Beiträge von Nina0310

    2019-09-03 Steckenpferd.jpg

    So hab spontan doch das Leinen genommen. Es sah sooo toll aus. Es war schon abgeschnittene Enden und für mich nimmt das Pferd seine Form schon an. Ein wenig fummelig, aber gut. Bei dem Pferd kann ich leider die Quelle nicht mehr finden. Ich muss die Zeitschrift verliehen haben. Ich hab sie letztes Jahr gekauft und nu ist es wech. Da waren lauter schöne Sache drin. Es ärgert mich. Vielleicht ist sie bei meiner Mama.


    2019-09-03 Tannenbaum.jpg


    Der Tannenbaum ist wieder einmal ein Rest aus Satin, welchen ich aus dem Theater habe. Ich kann und werde nie etwas wegschmeißen. :eek: Wie ihr seht, kann ich sogar Satinreste verwenden. Der Stern ist aus Filz.

    Das Motiv ist aus der Sabrina "Nähen für Weihnachten", wenn ich es richtig verstehe unten rechts steht eine Zahl ist es die Ausgabe SN058. Ebenso ist das rote Herz, der Vogel mit Herzflügel, der Ilex (der kommt noch) aus dieser Zeitschrift.


    Die Glocke, die Schneeflocke, der kariert-rote Elch, der braune Elch und das Lebkuchenmädchen (für Dad Lebkuchenmann andere Quelle) sind aus der Zeitschrift Anna "Nähen für Weihnachten" A483.


    Den weißen Engel habe ich von dem Filzengel (3-D) von StoffundStil.


    Der grüne Ilex (s.o.) ist von der Butinette-Seite für eine Tasche, soweit ich mich erinnere als Motiv.


    Den grünen Weihnachtsbaum ohne Stern habe ich von der Seite heimwerker.de/bauanleitung-fuer-einen-aventskranz-aus-holz. Ich hab den größeren benutzt. Es gibt noch einen kleineren.


    Rudolph ist von shinyhappyworld.com - ein free pattern. Ich hab aber einfach das Foto genommen.


    Es wird noch ein Maulwurf kommen. Den habe ich von carlanaeht als Bildmotiv und mir selber erstellt.


    Ein Holzpferdchen, das viele als Anhänger am Weihnachtsbaum kennen, werde ich noch machen, dieses ist aus einem Buch aus der Bücherei "Holzklammerfiguren für Advent und Weihnachten".


    Die Quelle für meinen Lebkuchenmann hab ich verloren, weil ich Intelligenzbolzen es abgeschnitten habe. :doh: Ich hab es leider nicht mehr in der EDV.

    2 Motive, die ich noch nicht fertig habe, werden von kullaloo sein - in lineart.


    Und schließlich und endlich habe ich noch ein Motiv, das ich selbst noch im Kopf habe, nichts Weltbewegendes, aber ich tüftel noch.

    Jetzt verrate mir doch mal einer wo ich die restlichen 5 Motive gelassen habe...:confused:Okay, der Stern - irgendwann mal aus dem Netz gezogen und ausgedruckt - ohne Quelle, war eine PDF. Leute, setzt doch bitte eure Quellen drauf, dann kann ich sie auch nennen!


    Bleiben noch 4 Motive....Ahja ein Weihnachtsmann...ein Motiv zum Ausmalen aus Schule-und-Familie.de. 3 Motive...was fehlt jetzt noch?:confused:Die Zuckerstange...aus einer der beiden oben genannten Zeitschriften, ich finde sie gerade nicht. Das Steckenpferd habe ich schon oben beschrieben, es war eigentlich in 3-D-gedacht.

    Kommt noch ein Reh und ein Schneemann. Fürs Rehchen habe ich noch keinen richtigen Stoff gefunden. Die Farbe hab ich schon, ist nur leider aus Jersey. :pah: Das werde ich wohl nicht nehmen! Summasumarum 24 Motive.

    ...ha...mit Vorfahren in der Probstei im Kreis Plön. Die berühmt, berüchtigte Familie..ich hab einen Teil meiner Vorfahren aus der Probstei. Ob ich mit ihm verwandt bin?


