Hallo
ich habe dich mal in die PW-Ecke verschoben
Da passt es besser hin.
Zur Deckengröße - nun, das kommt darauf an, was die Mama damit machen will. Soll es eine Krabbeldecke für den Boden werden, ist man relativ frei - da nehme ich z.Bsp. gerne 1 m Länge und 80 cm Breite - so als Richtschnur. Je nach Muster kanns auch mal ein paar cm abweichen.
Soll die Decke aber z.Bsp. auch mal in einen Laufstall gelegt werden als Auflage (finde ich selbst sehr praktisch, da die meist nur Plastik als Boden haben), dann sollte es auch da rein passen - die meisten Standard Laufställe sind 75x75 cm, 80x80 cm oder 80x100 cm - da müsstest du dann fragen.
Soll es eine dick gefütterte Decke werden (also mit Volumenvlies) dann ist der Einsatz auf die beiden obigen Gebiete "beschränkt". Soll es eine klassische PW-Decke werden, also ein Quilt, dann kommt da ja anderes Vlies rein. Das kann man dann auch als Kuscheldecke verwenden und über die Baby- und Krabbelzeit hinaus.
Da gibt es auch wieder jede Menge Einsatzgebiete - also solltest du dir dann schon überlegen, wofür die Decke verwendet werden soll. Wenn sie für den Kinderwagen und den Autositz zum Einschlagen genommen werden soll, dann würde ich nicht mehr als ca 75x75 cm machen, da sie sonst zu groß ist. Das reicht auch fürs Baby als Kuscheldecke auf Sofa oder im Bettchen.
Soll das Kind allerdings auch später damit kuscheln und schlafen können, dann muss sie größer sein. Da würde ich zu mindestens 100x80 cm raten - wenn sie länger "halten" soll, dann auch zu einer größeren, klassischen Bettgröße........
Du siehst - das ist nicht so einfach, deshalb gibt es auch keine Pauschalaussagen, wie groß eine Babydecke sein sollte
Du solltest mit der Mama abklären, für was die Decke genommen werden soll - richte dich nach den Wünschen, dann wird das gute Stück auch entsprechend angenommen, verwendet und geliebt 
Viel Spaß beim Austüfteln.