Beiträge von Schneiderpuppe

    Auf der Webseite steht doch, dass man den Nähmaschinen Führerschein automatisch erworben hat, wenn man seine eigene, mitgebrachte Maschine bedienen kann.
    Ich finde das Angebot sehr interessant, zumal ich im Sep. Urlaub habe. Aber die Kosten für die Anreise müssen ja noch hinzu gerechnet werden. Die Vollpension beinhaltet ja normalerweise auch keine Getränke. Dennoch ein schönes Angebot und zu teuer finde ich es auch nicht

    Du meinst evtl. ein Crinkle Plissee? Ich hatte mal eine Bluse daraus. Die war aus einem Gemisch aus Polyester und Viskose und glänzte sehr schön. Ungetragen ließ sie sich garnicht auf den Bügel hängen, so hat sie sich zusammengezogen. Für eine Leggings muß aber auch eine elastische Faser drin sein.

    Ich habe vor einiger Zeit bei einem Online Händler eine Bernina 830 als Vorführmaschine gekauft und wollte von Bernina wissen, ob der Händler mir bzgl. des Baujahrs die Wahrheit gesagt hat.
    Ich hatte das Typenschild fotografiert und per e-mail eingeschickt. Ich hatte binnen 2-3 Tagen von Bernina eine Antwort erhalten!
    Bei Husqvarna habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich entweder Monate später oder gar keine Antworten zu Fragen erhalten habe, die ich per e-mail eingeschickt hatte.

    Ich hab noch eine Husqvarna Rose, die ich mir im Jahr 2000 gekauft hatte. Die hat als Stick-Nähkombi auch nur den Oberfadenwächter. Meine Rose wurde noch in Schweden gefertigt. Wenn der Unterfaden zu Ende ist, reagiert der Oberfadenwächter sofort auf die Fehlfunktion. Ich kann mich nicht erinneren, Knoten oder Fadennester gehabt zu haben.

    Pfaff und Husqvarna gehören doch mittlerweile ein und dem selben Konzern, dachte ich. Natürlich spielen da in der heutigen Welt nur noch die Umsatzzahlen eine Rolle.
    Der Support für die 5D Software wurde ja auch eingestellt. Man kann ja ein Update für mehrere Hundert Euro kaufen. Pah! Ich werd den Teufel tun. Meine 5D läuft übrigens auch einwandfrei unter Win 10. Publizieren dürfen sie das aber nicht, weil sie dann von rechtswegen auch den Support anbieten müssen! Das kann u. U. viel Geld kosten.

    Ich bin mit Minette einer Meinung.


    Ich nähe sowohl mit der 830 als auch auf Husqvarna Maschinen.
    Die Husqvarnas sind sehr viel unkomplizierter und einfacher in der Handhabung. Für eben mal schnell, sind die ideal!


    Dafür ist die Bernina 830 eine absolute Königin, was die Stichqualität und das Stickbild betrifft! Wenn man sie hegt und pflegt liefert sie bessere Ergebnisse ab, als alle anderen Maschinen, die ich bisher hatte. Und dann ist sie natürlich auch absolut zuverlässig.
    Wichtig ist vor allem, dass sie immer ausreichend geölt wird. Das habe ich mittlerweile gelernt. Viele Problem entstehen einfach dadurch, dass sie sich nicht wohl fühlt, wenn Öl in der Greiferbahn fehlt. Meist verzeiht sie mir dann schon alles, wenn ich das mal eben schnell erledige!

    Oh danke Tanja, für die Einführung!


    Ich schleiche schon seit der Ankündigungszeit um das Maschinchen rum. :D


    Ich werde deine Berichte mit Spannung verfolgen. Mich interessiert z. B. das Stichbild beim Sticken und Nähen, die Bedienung des Touchscreens, ist sie einfach? Ich habe eine Bernina 830 und von Hus die Designer de Luxe. Bei der Bernina fand ich das Stickbild immer noch sauberer als bei der Hus. Dafür hat die Hus sehr viel mehr features, ähnlich der Epic. Beide ergänzen sich bei mir sehr gut. Ob die neue Epic meine beiden ersetzen könnte? Falls ja, würde ich ernsthaft über den Eintausch nachdenken!

    Hallo Radieschen,
    ich glaube eigentlich ist es ganz einfach!


