Hallo
so, der Quilt wurde an Heiligabend übergeben und ich bin aus dem Urlaub zurück. Also hier das Update für den zweiten Quilt. Der ist übrigens schon in der Galerie zu bewundern -> wer mag klickt hier.
Die Maße waren diesmal anders gewünscht - die Decke hat auf den Milimeter die Maße 1,5 m breit und 2,5 m lang (die Stoffe haben wirklich auf den mm genau gepasst - ich hab vielleicht geschwitzt!), da die Decke auf ein Gästebett passen sollte.
Dazu waren folgende Anpassungen an die ursprünglichen Vorgaben aus dem Buch notwendig: im Original sind die 5er Blöcke zu Reihen a 6 Blöcken zusammengenäht. Hier habe ich nur 5 Blöcke genommen - dafür waren es dann mehr Reihen. Leider war dann am Ende der Jelly Roll immer noch zu wenig Breite da. Grummel. Also ganz kreativ neu geordnet und einen passenden Stoff für 2 Seitenreihen kombiniert. Die Tante war begeistert.
Das gleiche Drama dann nochmal mit der langen Seite unten und oben: der beigefarbene Uni ist nicht lang genug, ich hätte Stückeln müssen. Das gefiel mir aber nicht. Außerdem hätte der Stoff nicht gereicht und ich hätte wegen 50 cm nochmal losgemusst um nachzukaufen. Das gefiel mir dann erst recht nicht.... Also wieder eine Idee umgesetzt: vom Rückseitenstoff des ersten Chinese Coin war noch übrig. Der hat Überbreite von 280 cm und war also für die 250 cm Länge perfekt. Auf jeder Seite dann 10 cm angesetzt - sieht umwerfend aus! Und ist so ein kleines i-Tüpfelchen. Wie gesagt, die Tante war restlos begeistert.
Hier ein Detailbild von Seitenstoff und Reihenstoff:
IMG_2697.jpg