Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

ja, genau - es gibt PW-Stoffe auch in uni. Auch bei den Precuts gibt es unifarbene Sets - regenbogen oder in den wichtigsten uni Farben - als Charm Packs oder Jelly Rolls - die sind dann natürlich ideal zum Kombinieren, wenn man mit den bunten Gegenstücken arbeitet.

Bei meiner Decke habe ich reines BW-Vichykaro verwendet als Kombination. Das hat perfekt gepasst und manchmal muss man auch mal mutig außerhalb der vorgegebenen Stoffkombinationen in die Trickkiste greifen. Solange die Stoffe vom Griff, Dicke und Qualität vergleichbar sind, kann man miteinander gut kombinieren.

Keine Ahnung - die erfahre ich automatisch bei der Bestellabwicklung, oder? :rofl:

Hier das geglückte Experiment: ich habe mir Bordüren und Stern-Squares für die Stickmaschine gekauft. Ich war mir unsicher, ob das mit dem 2 cm dicken Volumenvlies überhaupt geht oder es zu dick ist für die Maschine.

Klappt prima :daumen: Das Probestück ist schon perfekt geworden. Mit weißem Garn oben und unten - ganz einfach und schlicht.

Maschinenquilten1.jpg

Auf dem ersten Bild seht ihr das ganze Probestück - rechts ist eine Ecke, das war der erste Versuch - links die Bordüre als zweiter Versuch. Hat ein wenig übereinander gestickt - aber ist ja für das Probestück nicht so schlimm.

Hier noch mal etwas näher im Detail:

Maschinenquilten2.jpg

Sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Ich bin begeistert. Jetzt muss ich aber immer noch erst das Top bügeln und dann das Sandwich sprühen. Danach schaue ich, ob ich das riesige Ding wirklich unter die Stickmaschine kriege oder ob ich dafür anbauen muss :)

Hallo

da bin ich wieder :) Das Top ist fertig - diese Woche immer mal wieder eine Naht zwischendurch. War zwar nicht mehr viel, aber die Zeit fehlte leider doch. Jetzt ist es aber fertig und wie ich jetzt quilte, weiß ich auch schon - muss ich aber erst noch an einem Probestück ausprobieren, bevor ich den Quilt versemmel ;)

Hier also die Ränder: der gemusterte war ein 2,5 inch Streifen, der graue 4,5 inch wie geplant. So also nun umgesetzt. Nur bügeln muss ich noch ;)

Das Binding wird später rot - auch als schöner Kontrast zur Rückseite. Der ist nämlich auch Sterne aber ein dunkleres anthrazit-grau. Aber da werden die Quiltmuster sehr schön rauskommen - ich freue mich jetzt aufs Quilten - bis später also :D

Top fertig 1.jpg

Top fertig 2.jpg

Wenn da steht "5 verschiedene Fat Quarter (etwa 46x55cm) " um den und den Preis, dann heißt das ich bekomme um den Preis 5 Stoffstückerl mit den Maßen 46x55?

Genau so ist es - nur dann aufpassen, ob du die abgebildeten auch bekommst oder ob du selbst zusammenstellen kannst - oder ob das per Zufall sortiert wird (du also nicht selbst aussuchen kannst). Das ist wichtig - wer nur Stoffe für den Vorrat sucht, der kann Händlersortiert nehmen - wer ganz bestimmte Stoffe zum Kombinieren sucht, sollte darauf achten, dass er selbst aussuchen kann, was er bekommt. Sonst könnte es vorkommen, dass es zwar die Stoffe aus einer Kollektion sind, die aber trotzdem irgendwie nicht wirklich zusammenpassen oder dem eigenen Geschmack nicht unbedingt entsprechen ;)

Hallo

ein Bundle ist dann die ganze Stoffpalette - so wie bei einer Jelly Roll z.Bsp. - da sind ja 40 Streifen drin - d.h. von jedem Stoff der Kollektion ein Streifen. In einem "Bundle" sind es dann 40 Stücke Stoff - entsprechend teuer ist der Spaß.

Man kann die Fat Quarter oder Fat Eight auch einzeln kaufen - und sich so selbst aussuchen, welche Kombistoffe man haben möchte - wenn man eben nicht alle haben will. Im Bundle spart man gegenüber dem Einzelkauf, aber da kommen locker mal eben 90 bis 120 Dollar zusammen für so ein Bundle. Die hat ja auch nicht jeder mal eben so übrig ;)

Hallo

Precut heißt auf deutsch "vorgeschnitten" - bekannt sind hier die Jelly Rolls und Rolly Pollys (2,5 inch ), die Honey Buns haben nur 1,5 inch Breite.

Dann gibts noch Charm Packs (5 inch ) und Layer Cakes (10 inch ) - Turnovers (das sind Dreiecke aus den 5 inch Scraps).

Und dann gibts noch die Fat Quarter und Fat Eigths. Die gibts einzeln oder auch als Bundle.

Hallo

ich arbeite ja fast ausschließlich mit Precuts - die sind bisher nur in Amerika sehr verbreitet - und die geben die Inch schon vor.

Ich habe also die meisten Lineale in inch - wenn ich nicht gerade precuts verwende, dann nähe ich nach amerikanischen und australischen Anleitungen - auch da sind die Angaben in inch. Umrechnen ergibt Fehler, also wird gleich in inch genäht.

Ich besitze aber auch 1 15x15 cm Lineal - das fristet hier ein sehr trostloses Dasein und muss den anderen beim Stoffstreicheln zuschauen. Meine Matte hat beide Seiten - eine mit cm und eine Seite mit inch. Ich glaube, ich brauch nicht extra erwähnen, dass die cm-Seite noch jungfräulich ist :D

Hallo

die meisten echten Patchworkstoffe kommen aus den USA - dort ist die übliche Stoffbreite nur 1,10 m - daran kann man meist ganz gut schon erkennen, ob es "nur" Baumwolle ist oder auch PW-Stoff. Als grober Anhaltspunkt halt.

PW-Stoffe sind griffiger, sind anders gewebt. Verziehen sich nicht beim Nähen und Waschen, die Farben waschen sich nicht aus - anders als bei herkömmlichen Baumwolldrucken, die auch mal gut ausfärben könnten. Ausnahme sind die Rottöne - die färben ganz gut mal ab.

Generell wäscht man Patchworkstoffe nicht vor, das ist nicht nötig. Allein die Batikstoffe und Rottöne - weil die eben ausbluten können und sonst das fertige Endergebnis verfärben könnten. Auf keinen Fall wäscht man aber die sog. Precuts vor!

Sehr schön geworden - die Mühe hat sich gelohnt! Und es war sehr schön, dass wir hier am Entstehungsprozess mitfiebern durften und konnten!

Bitte packe das Kunstwerk noch in die Galerie, damit es dort auch von denen bestaunt werden kann, die hier nicht mitgelesen haben. Du kannst dort auch auf den Thread hier verlinken für andere Ratsuchende :)

Und - jetzt bist du angesteckt? Kommt jetzt gleich die nächste? ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]