Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

Hallo

wir siedeln mal über in den Mai ;)

Ich hab die Schnauze voll von meinem improvisierten Nähzimmer hier im Mietshaus. Nur als Übergang gedacht, zieht es sich halt jetzt doch schon 1 1/2 Jahre hin und ich will einfach nur mal wieder was nähen. Also räume ich heute den Tisch mit den beiden Löckchen ins Wohnzimmer. Ist mir egal, ob das jetzt im Weg rumsteht - in 2-3 Monaten ziehen wir aus, bis dahin muss eben jeder damit leben, dass hier noch ein Nähtisch rumsteht :rofl: Basta.

Und sobald der Tisch steht und die 2 Maschinen angeschlossen sind, nähe ich erstmal die ganzen zugeschnitten Sachen für die Murmel durch. Danach sehe ich weiter ;)

Und - was habt ihr so vor im Mai?

Hallo

sodele, endlich fertig, geknipst, hochgeladen :)

Der Quilt hat einen Tag warten müssen. Ich war mitten dabei, das Binding anzunähen, kam leider ein Anruf aus dem Krankenhaus und ich habe alles stehen und liegen lassen und bin mit meinen Eltern und meinem Bruder hingedüst. Manchmal ist Leben und Familie eben wichtiger. Mein Onkel liegt im Sterben und wir haben den Abend lieber mit ihm verbracht, als an der Nähmaschine. Nun warten wir leider auf weitere Neuigkeiten und die werden wohl keinesfalls gut ausfallen.

Heute habe ich den Vormittag eher zum Ablenken benutzt und das Binding fertig genäht und Bilder gemacht. Die Sonne scheint so schön....

Hier ist also das Bild des fertigen Quilts in der Galerie - klick - und wer mag, natürlich auch im Quarming Quilts Blog sind noch ein paar mehr Detailbilder.

Jetzt werde ich noch meine Häkeldecke knipsen und die wandert in den privaten Blog, danach sehe ich, wie ich mich heute weiter ablenken werde...

Hallo Muriel

ja, genau so wird das gemacht. Mit der Hand die Nahtkanten dann fixieren, kann man auch mit Hilfsmittel machen, damit sie schön glatt sind und die Hexis (oder anderen Formen) dann wirklich ganz akurat werden vor dem Vernähen.

Das geht erstaunlich gut und nach nur ein paar Teilen hat man das raus ;)

Aber das kann ich gerne zeigen, wenn ich soweit bin, meinen La Passion zu zeigen. Ich will hier ja nicht Sonjas Thread zerschießen ;)

Hallo

nein, das stimmt so nicht ganz. Hat man erstmal Versatz drin, zieht sich das über das ganze Gebilde. Man muss da schon ziemlich akurat sein. Deswegen hat man ja auch das Papier innendrin.

Und die Technik hat echt was. Wie gesagt, ich mach schon den dritten - und überlege schon, ob ich mit an einen anderen komplizierten setze, wenn ich damit fertig bin :D Das macht süchtig ;)

Echt? Ich sitze ja an meinem dritten riesigen Hand-Liesel-Projekt ;) Ich nähe gerade am La Passion.

Sobald ich meine Häkel-UFOs beendet habe, zeige ich den dann mal :) Ich schätze, dass ich ich ca 3 Jahren mit dem Nähen fertig bin, dann hab ich noch ca 1 Jahr Zeit zum Quilten (den packe ich aber wohl auf die Longarm) - dann kann ich an der Ausstellung, die geplant ist, teilnehmen :D

Ich finde das echt herrlich entspannend - mache ich abends vor dem Fernseher, spare mir dabei die Chips ;) und komme Stück für Stück voran.

Hallo

man muss auch genau aufpassen, welche Spulen man kauft. Ich habe Janome Maschinen - aber auch da gibts Spulen für CB-Greifer, die bei mir garnicht passen. Das steht dann meist erst irgendwo im Anzeigentext/Beschreibung und wenn man nicht "vom Fach" ist, überliest man das auch mal. Und schwups passen die Dinger nicht und man weiß garnicht, warum.

Hallo

gerade habe ich den ersten Herzen-Quilt von der Longarm geholt. Nur noch das Binding, dann ist er fertig. Ich freu mich voll - der ist so niedlich geworden.

Hier mal schnell 2 Bilder von der Rückseite für euch. Der Quilt ist noch nicht zugeschnitten, direkt von der Maschine runter. Einmal die Herzen aus der Mitte etwas näher und auf dem zweiten Bild mit der Herzen-Bordüre.

