Anzeige:

Beiträge von Anaconda

    Hallo!
    ja, die Typischen Mullwindeln genau, an die dachte ich da garnicht :o nur an die Mulltupfer, mullverband, die sind aber doch etwas dünner als die Stoffwindeln. In Wien gibt es einen Biostoffhandel, die bieten aber auch Versand an, die haben nur Stoffe aus biologischen Bedingungen, auch 100% Biobaumwollfleece, aber halt nur einfärbig und dass der Biobaumwollfleece teurer ist als Kustfaser ist verständlich, also für Decken nehm ich den normalen, von dem ich noch Kilometerweise zuhause habe. Für Windeln wäre es schon empfehlenswerter auf den Babypopo keinen reinen Kunstfaserstoff zu geben.
    lg Anaconda

    Vielen Dank für die Anleitung!
    Bin nur mit den Materialien nicht so der spezialist, PUL kenne ich leider nicht, und Mull ist vermutlich so ein Mullbindenartiges Magerial, oder? Entschuldige bitte die doofe Frage, aber ich kenne eher die Sandartmaterialarten wie Jersey, batist, chiffon, fleece, walk, usw. Nachdem ich mich die letzten Jahre vorwiegend mit Jersey befasst habe kenn ich mich da nicht so genau aus.
    Aber die Idee mit den Stilleinlagen aus stoffresten find ich super!
    Mit den wickelarten von Stoffwindeln hab ich mich noch nicht so befasst, denke aber drüber nach, da es doch umweltschonender ist, auch wenns natürlich dafür Wasser, Strom und so weiter verbraucht. Jedenfalls finde ich diese kleinen Überziehwindeln extrem süß!!!
    Lg Anaconda

    Hallo!
    ich hab an der Tasche auch nichts schiefes entdeckt, nur war ich mir nicht sicher ob oben ein kleines Loch war, hat am Foto so ausgeschaut.
    ansonsten find ich die Tasche toll!
    Den Overall fin ich übrigens auch sehr toll, nachdem ichs am Montag endlich nach der Arbeit in ein Stoffgeschäft geschafft habe um Bündchen zu kaufen hab ich auch die Ottobre4/2014 endlich bekommen, da bin ich schon sehr am überlegen einen Fleeceoverall zu machen, nur gefällt mir dei e Bindevariante besser als der Zipp.


    Ich finde die Fotos schon toll zur motivierung, aber es ist natürlich auch wichtig dass man die hintergründe erfährt, werde auch versuchen meinen Body in der Galerie zu posten, kenne mich da noch nicht so aus.
    lg Anaconda

