Beiträge von Foucault


    Die Schraubendreher waren wirklich dünner früher, deswegen hege und pflege ich meine Original Schraubendreher.
    Mit der Rändelschraube bin ich akut überfragt, habe keine Maschine hier adhoc gefunden mit so was ähnlichem. Und der Rest steht 25km weiter in unserer Filiale.
    "verpickt" ist wieder süss, meine frau hat in Wien-Hetzendorf studiert und ihre mutter war wienerin, da hört man von solche pickert süssen sachen öfters.

    Die Schraube p fällt jetzt unter die Rubrik WD40 (selbst bei mir) und einwirken lassen (auch ruhig mal 2 Tage), das ÖL oder WD40 von unten an die Schraube, also da wo das kopfblech die kleine Bohrung unter der Schraube P hat.
    Bei der Füsschenschraube, das gleiche, versuchen das ÖL/WD40 auf das Gewinde und nicht nur auf den Schraubenkopf zu tropfen.


    Füßchen lassen sich mit 400-800 Nassschleofpapier ganz gut glätten

    und mit dem verstellbaren Säumer ist gar nicht so schwierig.
    Aber etwas anderes, dein stickdeckchen unter dem Zubehör? selbstgemacht?
    wenn ja, könntest du die Herstellung mal bebildert beschreiben, so als eigenen Thread?
    wurde dann meinerseits noch die Lochstickerei ergänzen.

    He, da hast du richtig viel Zubehör dabei. Ein Fuß dürfte ein kräusler sein, von den säumern wird auch einer speziell für Roll- und muschelsaum sein, wobei muschelsaum nur mit Zickzack geht. Das Hufeisen ist zum befestigen des Lineals am Nähfuss bzw Stange, da scheint aber eine halteschraube zu fehlen. dürfte insgesamt komplett die Standard Ausstattung sein.
    na viel Spaß damit

    Achso, was ich eben noch vergessen habe,(man wird auch älter), es gibt als Ersatz mittlerweile spezielle, sehr gut abgestimmte LED-Röhren, die sehr lange halten und noch wichtiger nicht flackern (normale Neon flackert mit den 50hz der Netzspannung, wenn die Nähmaschine läuft, wird es meist noch deutlicher). Weniger Energie verbrauchen sie auch, haben aber einen stolzen Preis, sozusagen Anschaffung für 5-8 Jahre.

    Hm... ich hab jetzt folgendes Problem: Was genau ist denn eigentlich eine "Tageslichtlampe"? Ich kenne nur eine Definition, die besagt: Farbtemperatur ca. 5500 K und eine spektrale Zusammensetzung, die dem natürlichen Licht entspricht. Das sagt aber überhaupt nichts darüber aus, ob das mit einer Glühbirne, Hoch- oder Niedervolt-Halogen, einer Energiesparleuchte oder eben einer Neonröhre erreicht wird.


    Ich vermute jetzt einfach mal: Wir sind üblicherweise von relativ warmfarbigem Licht umgeben, dagegen haben die Neonröhren häufig kühlere Farbtemperaturen und damit fehlt der "Wohlfühlfaktor". Vielleicht empfindest du das als anstrengend?


    Ich denke, für das Auge ist gleichmäßiges, blendfreies, ausreichendes Licht entscheidend, aber nicht die Erzeugungsart des Lichts.


    Bei Lampen oder besser Leuchtmitteln wird, wie du richtig erkannt hast, die Farbtemperatur in Kelvin angegeben. Die 5500 K sind schon richtig, aber das menschliche Auge nimmt auch das reflektierte Streulicht auf. Oder anders Tageslichtlampe reflektiert über die rote Tapete und das war es dann mit dem Tageslicht, Lichtstimmung Sonnenuntergang ist angesagt. Der Tip, mit der unter einem Regal "blendfreien" Neonlampe ist die günstigste und auch von mir bevorzugte Lösung, zumal Neonröhren in allen Farbtemperaturen gekauft werden können.


    LG

    Ich hab sie auch nun schon seit 10 Jahren.
    Tolle Maschine!


    Nachdem ich sie einmal richtig geöffnet und geölt habe, schnurrt sie... vorher war sie auch mehr Traktor :)


    Stimmt auffallend mit meiner überein, habe noch nie so deutlich den unterschied kein öl vs genug öl gehört bei einer nähma. Und dreck im transporteur mag sie gar nicht.

    Ist das die Industrial 950? Die habe ich heute entdeckt und bin seither sehr am überlegen, wo ich Platz für einen fixen Nähmaschinentisch schaffen könnte. Und was der Tisch samt Motor kostet. Die Maschine alleine habe ich um etwas über 2000 Euro gesehen, das wäre ja nicht viel teurer als gute Haushaltsnähmschinen.


    warum wollen alle immer industriemaschinen. die sind in erster linie eines, nämlich schnell und manche können auch zz. hat jemand mal konkret auf so einer 5000stiche pro min genäht?
    viel spass, wir haben 5 im atelier, und eigentlich immer wenn man sie bräuchte wegen der kraft, kommen die haushaltsmaschinen und handwerkermaschinen wieder dran, weil die anderen zu schnell und schwer händelbar. Ecken kurven usw. für diese maschinen sind die schnitte optimiert wenig enge kurven, möglichst keine ecken im material.
    ich gebe nur den tip, probiert es vorher auch 2000€ sind nicht gerade kleingeld.

    :rofl:


    Den Ruffler hatte ich gar nicht auf meiner Wunschliste, weil ich selten Rüschen nähe. Bei dem Hinweis auf Gardinen allerdings...... vielleicht sollte ich ihn noch dazuschreiben. Ist ja bald Weihnachten :)


    Für Gardinen etc. wirst Du auch nur mit den richtig schweren Rufflern an Industrienähern glücklich (10cm und mehr Faltentiefe) werden, die Haushaltsmaschinen Ruffler schaffen mit Mühe 10-12 mm.
    Also akut doch nix für die Weihnachtsliste, oder?

    Ich glaube, nach den vielen Hinweisen liegt das Problem diesmal hinter der Nähmaschine, sprich Dein Nähgut ist zu schwer oder zu groß oder beides zusammen. Als kleine Veranschaulichung, versuch mal einen Schulweltatlas oder einen grossen Bildband mit 2 Fingern zu tragen und ordentlich an einer Linie auszurichten ohne abzusetzen. Das dürfte etwa die Leistung sein, die Deine Nähmaschine mit Nadel und Füßchen sowie Transporteur auf der Gegenseite vollbringen soll.
    Bei leichten Blusen und dünnen Jacken mag das recht gut gehen.


    Alternative: erst eine Knopfleiste bzw. das Gegenstück, die Knopflochleiste schneidern und nähen/schneidern. Dann die Knopflöcher mit der Maschine und anschliessend mit dem Mantel, was auch immer, vernähen.
    So machen wir es bei schweren Materialien im Atelier.


    Viel Erfolg
    m@rtin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]