Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

also, ich habe diese DutchLove Stoffe auch - habe einen Quilt daraus gemacht - der ist heute noch zu 100% top wie am ersten Tag! Und die Serie ist ja nicht grad von gestern. Meine Mama hat daraus auch eine Tasche, die sie seit Jahren täglich benutzt. Auch die sieht noch top aus.

Bianca - der graue bzw schwarze Stoff ist ja nicht von der Dutch Love Serie, da gabs keine einfarbigen. Ich habe noch nie Probleme mit den HL Stoffen von Hilco gehabt. Auch wenns hin und wieder mal Ärger mit Hilco gab, aber noch nie wegen der HL Stoffe..... mit Stenzo dagegen und auch mit Lillestoff hatte ich mehr Probleme auf dem Tisch - was mich bei den Lillestoffen schon arg geärgert hat, denn die sind echt nicht grad von der günstigen Truppe....

Hallo

und mal wieder der Irrglaube - "deklariere es als Hobby".......... Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald du etwas verkaufen willst. Egal was - ob Äpfel, Eier oder Stickereien. Wenn du dann so wenig Umsatz und/oder Gewinn machst, dass das Finanzamt dies als "Hobby" einstuft, dann ist das so. Das entscheidet aber das Finanzamt - und nicht du oder sonstwer. :2cent:

Du hast ja schon ein Gewerbe, also kannst du eine Gewerbe-Erweiterung machen. Da muss dann rein: Anfertigung und Verkauf von Stickereien. Dann wird sich die IHK ganz schnell bei dir melden. Die sind aber i.d.R. beitragsfrei wenn man es beantragt und unter einer gewissen Umsatzgrenze bleibt. Die Handwerkskammer wird sich auch ganz schnell melden. Da gibts aber soweit ich weiß keinerlei Ausnahmen - da wird der Mindestbetrag fällig.

Für das Sticken an sich brauchst du keinen Gesellenbrief o.ä. Das kannst du anbieten ohne große Einschränkungen.

Was dich da allerdings einschränkt sind die Nutzungsbedingungen der Stickmuster-Anbieter. Die also immer und unbedingt genau lesen (am Besten vor dem Kauf einer Datei) und auch dran halten. Mittlerweile sind die Anbieter sehr streng, da viel zu viel Schindluder getrieben wurde und mahnen gnadenlos ab!

Es gibt verschiedene Anbieter:

- die einen erlauben uneingeschränkt die gewerbliche Nutzung (dann darfst du die Muster draufsticken wo du willst und sie verkaufen)
    - dann gibts es diejenigen, die grundsätzlich jede gewerbliche Nutzung ausschließen
    - und dazwischen viele Graustufen: von Sticken auf Kleidung und das dann verkaufen bis hin zu Aufnähern - oder andere verbieten das Sticken auf Filz und als Aufnäher verkaufen, wieder andere sagen, das Motiv darf nur 10x gestickt und verkauft werden - da ist eigentlich alles möglich
    - Anbieter, die eine zusätzliche Nutzungserweiterung für Gewerbe anbieten, die man dann extra kaufen kann

Grundsätzlich kann sich jeder Anbieter genau selbst überlegen, wie er seine Dateien "freigibt", d.h. wirklich sorgfältig prüfen und drauf achten, was bei wem erlaubt ist und was nicht. Immer ausdrucken und gut aufbewahren, was bei der Datei an AGB mitgeliefert wurde - damit du notfalls Beweise hast, falls mal ein teurer Brief vom Anwalt kommt.

Also - im Prinzip kannst du nach dem Gang aufs Amt sofort loslegen :) Allerdings gibt es viel zu beachten! Da hängt auch ne Menge Organisation dran - frag mich, woher ich das weiß :D Aber wenn man das im Griff hat, ist das Sticken eine wirklich schöne Sache!

Hallo

genau, Urban Threads wollte ich auch grad vorschlagen. Die haben tolle Stickmuster mit "Maschinenteilen" - die fand mein Junior total klasse. Und in dunkelgrau auf dem helleren Sweat sehen die bestimmt ultracool aus :daumen:

Xater Reste-Sterne 2.jpg

Schaumal - habe ich noch auf dem Rechner gefunden: das ist zwar ein Shirt gewesen, aber die Datei ist eine von den Urban Threads.

:daumen: Auch wieder wahr. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können. Hat aber nicht nur Vorteile....

Heute gehen wir den Raum mal an, bevor der Mann die kommende Woche hier eine Strohwitwe hinterlässt. Dann kann ich wenigstens in aller Ruhe räumen :)

Habt ihr den Männern auch gebeichtet, dass da ja auch ein "Geschäft" drin steckt? :rofl: Da ist auch Verkaufsware bei, gell!

Und nein, ich bin nicht Stoffsüchtig! Ich doch nicht!............... *duckundweg*

Die Billys stehen schon. Quasi in meinem Rücken zur Kamera stehen 3, 3 weitere im Schlafzimmer und 4 im Technikraum.

Im Schlafzimmer sind schon eingeräumt, da ist noch Platz für ca 3-5 Kisten drin. Die im Atelier fehlen die Stöpsel für die Einlegeböden, die hat Mann im Technikraum gesichtet - aber da ist das Chaos noch größer, da er dort sein ganzes Werkzeug etc lagert. Und die 4 Regale im Technikraum hat er mir gnadenlos anektiert, als ich in den USA war und da -vorläufig- sein Technikkram verstaut, den er grad braucht, um die Haustechnik komplett ans Laufen zu bringen. Da komm ich also nicht ran im Moment.....

