der Janome Fuß kommt mit drei Füßchen: offen, geschlossen und dieser Teller und mit einer Abdeckplatte falls man eine Nähma hat bei der der Transporteur nicht versenkt werden kann... da relativiert sich der Preis ein, kleines, bisschen[emoji53]
Ehrlicherweise muss ich aber sagen, das es auch ein recht aufwändiger Fuß ist...
Trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los, dass solche Sets sich für die Firmen rechnen: man muss ja das ganze Set kaufen... meinen Raupenfuß von Janome gab es auch nur als Set mit div. Schrägband- &Rollsaumaufsteckern (54€)... letztere wollte ich gar nicht, aber tjooo, den Raupenfuß wollte ich[emoji37]
Das mit dem Unterfaden: vielleicht auch von Maschine zu Maschine unterschiedlich wie sie es packen..? mit Fadenspannung 5 habe ich ganz gute Ergebnisse und schon 10 Sterne auf meinen Quilt gesteppt ohne Fadensalat[emoji7].
Bin grade am peobieren ob Schieben oder Ziehen bessere Nähte produziert, was ich gemerkt habe: wenn ich gut Zug auf den Stoff gebe bevor es hüpft, werden die Nähte besser... ist mir eh rätselhaft: einzelne Nähte sind wunderschön perfekt, andere so lala... grübel
Im Moment tendiere ich zu der Kombi: billig Universalfuß von Nähwelt Flach und die Janome Quiltkapsel... wären dann "nur" ca 40€ ...
LG, Steffi