Zeigst du uns diesen traumhaften Stapel mal? *büüüüüddddeeeee*
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Hallo
erstes Erfolgserlebnis: 1,5m vernäht. Sind nur noch ein paar kleine Reste, daraus mache ich heute Nachmittag gleich noch ein paar Sets für die Frühchen.
Geworden sind es 3 Hosen für den Laden:
In Größe 62,68 und 74 - von links. Jede ist anders. Die beiden kleinen haben weiße Paspeln, die große in türkis. Die beiden großen haben türkise Bündchen, die kleine weiß.
Die Rückseiten sind alle aus dem zweiten Kombistoff:
Jetzt setz ich mich an Murmels Sachen und nähe sie durch. Und trage den Verbrauch gleich ein - zur Motivation

-
Guten Morgen, ich stelle auch hier sehr gern mein Stühlchen dazu. So langsam gehen mir die Stühle aus - dafür haben wir aber dieses Jahr wieder die tollsten Näh-Threads. Ich finds klasse!
Bin natürlich auf Bilder vom neuen Reich gespannt, aber klingt noch nach ein wenig Arbeit bei euch bis es soweit ist. Lass dich nicht hetzen - das Jahr ist noch lang.
-
Stühlchen hinstell und "Erste" rufe!

Cool, was man mit den ollen Kamellen noch so machen kann. Ich hätte garkeine LP mehr im Haus. Aber große Essteller, die gehen auch.
Ich kenn mich mit dem Pokemon Kram so garnicht aus, aber das Kissen ist cool! Das wird bestimmt Freude machen.
-
Da hast du absolut Recht.
Wird aber dank strickwütiger Oma hier nicht gebraucht. Ich könnte einen eigenen Laden mit Schals und Mützen von der Oma aufmachen
-
Du gehörst zum alteingesessenen Fanclub

Ich freu mich, dass schon so viele dabei sind.
Heute beim Aufräumen unter die Finger gekommen: jeweils ein halber Meter. Für die Murmel zu kindisch, hat sie selbst zugegeben nachdem sie erst "hier" gebrüllt hatte. Und auch zu wenig. Aus einem halben Meter bekomme ich nur noch mit Stückeln was hin und das geht bei dem dicken angerauhten Wintersweat echt nicht.
Also haben wir uns drauf geeinigt: das werden Babysachen für den Laden. Habs schon noch mal aufgebügelt, damit ich zuschneiden kann und auch Schnitte für die Kleinsten in 62 und 68 rausgelegt. Die Stoffe kommen garnicht erst wieder zurück in den Schrank. Basta.
-
-
Nein, alles gut.
Ich hab das früher auch geglaubt - klingt ja auch naheliegend. Heute weiß ich es halt besser - wir haben ein paar Tage bei den Amish verbracht und da ich natürlich speziell aufs Quilten neugierig war, hab ich da viel gelernt.
-
Das wollt ich auch grad schreiben: bring Eistee

-

Aber ich fürchte, das ist das einzige Thema, mit dem ich nicht dienen kann. Ich hab nämlich nicht nur Grinche hier, sondern auch Faschingsmuffel

-
Liebe Ute,
ein hartnäckiges Gerücht, dass sich ewig hält. Das haben die Amish nie gesagt und widerspricht auch deren Lebenseinstellung. Hab ich 2023 bei den Amish selbst gelernt. Die mögen das garnicht, wenn man das ständig mit ihnen in Zusammenhang bringt, weils einfach nicht stimmt

-
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen

Und wie meine Quilt-Göttin immer so schön sagt: finished is better than perfect! Also trau dich - und das schaffst du locker. Patchwork ist nicht so schwierig, solange man gerade Nähte schafft. Und da du sonst Komplizierteres nähst, wirst du das locker hinkriegen
Der einzige Rat: immer schön 
-
Außerdem machen wir hier immer Stuhlkreise
Da gibts keine zweite Reihe 
-
Hallo ihr Lieben,
schon ist das neue Jahr da und verspricht Vieles. Ich bin gespannt, was es mir bringen mag.
Auf Neujahrsvorsätze pfeif ich. Von den letzten Jahren und dem Bestreben, 30kg abzunehmen, bin ich nur noch 35 kg entfernt
Also lassen wir das lieber gleich.Aber der Stoffabbau - jedes Jahr wieder und es muss auch einfach sein. Viel zu viel Stoffliches hat sich hier angesammelt und die Murmel wird größer und älter und Vieles davon dürfte vielleicht bald nicht mehr aktuell sein. Also - ran an den Speck, ähm Stoff.
Das Bestreben für den Januar: einen sichtbaren Fußboden! Jawoll! Da stapeln sich die Kisten mit Stoffen, weil die einfach nicht mehr in die Regale passen. Mittlerweile haben einige Stapel so besorgniserregende Höhen angenommen, dass sie mit Lawinenabgängen drohen. Und zuviele sind es auch - wenn man mit dem Staubsauger nicht mehr ins Zimmer kommt, dann ist ein großes STOP angesagt!
Im letzten Jahr war ich nicht so 100% zufrieden, auch wenn sich die Quilt Bilanz sehen lassen kann. Ich habe letztes Jahr 28 Quilts genäht, komplett fertig und davon 22 verkauft, 3 verschenkt und 3 sind in den Shop eingezogen. Im Patchworkregal ist also schon deutlich zu spüren, dass da einiges weggekommen ist.
Das ist aber hier nicht das Thema. Ich möchte hier die privaten Stoffe vernähen - für die Murmel, für Geschenke, aber auch mal was für mich. Die Stoffe aus dem November lachen mich sehr an. Aber erstmal noch ein paar Sachen für die Murmel.
Aus dem Jahresendspurt wurde ja nichts. Mittlerweile geht es wieder ein wenig besser und ich habe noch Urlaub bis einschließlich Montag. Die Aufträge sind aus dem Haus und ich habe tatsächlich freie Zeit zum Nähen.
Heute werde ich also erstmal die UFOs von kurz vor Weihnachten fertig machen und dann den Jogginganzug, den sich das Kind so sehr wünscht.
Ich freue mich auf ein neues spannendes und kreatives Jahr. Und natürlich auf euch, wenn ihr mich denn begleiten möchtet. Auf dass die Statistik im Dezember erfolgreicher ausfallen möge