    Hallo!
    vielen vielen Dank Dominika fürs nach-und ausfragen!
    Es ist sehr gut zu wissen dass es sich hier um eine tolle Maschine, mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis handelt.
    Ich werde wohl noch auf die Maschine warten, und hoffen dass es vielleicht schon Mitte November soweit ist, und ich meine dann Ende November bekomme, so ich damit zurechtkomme. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe, werde nach dem probenähen berichten, aber wenn inzwischen weitere erfahrungen gemacht werden, bin ich auch gespannt!
    Ob nun Babylock ihr Geld wert ist oder nicht kann ich hier auf jedenfall nicht beurteilen, nur dass es mir mein Geld nicht Wert ist, dass sehe ich aber bei anderen teureren Covermaschinen genauso, ich willdafür nicht soviel ausgeben. Bei meiner Bernina, hatte ich damals noch keine Wohnung, und daher mehr erspartes, da war mir der Luxus der Bernina das Geld wert, mit dem Wissen (oder dem Glauben an die Marke) dass ich hier eine Maschine für viele, viele Jahre habe, bei der ich mich nachträglich nicht ärgere weil ich doch mehr "brauche". Nun nähe ich aber schon seit vielen Jahren, auch viel Jersey und zwillingsnähte, daher hab ich mich grad mal durchgerungen in eine Maschine für den einen Stich zu investieren, wenn es eine Maschine ist mit der ich mich nicht nur ärgern muss, dafür ist mir mehr Luxus aber nicht soviel mehr wert.
    Ich sehe es so: habe damit geliebäugelt, und festgestellt dass ich ne Maschine nicht erst ab 600, sondern schon um die 400-450 euro bekommen könnte, habe mich im Handel erkundigt, und positiv erfahren dass es die gleiche Maschine (die nach glaubwürdiger Händlerbeurteilung gut ist) auch für ca. 330-350 euro für mich gäbe. Dass die beiden unterschiedlich aussehen hat mich eben etwas iritiert. Wenn ich jetzt doch (weil es mit der Sewmaq nicht so gute Erfahrungen gegeben hätte) die Success mit ca. 400-450 geworden wäre, und sie gut ist, wäre es ok gewesen, wenn ich jetzt doch 600 euro ausgeben hätte müssen, wäre die weitere überlegung notwendig gewesen ob sie mir das Wert ist (vermutlich nicht so schnell)
    Wenn ich aber für ne Covermaschine noch mehr ausgeben müsste hätte ich den Gedanken bald wieder verworfen, weil es MIR PERSÖNLICH das sicher nicht für einen Stich wert ist. Wenn man natürlich das beruflich macht, und das Geld wieder quasi reinbekommt, weil man für die einzelnen Schritte wesentlich weniger Zeit braucht, ist es ein Argument für diese Person deutlich mehr für so eine Maschine auszugeben. Wobei sehr viel natürlich auch in der Übung liegt.
    vielen Dank nochmal, Lg

    Hallo!
    Die Druckknöpfe hab ich von so nem no Name Zangenset (gabs mal beim Hofer/aldi) gibts aber auch von prym, kann man aber auch theoretisch die prymdruckknöpfe auch ohne Zange nur mit dem beiliegenden werkzeug machen.


    Na der Regenbogenbody geht verhältnismäßig schnell, wenn man nicht ganz so ausser übung ist, gehts sicher schneller! Du soĺltest dir umbedingt das Video anschauen! Danach dachte ich, dass sieht so schnell und unkompliziert aus, dass ich garnicht bis zum Wochenende warten wollte um loszulegen, sondern sofort.


    Hab schon den nächsten zugeschnitten, aus einem kleinen Reststoff, aus dem ich für meine Nichte mal ein Kleid genäht habe, aber da bin ich noch am überlegen was ich für einen Bündchenstoff nehme, ob den petrolfarbenen von m anderen, oder doch lieber Montag versuche nachh der Arbeit einen lila, oder rosa, braun oder roten zu kaufen, wenn ich mich beeile sollte ich es schaffen.
    Lg Anaconda

    Habe, nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war, den genähten Schnabelinas Regenbogenbody fertiggemacht, mit Kreativfarben betupft, und ein Handmadelabel aufgenäht, jetzt ist er fertig, habe in Summe aber sicher fürs nähen alleine 2-3 Stunden gebraucht, als langsame aus der übung gekommene Hobbyschneiderin.
    Allerdings war das mein erster Body, und es war dank des Videos wesentlich einfacheres mir vorgestellt hatte, nur dass ich halt schon alles zusammen stecke, um es passend zu platzieren. Der Jersey ist nur ein nicht ganz so dehnbarer günstiger Jersey, um das ganze mal auszutesten. Den hab ich in gr. 56 genäht, werde aber als nächstes schon einen größeren nähen. Bin scjon gespannt auf eure nächsten projekte! Gemeinsam ist das viel motivierender.
    Mamaverpackung ist sicher auch eine gute Idee wenn das Kleine schon soviel hat!
    Lg Anaconda