Herz hinten.jpg
    Herz hinten mit Border.jpg

Ich möchte den Quilt heute auf jeden Fall noch fertig machen - es ist gerade mal ein gutes Foto-Wetter draußen und ich möchte gern mal wieder was bloggen. Außerdem habe ich schon wieder viel zu viele neue Ideen im Kopf und im To-Do-Schrank liegen......... da muss ich dringend erstmal ein paar UFOs beenden ;)

foxiline - perfekt geschrieben - genau das meinte ich auch :daumen:

Ich sehe kaum Sinn darin, mich einer Gruppe anzuschließen, die in ihren Meinungen derart festgefahren ist.... frei nach dem Motto: "das war aber schon immer so". Und da dann als Jungspund reinschneien und die alle reformieren wollen. Da ist mir meine Zeit zu schade, da hänge ich lieber bei Pinterest und den internationalen Blogs rum ;)

Aber echt: ich seh schon. Das mit der Gilde und mir, das wird nichts. Da hat mich mein Bauchgefühl bis jetzt nicht getäuscht. Aber muss ja auch nicht. Ist ja nicht so, dass ich nicht mit dem Forum gut ausgelastet wäre ;) und im Moment habe ich eh zu wenig Nähzeit :weinen:

Ach - es hat noch jemand angemerkt, man solle mal was für den dt. Stoffmarkt tun. Da leider in D so überhaupt keine Notwendigkeit besteht, Patchworkstoffe auf den Markt zu bringen - weil a) entweder altbacken und klassisch, das bietet Westfalenstoffe schon alles an oder b) der Markt zu klein ist und c) andere Stoffbreiten, Stoffqualitäten, etc. pp. Das gibt der Markt einfach nicht her. Ich habe über das Thema schon oft mit den Vertretern diskutiert.........

Die sagen: nö, wieso Risiken eingehen, wenn der amerikanische Markt da Massen anbietet, die sie hier nie erreichen könnten bei einem viel zu kleinen Markt. Auch die Stoffe, die angesprochen wurden - von Jolijou, Hamburger Liebe etc. - sind zwar Baumwollstoffe, aber die sind für Kleidung gedacht. Die sind anders behandelt als Patchworkstoffe. Ich habe sie alle hier liegen - und ich glaube, das wäre die letzte Wahl, wenn ich aus meinem Vorrat aussuchen dürfte für eine Decke. Nicht wei mir die Designs nicht gefallen - die sind super. Aber es sind eben keine Patchworkstoffe - das ist flutschige behandelte Baumwolle. Da gibts andere Stoffqualitäten, die das Arbeiten zum Spaß machen und nicht zur Qual...

Und die dt. Hersteller konzentrieren sich auf das, was sich hier verkaufen lässt wie geschnitten Brot - lustige ausgefallene Jerseys für Kinder.... Manchmal muss man bei den großen Herstellern ja schon nach Erwachsenenstoffen suchen ;) Die haben einfach keine Lust, sich Ladenhüter zu produzieren. Wieso auch? Haben ja genug zu tun ;)

Hallo

hm, also ich finde das jetzt schon ziemlich komisch............ Sorry, aber die Trends der jungen Szene kommen nunmal aus den USA & Canada, Neuseeland & Australien sind auch ganz groß dabei. Die meisten Stoffe kommen auch aus den USA, ein paar aus Skandinavien und wers mag, bei den Japanern (das ist aber eher nicht meine Richtung). Die Blogs und das Internet haben es leichter gemacht, das Patchworken endlich ins 21. Jahrhundert zu holen und die jungen Leute für das Thema zu begeistern.

Das Thema Quilts kommt auch geschichtlich eher aus den USA. In meiner Arbeit mit dem Thema versuche ich klassische Techniken mit modernen, frischen Stoffen zu kombinieren. Und da findet man nunmal weltweit 1000-fach mehr Inspiration als hier in D....

Jeder hat halt seine Arbeitsweise. Mir zeigt das jetzt nur ganz deutlich: die Gilde ist wohl echt nix für mich. :2cent: Ich mache mein Ding, ich bin ich. Und das scheint nun wirklich nicht anzukommen......

Dazu eine kleine Geschichte von vor ein paar Jahren: ich stehe auf einer Ausstellung - 2 Gänge weiter eine weitere Patchworkdame. Sie hat Tischläufer und Kissen und auch 1-2 Decken dabei. Alles in gedeckten "ollen" Patchworkstoffen. Ich natürlich bunt, lustig und aufwändig - und auffällig. Während der Mittagspause bekomme ich Besuch der "Kollegin" an meinem Stand. Sie schaut alles an und meint dann total herablassend: "Naja, für einen Neuling nicht schlecht, aber vllt sollte ich doch mal lernen, wie man klassisch arbeitet............" Ich hab mich dann echt mit ihr angelegt: Erstens braucht sie nicht von meinem - ersten Teilnehmen an diesem Markt - schließen, ich sei Neuling. Ich bin seit 20 Jahren selbständig und weiß durchaus, was ich tue....(wenn ich auch normal nicht mehr auf so "kleinen" Ausstellungen stehe, sondern große Messen mache)...... Zweitens hat nun jeder seinen Stil und nur weil sie ebenfalls seit 20 Jahren "klassisch" (was sie wohl mit altbacken definiert) näht, ist das noch lange nicht die Religion für alle. Und drittens - sorry, aber solche Leute hab ich eh gefressen.... und dann der Ton dazu!

