Ich stricke meine Socken auch mit dem Vierfachgarn und Nadelstärke 2.5, 100g werden da für ein Paar benötigt. Reicht auch für Gr. 42, wenn man nicht auf den Farbverlauf achtet.
Ich würde auch mit größeren Socken, also der Gr. 36 anfangen, die kleineren können echt fummelig sein. Vielleicht hilft es ja, wenn du ein kürzeres Nadelspiel, z. B. 15 cm, nimmst. Die finden viele nicht so sperrig. Ich liebe aber meine Rosenholznadeln mit 20 cm.
Um das Stricken mit Nadelspiel zu lernen, könnte man auch erstmal eine Mütze stricken, das geht schneller als Socken. Man kann hier ja ein schönes dickes Garn mit entsprechender Nadelstärke nehmen. Das ist im Umfang größer, man hat auch die Abnahme wie an der Spitze und der Rest kommt dann von alleine. Oder Handstulpen oder Marktfrauenhandschuhe, das sind auch schnelle Projekte, um das Stricken zu üben.
Je mehr man strickt, desto gleichmäßiger wird das Ergebnis und man wird auch automatisch schneller.
Und bei kniffligen Stellen oder komisch geschriebenen Anleitungen helfen die Vielstricker immer gerne