Wie hübsch - der ist dir ausgesprochen gut gelungen! ![]()
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Bei mir ist sie ungebrochen - ich hab ja auch noch den lila Hexi-Quilt, den ich nebenbei mache, wenn ich kein Weinrot mehr sehen kann

Ich bin da jetzt insgesamt über 5 Jahre dran und es macht immer noch Spaß.
Ich hab lieber große Teile. Ich nähe nur auf der Couch beim Fernsehgucken. Und mich nervt, wenn zuviele kleine Teile da rumfliegen - die könnten ja verschwinden. Hat hier ja diverse Murmeln, Hunde, Putzfimmelliebhaber, etc im Haus. Dann näh ich sie lieber an - das Riesenungetüm verschwindet weniger

Ist schon interessant, wie unterschiedlich genäht wird - so individuell wie jeder einzelne La Passion ist, so ist es auch die Arbeitsweise jedes Quilts.
Ich find das sehr faszinierend!
-
Cool. Und interessante Herangehensweise. Ich hab immer ziemlich schnell angenäht - weil man dann doch am großen Teil sieht, wie es wächst. Das hat mich motiviert.
Aber ja, die Runde mit den 5 farbigen Reihen zum Abschluss des inneren Teils - das war schon nervig. Aber auch da hab ich einfach immer in Teilen gearbeitet - alle 5 Farben gleichzeitig und immer 50 geheftet und dran.
So mach ich auch grad den Rand - ich näh grad die großen Rauten. Und sobald eine fertig ist - kommt sie dran ans große Stück.
-
Hallo
gestern habe ich spontan noch einen Babyquilt dazwischen geschoben.
Ich bin bei Facebook in einer meiner Gruppen über ein Bild gestolpert, dass aus Charm Packs und Jelly Rolls einen schnellen kleinen Quilt ergibt.
Im Prinzip: 4 Charms und mit der Jelly Roll ein Kreuz dazwischen nähen. Dann 3 Reihen mit jeweils 3 Blöcken - fertig.
Ich habe aus Hawaii das süße Set bestehend aus Charm Pack und Jelly Roll mitgebracht - Bild ist in meinem Stoffkauf-Beichte-Blog hier und auch in der Galerie. Da ich für 3x3 Blocks aber 36 Charm Packs brauche und in dem Pack nur 20 drin waren - dafür aber in der Jelly Roll auch 20 Streifen, wovon ich wiederum nur 9 brauche, hab ich also beschlossen - es wird gestückelt. Das geht.
Also - von den Jelly Rolls immer 4,5 inch abgeschnitten und daraus ein Charm genäht. Das ist dann aber nur noch 4,5 inch im Quadrat durch die Naht. Macht ja nix - aber dann musste ich die 20 anderen Charms noch trimmen. Extra Arbeit und der Quilt war nicht mehr so ein ratzfatz-Projekt, aber egal. So konnte ich das Muster nähen und alles schön aufbrauchen.
Dann ein bisschen Puzzle Arbeit, damit keine Muster direkt nebeneinander liegen und durchnähen. Gestern Abend hatte ich schon die mittlere Reihe fertig und die obere Reihe ausgelegt zum nähen.
Heute morgen habe ich dann erst die obere Reihe durchgenäht und danach die untere Reihe zusammen getüftelt. Nach dem Nähen kam mir das Top selbst für eine Krabbeldecke doch ein wenig klein vor und so habe ich noch eine Umrandung drangebastelt - ich hab ja noch Streifen von der Rolle über.
Also einfach mit weiß kombiniert und in die Ecken noch ein uni aprikot in 4,5 inch Quadrat - so ist die Größe okay. Gemessen hab ich ihn noch nicht, aber das dürfte so ca 90x90 sein.
Ich habe noch ein schönes Minky in aprikot hier liegen - ich glaube, das nehme ich für die Rückseite. Und damit auch die Reste schön aufgebraucht werden, mache ich ein Scrappy Binding - d.h. aus den Resten der Rolle gibts eben noch ein kunterbuntes Binding außen rum. Dann muss ich keinen Kombistoff suchen und alles ist verbraucht.
Das Quilt-Top ist in der Galerie. Mal sehen, wann ich dazu komme, es zu quilten. Sind noch ein paar andere in der Pipeline.
Jetzt hab ich den Tisch wieder frei, aber gleich noch einen im Kopf. Der muss aber warten. Bis morgen müssen noch 3 Aufträge raus und dann kann ich am Wochenende in aller Ruhe mit dem großen Hawaii und dem Batik anfangen

-
Aber doch nicht für Teenager

-
Und mit 12 darf es dann nur noch diese Farbpalette sein: fröhliches schwarz, trauriges schwarz, pastell schwarz, neon schwarz, zickiges schwarz, bin total verliebt schwarz .... usw usf.

