Hallo
hm, also ich finde das jetzt schon ziemlich komisch............ Sorry, aber die Trends der jungen Szene kommen nunmal aus den USA & Canada, Neuseeland & Australien sind auch ganz groß dabei. Die meisten Stoffe kommen auch aus den USA, ein paar aus Skandinavien und wers mag, bei den Japanern (das ist aber eher nicht meine Richtung). Die Blogs und das Internet haben es leichter gemacht, das Patchworken endlich ins 21. Jahrhundert zu holen und die jungen Leute für das Thema zu begeistern.
Das Thema Quilts kommt auch geschichtlich eher aus den USA. In meiner Arbeit mit dem Thema versuche ich klassische Techniken mit modernen, frischen Stoffen zu kombinieren. Und da findet man nunmal weltweit 1000-fach mehr Inspiration als hier in D....
Jeder hat halt seine Arbeitsweise. Mir zeigt das jetzt nur ganz deutlich: die Gilde ist wohl echt nix für mich.
Ich mache mein Ding, ich bin ich. Und das scheint nun wirklich nicht anzukommen......
Dazu eine kleine Geschichte von vor ein paar Jahren: ich stehe auf einer Ausstellung - 2 Gänge weiter eine weitere Patchworkdame. Sie hat Tischläufer und Kissen und auch 1-2 Decken dabei. Alles in gedeckten "ollen" Patchworkstoffen. Ich natürlich bunt, lustig und aufwändig - und auffällig. Während der Mittagspause bekomme ich Besuch der "Kollegin" an meinem Stand. Sie schaut alles an und meint dann total herablassend: "Naja, für einen Neuling nicht schlecht, aber vllt sollte ich doch mal lernen, wie man klassisch arbeitet............" Ich hab mich dann echt mit ihr angelegt: Erstens braucht sie nicht von meinem - ersten Teilnehmen an diesem Markt - schließen, ich sei Neuling. Ich bin seit 20 Jahren selbständig und weiß durchaus, was ich tue....(wenn ich auch normal nicht mehr auf so "kleinen" Ausstellungen stehe, sondern große Messen mache)...... Zweitens hat nun jeder seinen Stil und nur weil sie ebenfalls seit 20 Jahren "klassisch" (was sie wohl mit altbacken definiert) näht, ist das noch lange nicht die Religion für alle. Und drittens - sorry, aber solche Leute hab ich eh gefressen.... und dann der Ton dazu!
Unnötig zu erwähnen, dass ich am Ende des 1-Tages-Marktes fast komplett ausverkauft war, habe sogar 2 große Quilt-Krabbeldecken verkauft (was sehr ungewöhnlich ist, normalerweise schlafen die Leute 1-2 Tage drüber und bestellen dann nach dem Markt, sind ja keine Mitnahmeartikel für 10 Euro, das ist auf Messen anders), alle meine kleinen Arbeiten waren weg bis auf ein paar wenige Teile. Sie hat 100% ihres Standes wieder eingepackt. Und mehr als 1 Besucher meinte, endlich mal ein Stand, der das Thema Patchwork modern und für junge Leute "aufgreift".
Also - Leben und Leben lassen. Aber ich denke, die Gilde ist dann wohl wie gesagt eher nichts für mich. Die Kollegin war übrigens auch in der Gilde und VHS-Kursleiterin und hat sich beschwert, dass sich ja kaum noch junge Leute für das Thema Patchworken interessieren - warum wohl? Ich wette, würde ich Kurse geben, wären die ausgebucht............... just my