Beiträge von CharmingQuilts

    Hallo Ihr Lieben,


    schon wieder eine Woche ist vorbei, und heute ist gefühlt noch Sonntag, aber es startet eine neue Woche.


    Ich wünsche euch noch schöne Pfingsten und hoffe, es gibt diese Woche wieder so einen tollen Bilderreigen :daumen: Ihr wart sehr fleißig letzte Woche! Und vielleicht können wir mit unseren bunten Sachen ja endlich mal die Sonne locken.... es wird Zeit, dass wir Kurzarmsachen, kurze Hosen und Kleider und Röcke aus den Schränken hervorkramen können - oder nicht? :D


    Eine schöne Woche wünsche ich euch.

    Hallo


    wenn du nur hin und wieder mal einen Namen zusammensetzen möchtest, kannst du das auch auf der Maschine direkt machen und musst dafür kein teueres Programm kaufen.


    Ich habe ja das Problem, dass es kein kompatibles Programm für Linux gibt und habe deshalb auch leider keine Sticksoftware. Ich habe bisher alle Namen, die ich sticken wollte, direkt auf der Maschine zusammengesetzt - das klappt wunderbar.


    Nur für längere Texte ist das natürlich nix. Aber eben hin und wieder mal einen Namen zum Aufsticken - klappt super ;)

    Hallo


    ich muss ja zugeben, ich finde solch riesige Etiketten eher unpraktisch und unschick noch dazu. Wenn ich eine Beanie zum Verkaufen nähe, dann will ich nicht, dass da ein Etikett drin ist, dass 80% der Größe ausmacht :skeptisch: Oder gar ein Kosmetiktäschchen.


    Die Textilkennzeichnung betrifft ja wirklich nur gewerbliche Anbieter. Aber da reicht es auch aus, wenn die Ware bis zum Verkauf permanent gekennzeichnet ist - also mit einem Anhänger/Etikett. Das muss nicht eingenäht sein. Ich handhabe das seit Jahren so.


    Ich möchte ehrlich gesagt (als Beispiel aus meinem Bereich) auch keinen hochpreisigen Quilt kaufen, der mir für lange Jahre (auch "stylisch") Freude bringen soll - und dann hängt da so ein Ding dran............ ah, nee. Sorry.


    Ich persönlich find das Angebot von Dortex doch garnicht schlecht - da kann man die Packungen nicht auch mischen? Aber vielleicht gibts ja auch noch andere Anbieter, die kleinere Abnahmemengen anbieten.

    Hallo Jutta


    nein, das sind 2, die übereinander gestickt sind - weil es das Probestück ist. Im Prinzip ist das wie mit Freihandquilten auch - da hast du ja auch eine Schablone, die immer wieder angesetzt wird und daraus ergibt sich die Bordüre. Es gibt auch Muster, die sind in sich abgeschlossen, d.h. damit kann man dann quasi einen kompletten Blog "stickquilten". Das kommt auf die Art des Musters an, die man kauft.

    Hallo Jutta


    ja, sowas in der Art wird es werden. Ich hab gerade eine Idee gehabt, die ich heute mittag umsetzen werde - hoffe, das klappt.


    Man kann auch mit der Stickmaschine quilten. Oben siehst du Bilder wie das dann aussieht - ich habe Probestickungen gemacht. Im Prinzip wird der Quilt dann in den Stickrahmen der Stickmaschine eingespannt und dann das Quiltmuster aufgestickt.


    Allerdings wird das nur für die Bordüre gehen - das Innere des Quiltes bekomme ich ja nicht in die Stickmaschine. Mir ist schleierhaft, wie das gehen sollte. So werde ich wohl innen was Freihand mit der Maschine quilten und die Bordüren außen probiere ich einfach mal mit der Maschine. Wird schon klappen ;)

    Danke liebe Bettina,


    ich wünschte, sie wäre schon fertig........... ich grübel immer noch über die Rückseite, weil der Stoff nicht reicht und ich nicht weiß, wie ich das jetzt "gelöst" bekomme.


    Ich möchte sie eigentlich bis nächste Woche fertig haben. Danke fürs Erinnern, ich glaube, die Gute wird heute mal auf den Tisch kommen ;)

    Liebe Jutta, die sind ja superschön geworden!


    Ich habe mal im Netz umwickelte gesehen, war mir aber nicht sicher, ob sich das bei Benutzung nicht irgendwann abwickelt und habe es daher nie umgesetzt. So umnäht ist das echt eine prima Sache und man kann ja ganz wunderbare Schätze zu neuen Schätzchen verarbeiten!


    Super Idee und vielen Dank für diese tolle Anleitung!

    Hm, Jutta - ich habe ja schon größere Quilts mit Steppen gequiltet.


    Da man ja in der Mitte anfängt mit dem Quilten habe ich einmal in die eine Richtung und dann von der Mitte aus in die andere Richtung gequiltet - so hast du max den halben Quilt als Wurst - ich mach das quasi anders herum und lass die große Seite immer auf dem Tisch liegen - verstehst du wie ich das meine?


    So gehts eigentlich ganz gut mit der Maschine.

    Hallo Bianca,


    ich habs echt noch nie mit Unterkleid gemacht. Habe keine Ahnung, wie du das machen willst. Aber das ändert nun auch am Hauptproblem nicht wirklich was, bzw hat keinen Einfluss. Ja, ich habs mir auch nochmal angeschaut.


    Bei uns sitzt das Kleid knackig - das Vorderteil ist viel zu weit - so weit war das bei uns nie. Durch die Wiener Nähte musst du schon die aktuelle Größe wählen und nicht auf Vorrat nähen - sonst sitzt das nicht und ist zu weit (es wirft unter den Armen Falten) und der Ausschnitt ist dann auch zu weit.

    Hallo


    was meinst du mit Unterkleid? Ist das der Schnitt von Farbenmix?


    Ich hatte da bisher noch nie Probleme mit zu weitem Ausschnitt. Habe es immer genau so wie im Schnitt angegeben mit Beleg genäht und abgesteppt. Hat immer astrein gesessen, wie man so schön sagt. Und ich hab einige davon genäht... aber noch nie was von einem Unterkleid dabei gehört? :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]