    Hallo Carmela!
    Hoffe dass bei dir mit deinem Baby alles klappt!
    hier in Österreich ist man ab der 32.ssw normal in Mutterschutz, zum Glück, ich habe allerdings noch ne Menge Urlaub offen und das Glück den vorher aufbrauchen zu können, so dass ich nur noch knappe 5 wochen arbeite. Dann hab ich auch mehr Zeit zum nähen, und mal bisschen mehr als das Notwendigste zu kochen.
    Eigentlich näht meine Mutter und Tante auch, und es ist ihnen klar dass es nicht billiger ist, aber ich denke danist halt die relation größer, weil es ein 4 Jähriges Kind zum beispiel ein Jahr anhat, und sie sehen halt auch wieviel arbeit dahintersteckt. Doch meistens nähen meine Mutter und Tante auch nicht mehr zum Spaß, sondern eher Nutznähen wie Bettwäsche ändern, usw. Vielleicht ab und zu mal ein Tränzpaterl, aber dass darf ich dann besticken, und das ist weniger arbeit, und wird länger/öfter verwendet.
    Ich war auch skeptisch wie lange ich dran sitzen werde, da geht es sicher nicht ums Geld, aber leider bin ich auch Zeittechnisch ziemlich eingedeckt, dass ich mich natürloch freue wenn etwas selbstgenähtes länger passt, weiss ja nicht wieviel Zeit ich dann mit der Kleinen dafür habe.
    Aber Schnabelinas Bodys haben mich überzeugt. Dass ich das nicht in einer Stunde hinkrieg war mir klar, aber es ist schon schön wenn ich einen Body ohne verzierung an einem Abend hinbekomme.
    Ich habe meinen ersten Body für die Kleine fertig, die DruckknOpfe hab ich zum ersten mal ausprobiert, die ersten haben nicht so richtig gehalten, aber werde weiter üben, auch wenn ich die nächsten vermutlich eher größer mache, weil ich fürs ganz kleine dann vermutlich Wickelbody bevorzuge.
    Ich finde es auch toll beim nähen zu sagen, von dem gefällt mir der ausschnitt, aber ich will lieber einen Rock dran, und so jann ichs mir dann meinen Bedurfnissen/Wünschen optimieren, und wenn man dann ne zufriedene Person im Kleidungsstück sieht, weiss man dass es sich gelohnt hat.

    Ja Wickelbody möcht ich auch noch machen, ist sicher his 56 vernünftiger, hab einen Schnitt abgenommen, aber weiss nicht ob der gut wird. Vielleicht krieg ich dafür die Ottobre, zum besticken sind die Wickelbodys vermutlich besser, dass da nichts von der Stickerei zwickt, die anderen lieber applizieren, oder bedrucken wenn man was drauf will.
    Lg

    Ja, ich pfeif ja schon beim zuschnitt ewig rum, markiere die Nahtlinien wo Nahtzugabe ist, und kann dass Bündchen nicht ohne abstecken draufnähen, wenn man so geübt ist wie im Video und genau arbeiten kann (das fehlt mir beim zuschneiden leider etwas) dann geht sicher flott, aber mal schauen wie lang der nächste dauert, wobei ich die Bodys vermutlich doch eher einzeln zuschneide, um Stoffsparend zu arbeiten, und weil ich mal verschiedene Größen machen werde, daher den Schnitt wieder neu abpausen, ... Usw.
    Auch sehr anlachen würde mich das Bodykleid, hab ja heute erst entdeckt dass es da noch viel mehr tolle Schnitte gibt, das möchte ich auch noch mit dem Grundschnitt vom Amerikanischen Regenbogenbody machen.
    Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, Fotos werden noch folgen!
    Lg Anaconda

    Ps.: Inachis:
    Danke für den Tipp, habe als ich angefangen habe zur Sicherheit das Petrolfarbene Bündchen genommen, aber der türkise Jersey wäre fürs Babybündchen eh zu wenig elastisch gewesen. Habe mehr Viskosejersey lagernd, die will ich nicht für ein Baby nehmen. Der rote weiss grad nicht wie dehnbar der ist. Rot petrol kann gut aussehen, aber ein so schrilles rot war mir für die Kombi zu heftig ;)
    Lg