Unnötig zu erwähnen, dass ich am Ende des 1-Tages-Marktes fast komplett ausverkauft war, habe sogar 2 große Quilt-Krabbeldecken verkauft (was sehr ungewöhnlich ist, normalerweise schlafen die Leute 1-2 Tage drüber und bestellen dann nach dem Markt, sind ja keine Mitnahmeartikel für 10 Euro, das ist auf Messen anders), alle meine kleinen Arbeiten waren weg bis auf ein paar wenige Teile. Sie hat 100% ihres Standes wieder eingepackt. Und mehr als 1 Besucher meinte, endlich mal ein Stand, der das Thema Patchwork modern und für junge Leute "aufgreift".

Also - Leben und Leben lassen. Aber ich denke, die Gilde ist dann wohl wie gesagt eher nichts für mich. Die Kollegin war übrigens auch in der Gilde und VHS-Kursleiterin und hat sich beschwert, dass sich ja kaum noch junge Leute für das Thema Patchworken interessieren - warum wohl? Ich wette, würde ich Kurse geben, wären die ausgebucht............... just my :2cent:

Hallo

also - in der Facebook Gruppe der Gilde war ich auch. Da bin ich schon lange wieder raus. Ich muss ehrlich gestehen, das war mir zu altbacken.....

Da ich ja eh meist auf amerikanischen Blogs und Gruppen unterwegs bin, hab ich da genug kreativen Input, der jung und modern daher kommt. Interessieren würde mich eher die/eine amerikanische Gilde ;)

Hallo

Muriel - ja gibts, die werden gerade von Stickern gern verwendet. Ich habe die damals auch gekauft - im 100er Pack für die große Profi-Stickmaschine. Da hab ich 1 Karton die Woche gebraucht. Und eine Spule geht schnell - 100 dagegen dauern ;) Und Zeit ist Geld......

Oder man ist einfach bequem ;) Aber nicht jede Maschine mag die fertigen Bobbins. Meine hat z.Bsp. die mit Pappscheiben garnicht gemocht, eine andere Maschine hat die ohne Scheibe nicht gefressen und wollte nur Orignalspulen aus Plastik. Ist also nicht nur eine Preisfrage, sondern auch eine Frage der Maschine.

Hihi

das hat Victoria (die Koboldin) damals auch - die Oma nadelt ("hat Oma gestrickt") und die Mama nähelt ("hat Mama genäht"). Da wußte jeder im KiGa Bescheid :daumen:

Die Murmel ist eh ein Kasper. Ihre besten Sprüche im Moment:

"Wer ist das süßeste Baby?" - deutet auf sich selbst und sagt in tiefstem Ton: "Ischhhh........." :D

oder auch sehr beliebt: "Wieviele Clowns hattest du eigentlich zum Frühstück?" - Antwort: das kleine Zeigefingerchen geht hoch.... und es kommt prompt: "Nuuuur ein" :rofl: Ich glaube ich muss davon echt mal Handy-Videos machen!

Hallo

ich habe mal wieder Stoffe ausgegraben ;) Die Murmel braucht mal noch ein paar Hosen - für Tunika und Leggings ist es einfach zu kalt :(

Hier gefunden: ein Stoffschätzchen (Feincord) von der Hamburger Liebe. Ist nur ein Rest und schon gut abgelagert.

HL Kombi.jpg

Dazu habe ich noch 2 Reste Jersey aus dem Regal gezogen - das wird mal wieder ein richtig kunterbunter Knaller und ich werde auch endlich die Stickmaschine mal wieder entstauben ;)

Auch gefunden: ein ziemlich "altes" Schnittmuster von Farbenmix ist mir in die Hände gefallen: Greetje. Das ist ja eigentlich eine Kombi, aber das Oberteil dazu nähe ich nicht. Nur die Hose. Die Murmel ist im Moment zwischen 80 und 86 und die meisten Schnitte sind ja 86-92 und somit eigentlich noch zu groß. Die Kombi ist noch aus dem ersten Alphabet und da waren die Größen noch anders - also 80-86. Ich habe den Schnitt angehalten und das dürfte richtig gut passen. Und die Hose ist schlicht genug (keine Taschen, kein Schnickschnack) für den kunterbunten Feincord.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert ;) Vorgewaschen sind die Stoffe, also kann ich gleich zuschneiden. Nur noch überlegen, was ich für ein Oberteil dazu nähe. Vielleicht eine Lina von Ki-Ba-Doo.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]