Beiträge von hulabetty
-
-
-
Versuch doch mal das Quilten mit der Brother, dann bekommst du schon ein Gefühl dafür und siehst ob das überhaupt was für dich ist.
Aus meiner Erfahrung heraus, und ich glaube Tanja hat die Erfahrung auch gemacht, ist die Brother PQ keine schöne Freihand -Quiltmaschine. Da könnte man die Nase voll haben und denken das Problem sitzt vor der Maschine…
Probieren kann man es natürlich, aber es könnte das Ergebnis arg verfälschen!
-
-
Was habt ihr so für Erfahrungen? Was sind Eure Lieblinge?
Liebe Grüße
Steffi
-
Bambus allein kenne ich noch nicht…
Es gibt ja auch noch Soja Batting?!?!
-
Cotton Wool Mix gibt es nur mit Scim und da ist meine Sorge dass es nicht schön kuschelig fällt, eher steif ist
-
Das Quilters Dream Orient Cotton/Tencel/Seide/Bambus hatte ich schon und gefällt mir gut weil es einen schönen Fall hat. Ich finde es aber relativ schwer und etwas flach, obwohl man das Quilting recht gut sieht.
-
Wolle soll sehr klasse sein, aber ich lese da oft vom „Bearding“ … Fasermigration…
Bei hochwertigen Battings von Quilters Dream oder Tuscanny soll das nicht so ein… stimmt das?
-
Hallo an Quilter … und natürlich auch an alle Anderen!
Ich habe mir von biggihi ein Quiltkit gekauft.
Den Bear Lake Amour Quilt in Queen Größe.
Wir möchten den als Bettquilt und Bettdecke nutzen.
Er ist ja schön groß: 226x267
Der Quilt hat ein klassisches Bärentatzen Muster und erinnert mich an Sonjas „big blue Quilt“.
Ich häng grad am (für mich) richtigen Batting.
Ich finde im Netzt nicht so viel Erfahrungswerte wie ich gefühlt brauche.
Bambus,
Bambus/Tencel/Cotten/Seide Mix
Cotton/Wool Mix
sind die Optionen
Polyester und reine Seide fällt raus, und 80/20 Cotton/Poly möchte ich diesmal auch nicht.
-
oder eine Art Tablett dazu ...
-
ich hatte mal ein (Kauf-)Kleid, das war gegen den Fadenlauf zugeschnitten. Es war super unbequem, seit dem mache ich das eigentlich nicht mehr.
Es wird einem auch in jedem Nähkurs eingebläut

Ich finde:
Es kommt aber auf Schnitt und Schnitteil an:
weites Oversize Teil: da macht es vermutlich kaum einen Unterschied
Bei richtigen Ärmeln würde ich es nicht machen, auch nicht bei Etuikleidern oder schmalen Röcken.
Und wenn ich eh Einlage draufbügle, schneide ich es so wie ich es mag oder gerade gut auf den Stoff passt.
-
Soooo lieb!
… ach so ein kleiner Vorkucker 😜
-
jipp jipp jipp jipp jipp
so gehts mir auch!
-
Bei dem Preis muss die neue Maschine aber auch das zuschneiden übernehmen und natürlich selbstständig alles schön zusammen nähen. Ich habe mich aus lauter Neugierde für diesen Newsletter angemeldet, bin aber mit meiner 770 glücklich.
genau das gleiche hier!
-
ich seh sie! ich seh sie!!!

-
also mir gefällt das Kissen! schickste mir, ich quilte es mir… vlt können wir was tauschen 😅
-
An Necchi dachte ich auch, und an W6
-
Wir helfen Dir auch sehr gern bei der Suche nach einer Nähmaschine!
Wie gesagt: sie soll Spaß machen und das, was DU möchtest 😅
-
Hallo 🤗
herzlich willkommen bei uns!
Jersey Stoffe können ganz schön tricky beim nähen sein! Wenn Du einen superstretchigen Stoff hast mit viel Elasthanfasern, dann unbedingt die Super Stretch Nadeln nehmen, aber auch hier kann es sein, dass die Maschine das nicht so richtig packt.
Die Stichbildung ist ja eine diffizile Angelegenheit für die Maschine und wenn da noch stark elastische Fasern „im Weg“ sind, kann das eine Nähma an ihre Grenzen bringen.
Was ich jetzt wichtig finde:
Teste Deine Maschine erstmal auf nicht elastischen Stoffen ausgiebig. Einfache Baumwolle am besten: Bettwäsche, Geschirrtuch, altes Herrenhemd etc.
Am besten zweilagig den Stoff.
Passende Nadel… standart ist z Bsp. 80
Und guter Faden! Allesnäher aus Polyester… nicht die alten von Oma..!

Unterfaden hast Du hoffentlich selber ausgespult? keine vorgewickelten nehmen!!!
Teste alle Stiche in allen Breiten und schaue ob die einwandfrei funktionieren.
… wenn nicht … dann bist nicht Du das Problem, sondern die Maschine!
Wenn Du die nämlich neu hast… würde ich reklamieren!!!
LG, Steffi
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]