    Hallo!
    Natürlich sehe ich es als Hobby, und tu es gerne. Aber ich verwende die genähten Sachen auch dann, wenn sie gut gelungen sind gerne länger um für mich ein kleines erfolgserlebnis zu haben. Ich bin kein profi, aber wenn ich etwas mache was mir gut gelungen ist, finde ich es schade, es nur z.B. über einen Monat verteilt vier fünf mal anziehen zu können, je nachdem natürlich wie lange ich dran gearbeitet habe, und wieviel Mühe (für mich) in dem Teil steckt, auch wenn ich es gerne als Hobby mache. Ich habe halt darüber nachgedacht was meine Mutter und Tante (von meiner Mutter hab ich das nähen gelernt) darüber gesagt hatten, dass es eben schade ist dass sie es nur so kurz tragen können.
    nun freut mich zu lesen, dass ihr eure Modelle nicht nur ein oder zwei Monate anziehen könnt, schaun wir mal wie es mit den Sachen für meine kleine ist.
    Nun der Regenbogenbody klang für mich sehr reizvoll, Kleidchen werde ich wohl erst nach ein paar Monaten anziehen. Ich habe ja schon zwei tolle Stoffe für meine Kleine gekauft, die ich allerdings nicht für den Versuch Opfern wollte. Nun ich hab statt dem roten, noch einen Uni stoff in türkis gefunden, der zum petrolfarbenen Bündchenstoff passte. Leider ist dieser Baumwolljersey nicht besonders Dehnbar, aber für den Versuch Ok. Ich habe mich für den Regenbogenbody Grösse 56 entschieden, mit dem Amerikanischen Ausschnitt. Der Stoff ist Uni, möchte ihn aber noch Bedrucken oder besticken, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich habe ihn bis auf die Drucker, das Motiv, das draufkommt und die Seitennähte mit den langen Ärmeln fertig gemacht, bin aber weit, weit entfernt von 45 Minuten. Ich muss halt doch alles stecken usw. Und leider musste ich auch das schon doppelt fixierte Bündchen runtertrennen, weil ich beim Unijersey irrtümlicherweise die falsche Seite erwischte, aber dass ist ja nicht üblich, auch wenn kleine Fehler immer passieren können, war das auftrennen etwas mehr ausbesserungsarbeit.
    Nun morgen möchte ich ein Motiv drauf (vermutlich sticken, die Seitennähte machen, und dann hoffe ich mit der Druckerzange mich zurechtzufinden, dann kann ich euch auch schon was zeigen!
    lg Anaconda

    Vielen Dank,
    ja, also komplette Ausstattung nähen wird ein bisschen viel. Und ich denke wenn ich schon nähe und Kinderjersey kaufe, dann will ich die biojerseys, von denen ich so begeistert bin, die kosten halt dann dementsprechend, dehalb will ich dass die sachen länger passen. Weil ja auch ne Menge Arbeit dahintersteckt. Ich mache es ja auch weil ichs toll finde was zu machen was nicht jeder hat.
    wenn jemand die Bodys vom jakoo kennt, das wäre grad für die selbstgenähten Bodys auch zum überlegen, dass unterteil mit zwei druckerreihen zu machen, dass der Body also dann für zwei Größen passt. Den ersten mach ich aber mal nach Schnitt, da hab ich eh den Stoff zuhaus.
    hab mir grad das Regenbogenbody Video angeschaut, bin total begeistert, wenn man das Video sieht schaut das viel leichter aus als im Ebook! Will auf jeden Fall einen probieren, aber muss ich da umbedingt Bünchenstoff nehnen? Wollte das Testobjekt aus einem roten unijersey den ich zuhause hab machen, aber nur petrolfarbenen Bündchenstoff, die Farbkombi wäre mir zu heftig, und komme erst in einiger Zeit wieder zum stoff Geschäft.
    Lg

