Anzeige:

Beiträge von Nina0310

    DAAANKE das ist doch das was ich suche Rufie! Megaguter Tipp. Genau sowas suche ich doch. Ich wusste doch dass ich mich auf euch verlassen kann. Ich war nämlich schon in sämtlichen Stoffgeschäften. Hab mir auf der Nordbau bei einem Messer und Scherenhändler die Scheren angeschaut und das waren alle nicht meine. Bei uns fangen "gute" Scheren im Geschäft bei 20 Euro an und die teuerste ist 50 € - was ich so gesehen habe. Es war aber keine für mich dabei. Ich weiß nämlich auch nicht mehr, wo ich meine gekauft habe. Aber es war nicht die billigste, das weiß ich. Aber als ich letztes Mal auf dem Stoffmarkt hörte, dass die Schere der Dame 100 € gekostet hat, blinkten meine Augen. Das heißt nämlich auch, dass die ganz anders schneiden und eine bessere Qualität hat.

    Ja,ne, ist klar, oder? Der Text war fast fertisch, da schmeißt mich der PC aus dem Netz. Grrrr. Bericht vom Stoffmarkt folgt jetzt:


    Also soooo lange war ich noch nie auf dem Stoffmarkt. Und meine Eltern auch nicht, die sind nämlich meine Packeselchen. :steckenpferd: Dank zwei Rollatoren, konnte ich ordentlich einkaufen. Wenn ich bedenke, dass ich das mal mit der "Hand tragen müsste", schwitz. Wir waren um 11 Uhr da und bis auf Mittagspause von 1,5 Stunden waren wir die ganze Zeit auf dem Stoffmarkt bis 16.30 Uhr. Meine Mom war soo leer, dass sie nicht mal mehr wusste, dass ich die beschichtete Baumwolle bereits gekauft hatte. Sie meinte nur "Wachstuch noch" - das hatte ich durch besagte beschichtete BW ausgetauscht. "Mama, du hast dir das selbst für deinen Adventskalender ausgesucht" - "Ne, das musst du gekauft haben, als wir uns getrennt haben." "Mama, kann dass sein, das wir nach Hause fahren sollten?!, das ist doch das Graue". "Weiß ich nicht." Dann ist meine Mutter wirklich leer.


    Stolz bin ich auf die Einhaltung meines Limits. :pfeifen: Ich kann aber nichts dafür, dass ich noch "Taschengeld" bekommen habe, mein Vater seine Sachen selber bezahlt hat und Mama mir noch eine Strickjacke (hüst: Stoff dafür inkl. RV) spendiert hat. Und da ich eine Wette verloren habe, durfte ich Kellnerin spielen und meiner Mutter am Auto Kaffee einschenken und servieren. Sie meinte nämlich das bei besagter Probejacke ein gelber RV dabei war, ich war mir soooo sicher, dass der orange war...:kaffee:


    Ich lass mal Revue passieren....im Frühjahr hab ich soooviel Stoff gekauft. Was ich nicht fertig habe, ist die Strickjacke und ein Shirt. Ansonsten bin ich wirklich brav gewesen und hab das meiste verbraucht.

    Jetzt mal zu meinen neuen Stoffen :steckenpferd::steckenpferd::steckenpferd:


    2018-10-21 Pferde-Haus.jpg 2018-10-21 Stoffmarkt NMS.jpg2018-10-21 Stoffmarkt NMS 2.jpg 2018-10-21 Gummibärchen.jpg


    Von links nach rechts...das werde Steckenpferde (Weihnachtsdeko) und ein kleines Häuschen, meine Strickjacke mit Jerseykapuze der rechts oberhalb des Jersey ist eigentlich farblich passen bräunlich, die Pünktchenstoffe haben teilweise mit dem Adventskalender zu tun. Der dunkelrote Punktstoff wird mit dem zweiten von oben vom Pferdestoff kombiniert. DAraus wird ein Häuschen (Deko). Fragt mich mal,warum der mittlere so gelblich aussieht, der ist Apfelgrün!!!, ganz rechts: GUMMMIBÄRCHEN. Essen mag ich sie nicht, als Stoff find ich den toll Projekt verrate ich euch lange nach Weihnachten, denn ich hab noch sooo viel zu tun.

    Der schwarzgepunktete wird was für mich. Ist auch süß. Es werden Pinguine.


    Ach Mist. Da sind mal wieder Fotos nicht übertragen worden...also ich muss mich mal mit der Synchro von Android auf Windows beschäftigen...das war mit dem Windowsphone einfacher....:motz:


    Hier die restlichen Stoffe. Nu hab ich es aber geschafft. Aus dem blauweiß gemusterten wird mal wieder eine Pyjama/Schlamperhose.