    ...ich mag das Lied gar nicht.:pah: Und eigentlich auch keine Sahnetorten, denn sie sind oft nicht laktosefrei und haben vieeel zuviel fett, dass ich selbst schon genug habe. :rofl:


    Aber ich mag das "Ehrenwerte Haus", welches natürlich nicht zu meiner Torte passt.


    ieeeh Pommes mit Currywurst...war das nicht ein Lied von Dieter Krebs, das er an Herbert abgetreten hat? Ich dachte erst eine Mantaplatte wäre Pizza-Salami. Klar, kann man auch nähen. :devildance:Viel Spaß.


    Aline...ich hätte da noch Stoff mit Himbeeren und bei uns sehen die Himbeertorten ähnlich aus, wie die Schwarzwälder nur ohne Sahne oben, sondern mit Glibber.

    ICH hab es getan. Ich hab gesündigt. Und mir eine Stück Schwarzwälder Kirschtorte gegönnt. Total kalorienfrei natürlich...:biggrin: ...komisch durchs "backen" jetzt hab ich total Bock auf Schokoplättchen...:confused:2019-09-3 Schwarzwälder Kirsch.jpg


    ‫2019-09-03 Schwarzwälder Kirsch 2.jpg


    Ich kann nichts dafür...die Tür ist höher angelegt. Ist eine Balkontür....


    Ist übrigens eine eigene Kreation. Selbst in monatelanger Schieberitisarbeit durchdacht und wer möchte dem verrate ich sogar, wie ich es gemacht habe und die Maße. :biggrin:

    Ist wirklich anfängertauglich.

    Hi Florian,


    nichts anderes als Aline wird dir hier jede/r andere raten. Die Frau sollte sich ihr Werkzeug selbst aussuchen. Oder wie würdest du es finden, wenn sie ein Auto für dich kauft?


    Die Person muss es einfach selber ausprobieren. Es ist ein schöner Gedanke, den du hegst, aber für solche großen Anschaffungen leider nicht immer gut. Oft sind die Frauen enttäuscht, weil sie sich etwas anderes vorgestellt hatten. Und bei mir ist es im Fachgeschäft auch nicht die Brother geworden, die ich eigentlich wollte. Es ist eine ganz andere geworden, weil der Verkäufer mich gut beraten hat und ich es ausprobiert habe.


    Ich weiß nicht wo du wohnst, aber vielleicht ist W6-Wertarbeit etwas für euch? Ich sticke selber nicht, aber es gibt dort Kombimaschinen, hab ich gesehen. Sie haben auch ein Geschäft. Sie sitzen in Wenningsen (Postleitzahl irgendwas mit 30). 10 Jahre Garantie und sie haben gute Videos und unterstützen gut. Wartung machen sie auch. Und schön ist, dass sie selbst produzieren. Sie verkaufen auch über Internet. Man kann 4 Wochen ausprobieren und zurückschicken, wenn es nichts ist.


    Ich hab eine tolle Overlock von denen und bin mit der sehr zufrieden. Bei einer Nachfrage haben sie schnell und total nett geantwortet.


    Viele Grüße aus SH

    Nina

    Hallo Ekkehard, auch von mir herzlich Willkommen in deinem neuen Wohnzimmer:daumen:! Schön das du dich traust, zu schreiben und von deinen Erfahrungen zu berichten.


    Ich gehöre zur Kurzfraktion mit langem Oberkörper, ganz üble Kombi. :motzen:Wie konnte die Natur sowas nur zulassen?

    Stelle ich mir den Tisch / Stuhl so ein, wie es für meinen Rücken richtig ist, sind meine Beine zu kurz!!! Selbst wenn ich den Fußanlasser nicht nutze und den Start / Stop-Knopf betätige, ist es auf Dauer für meinen Rücken doof, wenn meine Füße auf den Rollen des Bürostuhls sind. Denn die Wirbelsäule gleicht sich dann ungünstig mit krummen Rücken aus. :weinen: Das war bisher der Fall.

    Es hilft nur...Pausen machen, eigentlich eine versenkte Nähmaschine, das wäre optimal für mich. Mir hat ein bestimmter IKEA Tisch sehr geholfen (Name hab ich jetzt vergessen). Zuvor hatte ich nämlich einen Esstisch, der ausziehbar war. Ich bin immer mit den Oberschenkeln an der Unterkante, wo die Ausziehelemente versteckt sind, hängen geblieben. Unzählige blaue Flecken konnten das bezeugen. :biggrin:

    Was also für Ergonomie wichtig ist, ist auch Beinfreiheit, denn manchmal muss man unbedingt anders sitzen! Zum Beispiel beim Freihandsticken muss ich näher ran, um genauer zu arbeiten, dabei benutze ich sogar freiwillig meine Lesebrille!