    ;)Hallo!
    Vielen Dank! Wow 30-45 Minuten- das geht ja echt ruck zuck bei dir! Ich denke ich werde mal aus einem billigen Stoff den Regenbogenbody ausprobieren, vielleicht auch Zeit stoppen, werde aber vermutlich doppelt solang brauchen. Ein versuch ist es auf jeden Fall Wert! Dann kann ich gleich am Sonntag loslegen das auszubrobieren. Mich hätte prinzipiell ein Wickelbody gereizt, aber anfangs ist sicher der Regenbogenbody einfacher und schneller, dann merk ich schon wie ich mir tu. Bin jetzt keine blutige Nähanfängerin, aber habe für meine Nichte/Neffen grad mal fünf genäht, und Babysachen sind ja noch fummeliger, also nie was mit Bündchen usw. Ausserdem macht es bei Jerseykleidung für Erwachsene weniger aus wenn die Naht nicht ganz gerade/genau ist. Passt sich leichter an.
    Ich möchte mich auf jeden Fall für die Tipps der Free ebooks bedanken, und sobald ich was fertig habe werde ich versuchen das Foto vom Tablet hochzuladen. Dann kann ich euch sagen wie lange eine ungeübte Gelegenheits Hobbyschneiderin für den gleichen Body braucht ;)

    Ja, will halt nicht irgemdwelche Zeitschriften, wenn mir die Schnitte nicht gefallen, deshalb fällt eb... Aus. Hätte gerne das Wochenende schon angefangen zu nähen, ich habe momentan ziemlich dichten Dienst und bei mir in der Nähe sind nur große Zeitschriftenhändler, bei denen Ottobre 4/2014 schon aus ist, vielleicht habens noch stoffläden, aber dort komm ich erst in ca. 2 Wochen wieder hin. Weiss jemand wann die neue Ottobre rauskommt? Im Laden sagten sie nur vielleicht kommt was neues, die sind unregelmäßig, wann und ob die alte nachkommt konnten sie mir nicht sagen.
    Welche Kaufschnitte nehmt ihr so? Welche marken? Und wie lange braucht ihr so für einen Wickelbody? Mit einfassen ungefähr? Oder bleib ich lieber für die ersten Babysachen bei einfachen Kleidchen/Shirts?
    Lg Anaconda

    Ach ja und woher nehmt ihr die Schnitte für die Babysachen? Alle Ottobre und Kaufschnitte? Wenn ja welche kaufschnitte, kenne nur die Burda, müsste da halt einen Schnitt schon so lieben, dass ich ihn mindestens 3 mal mache. Oder nehmt ihr die Schnitte von kaufkleidung ab?
    Das aktuelle Ottobre hatte ja sehr süße Mädchensachen, aber da wusste ich noch nicht dass es ein Mädchen wird, und jetzt ist es überall aus (gibts in Wien nicht überall) kommt da jetzt ein neues raus, wie sind da die Intervalle?
    Lg

    Hallo!
    Ich bin echt sprachlos was ihr alles so zaubert!
    Ich bin jetzt in der 23. Ssw und wollte auch demnächst anfangen für meine Kleine zu nähen, leider sind wir erst umgezogen und mein Nähplatz ost noch nicht ideal ausgestattet, und die Zeit ist wegen umzug auch noch nicht so da.
    Meine Mutter und meine Tante meinten es zahlt sich nicht aus für ein ganz kleines Baby was zu nähen, es ist viel arbeit (bin kein Profi, und nicht sehr schnell) und die süßen stoffe kosten, dafür wieviel Arbeit es ist, und wie kurz sie das anhaben doch relativ viel.
    Wie ist eure Näherfahrung? Seid ihr schon quasi " Profis" dass das bei euch alles so leicht und schnell geht? Ich bin etwas verunsichert ob ich für meine Bauchzwergin nicht lieber ab ca. 9 Monaten was machen soll, damit es sich auszahlt, weil sie es dann länger tragen kann. Aber eure Sachen sind ja alle sooo süß da kriegt man richtig Lust auch für ganz kleine was zu machen! Wie lange arbeitet ihr im Schnitt z.B. An einem Wickelbody? Beim ersten und mit der Zeit? Hattet ihr vorher schon viel erfahrung mit dem Jerseybund einfassen? Ich will mir eine Cover kaufen, und wollte dann loslegen, habe aber gesehen, dass einige dass auch mit dem zickzack machen (zwillingsnadelnaht stellt mich nicht 100% zufrieden weil die Naht öfters reisst)
    Vielleicht fange ich auch mal mit so einem Stich an, nachdem das mit der Cover vermutlich noch bis Dezember dauert.
    Lg Anaconda