Es wird sich zeigen, wie schnell sich dieses Chaos in ein Nähzimmer verwandeln lässt.........Hinter all diesen Kisten müssten ja auch erstmal die Steckdosen in die Wand - die sind nämlich auch noch nicht drin :mauer:

Aber es wird jeden Tag ein bisschen besser. Schlimmer kanns nicht mehr werden. Das gröbste, nämlich den Umzug, haben wir hinter uns. Jetzt gehts nur noch aufwärts! :daumen:

Echt jetzt???

Ok, ihr wolltet es so:

IMG_1028.JPG

Das ist dann mal der Blick von Tür zu Fenster - der Raum nach links ist noch ziemlich groß :mauer:

IMG_1029.JPG

Der Blick nach links, wenn man in den Raum reingeht - ich kam grad mal eine Kiste weit.... Das schwarze ist übrigens die Longarm, auf der gerade die Wattierungen in diversen Varianten gelagert wurden........

IMG_1030.JPG

Blick nach rechts, wenn man sich todesmutig noch ein paar Schritte weiter reinbewegt hat in den Raum. Da hinten - gaaaanz hinten - da stehen die "kleinen" Maschinen. Die große Front an Kartons - da soll übrigens mal mein Tisch hin. Keine Ahnung, wie ich das je machen soll, aber gut :rofl:

Die Inhalte der Kartons sind übrigens bunt gemischt: Schnitte, Stoffe, Zubehör, Maschinenkram, etc. pp. Die Geschäftssachen sind da auch mittendrin, ebenso die Precuts. Immerhin habe ich alle Kisten einmal aufgemacht - muss ja wissen, wo die geschäftlichen Sachen sind, der Onlineshop läuft nämlich schon wieder.

Die Stoffe werden auf insgesamt 10 kleine Billy verteilt - diese 80cm breiten und 1m hohen. Was da nicht reingeht - puh - entweder verkaufen oder direkt weg. Da hab ich echt was vor mir!

Ach ja - die "Ballenware" ist übrigens schon verräumt - in dem vorgesehenen Raum im OG. Das sind ca 40 Ballen.....

Jemand da, der mit mir tauschen mag????

Hallo

da bin ich wieder :) Umzug überstanden - nun ja, sagen wir mal: alles ist raus aus dem alten Haus :rofl: Im neuen Haus regiert das Chaos. Aber der Urlaub war toll :D Die Auszeit war nötig, ich hatte unendlich viel Spaß und bin voller Energie und Tatendrang wieder da.

Was meinen Mann zu schweißtreibender Arbeit veranlasst hat: in nur 2 Tagen stand der Rest der Küche und auch im Rest vom Haus gehts rasant vorwärts. Hat er sich wohl nicht so vorgestellt, dass der Feldwebel jetzt wieder da ist :rofl: Aber muss ja. Wir können ja nicht ewig in den Kisten leben und von A nach B räumen und doch nix finden. So geht das ja nun nicht.

Was ein einziger Chaosraum geblieben ist: mein Atelier. Alle Kisten einfach reingestellt, man bekommt die Tür kaum auf. So wird das nix. Ich komm in das Zimmer ja noch nicht mal richtig rein. Wie soll ich denn da aufräumen und einräumen? :weinen: Da muss ich mir dringend was überlegen.

Das große Ziel wäre, das ich DIESES Jahr die Nähmaschine wieder in Betrieb nehmen kann. Ich hoffe, das wird auch was.... ich kann sie im Moment ja noch nicht mal auf dem Eßtisch aufbauen und was nähen, denn die Maschine steht in der hintersten Ecke des Nähzimmers (weil gleich zu Anfang sicher mit dem Auto ins neue Haus gebracht, wie man das eben so macht) und da stehen jetzt gefühlte 100 Kisten davor..... In Wirklichkeit sind es ca 60, aber gut, wer zählt die schon.

Ich denke also, mein Jahres-UWYH ist hiermit dann abgeschlossen :D Viel Genähtes wird es dieses Jahr nicht mehr geben. Ich überlege mir dann was Neues für 2017. Auf jeden Fall wird es wieder eines geben. Denn wenn mir dieser Umzug eines gezeigt hat: ich habe zu viel Stoff - echt, es ist einfach zu viel..... Manche Erkenntnisse müssen ja reifen :rofl: Aber 2x in 2 Jahren den ganzen Kram rumschleppen, war selbst mir zu viel. Echt jetzt :D

Also wird im nächsten Jahr wirklich fleißig abgebaut. Ich habe mir auch schon die ersten Gedanken gemacht, wie es so weitergeht mit meiner Näherei, wo ich Prioritäten setzen mag und jetzt sind wir ja endlich "angekommen" - da kann man dann auch mal in allen Bereichen über einen Neuanfang und das Neudurchstarten nachdenken.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit und auch schon einmal einen guten Rutsch. Und ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Einblicke in meine Näherei geben in diesem Jahr und freue mich, wenn ihr im nächsten Jahr auch wieder mit dabei seid!

Ich :knuddel: euch alle und sage Dankeschön für das tolle Nähjahr 2016 mit euch!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]