Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo Ihr Lieben,


    na, noch Ka-na-da? :D Diese Woche steht bei mir Zuschnitt auf dem Plan. Für das Nähwochenende am 24.1. - ich freue mich, ich habe ja soviele Schnitte ganz brav rauskopiert, jetzt gehts ans Stoffe wühlen und fühlen :tanzen:


    Ich muss nachher noch ein Foto machen von der Mütze, die wir zu Weihnachten von meiner Mama bekommen haben. Zum Fressen, sag ich euch ;) Gehäkelt und wir haben uns ein Loch in die Mütze gefreut! Im wahrsten Sinne des Wortes! Die Mütze liegt hier schon bereit fürs Neugeborenenshooting :) Fehlt nur noch die Murmel......

    Hallo Susanne


    ich nehme ab und zu auch mal Fleece als Rückseite - aber selbst bei einem max Maß von 75x75 cm ist das ne ziemlich dehnbare Angelegenheit und verzieht sich und "gut nähen lassen" ist was anderes. Und diese Decken sind dann nicht gequiltet, sondern nur verstürzt. Beim Quilten ist die Dehnbarkeit wirklich eine Herausforderung.


    Bei einem Maß von 1,60 m wird sich das in alle erdenklichen Richtungen verziehen - schon beim Nähen und hinterher auch beim Verwenden. Außer du klebst mit Sprühkleber und heftest und quiltest sehr eng.


    Klar, man kann alles machen. Aber ich würde aus meiner eigenen Erfahrung heraus abraten. Hier kam der Vorschlag mit dem Flanell - den gibts uni oder gemustert auch in Überbreite, damit man nicht stückeln muss, ist auch sehr schön warm und kuschelig und um Klassen besser geeignet als Fleece. Vielleicht wäre das ja eine Überlegung für dich wert?!

    Guten Morgen,


    danke für diesen Beitrag - das lässt hoffen - ich kann auch keine Eulen mehr sehen. Wenn man die jahrelang gewerblich für Kinder vernähen muss, weil man einfach nicht dran vorbeikommt... ja, dann kommt der Punkt, an dem man sie extremst über hat. Der Punkt war bei mir schon vor ca 2 Jahren erreicht :mauer:


    Die neuen Füchse gefallen mir auch, die gerade im Bereich der KiKo aufkommen. Pinguine sieht man auch wieder mehr. Vögel könnten durchaus kommen, bzw. einfließen. Ich bin auch mal gespannt, was von den Trends aus den USA da noch zu uns rüberschwappen wird.


    Alles ist besser als Eulen ;)

    Fühlbuch = Quietbook ;)


    Rot = kein Beuteschema - nö, kommt mir nicht ins Haus ;)


    Ein Mobile ist eine gute Idee, daran hatte ich auch schon gedacht. Dieses Bärchenteil kann quietschen und klingeln (in den Bären sind kleine Glöckchen und in den anderen Teilen so Quietscher), deshalb haben wir es gekauft.


    Mobile hatten wir wieder verworfen, weils da wirklich nur schreckliches auf dem Markt gibt. Ans Selbermachen hatte ich garnicht gedacht ;) Mal gucken, ob man da eine Halterung basteln kann, die man seitlich anbringen kann (an den Gitterstäben).

    Neko - gute Idee :D Ok, die Feuchttücher dann doch lieber auf dem Schränkchen daneben in nicht-Reichweite fürs Murmelchen :rofl:


    Was mir auch noch eingefallen ist: ein sog. Quiet-Book! Aber in Baby-Ausführung. Da lasse ich mal meine Ideen spielen. Und eine Luftballonhülle und einen Stoffball - vllt. mit einem Glöckchen drin.


    Das wars aber erstmal mit Ideen - irgendwer muss das ja auch alles nähen!

    Ah, danke, gute Anregung - selbst so viele genäht, jetzt glatt vergessen: wir brauchen noch Schnuffeltuch und Schnullerkette :applaus:


    Hier mal die vorläufige Liste, was so alles genäht werden könnte, da Ebooks/Anleitungen/Schnitte/Freebooks bereits vorhanden:


    Schnuckipü - einfach weils niedlich ist
    Elefantös - gut auch als Kissen zu missbrauchen
    Knudie - vllt mit Quietsche drin - obwohl ich keine mehr sehen kann, wär ja ne Schande, wenn ausgerechnet mein Baby keinen hätte
    Eulen - da hab ich ungefähr eine Milliarde versch. Anleitungen aufm Rechner


    Was als Idee auch grad noch aufkam: ein Hängeutensilo für außen an die Gitterstäbe - da kann man vllt mal schnell was unterbringen wie eine extra Schnuller oder ein Schnuffeltuch oder ein kleines Päckchen Feuchttücher, etc pp
    Und vielleicht ein Utensilo zum Aufhängen (mit Klett) - mit gleichem Hintergedanken.


