Die Wärme weckt sie und dann haben sie Hunger. Also kommt das Futter gerade noch zur rechten Zeit. 😀
Beiträge von Do-it
-
-
Der Geradstich der Pfaff 260 meiner Mutter war nicht so toll. Er ging leicht schräg versetzt. Dagegen machen meine beiden Hussies sehr schöne Geradstiche auch von der Unterseite.
Und nur Geradstich brauche ich eh selten, meine Maschinen lassen sich sauber dosieren von Einzelstich bis sausen, nähen von dünn bis dick alles gut. Ehrlich betrachtet habe ich da wirklich keinen Bedarf.
-
Ja, macht nur so weiter....

Dann werd ich vom "Nähfüßchensammler", zum "Scherensammler" und wenn"s so weiter geht, brauch ich auch eine "Geradstichmaschine".
Das Gefühl hatte ich auch zwischendurch.
Dann hab ich überlegt,
wo ich das große Stück hinstelle - leider kein Platz. 
Mädelz, ich bin raus. Lieber noch 1 oder 2 neue Scheren - die brauchen weniger Platz.

-
Ich habe für mein Bügeleisen eine schaltbare Steckdose - von Elektriker eingebaut (mein Mann ist gelernter Elektromeister).
-
Och, ich hab nur 4 - Bügeleisen: mein Lieblings-Dampfbügeleisen, ein älteres ohne Dampf zum Einlagen aufbügeln, ein sehr selten genutztes kleines Reisebügeleisen und ein quasi neues Dampfbügeleisen in Reserve, weil das erste manchmal Probleme mit dem Einfüllfach macht und tropft.
-
Ich sammle jetzt keine Scheren, weil die Blümchen-Dekor oder sowas haben. Scheren sind für mich Werkzeug, das muss funktionieren. Aber ich habe habe eine solide Auswahl für unterschiedliche Zwecke. Viele von Kretzer. Die kleine Ginger-Fadenschere taugt wenig.
-
Ich wäre auch niemand, der mit einer Sonderedition zur Drittmaschine zu verleiten wäre.
-
Es gab vor wenigen Wochen vom SWR in der Serie Handwerkskunst einen Bericht, wie eine kleine Fabrik hier in D Jeans näht.
Sehr interessant. Dürfte in der Mediathek sein. Ich weiß nicht, ob die eine Doppel-Steppmaschine hatten.
-
Umsatztipp für Nähmaschinen-Hersteller: mehr Sondermodelle, die die Kunden dann sammeln sollen ...
-
Es sieht sehr exakt genäht aus.
Hast du das tatsächlich mit Zwillingsnadel abgesteppt?
Ich hab so was bei Änderungen in 2 Durchgängen genäht in unterschiedlicher Stichlage. Meine alte Hus machte schon keine gute Zwillingsnähte in Jersey, da hab ich mich damit gar nicht erst an Jeans getraut.
-
Er färbte sofort sehr kräftig aus. Irgendwie habe ich wenig Lust, dort ein 2. Mal Stoff zu bestellen.
Ich habe mir mittlerweile überlegt, ich werde den Händler drauf hinweisen per Mail.
Hedi1 Du meintest Stoffe für Probeshirts? Eigentlich hatte ich die kleinanzeigen-Stoffe für normale Nutzung gekauft. Diese Stoff war der einzige, der nicht so meine Farbe war. Und tragbar sollen Probeshirts bei mir schon möglichst werden.
-
Leider ohne Erfolg.
Der verwendete Stoff, ein sehr feines Ripstop Nylon, ist allerdings auch extrem rrutschig.
Nähfußdruck erhöhen hilft bei meiner Hus üblicherweise.
-
Bei meiner genannten Hus habe ich einen Obertransport, noch von der alten Hus. Da habe ich ihn mal gebraucht für Frottee und für stark wattierten Stoff (eine Bett-Steppdecke). Die 930 näht auch Frottee ohne gut.
Die Hus 930 hat viele Funktionen wie die Pfaff 720, aber keinen Quertransport. Sie ist deutlich günstiger, schau gerne mal drauf.
-
Fadenschneider und Obertransport sind kein Muss.
Bei meiner Husqvarna Viking Sapphire 930 dachte ich erst, den Fadenschneider brauche ich nicht. Ich nutze ihn aber sehr gerne.
Er zieht den Oberfaden nach unten und schneidet auf 3 cm Restlänge ab. Ich muss also nachschneiden. Kein Nutzen wäre für mich eine Maschine, die 1 cm Stummel hinterlässt.
Mein Vorschlag für dich: ausführlich im Internet lesen und auch Youtube Filme ansehen. Dann Zeit nehmen und zu einem größeren Händler oder ev. mehreren fahren und die Maschinen der engeren Wahl selbst ausprobieren.
-
Cool wäre ein zusätzliches Fußpedal oder Schalter um den Nähfuß elektrisch anzuheben.
Schalter = Taste an der Maschine ist weit verbreitet bei den Computermaschinen.
Mit Fußschalter gibt es auch, in einem Pedal, teilweise auch mehrere Funktionen wahlweise zu programmieren.
Welche Maschinen das sind, wissen vermutlich andere besser.
-
Ich habe letztens online königsblauen Viskosejersey gekauft, er kam diese Woche an. Ich habe ihn wie alle neue Kleidung und Stoffe in warmen Wasser mit etwas Waschmittel eingeweicht, um zu schauen , wie farbecht er ist. Er färbte sofort sehr kräftig aus. Irgendwie habe ich wenig Lust, dort ein 2. Mal Stoff zu bestellen.
-
Stoffe aus Kleinanzeigen sind immer ein Risiko.
War mein erster Kauf aus Kleinanzeigen. Da war ein Stoff bei, der mir so gut gefiel.
günstige Kaufshirts erst recht..
Takko hat wenigstens etwas längere Ärmel. So viel Zeit zum Nähen hatte ich sonst nicht. Passte letzte Jahre besser als Rabe, Gerry Weber und andere.
Trigema war doch eine gute Möglichkeit...
Ne, Abfallstoffe aus Überraschungs-Sammelbestellungen sind nicht meins.
Der Kauf war in der Coronazeit, wo keine Stoffmärkte waren. Mittlerweile habe ich einige Lieferanten online.
-
Alles Gute für den Umzug. Auf dass ihr euch im neuen Heim sehr wohl fühlt.
-
Ich hatte da schon einige schlechte Erfahrungen bei eher günstigen Kaufshirts.
Dann hatte ich einen, ich denke Modaljersey, aus einen über kleinanzeigen gekauften Stoffpaket. Damit wollte ich eigentlich einen neuen Shirtsschnitt testen. Schnitt sorgfältig mit einer Bekannten erstellt, mit der Ovi zusammengenäht.
Am nächsten Tag wollte ich säumen und hab sowas von blöd gestaunt: der Stoff hatte sich in Länge und Weite stark ausgedehnt und ging auch nicht zurück. Ein Jahr später habe ich ein Nachthemd draus genäht, unten unifarbenen Stoff angesetzt, die Schultern gerafft. Da habe ich im Nacken aus dem festeren Stoff so einen Verstärkungsbogen in Ausschnittgröße aufgenäht, und den auch für den Einfass genommen..
-
Ich habe auch überlegt, ob der Streberstreifen sein muss 😄
Ich finde ihn nützlich für sehr elastische Jerseys. Er hält den Ausschnitt in der beabsichtigten Breite und damit in der geplanten Passform. Ich finde es doof, wenn es sich dort stark ausdehnt und das Shirt nicht mehr sitzt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]