Erst mal vielen Dank für Euren Input ! 
Ich sehe: es kommt auch auf das Projekt an. Kleine Strecken finde ich mit der zweifaden Methode auch noch OK, geht so. Oft ist der Faden zu fest, dann raffelt es sich nicht, oder er ist zu locker dann gehen die Falten auseinander beim drübernähen, da kann man dann noch mit Stichlänge arbeiten ... ist halt immer so ein rumprobieren.
Für lange Strecken Kräuseln mit nem Ruffler & Co. ... das muss man vorher wissen, auch kalkulieren und den Stoff entsprechend schon mal (nicht) vorschneiden.
Kräuseln mit der Ovi: hab ich auch schon gemacht, da hat, zumindest mit der Art und Weise die ich damals benutzt hatte, die OVI ganz schön geächzst (geächszt?), ich meine die Nadelspannung wurde da ordentlich erhöht und das mochte meine Bernina damals gar nicht ... Bekanntschaft mit dem Untergreifer gemacht ... da bin ich ein bisschen ein gebrannte sKind, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren 
Für die letztgenannten Methoden muss auf jeden Fall großzügig Stoff eingeplant werden und kalkulieren muss man wohl.
Wisst Ihr was ich mir wünsche?
Sowas wie Framilon ... ich kann die Länge bestimmen auf die gegkräuselt werden soll, da nähe ich es mit zug an (es sollte sich natürlich ganz leicht ziehen lassen) ... und wenn ich es wasche, soluvließmäßig, wäscht es sich aus.
Wer erfindet mir das jetzt?

Liebe Grüße
Steffi