Beiträge von Crusadora

    ne kleine W6 wäre ja schon drin und ich dachte, die Garantie enthielte dann auch kleine Reparaturen vom Profi. Wenn ich mir aber eine AEG hole, kann ich schon froh sein, wenn ich Ersatzteile bekomme.
    Ich habe mal versucht Sonderzubehör für eine Singer zu bekommen, da musste ich schon einige km fahren, bis ich einen Händler gefunden hatte, der mir das überhaupt verkaufen wollte. (Im Nachhinein wäre im Internet zu bestellen mit Sicherheit günstiger gewesen. Aber ich war halt so naiv zu glauben, dass ich in einem Nähmaschinengeschäft, dass im Schaufenster deutlich erkennbar, die Marke führt und sogar die identische Maschine dort stehen hat, auch Zubehör für eine solche Maschine verkauft. - weit gefehlt!)

    Also bevor ich mir eine weitere "wird-von-keinem-Nähmaschinentechniker-repariert"-Maschine ins Haus hole, würde ich an deiner Stelle die vorhandene Maschine erstmal selber durchgucken: Also so wie es bestimmt auch in deiner Bedienungsanleitung vorgegeben ist: Die Maschine an den entsprechenden Stellen von Flusen befreien, einen Tropfen Öl an die gekennzeichnete(n) Stelle(n) geben und die Fadenspannung richtig einstellen. (Steht alles in der Bed.anleitung)


    Und sonst würde ich lieber wenn, dann eine Maschine kaufen, bei der auch die Wartung beim Profi Sinn macht.


    - und mag kein Wind, wenn ich draußen nähe


    da bringst du mich auf Ideen! Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Frühling ;)


    Allem anderen kann ich so zustimmen: Wenn alle Einstellungen richtig sind, zickt niemand. Wenn irgendetwas in den Einstellungen nicht stimmt, zicken wir schonmal beide :D

    Nein, Alexandra, das betrifft bestimmte Gewerke überhaupt nicht, ich bin da zwar kein Experte, weiß aber, dass bei Elektrikern, KFZ-Werkstätten usw. Meisterzwang herrscht. Ob jetzt ein Frisör oder Kosmetiker einen Meister machen muss, darüber könnte man noch diskutieren. Aber bei solch sicherheitsrelevanten Gebieten gibt es keine Schlupflöcher.

    2 auf einmal - super! :applaus:


    Ich habe mich auch endlich für eine Variante entschieden:
    Weil ich befürchtet habe, dass die Lace-Variante noch etwas zu schwierig für mich ist, um entspannt zu stricken, habe ich vorgestern noch die Läden durchstöbert. Ich habe sogar die Wolle gefunden, die Tanja Steinbach für die Variante 1 vorgeschlagen hatte. Die gefiel mir auch sehr gut - aber es waren in dem Laden ca. 8 Euro pro Knäuel und da es leider nur 25g sind, hätte ich dann gleich 8 gebraucht. :confused: :doh:
    Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen... das tollste war ein Seidengarn für 48 Euro pro Strang. Also habe ich entschieden, dass ich einen viel zu teuren Geschmack habe und lieber doch die Lace-Wolle, die ich hier schon habe, verwende. Wird schon schief gehen. ;)

    Mir geht es ähnlich. Ich habe leider kein Garn da, das 100%ig passt. Und jetzt teste ich, ob nicht auch ein anderes geht. Für die Lace-Variante hätte ich zwar passendes Garn aber keine passende Nadel, mit der ich mich nicht quälen würde. Denn das Lacegarn ist so fein, und die Nadel so rutschig :o


    Außerdem hatte ich beim ersten Lesen der Strickschrift schon einige Fragezeichen, weil andere Strickschriften ganz anders aussehen. Diese Zeichen die sie verwendet, hatte ich vorher noch nie so gesehen. Wahrscheinlich sollte ich mirdie Legende ausgedruckt daneben legen.


    Ich habe bis jetzt auch nur ein paar Testreihen mit verschiedenen Garnen gestrickt.

    Ich glaube, dass den Maschinen leichte Kälte nichts ausmacht. Also unbeheizte Räume sind ja trotzdem nicht ganz bei Kühlschranktemperaturen (sollten sie zumindest eigentlich nicht). Und die modernen synthetischen Öle sollten mit abkühlen und wieder erwärmen doch eigentlich keine Probleme haben.
    Kondenswasser: könnte ich mir schon eher schadhaft vorstellen. Da meine Maschinchen aber keine Elektronik enthalten, mache ich wir deswegen wenig Sorgen. Ich würde sie jedenfalls erst warm werden lassen, bevor ich nähe.


    Aber keine Sorge auch bei mir stehen sie warm ;)

    Hier ist die Tabelle (Du kannst sie auch finden,wenn direkt auf der Seite auf "size charts" klickst): http://butterick.mccall.com/mi…es--petites-pages-459.php


    Wie gesagt: Ums Ausmessen kommst du nicht herum, egal welchen Hersteller du wählst. Müssen ja nur grobe Maße sein. Sonst endest du noch mit einem viel zu kleinen Pyjama oder einem Zirkuszelt :rolleyes:
    Denn gerade in den großen Größen unterscheiden sich die Hersteller sehr stark und mit Kaufgrößen sind Schnittmustergrößen eh nicht zu vergleichen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]