-
Das ist wie bei jedem anderen Stück (Hand-)Arbeit auch - im Netz gibts auch Tabellen, wie man z.Bsp. seine genähten Sachen berechnen sollte.
Hier ist z.Bps. ein ganz guter Artikel - oder hier- beide in deutsch. Diese sind allgemeiner für Handarbeit gehalten. Hier noch in Englisch ein Artikel mit einem "Bild", dass in den sozialen Medien immer wieder gern die Runde macht. Und diesen Artikel find ich auch ganz gut geschrieben. Diese beiden beziehen sich eher auf Quilts.
-
Oh, der wird sooo hübsch
Ich lieb ja Log Cabins 
-
Guten Abend,
während ich auf die neuen Pantos warte, kann ich 2 neue Quilts in Angriff nehmen, die heute bestellt wurden. Gerade kam das "go" von der Tochter und somit sind die Hawaii Stoffe verplant und vergeben.
Ich freu mich drauf. Die Farben sind so schön und ich kann grad ein wenig gute Laune brauchen. Wenns auch nur auf dem Nähtisch bzw der Nähmaschine ist. Vielleicht hebt es die Stimmung etwas.
Bilder der Stoffe sind in meinem Blog zum Stoffabbau hier auf der HS-Seite.
-
Guten Morgen,
ich hab gestern noch den Rückseitenstoff ausgemessen. Der reicht natürlich nicht - ist nur 1m Länge über 1,60 Breite.
Ich habe aber noch einen passenden Rest im Vorrat gefunden, der von den Farben her perfekt dazu passt und auch genau die gleiche Stärke/Dichte/Gewicht hat - damit kann ich ein wenig "stückeln" und den Quilt jetzt fertig stellen.
Jetzt überlege ich - quilte ich einfach die Reihen stitch-in-the-ditch? Oder mach ich ein Panto mit Regenbogen? Das Panto würde mir ja schon total gut gefallen - müsste ich allerdings in Texas bestellen. Das dauert ca 1 Woche bis es hier ist. Warte ich das ab? Ich glaube, mir gefällt die Idee besser als nur langweilige Reihen - wenn ich schon die Möglichkeiten dazu hab.
Okay - Update - ich hab das Panto bestellt und gleich das für meine Mama noch mit, damit es sich auch lohnt
Dann kann ich den Quilt für den 50. Hochzeitstag meiner Eltern im August nämlich auch direkt angehen! -
Hallo Margit
das ist mir vor Jahren mal bei Pinterest untergekommen. Die Maße hab ich mir dann selbst zusammengestückelt. Ich habe bei Pinterest ein ganzes Board nur für Regenbogenquilts, weil ich die immer soooo schön finde. Das hier ist der Erste, den ich umgesetzt habe weil er perfekt zu der Jelly Roll gepasst hat.
-
Hallo
um mich abzulenken, hab ich mich heute teilweise richtiggehend im Atelier eingeschlossen. Kopf frei kriegen. Oder warten auf Nachrichten.
Beim Suchen nach einem Projekt ist mir das Quilt Top meines Regenbogens in die Hände gefallen. An diesem nähe ich schon seit 2 Jahren immer mal wieder rum - immer mal eine Reihe, wenn ich eh grad am Nähen war und 5 min Zeit und Lust hatte. So wird ein Quilt nämlich auch fertig... auch wenns mal dauern kann.
Es waren jetzt noch die letzten 4 Streifen in lila übrig - und dann hab ich mich halt einfach drüber hergemacht. Ich musste an der neuen Maschine noch die Einstellung für mein inch-Maß finden, damit die Nahtzugaben auch wirklich passen. Das ging mit ein wenig tricksen und ein paar Blicken in die Gebrauchsanleitung der Maschine - und dann hab ich in 3 Anläufen die 4 Streifen genäht und das Top zusammengesetzt (das war in 3 einzelnen Abschnitten in der Box).
Jetzt ist es komplett fertig - Bild ist in meinem Album - und kann auf die Longarm. Ich hab sogar neulich einen tollen Fleece in der Hand gehabt, der perfekt als Rückseite wäre - da muss ich gleich mal kurz nachmessen, ob der ausreicht.
Das Top ist jetzt ca 130x130 cm groß und ich bin total verliebt - das ist schöner geworden als ich es mir vorgestellt hatte.
-
oh nein - gute Besserung für euch alle. Hoffentlich habt ihr nur was komisches gegessen und es ist morgen wieder gut!
-
ach Gottchen, wie niedlich

