Anzeige:

Beiträge von schnuffilein76

    Also, ich habe das Heft nicht und kenne auch keine Burdastrickanleitung. Gibt es den keine technische Zeichnung, auf der die einzelnen Teile noch einmal skizziert und bemasst sind?


    Obwohl ich wirklich viel stricke und auch mit vielen verschiedenen Anleitungen, verstehe ich diese so leider auch nicht.

    Ich stricke meine Socken auch mit dem Vierfachgarn und Nadelstärke 2.5, 100g werden da für ein Paar benötigt. Reicht auch für Gr. 42, wenn man nicht auf den Farbverlauf achtet.


    Ich würde auch mit größeren Socken, also der Gr. 36 anfangen, die kleineren können echt fummelig sein. Vielleicht hilft es ja, wenn du ein kürzeres Nadelspiel, z. B. 15 cm, nimmst. Die finden viele nicht so sperrig. Ich liebe aber meine Rosenholznadeln mit 20 cm.


    Um das Stricken mit Nadelspiel zu lernen, könnte man auch erstmal eine Mütze stricken, das geht schneller als Socken. Man kann hier ja ein schönes dickes Garn mit entsprechender Nadelstärke nehmen. Das ist im Umfang größer, man hat auch die Abnahme wie an der Spitze und der Rest kommt dann von alleine. Oder Handstulpen oder Marktfrauenhandschuhe, das sind auch schnelle Projekte, um das Stricken zu üben.


    Je mehr man strickt, desto gleichmäßiger wird das Ergebnis und man wird auch automatisch schneller.


    Und bei kniffligen Stellen oder komisch geschriebenen Anleitungen helfen die Vielstricker immer gerne :omasesselkatze:

    So, hier ist jetzt noch mein Abschlussbild der Bingokarte. Ich habe meine persönliche Herausforderung, dranzubleiben, erreicht und habe hier noch einen Stern gesetzt: Sockenbingokarte 2019


    Ich habe eine Menge gelernt, neue Techniken ausprobiert und hatte viel Spaß dabei. Danke an die alle, die mit gemacht haben!

    .... und hier ist auch das Endergebnis meiner letzten Socken für das Sockenbingo für dieses Jahr.

    Guck in die Galerie

    Damit habe ich erst einmal genug Socken gestrickt und werde mich nun anderen Projekten widmen.


    the socklady welche Nadelstärke hast du genommen? Ich habe auch mit 64 Maschen und 2.5 gestrickt und bin bei Größe 40 gelandet.


    Meine endgültige Sockenbingokarte gibt es dann in einem Extrapost, weil ich dazu an den Computer muss und der ist gerade nicht frei.

    Hallo, ich habe da mal wieder eine Idee.

    Ich habe viele langweilige Shirts aus Strickstoff bzw. "normale" T-Shirts und noch ganz viel Sticktwist. Das muss man doch irgendwie zusammen bringen können.


    Anfangen würde ich mit Blumen um den Kragen oder etwas ähnliches kleines. Die verschiedenen Stiche sind kein Problem, Stickrahmen in allen notwendigen Größen sind vorhanden. Selbstauswaschender Stift und Motivideen sind auch da.


    Aber, die Frage ist, benötigt man ein Vlies, so wie beim Sticken mit der Maschine? Wenn ja, wie wendet man das an? Oben drauf? Unten drunter? Beides?


    Ich hätte hier noch Soluvlies und irgendwas, was sich in Wasser auflöst von anderen Projekten. Nützt mir das was?

    Wenn ich meine Socken noch fertig bekommen, dann habe ich zwei Bingos. Die vorläufige Karte habe ich beim Jahrespreis (Guckst Du hier) hochgeladen. Es fehlt aber nur noch der Fuß der zweiten Socke, das ist definitiv bis Jahresende fertig.


    Für die Bettsocken habe ich zu kurze Socken, Dickies (da meine aus 6-fädigem Garn sind) und Haussocken angekreuzt, da ich sie nicht im Bett anhaben, sondern als Hausschuhe über den normalen Socken trage.


    Ich denke noch über die persönliche Herausforderung nach, ob ich das Feld ankreuze oder nicht. Der ursprüngliche Plan war ja, jeden Monat eine Socke zu stricken. Und das Ziel habe ich mit 7 Paaren oder 6 Paaren + 1 Paar Stulpen erreicht.


    Ist das eine persönliche Herausforderung? Ich kann mir hier sehr schwer etwas vorstellen.


    Wie seht ihr das?

    Hallo, ich melde: ich habe fertig.


    Ich habe die Bettsocken unterschiedlich gestrickt, sieht ja keiner außer meiner Bettdecke.


    _20191116_123235.JPG


    Bei der unteren habe ich erst einen langen Streifen gestrickt mit jeweils einer Reihe rechts nach 9 cm. Die zwei äußeren Quadrate habe ich nachträglich quer rangestrickt.


    Bei der oberen Socke habe ich die seitlichen Quadrate gleich mit an den Streifen angestrickt, indem ich einfach seitlich noch die entsprechende Anzahl Maschen aufgenommen habe und nach 9 cm wieder abgekettet habe. Hier habe ich auch komplett kraus rechts gestrickt. Gefällt mir persönlich besser.


    Vom Tragen her merkt man keinen Unterschied. Verstrickt habe ich sechsfädiges Freizeitcolor von Junghans, das ist ja so richtig schön vielseitig.

    Schnuffilein, ich krieg grad nix direkt unters Zitat geschrieben... dann eben auf zweimal:


    Ich bin echter Häkelanfänger. Klaro Topflappen häkeln im Werkunterricht... gute 35 Jahre her!


    Ich hab mich einfach durch die Anleitung gekämpft... und Youtube bietet auch einiges an Erklärungen... zum Glück!

    Ich habe ja gar nicht so ein Nadelarbeitstrauma aus der Schule. Aber ich gebe zu, dass ich es einfach noch nicht wirklich probiert habe. So mit richtig durchbeißen und so.


    Momentan stricke ich mal wieder an drei Teilen gleichzeitig, habe zwei Klöppelsäcke bestückt und "muss" bis zum 16.11. ein Kleidchen zum Geburtstag für die Tochter einer Freundin nähen.


    Wenn ich da durch bin und mit dem Rest meiner Tapetenrolle und dann Langeweile habe, dann fange ich an zu häkeln. Bis dahin bewundere ich eure Werke.

    Hallo und guten Morgen in die Runde, da ich nach meinem Urlaub noch meine Motivation suche, um auf Arbeit zu fahren, nehme ich doch jedwede Ablenkung dankend an.


    Ich habe heute einen Pullover an, den ich vor ca. 15 Jahren gestrickt habe. Das Garn pillt weder aus noch nimmt es eine normale Wäsche übel. Leider weiß ich nicht mehr, was ich da verstrickt habe.


    Weiterhin habe ich noch meine Entrelacsocken aus dem Sockenbingo an den Füßen.

    _20191028_072137.JPG


    Im Regelfall bin ich farbenfroher unterwegs, aber heute ist mir nach grau gewesen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]