Anzeige:

Beiträge von Großmutter2

    Hallo, Koffernäher,


    von wem befürchtest Du die Kloppe zu kriegen? Von mir bestimmt nicht. Ohne auch nur ansatzweise Ahnung zu haben, war ich immer sehr stolz, die Pfaff 362 mein Eigen nennen zu dürfen. "Geradeaus und Zickzack" hat mir immer gereicht, ich brauche gar nicht mehr Stiche. Und ich bin sehr froh, dass ich Leder nähen kann. Es wurde erst schwierig, als ich mit dem 30er-Knoflochgarn anfing...
    Werd ich nicht wieder tun.


    Die "350 €" wurden mir im Pfaff-Geschäft genannt, wenn der Greifer getauscht werden müsste, falls er defekt wäre. Anouk hatte mich aber darauf hingewiesen, dass es daran nicht liegen kann, weil meine Pfaff sonst gut näht.


    Beim gestrigen Reinigen und Ölen fiel mir halt auf, dass die (mir bis jetzt unbekannte) Stopmatik nicht geht und der Zickzack kaum. Ich kann die Einstellräder kaum bewegen. Und da die Stunde in dem Pfaff-Laden 55 € kostet, wird das bestimmt teuer, so um die 200 € (?). Weil aber meine Versuche mit Jersey und Stretch - klar, anderer Bedarf - nie was geworden waren, habe ich den Zickzack nicht vermisst.


    Daher wüßte ich gerne, ob man mit meiner Pfaff auch Jersey und Stretch nähen kann, wenn sie wieder "heile" ist. Wenn ja, dann würde ich auf die Reparatur sparen. Wenn nein, würde ich sie bis 100 € warten lassen und später über eine W6 nachdenken, um auch mal Jersey und Stretch nähen zu können.


    Was sagen Du und die anderen Fachleute dazu?

    Hallo und guten Tag,


    vielen, vielen Dank für Eure letzten Beiträge!


    Ich habe jetzt verstanden, dass Nadel und Faden zusammen passen müssen und dass die maximale Nadelgröße von meiner Maschine bestimmt wird.


    Ich hatte in den letzten Tagen, weil ich etwas Urlaub habe, in diesem Forum wirklich viele Stunden gelesen. U. A. muss ich jetzt knirschenden Zahnes einsehen, dass meine Pfaff eine Haushaltsmaschine ist! Ich dachte immer, sie sei eine Industriemaschine für zu Hause. Daher danke an Anja, dass Du diese Basics so hervorgehoben hast.


    Ein dickes Dankeschön auch an Stefan: Dank Deines Links zur richtigen Anleitung kann ich jetzt auch das Rätsel mit dem 30er-Faden verstehen. Denn in dieser Anleitung (zur 362), nicht in meiner 260er/261er, wird der BW-Faden in 30 in einer Spalte mit dem Synthtik-Faden in 50 gelistet!!! Ich weiß also jetzt, dass ich bei max. 50 bleiben muss und mit Träumen von Knopflochgarn an Aussenseiten von Taschen aufhören kann....


    Gestern habe ich erstmal, angefixt von den Beiträgen zum Thema "Pflege&Reinigung", alle Schritte an meiner Pfaff durchgeführt. Festgestellt, dass die sogenannte Stopmatic noch nie gegangen ist und der Zickzack eingeschränkt geht . Die Stopmatic hat mir nie gefehlt, wußte ja nichts davon. Die Zickzack`s benutze ich so gut wie nie. Aber irgendwann ist wohl eine - vermutlich - teure Wartung mit evt. Reparatur dran...


    Dann habe ich einen letzten Versuch mit "Mettler extra stark No. 36" probiert. Stefan hatte die Stärke 40 angesprochen, laut Internet soll das bei dem Garn so sein. Ging auch nicht, das gleiche Schlingenproblem.... Ich hatte keine Lust mehr, wollte alles wegschmeissen, die Projekte einstampfen...


    Habe dann die zu ändernde Tasche (für mich selbst) mit normalem Faden gemacht, und alles is joht jejange.


    Heute einen Online Shop für "Amann Saba 50" gefunden. Hoffentlich klappt das dann, wird auch der allerletzte Versuch sein...
    Die Taschen sollen gut werden, weil ich sie nach Möglichkeit verkaufen will...Nein, nein, keine hochfliegenden Träume von großen Erfolgen bei Dawanda!!! Ich bekam eine Einladung, auf einem Sponsoring-Fest für eine Schule meinem Schmuck zu verkaufen. 15% von den Einnahme kriegt die Schule. Ich dachte, 2 bis 3 Taschen sind vielleicht auch ganz nett. Für mich soll das alles Hobby bleiben, ich bin bei diesen Tätigkeiten einfach ich selber und nicht in einer Rollen-Mühle...


    Abschließend habe ich noch zwei fachliche Frage. Die kamen mir nach meinem Studium des Foren-Themas "Tricks mit günstigen Maschinen".


    1. Kann es sein, dass ich mit meiner Pfaff 362 gar keine keine stretchigen Stoffe nähen kann? T-Shirt-Stoffe z.B. wurden sehr gedehnt und wellig. Und einen Saum mit Zwillingsnadel fand ich auch nicht schön.....


