit nur zwei Körpermaßen - Körperhöhe und Brustumfang- kannst du dir in weniger als 30 Minuten einen Maßschnitt für ein T-Shirt erstellen.
Was das wird mit 2 Maßen?
![]()
Ich brauche dann lieber Schnittzeichnen für Fortgeschrittene, wo noch mehr Maße wie Schulterbreite, Schulterneigung, Rückenbreite Brustbreite, Unterbrustbreite, Taullienbreite, Hüftbreite, Atmelweite und -länge u.ä. einfließen.
Und ich weiß auch, wo ich mit solchen Maßen einen echten Maßschnitt kriege, den ich nur noch drucken und kleben muss (oder plotten lassen.)
Nicht weiternähen! und auf Tipps der Spezialisten warten.
das Nassfilzen soll eine ziemliche sauerei sein,
Ich hab da mal einen Tageskurs im Urlaub gemacht, fand ich total toll.
Die Wolle wird flach ausgebreitet auf einer Unterlage, mit warmen Wasser und guter Seife getränkt und dann gerieben oder gewalkt. Weitere Farben zufügen, Form geben. Das ist keine Sauerei.
Trockenfilzen dagegen ist langweilig, immer mit einem Griff mit ein paar Nadeln unten drin senkrecht auf die Wolle einhauen.
Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Eine gebrauchte Tretnähmaschine? Sind mit Gestell/Schrank etwas sperrig.
Historische Handkubelmaschiben gibt es ggf auch gebraucht, die sind kompakter, aber eine Hand wird zum Kurbrln benötigt.
Das Saba kann ich auch empfehlen, ich nähe seit einigen Jahren damit und die Farbpalette ist riesig.
ich auch so, seit vielen Jahren.
Ich find es es qualitativ besser als das Mara. Und Mara hat nen Plastikkern, Saba einen aus Pappe, also deutlich umweltfreundlicher.
Wichtig ist halt auch viel stoßabsorbierende Polsterung, gern auch Karton in Karton und in beiden Polsterung.
Ich kenne das Serafil als Overlockgarn, hab es auch schon auf der Nähmaschine genäht. Es ist recht stark gezwirnt, laut Aussage meines Händlers qualitativ sehr hochwertig und auch relativ teuer.
Ich nehme für die Ovi lieber nicht so fest gezwirntes Garn.
1. Hersteller
2. Art der Raupe - Spirale - Kunststoffzähnchen oder Metallzähchen oder Sonderformen wie Wasserdicht o.ä
3. Breite der Raupe
sind die Kriterien. Manchmal sind unterschiedliche Hersteller kompatibel, manchmal nicht.
Für YKK gibt es Schieber einzeln, zumindest kenne ich da mehrere Onlineshops, die das anbieten.
Für Opti wahrscheinlich auch.
Also erstmal Art und Breite der Raupe feststellen und dann Schieber testen.
finde es nicht so toll, dass auf einer Doppelseite Deutsch, Niederländisch? und Französisch steht bzw bei komplizierten Anleitungen eine Seite Deutsch, eine Niederländisch, eine Französisch
Bei meiner Elna Ovi ist das auch so, hat mich anfangs, 2008, sehr genervt. Jetzt hab ich schon ewig nicht mehr rein geschaut.
Vielleicht lerne ich das ja auch irgendwann noch.
Versuch es einfach, wenn mal ein Löchlein auftritt - Lupe, Geduld, farblich passendes Garn und eine feine Nadel.
Abgesehen davon, dass das bei einem feinen Stoff wahrscheinlich eine Arbeit mit der Lupe ist.
Ja, ich mache so was - Maschen sichern und zusammenziehen - auch mit meiner Lupenleuchte, auch in feinem Jersey.
Guck mal hier - so elegant hab ich das noch nie gesehen ...
Tolle Möglichkeit, Löcher in Pullovern spurlos zu reparieren🌟Tutorials für Anfänger
Danke sehr, dass habe ich auch noch nie gesehen. Gut, wenn man dazu das genau passende Garn hat.