    Was dann für später bestimmt interessant: ein Spielzeugverstecker - wenn die Phase "ich möchte ein- und ausräumen" beginnt - und vorher um den Kram mal schnell drin zu verstauen, wenn es mal zur Oma geht ;)


    Meine Kinder waren alle sehr schnell richtig "fit", d.h. sie konnten sehr schnell sitzen und laufen (Gabriel mit 9 Monaten, Beatrice sogar mit 8 Monaten!) und daher gehe ich davon aus, dass die Murmel nicht lange nur in dem Teil rumliegen wird ;) Vom Kauf eines sog. Spieltrapez (um das Baby drunter zu legen) sind wir abgekommen - das haben unsere 3 anderen sofort als Lauflernhilfe missbraucht - still drunter liegen? Nicht bei uns ;)

    Wir wollen den Laufstall nicht zum Schlafen nutzen - dafür haben wir eine Nonomo ;) Eher gedacht, dass ich die Murmel mal sicher ablegen, bzw. absetzen kann, wenn mal die Türklingel geht oder wenn ich am Kochen bin - Krabbelkäfig steht im großen Raum. Mir ist es wichtig, dass der Hund nicht dran geht, wenn ich mal eben an die Tür gehe oder eben mal zum kurzzeitigen spielen, wenn ich koche oder beim Bügeln, etc.


    Wie gesagt, geschlafen wird im Bett wenn Mittagsschlafzeit ist - oder in der Nonomo ;)

    So, da bin ich wieder ;) Die Bestellungen sind bezahlt und die Lütte abgeholt. Also weiter mit den Plänen.


    Ich möchte eine Decke für den Boden nähen - ein wenig gepolstert mit Volumenvlies. Die Unterseite entweder Fell oder ein günstiger uni BW-Stoff. Die Oberseite möchte ich in der Mitte aus dem tollen BW-Stoff machen und außen einen Rand aus dem Fell. Für jede Ecke noch Bindebänder mitfassen, damit ich es anbinden kann und nicht immer die Decke im Laufstall rumrutscht.


    Was ich nicht machen möchte, sind Seitenteile. So wie beim ursprünglichen Einlageteil. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass trotzdem das Spielzeug rausfällt - es wird halt dann kreativer über den Rand geschmissen und muss 100x am Tag wieder eingesammelt werden ;) Bei den beiden Großen hatten wir sogar einen Laufstall mit durchgehendem Netz - auch da flog im 30 min Takt alles raus :D Spare ich mir also. Sollte ich merken, dass das doch nicht praktikabel ist, kann ich immer noch eine Art Nestchen nähen für den Rand. Da die Höhe aber eingestellt werden kann - je nach Alter des Kindes - also die Platte nach unten rutscht, ist auch so ein Nestchen irgendwann nicht mehr hoch genug und es fliegt trotzdem alles drüber.... wir lassen uns mal überraschen, was der Kleinen so alles einfällt, um uns auf Trab zu halten :D


    Was natürlich in so einen Krabbelkäfig auch noch unbedingt reinmuss: Spielzeug :D Ich habe gestern mal bei Ebay nach Kaufangeboten geschaut - und mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. :motz: Entweder ist es der billigste Plastikschrott aus China - oder die großen Marken, die sich Öko und Holz, etc auf die Fahnen geschrieben haben, bringen auch nur noch Mist auf den Markt. Es war wirklich GARNIX dabei, was uns gefallen hätte - und Plastikmüll kommt mir nicht ins Haus. Das haben wir bei den anderen schon so gehandhabt. Man kommt ja leider doch nicht 100% drum herum, weil man immer was geschenkt bekommt, aber man muss es ja zumindest nicht auch noch selbst anschleppen.


    Plan B - gucken, was gibts Selbstgemachtes - also ab zu Dawanda. Vorsicht - Augenkrebsgefahr! Sag ich dazu nur! Mal davon abgesehen, dass sich 99,99% der Verkäufer einen Dreck um die CE-Kennzeichnung und wirkliche Anwendbarkeit bei Babys und Kleinkindern machen - es ist absolut grauslig, was da auf den Markt "geworfen" wird. Von den absurden Preisen mal ganz abgesehen - für ein Kuscheltier (an dem selbst ich ca 3-5 std sitzen würde) werden von nur 4,95 Euro bis völlig überzogenen 49 oder mehr Euro alles verlangt. Da greife ich mir ans Hirn. Sorry, das musste mal raus.


    Also - wieder zurück zu dem, was ich wirklich kann - SELBERMACHEN :daumen: Es ist ja nicht so, dass ich nicht genug Schnitte und Ideen hier hätte, die sich für mein eigenes Baby eignen würden. Nur noch Kriegsrat mit dem Ehemann halten, dann werde ich das in Angriff nehmen - in Design und Farbe, die uns gefällt und in Qualität, die mich ruhigen Gewissens schlafen lässt :daumen: Wäre ja wohl gelacht!


