Hallo
ja, genau - was hier noch beschrieben wurde, das wurde früher eben unter Solidarität verstanden. Schade, dass das heute nicht mehr modern ist - viele Alltags-Probleme wären keine, wenn man sich mehr gegenseitig helfen und achten würde 
Und das Andere - ihr glaubt nicht, wie oft ich in den letztn 16 Jahren schon beim Finanzamt angeschwärzt wurde - aus reinem Neid. Die FA hier kennen mich schon - dann kommt ein Anruf: "Wir wollten sie nur wissen lassen, Sie wurden mal wieder angezeigt, aber die Steuernummer ist hier notiert, Sie brauchen nicht kommen".
Bei der ersten Anzeige musste ich damals mit allen Unterlagen zum Finanzamt - Gewerbeanmeldung und den kompletten Unterlagen zurückreichend bis Gewerbegründung. Das wurde durchgesehen inkl der Steuerbescheide - dann war alles in Ordnung und ich konnte wieder abdampfen. Wenn ich das nicht gehabt hätte - meine Güte, ich wag mir nicht auszumalen, was dann auf mich zugekommen wäre.
Und wo Erfolg ist, ist leider auch Neid - und sei es die bissige Nachbarin, die dir die Butter nicht auf dem Brot gönnt. Jeder kann beim Finanzamt anonym eine Meldung machen. Und es kommt vor - da macht euch mal keine Illusionen!