Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo,


    ich nähe fleißig. Im Moment kommen extrem viele Frühchen - ob das wohl am Wetter liegt? Und der Bedarf ist gerade groß.


    Also habe ich mich gestern morgen vor die Lüftung gesetzt und aus vielen fitzelkleinen Resten viel Sets, Strampler und Schlafanzüge zugeschnitten.


    Die ersten 2 Strampler habe ich heute Mittag schon in die Galerie gepackt. Weiteres wird noch folgen diese Woche - bis Ende der Woche muss alles unterwegs sein, die Kleinsten werden entlassen. (Die Pakete gibts für den Nach-Hause-Weg und die erste Zeit zu Hause mit den Winzlingen).


    Damit bin ich also diese Woche mal beschäftigt. Hier soll es angeblich gewittern - und falls die Glotze dann mal wieder nicht geht (eigentlich Film, aber Schüssel aufm Dach), dann kann ich mich ja ins Nähzimmer verkrümeln und hau mir die Konzertplaylist von letzter Woche auf die Ohren.

    Wir haben ja auch reine Holzstühle - von Ikea. Im Landhausstil. Ohne Polster - da tut der Boppes weh, wir sitzen gerne und lang am Esstisch. Auch mit Besuch.


    Ich hab von Ikea Stuhlkissen in grau - die sind auf der Unterseite gummiert. Das hält erstaunlich gut. Sowas kann man ja auch selbst machen - gibt doch solchen flüssigen Gummi z.Bsp. für ABS-Socken.


    Der Vorteil: wird was draufgekleckert, gehts einfach eine Runde in die Waschmaschine.

    Guten Abend,


    ich habe gestern den Kundenquilt mit den alten Stoffschätzen von der Longarm genommen, heute noch das binding dran und Bilder machen. Er ist schon auf dem Weg zur Kundin. Das Bild habe ich in die Galerie gepackt.


    Somit - No 9 in the books - und es ist erst Anfang Juli. Ich bin richtig in Fahrt. Da es die nächsten Tage wieder so extrem heiß werden soll bin ich mir unschlüssig - ob ich quilte im Raum mit Klimaanlage oder ob ich es lieber lasse, weil die Longarm bei Hitze ne ganz schöne Diva sein kann.


    Ich werde es sehen. Ich habe auch schon No 11 auf dem Tisch - die Tochter von Koboldins Patentante bekommt im August ihr erstes Kind und die Koboldin mag gern eine Krabbeldecke schenken. Wird natürlich gemacht. Habe ein fast fertiges Top, fehlt nur noch die äußere Border, dann könnte ich ihn quilten.

    Huhu


    letzte Woche kam mein bestelltes Kit aus den USA - mit 50 Euro Zoll :eek: Die nehmen es echt von den Lebenden.....


    Egal - das Kit ist soooo schön. Und wie heißt es bei den Amis so schön: it's christmas in July :xmas-john:


    Ich habe einige Weihnachtsprojekte in der Pipeline - also könnte ich diesen Monat mal ein bisschen dran arbeiten. Damit ich dann auch irgendwann bald mit diesem Highlight anfangen kann.


    Christmas Kit.jpg

    Ach, das wird schon - mit der Zeit bekommt man Übung im Raten, was die von einem wollen :knuddel:


    Nein, im Ernst - mit Burda stehe ich auch aufs Kriegsfuß. Und ich nähe seit 30 Jahren, davon 26 beruflich.... :eek:


    Ich bin auch ein sehr visueller Mensch. Anleitung lesen ist eins, sehen (per Bild oder Video) ist besser! So gehts mir auch mit Strick- und Häkelschriften. Kannste mich mit jagen - ich mach beides schon viel länger als nähen, aber ich kanns bis heute nicht. Hab ich ein Video, schau ich mir das einmal vllt zweimal an, dann hab ichs.


    Oder auch beim Longarmen. Ich treib regelmäßig alle Lehrer in die Verzweiflung, weil ich nicht doodle. Ich kanns einfach nicht. Ich kann nicht malen. Und was bringts mir dann? Zeigt mir einer an der Maschine, wie es geht - zack, kein Thema, dann bring ich das auch auf die Maschine. Da brauch ich keine Zettel für vollkrixeln.

    Das Top ist aus den Charms genäht und ich musste das Muster etwas anpassen, damit es die gewünschte Größe hat, bzw. mit den 5inch wäre die Decke größer geworden.


    Das ging zwar, aber dann musste ich den Rand neu berechnen. Und ein Teil der Sterne ist eben nicht mehr im Rand sondern in einer weiteren Reihe Charms vernäht.


    Top vorne.jpg


    Die Border ist aus einem Rest, den ich fast aufgebraucht habe, der auch beilag. Etwas jünger, aber passte ganz gut. Ich bin ziemlich zufrieden mit diesem kunterbunten Top.


    Die Rückseite habe ich dann aus den Gardinenstoffen zusammengesetzt. Die waren nicht so groß und keins am Stück hätte ausgereicht, also musste ich ein bisschen puzzeln. Der gestreifte Stoff hatte außerdem einen Fleck - vllt Babyöl? - der schon 40 Jahre schön eingezogen war. Den musste ich rausschneiden - so kam ich auf die Teilung in der Länge.


    Rückseite.jpg


    Die Teilung in der Breite habe ich gebraucht, weil die Stoffe nicht breit genug waren als Rückseite für die Longarm. Und er rote Stoff ist nun komplett aufgebraucht für diese Längsteilung.


    Da das Top aber immer noch nicht lang genug war und ich es ja eh zerschneiden musste - und gefühlt noch 1000 von den Charms übrig sind, das reicht noch für 3 weitere Enkel - habe ich einfach 2 Reihen davon eingesetzt, um auf die gewünschte Länge zu kommen.


    Damit es die mittlere Teilung trifft musste ich die Charms an den Seiten etwas versetzen - ich habe von der Mitte aus gearbeitet. Aber das ist nicht so schlimm, ich habe jetzt genug Puffer - für die Longarm und auch diesen Versatz. Das ist auch nur 1/4 Charm - also nicht so dramatisch wie es auf dem Bild aussieht.


    Jetzt kann das gute Stück gleich auf die Longarm. Aber heute nicht mehr.... ich bin nachher auf dem Depeche Mode Konzert in Frankfurt und muss gleich noch meine schwarzen Klamotten bügeln :na: und wenn ich morgen ausgeschlafen habe, dann - vielleicht dann gehts an der Longarm weiter :biggrin: Sonst eben erst am Wochenende.

    Hallo


    seit dem Urlaubsende sitze ich an diesem neuen Projekt: Eine Kundin hat mir diese Stoffe geschickt


    Start.jpg


    Das sind eine ganze Menge "Charm Packs", die allerdings nur 4,5 inch groß sind. Und Reste einer Kinderzimmer Gardine. Die Stoffe stammen aus dem Kinderzimmer ihrer Tochter, die jetzt selbst ein Baby bekommt.


    Aus den Charms wollte sie für diese Tochter eigentlich vor 40 Jahren mal eine Krabbeldecke machen, kam aber nie dazu. Kennen wir ja alle.


    Jetzt soll daraus eine Krabbeldecke für das Enkelkind werden.


    Quilt-Design war schnell gefunden, das Panto und die Wattierung hat sie auch schon ausgesucht. Beim nähen gings nicht ganz so fix. Die Stoffe sind gute 40 Jahre abgelagert und in sich schon sehr steif.


    Und dann musste ich aus den verschiedenen kleineren Stücken noch eine Rückseite basteln. Aber ich habs geschafft. Top und Rückseite sind fertig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]