    2. Könnte es schlauer sein, die mutmaßlich mind. 200 € für die Wartung+Reparatur (die ich eh nicht habe) meiner 362 zu sparen und für Stretch eine von Euch so gelobte W6 zu kaufen?


    Danke an alle im voraus, die mir antworten möchten!


    LG von Großmutter2

    Hallo und guten Tag,


    vielen Dank an die Fachleute, die sich bis jetzt gemeldet haben. Und natürlich auch vielen Dank für den Hinweis auf die Liste. Ich hatte letzte Nacht versucht, zu antworten, habe aber noch technische Probleme: Ich soll mich alle Augenblicke wieder anmelden, und dann sind die Antworttexte weg……Und ich kann nur mit 2 Fingern…..Sorry!


    So langsam kriege ich den Verdacht, dass der Grund für mein Problem bei mir selbst und meinem warenkundlichen Nichtwissen liegt. Ich hatte bisher nur Erfahrungen mit Allesnäher und Seide und wollte gerne aus optischen Gründen einen dickeren Faden für die Ledertaschen nehmen. Und fand im Kurzwarenlaren eben nur "Amann Group Mettler Seralon No. 30 mit 30 m“. Es wurde mir als Knopflochgarn verkauft.


    Ich hatte im Netz versucht, Hinweise auf die Garnstärke zu finden – auf der Rolle konnte ich nichts finden. Auf der Homepage von Amann/Mettler fand ich kein Seralon mit 30 m. In einem Onlineshop war die Stärke des Seralon mit 30 angegeben. So kam ich darauf, diese Angaben hier einzutragen. Die Nähproben habe ich mit dem Leder, diesem Garn und einer 90er-Ledernadel gemacht.


    Ich bin ziemlich verwirrt, weil Eure Beiträge mir klarmachen, dass ich kaum was weiß. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir einige Fragen beantworten mögt, die wahrscheinlich Licht in mein Dunkel bringen:
    - Wie kann ich auf Garnrollen die Garnstärke erkennen?
    - Gibt es Garn, das dicker/markanter als mein „Knopflochgarn“ und für meine Maschine geeignet ist und wo kann ich es finden?
    - Muss ich immer und für jedes Garn die laut Liste passende Nadel nehmen?
    - Warum nennt die Bedienungsanleitung (die ich zuallererst studiert hatte) - meine ist für Pfaff 260-261 Automatik - auf
    Seite 14 für die Materialien Drillich, Segeltuch und Leder die Garnstärken von 30 bis 40, wenn die 362 dafür nicht geeignet
    ist?


    Die letzte Frage finde ich persönlich am spannendsten.


    Ich freue mich über jeden Hinweis!


    LG von Großmutter2

    Hallo und guten Abend wünscht Ihnen/Euch eine Neue aus Norddeutschland,


    ich bin eine liebende Besitzerin einer Pfaff 362, die ich vor fast 20 Jahren auf dem Sperrmüll fand. Sie hat mich in all meinen (dilletantischen) Hausgebrauchs- und Hobbyprojekten nie hängengelassen.


    Zur Zeit möchte ich Ledertaschen nähen, eher feines Leder. Mit Troja-Allesnäher ist auch alles gut, aber diesmal wollte ich mich der Optik wegen an dickeres Garn trauen. In meiner Stadt gibt es kaum noch Kurzwarenläden. So kam ich, wohl auch wegen Unkenntnis, zu Knopflochgarn. Das ergibt sowohl mit dem dünnen Leder als auch mit normaler BW enormen Schlingensalat auf der Unterseite. Also habe ich die Anleitung studiert, die Spannung an der Unterfadenspule mehrmals geändert, mit der Oberfadenspannung gebastelt, das dicke Garn gleichzeitig auch für den Unterfaden genutzt. Zuletzt hatte ich oben die Spannung auf 7, und es gab immer noch kein gleichförmiges Stichbild.


    Dann gestern im Pfaffgeschäft mit Werkstatt vorgesprochen. Dort erklärte man mir, dass die Pfaff 362 kein Knopflochgarn verarbeiten könne, das hätte es zur Zeit der Herstellung auch nicht gegeben. Es könne auch sein, dass der Greifer verschlissen sei. Auf meine Frage sagte man mir, dass der Greifer getauscht werden könne. Das würde mind. 350 € kosten und sich nicht lohnen. Stattdessen solle ich den oberen Allesnäher 2x nehmen. Es fiel mir schwer, das alles so zu glauben.


    Also habe ich heute im Netz gestöbert, zum Glück die Hobbyschneiderin gefunden, stundenlang in den Beiträgen gelesen und mich jetzt getraut, Euch um Hilfe zu bitten - ich war bisher noch nie in einem Forum angemeldet. Die hier gefundene, enorme Kompetenz und die große Hilfsbereitschaft haben mich schwer beeindruckt.


    Ich hoffe darauf, dass das Thema auf Interesse stößt und würde mich sehr freuen, wenn jemand von Ihnen/Euch mir helfen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Großmutter2

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]