    2018-10-22 Jersey Knöpfe.jpg IMG_20181022_153224.jpg


    Nicht vom Stoffmarkt...aber von meiner indischen Freundin über einen Studienkollegen überbracht worden...indische Baumwolle. Ca. 3 m, wird wohl eine Sommerhitzehose 2019. Der Stoff ist sehr leicht. Ist aber steif. Muss noch gewaschen werden und vorher gekettelt.


    2018 Baumwolle Indien.jpg 2018 indische BW.jpg

    Wow, Glückssachen, das hätte ich mir denken können. Danke für die Erfahrung. Sag mal, ich müsste mir noch eine Stoffschere anschaffen, die darf auch gerne mehr kosten. Hast du einen Tipp, welche gut in der Hand liegt? Ich kann nicht so mit dem Daumen schneiden, ich muss eine mit größerem Loch für den Daumen haben, da ich eher mit dem Daumengrundgelenk schneide. Welche hast du? Gerne PN an mich.

    Hummelbrummel das ist doch beim Auto auch so. Heutzutage kann man nicht mal eine Glühlampe auswechseln, da man die halbe Front oder den Motorblock ausbauen muss. :rofl:


    Nein, da hast natürlich recht. Ich mag die Riccar meiner Mom auch lieber, was das Putzen angeht. Ich brauche keinen Kreuzschraubendreher, um eine Klappe zu öffnen. Allerdings musste ich bei meiner alten Privileg (schnief) sogar eine Schraube lösen, um die Glühbirne auszuwechseln. Beim ersten Mal, als ich auf dem Weg zur Nähstunde war, wusste ich das nicht und hatte keinen Schraubendreher dabei. Meine Maschine ging natürlich nicht, da sich durch den Transport die Glühbirne gelockert hatte. War ich ich gepestet! Ohne Glühlampe kein geschlossener Stromkreis. Wie dämlich war das denn?! Klappen mit Scharnieren haben den Nachteil, dass sie oft ausleihern oder der Mechanismus durch unsachgemäßen Gebrauch verbogen werden....ich hab da so ein paar Kandidaten in der Nähgruppe (Maschinenklappen und der unsachgemäße Gebrauch zuvor)....


    Weiter als diese Klappe rühre ich derzeit auch nicht. Mein Greifer wurde gerade wieder korrigiert, weil mir eine Nadel abgebrochen war und sich minimalst verstellt hatte. NENE, das muss ja auch nicht sein, wenn ich nicht weiß was ich anrichte, lass ich sicherheitshalber immer die Finger davon.

    Ich bin wohl mehr geschafft vom Stoffmarkt als ich dachte...oops. tschuldigung...ich meinte natürlich SchriftFARBE. Danke, das ist besser. Das Markieren ist etwas umständlich für mich.


    Was ich am Rollschneider toll finde, ist dass sich vorerst die Jerseyteile nicht so schnell einrollen. Mit der Schere geht das schneller. Erklär mir das mal eine(r). Es gibt Tage da muss ich einen Rollschneider meiden, weil die Verletzungsgefahr durch Unkonzentriertheit größer ist. Aber das schätze ich richtig ein. DAnn nehme ich eben meine Schere.

    Und meine schwere Zackenschere kann ich schon seit Jahren nicht benutzen. Das finde ich schade. Sie ist ein Erbstück und hat eine gute Qualität. Meine Mom hat übrigens einen ergonomischen Griff - ich das einfache Teil von Olfa. Ich mag den ergonomischen Griff lieber und witzig.... Ich fasse nicht so gerne Metall an. Mir tut das oft in der Handinnenfläche weh, wenn das kalt ist. :rofl:


    Rufie, ich beneide dich, dass du BHs findest. Ich hab Schwierigkeiten mit Unterwäsche und BHs. Ich mag Spitze nicht auf der Haut, keine Bügel und habe einen hohen Unterbrustumfang mit kleinem Cup. Blöde Kombi. Bei der Leibhöhe hab ich ja nicht nur Probleme mit Jeans, sondern logischer Weise auch mit Unterhosen. Die sind selbst bei Hüftslips immer noch zu lang. Nun gut, sobald jemand eine schöne Zackenschere weiß, ich bin dabei...

    Also...ich mache links neben dem Horizontalgreifer eine Klappe mit einer Schraube auf. Solange ich nicht die ganze Maschine auseinander nehme, hat das für mich nichts mit Garantieverlust zu tun. Und von dort komme ich genauso gut an alles ran, was ich auch bei einer Metallspule kann. Natürlich hebe ich auch die Spulenkapsel raus und mache darunter sauber. ABer ich kann gut reden...meine Garantie ist vor wenigen Tagen abgelaufen. Und Emma hat es nicht geschadet, dass ich darunter vorsichtig gesaugt habe...

