Hallo
man kann durchaus darauf achten, wo man einkauft. Es gibt Händler, die grundsätzlich in Asien fertigen lassen aus Kostengründen. Wenn ein Stoff unter 5 Euro/m kostet, kann man sich doch schon fast denken, dass der weder biologisch (GOTS) sein kann noch in Europa produziert.
Und wer bereit ist, biologische Qualität zu kaufen und bei Herstellern, die in Europa zu fairen Preisen und Arbeitsbedingungen produzieren, der wird auch ein wenig in die Tasche greifen müssen.
Geiz ist Geil lässt sich leider nicht mit Fairtrade, Bioqualität, Mindestlohn, etc. pp. vereinbaren.
Das ist keine Wertung und keine Beurteilung, wer wieviel Geld für Stoffe ausgeben kann und will. Sondern nur meine Sicht der Dinge.
Ich kenne es ja auch aus der Sicht der Kinderkleider-Verkäufer: die Kunden wollen unbedingt "unbedenkliche Ware" - damit wird gemeint, dass die Kleidung nicht mit Kinderarbeit hergestellt wird (sondern in Deutschland, von kleinen Unternehmen, meist eben die Einzelkämpfer bei diversen Plattformen) und dass die verwendeten Stoffe am Besten mindestens GOTS zertifziert sind - ohne Chemie hergestellt, fair gehandelt, Mindestlohn für Arbeiter, usw. usf.
Ich stehe 100% dahinter - denn genauso wird meine eigene Ware hergestellt - und mit keinem Kriterium weniger! Stoffe, die meinen Ansprüchen nicht genügen, kaufe ich nicht. Fertig. Aus.
Und nun die Kehrseite der Medallie: "wie bitte - soooo teuer soll eine Babyhose sein? Stoff gibts doch für 3 Euro/m aufm Stoffmarkt............!" Ja, genau, und meine Arbeitszeit ist ja eh nichts wert...... Tja, ohne weitere Worte...