Anzeige:

Beiträge von schnuffilein76

    Ein ganz persönlicher Wunsch von mir wäre auf der Bingokarte für alle das Feld "etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt", weil ich die Sachen, die oft aus Sockenwolle gemacht werden, so klasse finde. Aber wenn ihr das doof findet, auch kein Problem, dann muss ich eben Google und Pinterest sowie Ravelry bemühen.

    Weil ich sonst immer vom Handy ins Forum gehen und heute aber mal ab Rechner sitze, kann ich viel einfacher schreiben.


    In meiner Galerie sind einige Nichtsocken aus Sockenwolle:


    Tuch aus Pinta von Pascuali

    Wurmmütze aus 6 fädigem Sockengarn von Schachenmayr Regia

    dazu passendes Tuch

    Tuch mit verkürzten Reihen


    Also meistens werden es Mützen und Tücher bzw. Schals. Pullover oder größere Teile sind mir meist zu zeitintensiv. Da gab es früher für die Kinder noch einiges, als sie selbstgenähte und -gestrickte Sachen noch angezogen haben.

    Das ist gar nicht schwer. Stell dir 5x5 Kästchen vor. In jedem Kästchen steht ein Thema. Wenn du z. B. Socken für dich in unifarbener Sockenwolle mit Zopfmuster strickst, dann kannst die zutreffenden Kästchen ankreuzen, also hierzu. B. Für mich, unifarbenes Strickgarn und Zopfmuster. Bei jedem weiteren Sockenpaar kannst du die zutreffenden passenden Kästchen ankreuzen. Wenn dann in einer Reihe oder Spalte alle Kästchen angekreuzt sind, rufst du Bingo (= ins Forum schreiben).

    Ich habe also für das ganze Jahr eine Karte und streiche bei den 6 Sockenpaaren insgesamt alle möglichen Felder ab. Und sobald eine Reihe voll ist, hat man ein Bingo. Man kann also mehrere Bingos haben?


    Und wenn was doppelt (also bei mehreren Paaren vorkommt) ist, dann Pech? Oder man nimmt es als persönliche Herausforderung, man sucht sich die Anleitung nach den fehlenden Feldern.


    Da bin ich ja mal gespannt und freue mich auf die Herausforderung. Mein erstes Paar ist ja bald fertig und dann habe ich schon Wolle und Strickanleitung für die Norwegersocken rausgesucht.

    Hilfe! Das soll doch ein Hobby sein und Spaß machen, nicht auch noch in der Freizeit Stress!


    Also einfach mitmachen, es sich gemütlich machen und hoffentlich Spaß haben.

    Also, sobald es ein Muss oder Stress wird, bin ich hier weg. Davon habe ich auf Arbeit genug, da ist es immer laut und und damit unterschwellig stressig bei 25 Leuten, die telefonieren. Lässt sich nicht vermeiden und stört mich nicht, aber in meiner Freizeit habe ich es gern leise und bedächtig. Manchmal sind auch abends einfach die Worte alle, die hat man tagsüber verbraucht.


    Der Einfachheit halber habe ich die Liste von the socklady kopiert und an meine Bedürfnisse angepasst. Soviel anders wird es aber gar nicht. Auch bei mir sind die Nummern keine Wertung, sondern nur ein Hilfsmittel.


    1. Kniestrümpfe

    2. Dickies

    3. Sneaker

    4. Haussocken/-schuhe

    5. uni

    6. selbstmusterndes Sockengarn

    7. handgefärbte Sockenwolle

    8. aus Wollresten gemacht

    9. neu ausprobierte Sockenform (oder Ferse, Bündchen, etc)

    10. besondere persönliche Herausforderung

    11. Stinos (stinknormale Socken)

    12. vom Bündchen aus gestrickt

    13. von der Spitze her gestrickt

    14. schon öfter gestrickt

    15. eine Anleitung, die man schon ewig stricken wollte

    16. Socken mit anderem Gerät gestrickt

    17. gemeinsam gestrickt

    18. Norwegermuster/Jacquard-Technik

    19. Zopfmuster

    20. Hebemaschen

    21. Rechts-Links-Muster

    22. Streifen

    23. Gesticktes/Besticktes

    :herz:

    Heute werde ich es nicht schaffen, aber für morgen Abend setze ich es auf meine Todo-Liste und überlege mir, was für mich in Frage kommt. Dann melde ich mich wieder hier.

