Na, dann - dann machen wir mal hier weiter -> klick
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Guten Abend,
ja, Eva - natürlich passiert sowas auch mir. Vor allem, wenn ich aus der Übung bin und meine, das geht mal eben so schnell zwischendurch.
Naja, aufgetrennt ist es - genäht hab ich es nicht mehr. Mach ich morgen, wenn meine ganze Rasselbande wieder aus dem Haus ist - das war mir zuviel Trubel heute

-
Hallo
oh, gute Besserung dem Zwerg. Ich war auch nicht auf dem Stoffmarkt - selbst immer noch krank.
Klar kenn ich Altneudorf. Als wir in die Heidelberger Gegend "neigeschnarcht" sind
haben wir erst in Schriesheim-Altenbach und danach in Wilhelmsfeld gewohnt 
-
-
-
Eva - hab ich mir gestern auch schon gedacht
Aber viele sind übers lange Wochenende vielleicht weggefahren....? -
Ja, seit ich vor Jahren schon zum ersten Mal so einen Bericht über die Arbeitsbedingungen dieser Kindernäherinnen gesehen habe, kaufe ich eh nix mehr bei diesen ganzen Ketten - das schließt die sog. Edel-Label mit ein! Die produzieren Tür an Tür mit Kik & Co

Gut, will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten - aber ich bin Verfechter des Selbernähens. Ist ja bekannt
Meine Stoffe beziehe ich übrigens auch nur von Firmen, wo ich weiß, wo angebaut wird, wo produziert wird und wenn irgendmöglich mit Bio-Siegel. -
Guten Morgen,
ich habe gerade eine kleine Jacke von H&M in Gr. 56 abgeändert. Die habe ich noch von Victoria im "Fundus" liegen gehabt, weil der Kragen sich aufgelöst hatte. Waren keine 2 min Arbeit, jetzt ist sie wieder perfekt. Beim Nähen habe ich mir das Ding mal genauer angeschaut.
Was leider meine Abneigung gegen die Ketten wieder bestärkt hat.... die Verarbeitung ist grauenhaft bis grottenschlecht. Fäden von der Overlock hängen aus dem Futter, die Nähte sind krumm und schief, innen drin knubbelt es, d.h. da liegen die Nähte nicht richtig. Und die Jacke ist ja nun schon 6 Jahre alt - bei den heutigen "Angeboten" dieser Ketten fällt es mir immer mehr und immer öfter auf

Ich hätte mich geschämt, wenn ich eine solche Arbeit "abgeliefert" hätte und zum Verkauf angeboten hätte
Bestärkt mich wieder in meinem Denken, alles was nur irgendwie geht, für meine Kinder selbst zu nähen 
In diesem Sinne - ich mache heute an der Jacke weiter!
-
Hallo Verena
wo kommst du denn her? Ich wohne ja mit gleicher "Ortsbezeichnung" - könnte sein, dass du bei mir um die Ecke wohnst. Oder auch nicht, der Odenwald um Heidelberg kann groß sein

-
Lach. Ich bin ja auch bekennende High-Heelerin
Auch wenn ich sie privat zu Hause nicht mehr so oft trage 
-
Hallo Julia
da gibts viele Freebies - Stichwort Luftballonhülle - oder auch Ebooks zum Kaufen z.Bsp. bei Dawanda. Ich habe meins damals von Mummelito gekauft (sie hat eine eigenen HP).
-
Ach, Aficionada - du würdest dich wundern, was alles geht, wenn man mal muss :p
-
Hallo
ich finds auch immer lustig, wenn beim Nähwochenende plötzlich beim Abendessen die Hälfte der Mannschaft in Socken dasteht, weil sie einfach nur von den Maschinen aufgestanden sind.
Ich könnte das nicht. Ich nähe notfalls sogar mit High Heels....
-
Hihi
das kenne ich - die Liste ist auch immer länger als ich je im Leben umsetzen könnte

Wow, ihr seid alle schon wieder so fleißig diese Woche. Ich dagegen bin nur mal wieder und/oder immer noch -> krank. Also wieder nix hier.......
-
Hallo Andrea
ganz bestimmt.
-
Hallo
ja, Olivia wird und wurde hier auch heiß geliebt. Aber eher als Sommerkleid mit kurzen Ärmeln. Diese Kleider wachsen so ewig mit - die sind echt dankbar
Im Jahr drauf ne Legging oder Radler drunter und grad nochmal eine Saison tragen 
-
Hallo
Hilco und Hiltex sind unterschiedliche Firmen.
Ich habe von beiden Teddy hier - der von Hilco ist reine Baumwolle und dort gibt es auch noch einen mit Elastananteil. Der von Hiltex ist reines Polyester und fusselt wie die wilde Hilde

Sherpa BW-Fleece sagt mir garnix. Aber Fleece ist nicht gleich Teddy......
Ich persönlich verwende für meine Kinderquilts den Ökoteddy von Hilco. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
-
Hallo und guten Morgen,
ich winke auch in die Runde. Ich sitze immer noch an der Babyjacke - aber es wird. Gaaaaanz langsam

-
Hallo
wenn du den Sicherheitsaspekt mit einbeziehst, finde ich z.Bps. Loops für Kinder gehören absolut verboten, denn daran können sie sich auch "aufhängen". Die Halssocken sind enganliegend und deshalb sind sie a) wärmend, b) ist der Hals auch wirklich zu und c) sind sie sicher.
Allerdings musst du für beide Seiten elastische Stoffe nehmen - also keine Baumwolle - sondern Jersey, oder Interlock auf der Einen und Fleece auf der anderen Seite zum Beispiel. Denn das Ding muss über den Kopf und Baumwolle gibt nicht nach

Schnittmuster findest du unter Schlauchschal oder Halssocke jede Menge im Internet als Ebooks - ich persönlich finde das von Farbenmix immer noch am Gelungensten. Es war das erste dieser Art auf dem Markt und hat sich echt bewährt - es sind alle Größen enthalten von ganz klein bis Erwachsen. Es gibt aber auch Freebies, zu deren Qualität an Passform kann ich dann allerdings nichts sagen.
-
Hallo
Cordula, danke für den Hinweis. Ich kenne Machwerk, aber diese schönen Kränze sind mir irgendwie durchgegangen - jetzt weiß ich, was ich für meine Mama zu Nikolaus machen kann - sie hat nämlich ein neues Eßzimmer - das wäre perfekt. Und ich könnte sicherlich auch so einen Adventskalender brauchen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]