Anzeige:

Beiträge von Anne Liebler

    Hallo, eine Maschine für 100 € heute ist nicht vergleichbar mit einer, die wirklich nur ein kaputtes Fußpedal hat.
    100 € Verkaufspreis reduzierst Du um das, was der Händler davon abbekommt, dann abzüglich aller Transportunternehmen, Rohstoffpreise, Arbeitslohn und Du kommst auf einen geringen zweistelligen Betrag welche die Herstellung kostet. Und so ist dann die Fertigung, Qualitätskontrolle und der Service.


    Ich will Dich nicht überreden. Aber NEU ist nicht immer das Gleiche wie alt zum Preis von früher.

    Hallo Boagirl,
    das Einfädeln geht, wenn man weiß wie man die Garnspulen aufstellen kann. Die Wurst entsteht auch wenn das Material zu weich ist und sich aufgrund er zu festen Spannung dann zusammen zieht. Wenn man das Material stabilisiert - zum Beispiel auch durch unterbügeltes Nahtband reduziert man diesen Effekt.
    Bevorzugt nehme ich die Zwillingsnadel mit 2,5 mm Abstand. 4 mm wird schwierig bei Jersey wenn er weich ist.

    Hallo, diese Bündchenidee ist gut.
    Nimm den Schnitt und vergleiche ihn mal mit einer Jacke, die dem Mädchen passt in Bezug auf den oberen Ausschnitt.
    Dann wirst Du sehen, ob Du diesen nach oben anpassen musst. Und dann überlege, ob der Reißverschluss auch mit im Bündchen geführt werden soll, so dass man "bis oben zu machen kann". Dann würde ich das Bündchen so annähen dass der RV erst drin ist und dann eingeschlagen wird und am Hals innen festgesteppt.
    Wie fütterst Du denn die Jacke?

    Wie ihr sehen könn(te)t ist die neue Ausgabe in meinem Haushalt angekommen und schon etwas zerblättert.


    Es sind ein paar Schnitte dabei, die mir gefallen und das Potential haben, zu meiner Garderobe gehören zu können. Und da ich mir selbst ein wenig Druck machen möchte und die Auswahl im Schrank mager ist aufgrund der Veränderung meiner Konfektionsgröße setze ich einmal das Modell Kleid 5 E, vielleicht den Mantel 1A und Modell 5D ( wohlgemerkt als Schnitt nicht in der Ausführung im Original) auf meine Wunschliste.


    Der Stil der Modelle ist sehr jung. Gut finde ich seit Anfang an die Schnittmuster Beigabe zum Ausschneiden und die gute Nähschritt Bebilderung. Für 5 € bekommt man einige Möglichkeiten.


    image.jpg


    Wer hat sie noch und vielleicht schon daraus genäht?

    Vor 29 Jahren ;) habe ich diese Mitteldecke im Rahmen meiner Ausbildung gestickt. Die Aufgabe war mit wenigen Stichvarianten und nur ganz wenig Farbakzenten eine stimmige Kante zu gestalten auf zählbaren Stoff.
    Der war damals ein Rest meiner Übergardine und gestickt wurde mit Perlgarn.


    Soll ich die Stiche einmal erklären?


    image.jpg

    Hallo Tanja,


    ich finde nicht, dass Du schwierig bist bei der Auswahl, sondern eher durchdacht. Das ist ein Unterschied und wenn man dann weiß was man will, besteht auch länger die Wahrscheinlichkeit, dass die Wahl die Richtige ist.


    Der Schritt zur nächst größeren brother ist die 750E mit einem UVP von 1399 € und dem Rahmen von 18 x 13 cm. Jedoch hat sie weniger Stickmuster. Lass Dich im Fachhandel mal beraten, ob Du mit dem Versatzrahmen für die Kleine ( Du könntest kombiniert 2 Muster nacheinander sticken) auch zurecht kämst. Die Länge wäre dann 17 cm, die Breite bei 10 cm.