    Danke, und ja Aline du hast Recht. Kannst du vielleicht eine andere Schriftart wählen? Ich hab Schwierigkeiten deine Texte zu lesen...wäre sehr lieb.


    Ich schneide meine Klamotten mit Rollschneider und finde nicht, dass Jersey nur was für Kinder ist. Ich nähe meine T-Shirts und Slips auch aus Jersey, aus was denn sonst, wenn man keine Dessous aus Spitze mag. Was ist eigentlich mit Schiesser? Ist das nicht auch Jersey? Nur eben Rippenjersey? Und ich benutze beides Schere und Rollschneider gleichberechtigt. Und nicht nur zum Patchworken. Ich muss nur sehr konzentriert arbeiten, damit ich mich nicht schneide - ganz besonders mit dem Rollschneider.

    Ich mag es, dass ich sehen kann, wann die Spule leer ist und ich kann sie leichter einsetzen, weil ich Probleme mit der Feinmotorik habe. Für mich geht es schneller, aber das ist Geschmacksache. Wichtiger fand ich den automatischen Einfädler, der spart mir sehr viel Zeit...so nebenbei.

    Es gibt doch dieses tolle Saumband von IKEA, einfach kleben (aufbügeln) und gut ist. geht schnell. ...nicht hauen....ich hätt mich auch geärgert, aber solange es nur 15 cm zu lang und nicht zu kurz ist, ist doch alles gut. Ich hab mal mit Zollstock und dann zum Maßband gegriffen. Dabei hab ich vergessen, dass der Zollstock 50 cm mehr hat und mich um fast einen Meter vermessen! Das nenn ich dann mal peinlich. Danke fürs Teilen, mich tröstet es, dass ich nicht die Einzige bin, der sowas passiert. Aber schön blöd, wenn man denkt, man ist fertig, hängt es auf und stellt fest...Mist, Fehler gemacht, nicht?

    Gräm dich nicht. Morgen ist auch noch ein Tag.

    Jetzt meld ich mich mal für 4 Tage ab. Sonntag ist Neumünster Stoffmarkt, da muss ich mal drauf hoffen roten Pünktchenstoff mit weißen kleinen Punkten zu finden. Es sollen noch Erdbeereinkaufstaschen entstehen. Grünen Stoff für die Blätter dazu passend muss ich auch noch finden...:eek:


    Stand 18.10.2018: 29 von 72 Geschenken sind fertig. :irre:


    Hab ja "nur" noch 5 Wochen Zeit, das wird schon....ne 4 Wochen, da ich noch ein paar Tage weg bin....:rofl: Aber ihr kennt mich ja, ich bekomm das immer irgendwie hin. Wer kommt zum Einpacken vorbei? :staubsauger::buegeln::steckenpferd:

    Versprochen ist versprochen...ich muss zu meiner Schande gestehen, der Leseknochen ist etwas beulig, weil ich die Naht noch nicht geschlossen hatte, da ich aber Tageslichtfotos machen wollte, hab ich es eben so fotografiert. Der Leseknochen für meine Tante muss noch gefüllt werden, den hab ich jetzt noch nicht fotografiert. Ich muss mal bei Mama "einkäufeln" gehen. :pfeifen:


    Die Glöckchen sind nur die, die meine Eltern und meine Tante bekommen. Dad 3, Mom 2 und meine Tante 3. Wer mir sagt, wie ich die zusammenstell ist meine Heldin oder mein Held. Ich weiß nicht, wer welche bekommen soll. :eek:


    2018-10-18 Leseknochen Daddy.jpg 2018-10-18 Leseknochen Dad.jpg


    2018-10-17 Glöckchen (2).jpg 2018-10-17 Glöckchen.jpg 2018-10-18 Glocke.jpg 2018-10-18 Glocken.jpg


    Die Einkaufschiptaschen habe ich jetzt 18 genäht. 1 für meine Tante, 7 für die Frauennotrufmitarbeiterinnen und der Rest geht für den Weihnachtsmarkt raus. Mal sehen, ob ich die verkauft bekomme. Ich denke ich werde so Schmerzgrenzenmäßig 2,50 € nehmen.

    Ich hab die Nadeln zwar hier liegen, aber noch nicht benutzt. :pfeifen:

    Aber ich verstehe dich toootal. Ich hab alte Klettreste zum Kleben, wolte die festnähen und schon hab ich :motz: da nicht mehr rausgefunden. Ich hab geschmissen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]