Ich zähle Katia zu den Markengarnen. Es ist ein großer spanischer Hersteller. Ich habe gerade eine Strickjacke aus Mohair von denen fast fertig und die nächste aus der gleichen Garnsorte angefangen. Das Garn ist natürlich total anders wie Dochtgarn, und ribbeln macht bei Mohair immer Schwierigkeiten und braucht Geduld.
Ich habe letzten Oktober ein Knäul Austermann Merino 90 verstrickt, das macht ein sehr schönes Maschenbild. Es ist anderes gedreht als üblich, fühlt sich sehr glatt, angenehm und gar nicht kratzig an. Es gibt sehr viele Farben, auch in dünneren Ausführungen. (Deutscher Hersteller, gehört mit zu Schoeller.)
Ich find Dochtgarn von der Optik nicht so, ich ziehe dem immer gedrehtes Garn vor. Das soll auch haltbarer sein.
Wegen kaufen: es gibt viele Onlineanbieter, gute Onlinefotos und Rückgaberecht.
Wegen Maschenprobe waschen: war früher (70/80er) keine Rede davon. Aber bei meiner letzten z.B. ist die in zimmerwarmen Wasser - so ein bisschen im Eimer schwenken - um 10% in der Höhe eingelaufen!
Das verstehe ich auch nicht, dass es hier zur Maschenprobe eine so große Differenz gibt.
Ich hab gestern erst im Strickbuch oder wo den Rat gelesen, nach 30 cm Höhe stricken die Maschenprobe zu überprüfen, weil das stricken am großen Stück durch Gewicht u.a. anders ausfallen kann als die kleine Maschenprobe.
Letztes Jahr habe ich 20 cm Höhe rundum einer Strickjacke wieder aufgemacht, + neu gestrickt, weil sich der Strick in die Breite zog und viel zu weit wurde.