    Danke!

    PS: Ganz habe ich das mit dem Bingo ja noch nie verstanden, aber das wird schon. Ich habe noch nie Bingo gespielt :pfeifen:

    Hier bin ich auch dabei. Und ich habe schon was vorbereitet, eine Socke ist nämlich schon im Dezember fertig geworden, die zweite soll jetzt im Januar entstehen.


    Und ich werde mich dem Plan anschließen, bei jeder Socke 🧦 etwa neues zu probieren. Ein Foto stelle ich am Wochenende bei besserem Licht ein, das angefangene Paar ist noch "stinknormal", rechte und linke Maschen, Käppchenferse, Schaft und Bandspitze.


    Probieren will ich auf jeden Fall Herzchenferse und verstärkte Fersenwand und eigentlich auch mal ein Norwegermuster.


    Ich freue mich :herz:

    Viel lieber würde ich mich nun mit der ‚Neuplanung‘ meines Quilts beschäftigen. Ob ich das wohl selbst quilten kann - ob ich das überhaupt hinbekomme? Dazu bräuchte ich allerdings jede Menge Tipps von euch.

    Was meint ihr - soll ich dafür einen extra Fred aufmachen?

    Ich denke, du kriegst das hin. Ich habe auch nur eine normale kleine Nähmaschine mit relativ wenig Platz rechts neben der Nadel.


    Ich habe erst die drei Schichten geklebt und mit Sicherheitsnadeln zusammengesteckt, dann geheftet. Ich habe allerdings erstmal nur gerade Linien im Nahtschatten gemacht, der Rest kommt per dann irgendwann per Hand.


    Ich habe immer schön zusammengerollt und in der Mitte angefangen, immer abwechselnd von links nach rechts und dann von oben nach unten.

    Hallo, ihr Lieben. Jetzt ratet mal, womit ich mich an diesem vier Grad kalten und nassem Tag vor meinem Kamin zudecke :laola::laola:.

    Ja, fertig!

    Ich habe mich für eine weiße Rückseite (ein Moltonbetttuch) entschieden und auch als Zwischenschicht für ein ebensolches. Der Quilt ist etwas steif, aber passt schon.

    Gequiltet sind erstmal nur die Zwischenstreifen. Ich habe nämlich bei der Patchworkgilde auf der Leipziger Messe "Modell - Hobby - Spiel" die ultimative Idee in den Kopf gesetzt bekommen. Dort war ein ähnliches Top wie meines und da war es auch so gemacht. Zusätzlich waren dann noch größere Blumen unregelmäßig in der Grundfarbe mit Hand gequiltet. Das muss ich aber erst mal üben.


    _20181028_205000.JPG_20181028_204839.JPG

    Ich glaube, wenn man nur in der Kirche in weiß heiraten würde, dann wären viele Brautmodengeschäfte schon pleite.


    Ich finde, wie eine Hochzeit ausgestaltet wird, geht letzten Endes nur das Paar was an. Alle anderen haben sich da rauszuhalten.


    Bei uns im Freundes- und Bekanntenkreis ist es so, dass sich die mit den aufwenigsten Hochzeitsfeiern (Hauptsache, die Leute reden drüber) schon wieder getrennt haben und die, die die Feier nach ihren Wünschen gestaltet haben und wirklich für sich als Paar gemacht haben, noch glücklich und zufrieden zusammen sind. :2cent:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]