-
Danke - ja, wenn man es so sieht....

Und wisst ihr was - ich geh jetzt ins Bett. Mir fallen die Augen zu, die Tagesschau hab ich schon verschnarcht.
Die Mädchen sind noch mit Papa am spielen und diskutieren. Das ist mir wurscht, dann ist Mama eben vor den Kindern im Bett.
-
Hallo
kurzen Pieps - ich hab nix gebacken bekommen diese Woche.
Dafür: die Aufträge sind alle aus dem Haus, der Jetlag scheint nach einer Nacht mit 12 Stunden Schlaf und ohne Unterbrechungen wohl jetzt auch rum.
Ich hoffe auf das Wochenende und ein paar Minuten für mich und meine Nähsachen.
-
Hallo
bin wieder da - habt ihr ja sicherlich gelesen.
Jetzt habe ich wenigstens mal meine Einkäufe geknipst und im Blog "gebeichtet". Schööööne Stöffchen gibt es da auf Hawaii

Jetzt muss ich mal sehen, dass ich im Alltag wieder Zeit finde, etwas zu vernähen. Erstmal die Aufträge, die in den 2 Wochen aufgelaufen sind. Danach gehts an die neuen Stoffe.
Mein Flow von den Wochen vor dem Urlaub ist irgendwie in Hawaii geblieben und macht noch ein wenig frei. Aber ich bin sicher, der wird auch wieder hier eintrudeln. Und dann gehts mit Elan weiter.
-
Hi,
wow, die Käppies sind ja der Oberknaller
Ich dachte beim ersten gucken, die sind gekauft! Toll gemacht! -
Dankeschön

Ja, klar, hab ich auch Wäsche - die 8 Ladungen diese Woche zähl ich nicht - das ist normaler Wahnsinn

-
Hallo,
soooohoooo - um Punkt 12 hab ich das Atelier zugemacht. Tschakka.
Seid ihr bereit für eine Bilderflut? Ich stelle dann mal alles in die Galerie. Ich habe wirklich ALLES (!!!) geschafft

Ich habe also diese Woche fertig gestellt:
- Set mit Ganzjahresliebling Kleid und Girly Hoodie Überziehpullover
- Set mit Ganzjahresliebling Kleid, Croppulli und langer Leggings
- Set mit Cutie Shirt, Sunny Skirt und Radler
- ein Pulli mit Haarband
- ach guck - vergessen - der Pulli für den Flug - "Happiness"
In den Koffer wandern noch die Sets aus der letzten Woche (Set Trägerkleid grün, Belle Set und das Ganzjahresliebling Tunikat/Radler) - damit dürfte der Murmelpapa dann mit Fotomachen beschäftigt sein

Ich lade dann mal noch alles in die Galerie - danach bin ich dann endgültig Urlaubsreif. Und damit melde ich mich dann für die nächsten 2 Wochen ab.
Heute mittag feiern wir noch den Geburtstag meines Bruders, der aus München angereist ist, zusammen mit den Eltern gibts Kaffee und Kuchen und Abendessen. Corona Test haben wir auch schon brav gemacht - nur noch die Beauty Sachen müssen in die Koffer. Dann sind wir morgen früh direkt nach dem Aufstehen auch schon auf dem Weg auf die andere Seite der Welt.Passt auf euch auf die nächsten 2 Wochen. Macht hier keinen Quatsch und bleibt alle schön gesund! Ich will keine Klagen hören, wenn ich wieder da bin
Ich drück euch!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