    Du hast zwei Stoffstücke von 20 cm Breite. Die nähst du rechts auf rechts so zusammen, dass ein langes Band von 20 cm Breite entsteht.
    Diese Naht, die dadurch entsteht, bildet die rückwertige Mittelnaht des Kragens.
    Später dann wird dieses Band einfach der Länge nach auf die halbe Breite umgeschlagen, damit die gewünschte Breite von 10 cm entsteht.
    Das ist quasi vergleichbar mit einem Stoffbruch! Die eine umgeschlagene Hälfte bildet nachher den inneren und die andere Hälfte den äußeren Kragen mit Bindebänderen.
    Sieh dir mal einen Blusenkragen an. Der besteht auch immer aus zwei rechten Stoffseiten mit dem Stoffmuster der rechten Stoffseite innen und außen im fertigen Kleidungsstück.
    Damit du den Kragen fertigen kannst gehtst Du folgendermaßen vor:
    1. nur den äußeren Kragen! rechts auf rechts auf den Halsausschnitt stecken und steppen und zwar genau bis dahin, wo die Makierungen für das Bindeband beginnen. Nun ist der äußere Kragen schon befestigt und es gilt die Bindebänder zu fertigen.
    2. Dazu faltest du das Band über die gesamte Länge rechts auf rechts. Ein weiterer Stoffbruch entsteht, wobei Du im 1. Schritt zwischen den Abschnitten für dem Kragenansatz schon die spätere Bluse angesteppt hast.
    3. Damit die rechtwinkligen Enden der Bindebänder nicht als offene und unversäuberte Kanten langsam aber sicher ausfransen werden, mußt du diese Schmalkanten rechts auf rechts aufeinandersteppen.
    4. Jetzt wendest Du die rechten Stoffseiten des Bindebands wieder so dass links auf links aufeinander liegen, schlägst die Nahtzugabe des inneren Kragens mit der Bandverlängerung nach innen ein, bügelst sie am besten nach innen und nähst den inneren Kragen samt dem Bindeband links auf links aufeinander.
    Du kannst es dir vielleicht wie ein Sandwich vorstellen, in dem die Bluse am Kragen mittig dazwischen liegt. Fertig! :applaus:

    Ich habe sie im Abo und schon seit einigen Tagen hier liegen.
    Mir gefällt vieles aus dem Heft!
    Z.B. das Titelmodell gibt es in mehreren Varianten in den Größen 36/38, 40/42 und 44/46. Das gefällt mir schon einmal sehr gut! In den Grßen ab 32-42 gibt es dann einen Jumpsuit in kurz oder langer Variante, mal in einfarbig und mal in gemustert. Das finde ich auch sehr nett!
    Als Sommeraccessoirs gibt es diesmal bunte Taschen für Einkauf, Strand und Freizeit.
    Easy Kleiderschnite für Neckholder Varianten und den Faltenrock in den Größen 40, 42 und 44 in unterschiedlichen Längen mit Designvorschlägen.
    Dann gibt es auch noch weitere Schnitte und Varianten dazu, wie ein Jerseykleid in S,M,L, in unterschiedlicher Länge mit verschiedenen Tragevarianten, was evtl. perfekt für die Urlaubsgarderobe wäre.
    Mir gefällt die Zeitschrift dieses Mal sehr gut!

    Hast Du den Rahmen original bei deiner Maschine dabei gehabt oder als Original Zubehör dazu gekauft?


    Erkennt die Maschine die anderen Rahmen der Maschine?


    Vielleicht noch einmal das neueste Update installieren?


    Für mich sieht es danach aus, als ob das Stickaggregat, der angesteckte Rahmen und die Kommunikation mit der Maschine ein Problem miteinander haben.

    Hallo blaugruen,


    meines Erachtens nach, heißt es mit einfachen Worten gesagt:


    Du steckst den Steg für das Vorderteil erst einmal auf der linken Seite des Vorderteils an der dafür vorgesehenen Stelle fest, also bei der Makierung. Steckst den Besatz auf und steppst alles, bis auf den gegenüberliegenden Spalt für den Steg aufeinander.


    Im Nachhinein hast Du dann noch einmal die Möglickkeit, den Steg am rechten Vorderteil so zu befestigen, dass der kleine ovale Ausschnitt vorn weder zu weit noch zu schmal für deinen Oberkörper ist und bei der Anprobe anzupassen. Dann erst steppst Du den kleinen Steg am rechten Stegende fest.
    Und zwar schiebst Du dazu das Stegende, zwischen Vorderteil und Besatz.


    Es geht ja eigentlich nur darum, dass der kleine Steg von links nach rechts am vorderen Ausschnitt befestigt wird!
    Manchmal sind die Beschreibungen in der Burda auch viel zu kompliziert und es gibt immer auch noch einen anderen Weg um zum gewünschten Ziel zu kommen! ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]