    So, das war das Wort zum Mittwoch - ich geh dann mal gucken, was ich hier so liegen habe (an Schnitten und Ebooks) und plane, was die Murmel alles zum Spielen bekommt ;)

    Hallo


    hier gehts auch nochmal ein bisschen weiter. Der Nestbautrieb schlägt voll durch :D Und da wir nur noch 7 Wochen bis zum ET haben - und wie bei den drei anderen damit rechnen, dass die Murmel sich ca 3-4 Wochen früher auf den Weg zu uns macht - eigentlich sogar nur noch 3 Wochen....... wirds Zeit, doch noch ein paar Pläne umzusetzen.


    IMG_3275.jpg


    Ich konnte von einer lieben HS-Kollegin einen tollen 6-eckigen Krabbelkäfig abkaufen. Das Wort ist übrigens eine Schöpfung der bald großen Schwester :rofl: Aus Holz, nur der Bezug und das blaue Polster passen so garnicht in mein Beuteschema und zu unserer Wohnungseinrichtung.


    IMG_3276.jpg


    Also hab ich lang überlegt, was damit machen - lassen und freuen oder doch die Arbeit machen, es umarbeiten? Naja, wie gesagt, der Nestbautrieb - gepaart mit der Möglichkeit, den heißgeliebten Stoff in den USA nachgekauft zu haben, werde ich ihn jetzt doch umgestalten.


    Das Holz bleibt, passt prima. Die Platte werde ich von meinem Mann neu beziehen lassen. Dazu habe ich Kunstleder in beige geordert und dazu noch Polsterschaum, damit die Platte nicht so hart ist und ich spare mir die ganz dicke Polsterung der zu nähenden Decke ;) Beides bei Ebay bestellt, ich hoffe es kommt bald, dann kann mein Mann vllt am Wochenende das Teil neu bespannen. Dann passt es zum restlichen Stoff und es guckt an der Seite nicht mehr durch (was das Blau gemacht hat).


    IMG_3277.jpg


    Auf dem letzten Bild seht ihr den tollen BW-Stoff, den ich mir aus Texas mitgebracht hatte. Ist genau mein Beuteschema :D Das Spieleteil hatten wir auch schon besorgt (da hieß es noch, es wird ein Junge), aber ich mag die Farben - blau ist eben meine Welt. Also wird das die weitere Ausstattung des Krabbelkäfigs bestimmen.


    Weiter gehts nachher, jetzt erstmal bestellen und dann die Lütte aus der Schule holen ;)

    Hier gehts dann mal weiter heute. Solange der Rücken mitspielt ;)


    Auf dem Bild seht ihr den kompletten Zuschnitt: die Außenjacke habe ich schon mit dem Volumenvlies gedoppelt. Diese Stücke schicke ich jetzt kurzerhand durch die Overlock, dann verrutscht da nichts mehr und ich kann es als 1 Lage verarbeiten. Die Innenjacke aus dem dunkellila Fleece. Die kleinen Details aus dem pinken Samt - ich habe mich gegen die beiden kleinen Taschen entschieden - mir wirds sonst zu bunt ;) Die große Tasche schicke ich jetzt auf die Stickmaschine. Ärmelbündchen sind auch schon zugeschnitten aus Campan in beere-pink - passt perfekt ;)


    Soweit das Ziel für heute morgen. Nachher gehts dann weiter, wenn ich ans Zusammensetzen gehe.


    Izzy Zuschnitt.jpg

    Hallo und guten Morgen,


    ich habe den Abend mit Wärmflasche auf der Couch verbracht - mein Rücken hat mich umgebracht nach dem Zuschnitt :motz:


    Meine Nähgeschwindigkeit - hm, was soll ich sagen - ich nähe seit 17 Jahren selbständig, davon seit 12 Jahren Kinderkleidung. Ich nähe halt in einem anderen Tempo als Hobbynäher. Das ist so - kann ich nicht ändern :) Aber bitte nicht als Beispiel nehmen und sich nicht unter Druck setzen,gell! :knuddel:


    juliane - der RV ist dunkel-purple. Paspeln? Nee, ich bin doch nicht das Glückskind - ich hab ja ne Stickmaschine und wenig Zeit bis Freitag :rofl: und Rücken hab ich auch...... aua!


    @Bandito - ja, das ist eine relativ schmal geschnittene Jacke, die sogar ungefüttert genäht werden sollte. Da kriegt man man nicht auch noch Volumenvlies unter. Aber Izzy ist eine "richtige" Jacke - und wäre mir ohne das Vlies für den Winter dann zu dünn. Wenn man sich die Arbeit mit dem Doppeln nicht machen mag, kann man auch schon fertig wattierte Jackenstoffe kaufen. Aber bitte bringt mich nicht auf Ideen - davon hab ich nämlich auch noch so 1 oder 2 im Regal liegen :eek: :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]