    Vielen Dank, falls es die Zeit zulässt wäre das wirklich toll! Optisch wird die Kombimaschine sicher anders aussehen, ausser es ist doch die reine Cover, aber es wäre wirklich gut zu wissen was für langwierige erfahrungen er damit hat. Ich denke dass die Marke dann nicht so minderwertig sein kann wenn Leute die davon soviel Ahnung haben, dass sie Geld damit machen immer darauf nähen, dass es nicht das gleiche wie ne Bernina oder die große Babylock ist, ist natürlich klar. Aber wenn ich weiss dass die Maschine top ist, dann weiss ich dass sich noch zwei Monate warten vermutlich lohnt, auch wenn ich in einem Monat meinen Resturlaub vor dem Mutterschutz aufbrauche.
    Obwohl meine Platz sehr begrenzt ist und ne Kombi rein platztechnisch vernünftiger wäre, schrecke ich vor den vielen Warnungen des Umbaus zurück, da muss ich die Cover halt immer wie meine ersatznähmaschine im Kasten verstauen.
    Und Dominika viel Spass und erfolg bei deinem Kurs!
    Lg Anaconda

    Hallo!


    Ich hatte auch schon ähnliche probleme. Wenn du die Maschine noch nicht so lange hast, hast du sie in einem Laden gekauft, wo du hinfahren kannst? Ich habe Glück gehabt, und mein Laden hat ein super Service, dass man gemeinsam schaut, ob man was falsch macht, oder ob es an der Maschine liegt, und sie evtl. Ein Service braucht. Hilft natürlich nur wenn die Händler selbst auch öfter an den Maschinen arbeiten.
    Auch würde ich dir empfehlen verschiedene Stickfvliese auszuprobieren. Ein ausreissbares Stickvlies trommelfest spannen, dann sprühkleber drauf und dann das Jerseyshirt hat bei mir am besten funktioniert bei meiner Maschine. Bos vor kurzem hatte ich bei fleecedecken auch noch so ein problem, aber bei der letzten hab ich dann statt Bügelvlies ausreissbares genommen, dann den Stoff, und drüber wasserlösliches, alles gemeinsam eingespannt, und das Muster hat super funktioniert, bei mir waren es aber sonst meistens die Umrandungen die dann nicht 100 prozentig passten, ist Materialabängig, weil das natürlich unterschiedlich beim sticken schwingen kann.
    Bist du bei deiner Maschine beim sticken eigentlich immer dabei? Es kann auch passieren dass ein Tshirt, oder ein Teil vom vlies beim bewegen des Agregates hängen bleibt und sich dann versetzt.
    Und noch eine Frage: sind die Versetzten Stickereiteile (umrandung und zahlen) nach dem was passt in einem stück gestickt (bis auf Farbwechsel) also nacheinander? Wie ist die Reihenfolge.
    Wenn ich drauf gekommen bin dass die umrandung nicht passt hab ich sie dann aus verzweiflung gelegentlich mit der Hand im stickrahmen nachgestickt,mist nicht soo schön, aber war bei mir besser als das andere Ergebnis.
    Probiere noch andere Muster aus auf Jersey, wenn du jetzt diese Stickerei dringend brauchst kannst du natürlich die umrandung der Sterne weglassen (oder händisch mit der Maschine nachsticken) und wenn du beim sticken aufpasst und merkst dass die Maschine falsch ansetzt das motiv nachträglich bis zu der zahl so zu versetzen, dass es dann passt, aber dass ist kompliziert, und sicher nur eine Notlösung wenn man das dringend bald braucht und keine Zeit für experimente hat.
    Viel Glück!
    Lg Anaconda

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]