    Versuche wie Thomas es beschreibt rechtwinklig mit geradem Oberkörper und Füßen flach auf dem Boden zu sitzen. Die Arme im rechten Winkel in Höhe der Stichplatte. Das ist nach meinem Lernstand (2005) die optimale Haltung am PC und so habe ich es für mich übernommen, wenn es ging. Nichtsdestotrotz sollte man nie stundenlang in einer Sitzposition verharren, sondern sich mal bewegen bzw. anders hinsetzen, aufstehen und das versuche ich bewusst einzubauen, in dem ich den Zuschnitt manchmal im Stehen, manchmal im Sitzen (Rollschneider geht auch im Sitzen). Stecken mache ich im Sitzen an einem anderen Tisch (ich dreh mich um).

    uih....danke jetzt habt ihr mir schon sooo viele Möglichkeiten gegeben....Ich überleg noch. Ich hab noch weißen Teddyplüsch. aber das passt farblich so gar nicht. Erinnert ihr euch noch an Franz und Franzi aus dem Adventskalender 2016?


    Da könnt ihr Franz Bart nochmal sehen. Ich weiß nicht, ob ich den verwenden soll / kann...


    https://basteln-de.buttinette.…nachtswichtel-tuerstopper


    Die Idee mit den Leinenresten von Thomas finde ich auch nicht schlecht. Ich muss das ganze zweimal machen, ich könnte also verschiedene Pferde machen. Das Halfter werde ich wohl sticken.

    Öhem...ich hab da so ein Problem bzw ein Brett vor dem Kopf....habt ihr eine Idee?


    Ich suche eine Möglichkeit für die Darstellung von einer Pferdemähne passend zu diesem Steckenpferd. Es beginnt unterhalb der roten Büroklammer und geht bis vor das Ohr. Ideen? Ich hab keine Mohairsachen hier...Und meinen Barbies schneide ich nienicht die Haare ab! Wolle habe ich hier, aber ich wüsste nicht, wie ich das jetzt fummelig anstellen soll...das Motiv bekommt natürlich noch einen Halfter (heißt das so?). Von dem Leinenstoff sind noch Reste da...einzelne Fäden ziehen? Aber wie näh ich die dann an?


    Steckenpferd.jpg

    Danke schön.:o

    Ich hab gerade einen Lauf und merke, dass es langsam stockt, weil die "einfachen Motive" fast verarbeitet sind. Die komplizierteren Motive warten noch auf mich. Oder die etwas größeren, wo ich noch nicht die richtige Stofffarbe gefunden habe.


    Übrigens Rufie, ich arbeite sehr gerne mit Excel-Tabellen und das hätte ich sein können, die es so organisiert, aber im Moment ...naja. Die Planung der Kalender läuft tatsächlich über Excel, da ich sonst den Überblick verliere. Ich brauche es für mein Seelchen, dass ich Fortschritte "sehe" und markiere jedes Geschenk, das fertig und erledigt ist.


    Dummerweise hab ich das mit den Motiven für die Säcke nicht so gemacht. Jetzt ist es zu spät.


    Ich weiß, ich bin verrückt...ich hab noch etwas für mich angefangen...das Foto folgt dann in meinem Kaffeeklatschfred, wenn es fertig ist. :biggrin:


    Der Stand der Dinge um 23.55 Uhr...


    braun gelbe Motive.jpg  rote Motive.jpg


    grüne Motive.jpg weiß gelbe Motive.jpg der Stern ist gelb


    Allen Motiven ist gemeinsam, dass sie natürlich noch nicht angenäht, sondern nur aufgebügelt sind. Ich warte bis ich alle aufgebügelt habe, dann mache ich den nächsten Schritt. Aber ich sortiere mir die nach Farben, sodass ich nicht dauernd das Garn wechseln muss. Sind sie angenäht, kommt die Ovi zum Einsatz.

    ...also erstens, liebe mama.nadelt erholst du dich von den Ferien! Alles andere kann warten und dann eines nach dem anderen.


    Rufie...genauso hab ich es gemacht. Wie Hemden angefeuchtet, aber ich hatte keine Lust 10 Minuten zu warten. Das hat meine Omi nämlich immer gemacht. Und bei der ersten Wäsche hab ich es feucht gebügelt, weil ich es mir gedacht habe. Es lag eben jetzt noch 2-3 Monate im Schrank...aber mein Schrank wird jetzt freier....ich sag jetzt nicht, das meine Einkaufsliste für den 28.09. Stoffmarkt noch nicht ganz steht, aber ich hab mehr Plaahaaatz!!!