-
Sehr schön, schon der erste Jahresbeitrag. Rutscht mal, ich mag mich auch gerne dazusetzen.
Viel Spaß beim Umsetzen der Pläne!
-
Hallo in die Runde,
ich mach dann hier mal "Feierabend". Heute wird das nix mehr. Ich bin zwar schon den ganzen Tag wie eine Schnecke an der Nähmaschine unterwegs, habe aber leider noch Aufträge abzuarbeiten, damit ich das Geschäftsjahr abschließen kann. Und bis Mitternacht wollte ich eigentlich nicht nähen.
So ist denn das Nähjahr mit der Murmel zu Ende. Die Statistik aus meinem Blog für Dezember sagt:
ZitatAlles anzeigenAber hier die letzte Statistik für 2024:
Einkäufe: 0 Meter
Vernäht: 0 Meter
Übersicht
- plus 20 Meter
- minus 15,5 Meter
Nun, immerhin habe ich nicht übermäßig viel gekauft und doch annähernd vernäht. So schlimm sind die 4,5 m Plus jetzt nicht dieses Jahr. Auch wenn ich eigentlich vorhatte, die letzten Tage nach Weihnachten noch ordentlich zu nähen.
Egal, ich bin wieder auf den Beinen, wenn auch noch nicht wieder fit. Aber so ein bisschen nähen geht halt doch wieder.Damit es nächstes Jahr besser aussieht mit der Statistik werde ich morgen dann das neue Nähjahr einläuten und einen neuen Jahresbeitrag aufmachen. Schön, dass ihr mich wieder so zahlreich motiviert und unterstützt habt dieses Jahr. Und dass es euch immer noch interessiert, was in Murmels Kleiderschrank so einzieht.
Einfach - Danke, dass ihr dabei wart - und natürlich freue ich mich auf ein neues Jahr mit meinen Stoffschätzen und einer interessanten neuen Reise um die Sonne.
-
Snap Pap kann man waschen, auch in der Maschine. Kork normalerweise nicht.
-
Welche Vorteile?
- Die Tasche muss stehen können, so musste ich kein Vlies aufbügeln
- Brauchte auch kein Futter
- Denn es franst nicht aus - gut um Aufnähen der Fensterfolie
- Ist stabil
- Und - ganz wichtig - es war genügend in den passenden Farben da, ich hätte sonst was bestellen müssen.
Bis jetzt hab ich es nur bei kleineren Projekten vernäht und da klappte es gut.
und es gilt als "veganes Leder" - also ein Ersatz
-
Guten Morgen,
nachdem die Murmel schon seit Tagen klagt, dass ihr alles zu klein ist und sie keine lange passende Hose mehr hat und sie sich in ihren geliebten Jogginganzug gequält hat - der mind 8cm Hochwasser hat und bauchfrei den Babyspeckbauch umspannt - werd ich wohl den ersten Tag auf den Beinen nutzen und dem Kinde eine Hose nähen.
Erinnert ihr euch noch an den hier? Das ist besagtes Lieblingsteil. Und Größe 134, damals sehr locker, geht einfach so garnicht mehr.
Ich habe warme Stoffe rausgesucht:
Doofes Licht auf dem Esstisch und dunkelgraue Tischdecke - die Farben kommen überhaupt nicht richtig, aber ist ja auch erstmal egal. Passen gut zusammen und sind beides Sweat, der uni innen noch kuschelflauschig angerauht. Perfekt für einen Winter-Jogginganzug.
Ich werde die gleichen Schnitte wie vor 2 Jahren fürs Probenähen verwenden. Nur diesmal den einfachen Raglan ohne die Raffung in Größe 140 plus etwas mehr Nahtzugabe und die Hose gleich in 146. Beide Schnitte hören bei 146 auf und ich hoffe, sie passen noch eine Weile, denn die Murmel trägt die wirklich unglaublich gern.
Ich bin ja nicht so der Jogginganzug-Typ, aber wenn die Kids von heute da so drauf abfahren und es auch noch bequem ist, dann soll es mir recht sein. Den Raglanpulli hab ich gestern schon ausgedruckt und geklebt und ausgeschnitten. Die Hose läuft grad aus dem Drucker, das mach ich jetzt erstmal. Dann seh ich weiter, wie fit ich bin.
-
Oh nein, das ist extrem fies. Ich wünsche dir schnelle gute Besserung

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