    Viel Erfolg!


    PS: Die 950 hat weniger Stickmuster.

    Hallo Tanja,
    völlig losgelöst vom Thema der nicht gut funktionierenden Maschine. Genähte Buchstaben sind immer anders als gestickte Buchstaben.
    Der Unterschied ist gravierend in der Optik und Möglichkeit.
    Wenn Du eine funktionierende Nähmaschine hast, die alle Deine Nähwünsche befriedigt, ist die getroffene Entscheidung sicher richtig.


    Die 955 bringt eine CD mit und einen USB Stick mit zusätzlichen Stickmustern.

    Hallo,


    die Verwendung der Zwillingsnadel bringt einen elastischeren Saum als das doppelte Absteppen. Und auch optisch sieht es ein bisschen anders aus, weil die Einstichstellen der Stiche in Breite und Länge ganz gleichmäßig paralell sind.


    Diese gezeigte Art nehme ich bei Jeans und Kappnähten.
    Wenn der Saum unten nicht so körpernah ist und beim An- und Ausziehen nicht arg gedehnt werden muss, geht es. Aber wenn die Naht Belastungen aushalten muss, kann es zum Fadenfeißen führen.
    Der elastische Geradstich ist der Dreifachsteppstich und dieser hält mehr Dehnung aus, ist aber optisch dann wieder ungleichmäßiger als bei einer Zwillingsnadel, weil er sichtbarer ist und die Abweichungen mehr auffallen.


    Das ist aber nur die nähtechnische Bewertung, keine in Gut oder Schlecht.


    PS: Julia, Kompliment - Du hast super gleichmäßig gearbeitet!

    Hallo Tanja,
    es tut mir leid, dass Du so ein Pech mit den Maschinen hast. Wie es in den Geschäften vor dem Versand gehandhabt wirdm wird man pauschal nicht sagen können. Jeder Händler definiert ja Service und Leistung etwas anders und beim Online Versand ist oft der Preis ein wichtiges Kriterium. Bitte verstehe das nicht falsch - das ist KEIN Vorwurf oder eine (Ab)Wertung.
    Ich werde mirgen an der 550 sitzen (vorübergehend) und bisher habe ich noch keinerlei negative Berichte zur Maschine gehört. Ich bin also gespannt.


    In Anbetracht der Situation würde ich aber versuchen, eine Maschine vor Ort zu kaufen. Weil Du sie dann mitnehmen kannst, wenn Du zufrieden bist. Bietet der Händler nur brother an oder könntest Du vergleichen?

    hallo Emimaus, in welcher Größe willst Du denn nähen?
    Ich habe mir online die technischen Zeichnungen angesehen und es ist so, wie ich es mir dachte - der Ausschnitt für die angesetzten Kapuzen ist ewas halsferner als man einen Kragen machen würde.
    Du müsstest also doch einiges am Schnitt verändern.

    Hallo,


    die Methode, Ornamente im Nachhinein mit Watte zu stopfen ist die ursprüngliche Technik, Trapunto zu machen. es gibt dafür extra Stopfnadeln.
    Das optische Ergebnis kann man je nachdem wie dick man stopft variieren.
    Kirsten, Deine Arbeiten finde ich wunderschön und auch diese Art kommt zum Ergebnis, einzelne Teile voluminös und erhaben zu zeigen.

    Hallo Flöckchen,


    da das Shirt ja schon so einen Doppelshirt Effekt hat, würde ich sehr sparsam mit einer weiteren größeren optischen Ausschnittsveränderung umgehen.
    Wenn Dich die BH Träger stören, kannst Du diese festhalten mit einem Trägerhalter, so dass sie nicht "blitzen".


    Ein Bündchen unten würde ich bei den Shirt auch nicht machen. Der tiefen Wasserfall "schoppt" ja dann über dem Bauch und ein Bündchen darunter würde die ganze Lockerheit des weichfallenden Schnittmusters weg nehmen.
    Wie viel ist es denn zu weit?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]