Beiträge von Muriel79

    Der Ratgeber hat mich durch meine Kindheit begleitet. Meine Mama hatte ihn über Jahrzehnte abonniert. Irgendwann wurde es ihr dann zu viel und sie bestellte ihn ab vor einigen Jahren. Nachdem sie dann letztes Jahr im Herbst irgendwann meinte, sie vermisse ihn ja schon, habe ich ihr als Überraschung einfach so ein neues Jahres-Abo geschenkt, das ich wohl jetzt bald verlängern werde. Sie hat sich tierisch gefreut und war natürlich baff, als da das Heft auf einmal im Briefkasten lag. So etwas liebe ich, viel toller als "Muss-Geschenke" zum Geburtstag und co.

    Gute Frage, die ich mir immer wieder der stelle... Aber wenn ich ein Stück Webware habe (da fällt es mir immer besonders auf), bei dem ein gerader Zuschnitt schon daran scheitert, dass ich das Lineal weder an Schuss- noch an Kettfaden ausrichten kann, weil selbige in Wellen verlaufen, dann ist das auch mindestens der F-Kurs.

    Hm, wie war das noch....Nur ein Ärmel bekommt ein Bündchen angenäht, Innenjacke mit Wendeöffnung, dadurch wurde dann der Ärmel ohne Bündchen gezogen und an die NZ des Bündchens des anderen Ärmels genäht, schön aufpassen, dass es auf der richtigen Seite der Naht ist, damit die beim Wenden nicht doch wieder sichtbar ist. Hilfe. Ich bekomme jetzt schon wieder nen Knoten ins Hirn, zumal dieser Ärmelschlauch sich dann auch noch so fies verdreht. Ich glaube, das gehört zu den Dingen, die ich einfach nicht mehr machen werde :D

    Bei einlagigen Teilen mache ich das auch so, allerdings nähe ich das Bündchen oder den Saum erst am Schluss, da ich dort keine näht mag. Bei gefütterten Jacken, die man auch gewendet anziehen kann, muss man die beiden Ärmel quasi als Schlauch aneinander nähen, damit auf keiner Seite eine näht sichtbar ist. Das hat mich beim ersten Mal zur Verzweiflung getrieben, weil ich nix kapiert hatte.

    Stimmt zwar. Aber aufgrund der kleinen Größe wird das eher nicht ins Gewicht fallen. In eine prinzipiell vollen WaMa passen ja locker zehn Stofftaschentücher noch rein und auch das Bügeln dürfte sich energetisch dabei in Grenzen halten. Allerdings würde ich sie bei Erkältung nicht nutzen wollen, das wäre mir zu unhygienisch, wenn es nicht nur um Alltagsschnodder.

    Ich hatte an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass ich von Prülla die Citie Bag nähen möchte. Das ist eine Tasche, die ähnlich wie Modelle von Fjällräven zB in einen Rucksack umgewandelt werden kann. Im SM ist keine variable Gurtlänge mit Schiebern vorgesehen, das möchte ich allerdings so haben, da dünnes Shirt im Sommer oder dicke Jacke im Winter ja andere Gegebenheiten schaffen. Ich stehe mit diesen Schieberteilen absolut auf Kriegsfuß und verstehe nie, was man wo stecken muss. Hat jemand da eine verständliche Anleitung für mich? Danke!

    Meine gekauften Barfußschuhe halten und zwar besser als jede andere Sohle, die ich sonst so hätte. Da ich mit normalen Schuhen meine Fehlhaltung so nett stabilisiert hatte, waren schief abgelaufene Fersen der Standard. Bei den Barfußschuhen habe ich eine physiologische Haltung, da ist nix mehr schief und es läuft sich auch nicht ab. Man sieht bei Betrachtung der Sohle natürlich unter dem Bällen Abnutzungsspuren, aber das ist sehr weit weg von Erneuerungsansprüchen. Das bezieht sich auf Leguano und Wildling sowohl bei mir als auch meinen Kindern. Mein Mann hat ein Paar Vivobarefoot/Vibram, da sieht man sehr viel mehr Abnutzung, ob das sein Gangbild, das Gewicht oder das Material ist, weiß ich nicht.

    Meine Kleinen sind bei Oma und Opa für einige Tage, die ideale Zeit, um Nähschulden bei meiner Großen zu begleichen. Dummerweise haben sich ein Kleid, ein Shirt und eine Leggings aufgestaut... Die beiden ersteren konnte ich gestern Nachmittag machen, heute noch die Leggings. Kind ist aber schon mal glücklich, juhu. Es kommt noch etwas zur Einschulung der Mittleren und für die Kleine habe ich auch tolle Sachen hier liegen. In der Hoffnung, diese Thread Kategorie mal wieder zu beleben und selber füllen zu können, also Neustart für diesen Monat. Seid Ihr dabei?

    Hallo rufie,


    du bekommst schon filligrane Bilder hin, wenn sie gut digitalisiert sind, wie meine Vorredner schon sagten.


    Aber auf einem 10x10 cm Stickrahmen kannst du keine 12x6 cm Datei sticken. Es geht wirklich nur 10 vertikal und 10 horizontal maximal, also ginge z.B. eine 10x6 cm Datei.

    Ich denke, sie meinte nur dass das Täschchen diese Größe hatte und die Stickerei dann natürlich kleiner war und nicht alles ausfüllte.

    Das SM steht sich schon auf meiner Liste, da ich bekennende Barfußschuhträgerin bin. Ich habe Leguanos in verschiedenen Ausführungen (das sind meine absoluten Favoriten) und Wildlinge (mir eigentlich bei schmalem Fuß zu weit, aber in der hohen Wintervariante ist die Schnürung sehr gut platziert, so dass sie dennoch gut sitzen. Zu den Wildlingen: Ja, man kann sie tatsächlich nur bestellen, wie Kristina schon schrieb. Aber sie bieten an diversen Stellen (meist Schuhläden) Anproben an, so dass man das besser abschätzen kann.

    Weiß jemand, ob es nur die Vibram-Sohlen zu kaufen gibt? Mit Vivobarefoot komme ich nämlich leider gar nicht zurecht. Für mich hat das im Vergleich zu den anderen Schuhen nämlich leider so gar nichts mit Barfuß zu tun, da war ich sehr enttäuscht im Laden, selbst als ich deren angeblich dünnste, leichteste, flexibelste Sohle anhatte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]