Hallo
ganz ehrlich - bei den "Großen" der Branche als Probesticker oder -näher dabei sein zu dürfen - das ist allerdings eine Ehre! Ich habe auch schon beides gemacht und es ist schon etwas Besonderes, in der Entwicklung bei etwas zu helfen, was ein paar Wochen später als Hype durch die Nähszene (der Kindernäher) geht.
Und ja, das macht man umsonst, quasi in der Freizeit und das Material setzt man dafür auch ein. Das Risiko, dass da was nicht sitzt, ist hoch, bei den "richtigen" Profis bedeutet Probenähen (oder -Sticken) nicht, ein hübsches Designbeispiel zu produzieren, sondern zu urteilen über Passform, die Verständlichkeit der Anleitung (schaffen das auch Anfänger, gibts irgendwo Denkfehler, gehts einfacher?) und auch Probelesen (Suche nach Rechtschreibfehlern). Beim Sticken gehts darum, ob die Ränder versetzt sind, obs Spannfäden-Probleme gibt, etc. pp. Die Liste ist lange.
Von diesen Anbietern werden aber auch nur erfahrene Leute ausgewählt (und das ist dann schon eine Ehre!), weil man eben viel Erfahrung haben muss: mit dem Nähen und diversen Anleitungen, um beurteilen zu können, ob da Fehler drin sind. Beim Sticken sollte schon ein wenig mehr Know-How da sein als "ich-hab-mir-vor-2-Wochen-eine-Sticki-gekauft"......... und der Umgang mit Vliesen, Garnen, Einstellungen der Maschine und diversen Stickmuster und dem Verständnis des Aufbaus eines ebensolchen sollte schon vorhanden sein.
Deswegen muss man differenzieren: es gibt die Probenäher und -sticker, die für die "Großen" der Szene arbeiten und ihre eigene Erfahrung und Kompetenz einbringen. Dafür gibts im Gegenzug die Muster umsonst und natürlich die Werbung - die Blogs werden verlinkt, man wird bekannter (wenn man es nicht eh schon ist) und wer gewerblich ist, macht dann meist auch bessere Umsätze. Das muss man klipp und klar zugeben.
Dann gibts noch diese ganzen Newbies - gerade auf FB schießen die ja wie die Pilze aus dem Boden. Für so jemanden würd ich ehrlich gesagt nie Probenähen...... aber das ist meine persönliche Meinung. Da werden oft Ebooks und Stickdateien auf den Markt geschmissen, die es wirklich nicht wert sind. Entweder gibts die Hunderste Loop-Idee oder das Tausendste Fliegenpilzchen...... Und oft sieht man schon auf den allerersten Bildern im Aufruf, dass das nix werden kann. Bei diesen Anbietern ist es dann umgekehrt: da werden Probeleute gesucht, um selbst bekannt(er) zu werden - bevorzugt in den div. großen FB-Gruppen die sich mit Nähen beschäftigen (das beobachte ich im KiKo-Bereich, ich weiß nicht, ob es in anderen Bereichen auch so ist). Dann wird man selbst als Ebook-Anbieter bekannter und die Probenäher sind selbst oft Neulinge........ ehrlich: da rollen sich mir manchmal die Fußnägel hoch, wie da ein Hype ausgelöst werden kann, obwohl das Produkt nix taugt. Bei solchen Aufrufen wirst du aber auch keine alten und erfahrenen Hasen finden 
Man muss also genauer hinschauen - Probenähen und -sticken kann vieles sein. Was es aber immer ist: unbezahlt