    Ich hab jetzt exakt für jeden 23 Säcke zugeschnitten. :doh: Einige Säcke sind etwas kleiner geworden, weil ich sonst zuviel Verschnitt gehabt hätte. Ich geh mal davon aus, dass ich a) die Geschichten nicht in die Säcke tue und b) Geschenk Nr. 24 wieder etwas größer ist.


    Jetzt bügel ich mal das eine oder andere auf...mal sehen wie das aussieht...:steckenpferd:

    Ergonomie, Ergonomie, Ergonomie...das ist für mich das wichtigste! Ich wollte Emma nicht mehr dauernd hoch und runter heben und habe mich entgegen der Meinung einer Freundin ("du machst dein Wohnzimmer zum Nähzimmer und was ist mit Besuch?") so eingerichtet, wie ich es brauche. Ich bekomme selten Besuch, treffe mich draußen mit Bekannten.


    Ich überlege der Overlock einen eigenen Tisch zu geben, aber derzeit sind meine Materialien wichtiger, schneller Zugriff bedeutet Schnelligkeit.


    Du hast recht, ich kann immer nur an einer Maschine sitzen, daher strukturiere ich mich, genauso wie ich es mit den Farben mache, wenn ich nähe. Alles blaue wird gesammelt..so wird auch für die Overlock gesammelt und nach Farben / Naht sortiert.


    Hätte ich so ein Zimmer wie du, würde ich es ähnlich machen, aber ich habe nur eine Ecke und schaue auf eine Wand. Habe ich jemanden zu Besuch muss der Tisch in den Raum gestellt werden und wird fürs Essen verwendet. Also...du machst das in meinen Augen schon richtig.

    Bescheeeiheid. Ihr ahnt es nicht, wo die Bänder waren! Ich hab sie auf meine Gummibänderschachtel im Glasschrank gelegt, weil bei den Bändern in der Schublade kein Platz mehr war.:doh: Es war ganz logisch, wenn ich denn in den nächsten drei Monaten dazu käme, mir Slips zu nähen oder anderweitig Gummibänder gebraucht hätte (brauch ich so gut wie nie). :doh:


    Möchtet ihr mal über mich lachen? Ich mach mir das Leben ganz schön kompliziert. Und schon entsteht der erste Frust. :rofl: Dazu müsst ihr den Leinenstoff sehen. Ich hab da mal etwas vorbereitet...das war nachdem ich über eine Stunde gebügelt hatte. Mit einsprühen, Volldampf (2 Ladungen des Bügeleisens - ca. 600 ml) und er war vorgebügelt nach der Wäsche! Das ist aber Monate her.


    Also dachte ich mir, wenn ich jetzt sofort zuschneide...aber wie man sieht...er ist schon wieder geknittert. Reicht aber, um nachher die "Bügelbilder" aufzubringen. Die Hauptsache ist doch ich baue Stoff ab und es wandert wieder zurück zu meinen Eltern....zwar in anderer Form, aber immerhin. Meine Eltern waren nämlich erst traurig, weil sie ihn bestimmt 2 Jahrzehnte gehütet und nicht gerade pfleglich behandelt hatten, aber ..ihr kennt es...man könnte noch mal und dann landet es vom Dachboden in den Keller und zurück, wird geknüllt und zur Abdeckung verwendet...was immer sie damit vorhatten...jetzt hab ich ihn geschreddert....:devildance::ironie:


    Tischtreppe.jpg


    Beim Zuschnitt mit Werkzeugen.jpg


    Man beachte die Fernbedienung....wichtigstes Werkzeug! :pfeifen:

    Ein weiteres Werkzeug zur Unterstützung....meine neue...Maschine...lecker....und sie ist diesmal nicht rot. :rofl:


    wichtigste Unterstützung.jpeg


    20 19 39 Säcke.jpg


    Es sind 5er Pakete....insgesamt 20+19=39...richtig. Da fehlt noch etwas...mir ging der Stoff aus....:motz:...aber da war doch was? Ich hatte doch ein Ringkissen genäht...da müsste doch noch....jaaaahaaa. Es ist noch Stoff da....also ich wieder wech bin...:laserschwert::steckenpferd:erst mal bügeln.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]