Beiträge von CharmingQuilts

    Guten Morgen,


    danke fürs Verlinken vom neuen Monat. Ich habe mal kurz reingeschaut und wie immer Anleitung schon parat gelegt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wann ich zum Nähen komme. Ich muss ja auch noch März (da abwesend) und April (da Arbeit wichtiger) nachholen.


    @all - der Mai ist noch keine 12 Stunden alt und schon brüllen die ersten bei Facebook, dass sie fertig sind. In 3 Stunden geht dann das Gejammer wieder los, dass der Mai ja noch soooo lang ist :ironie: Merkt man, dass ich davon leicht genervt bin?

    Hallo


    danke, Monika :)


    Nina - auf jeden Fall geht es schneller. Es ist aber auch wiederum nicht wirklich vergleichbar. Man quiltet doch anders, aufwändiger, mehr und mit viel mehr Detail, als man es vllt mit einer normalen Haushaltsmaschine machen würde.


    Wenn ich mit der Nähmaschine nur Stitch-in-the-Ditch mache, bin ich auf jeden Fall schneller - man braucht ja alleine ca 1 Std um einen Quilt auf die Maschine "zu laden". Wenn ich allerdings einen wirklich großen Quilt habe, der nur mit einem großflächigen Muster gequiltet wird, dann ist man (nach dem Aufspannen) eindeutig schneller. Hat man auf der anderen Seite aber einen 2 auf 3 m Quilt, der aufwändig mit Custom Quilting ala Angela Walters oder Judi Madson gequiltet wird, kann man da auch Tagelang dran stehen......... und so ein Projekt würde man auf einer Haushaltsnähmaschine wahrscheinlich eher garnicht erst in Angriff nehmen.


    Es ist also wie immer: es kommt darauf an ;) Pauschal kann man das einfach nicht sagen. Daher variieren ja auch die Preise für unterschiedliche Quiltmuster und bei fertigen Quilts je nach Arbeitsaufwand und Zeit.

    Hallo


    ich weiß nicht, ob angezeigt wird, wer mit was abgestimmt hat? Ich habe jetzt Option 2 angekreuzt und würde gern 5-6 Stück nehmen für meine Cousine. Die Säcke werden im Sommer dann in die USA weiterziehen ;)

    Guten Morgen,


    gestern wollte das Phönsche das letzte Bild nicht übertragen. Ich nehme an, weil ich so einen Rahmen drum gebastelt habe. Mach ich ja sonst nie, werd ich wohl auch nicht mehr ;) Aber die Herzen waren so süß....


    Nun gut, hier das Bild vom unloading. Heute müsste ich noch Fäden abschneiden, begradigen und Binding dran. Aber ich werde doch erstmal noch den anderen Quilt auf die Longarm packen und quilten. Fäden kann ich auch mal unter der Woche abends auf der Couch noch machen.


    komplett.JPG

    Guten Abend,


    bevor ich vor die Tagesschau und meine Serie verschwinde, noch schnell die Bilder des Tages für euch:


    Kaum macht man es richtig, gehts fast von allein ;)


    paneel 3.JPG


    Nach dem Rückruf und den wirklich goldenen Tipps - und ich musste nur 2 ausprobieren, nämlich Öl, Öl und nochmal Öl und eine andere Rolle Garn der gleichen Farbe und Serie (aber Weiß-der-Geier-warum) haben geholfen - und der Quilt war mit nur einmal Faden abschneiden, weil weiterscrollen, in weniger als 2 Stunden komplett fertig!


    paneel 1.JPG


    Swirls? Kann ich :tanzen:


    Einmal war ich kurz davor, los zu schreien, weil SCHOOOON wieder Faden weg.... bis ich gemerkt habe, dass der Oberfaden garnicht gerissen war, sondern der Unterfaden schlicht und ergreifend nur alle :rofl:


    Also - mit nur einmal Absetzen habe ich 2/3 des Quilts ratzfatz durchgequiltet und die Swirls sitzen wieder fast perfekt. Hach, das hat mir wirklich so sehr gefehlt und wenn es läuft, dann ist das Arbeiten mit der Longarm einfach nur ein Traum.


    Morgen packe ich noch ein Top drauf - dieses Mal möchte ich mit Ruler Base arbeiten und ein bisschen an der Ruler Technik feilen. Dann hoffe ich, dass trotz Feiertag ein Rückseitenstöffchen die kommende Woche endlich geliefert wird, dann kann ich auch gleich den Kundenquilt in Angriff nehmen.


    Hab ich schon gesagt, wie sehr mir das Longarmen gefehlt hat? :D Un d ich glaube, morgen soll es eh kein Gartenwetter werden, also kann ich auch ruhig............ na, ihr wisst schon, mich mal wieder wegschleichen :D

    Hallo


    ja, das kann definitiv sein, dazu der Umzug ins neue Atelier und der Umbau der Maschine. Und ein paar weitere Tricks hat mir Birgit auch verraten - bei diesen Maschinen ist es definitiv so, dass man einfach jedesmal probieren muss, was ihr gerade wieder mal quer liegt.


    Ist halt leider keine Maschine, die man einfach anmacht und loslegt wie bei einer Nähmaschine oder Stickmaschine. Ich bin das ja eher nicht gewohnt - ich stehe eher auf den einmal-einstellen-immer-laufen-Typ von Maschinen :rofl: Und daher ist es für mich dann schwieriger, herauszufinden, was die Diva grad für Plessierchen hat :D


    Aber mit den diversen Ideen und Tipps der Expertin werd ich der Sache schon auf den Grund gehen. Auf jeden Fall spendiere ich erstmal eine gute Portion gutes Maschinenöl heute morgen :daumen:

    Hallo


    nein, das sind Spezialnadeln. An diesen Maschinen ist eigentlich so ziemlich alles Spezial - vom Anschaffungspreis bis zum Zubehör und Ersatzteile aller Art :D


    Gestern noch total lieben Telefonsupport von der Meisterin persönlich bekommen. Sie hat mir ein paar Tipps gegeben, also werde ich es heute im Laufe des Tages nochmal versuchen mit der Diva.

    Hallo


    heute war mir mal nach Longarm. Mich wurmt, dass der Kongreß abgesagt wurde, also wollte ich wenigstens endlich mal wieder an meine eigene Maschine, bevor sie noch komplett verstaubt.........


    Longarm Bug klein.JPG



    Auf der Messe habe ich ein tolles Paket mit einem Komplettset bestellt, dass auch diese Woche schon geliefert wurde. Darin enthalten: das Top (im Prinzip schon fertig, man kann es aber noch zusätzlich mit Bügelbildern gestalten, die auch enthalten sind). Die Rückseite aus dem gepunkteten Stoff und Applikationsvorlagen passend zum Thema.


    Da der Rückseitenstoff dafür konzipiert ist, ihn mit der normalen Nähmaschine zu verarbeiten/quilten, ist er nicht geeignet für die Longarm, da viel zu klein. Also werde ich daraus das Bindig machen und habe einen melonefarbenen Kuschel-Wellness-Fleece aus dem Regal gezogen, der nun die Rückseite wird.


    Für das Batting habe ich was Neues ausprobiert: von Freudenberg habe ich letztes Jahr nach dem Kongreß ein großes Paket mit verschiedenen Vliesen bekommen, die ich ausprobieren darf. Dieses hier ist 295 - ein Polyestervlies, aber recht kompakt für mein Gefühl. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das öfter verwenden werde, ich habe bessere Vliese die sich besser verarbeiten lassen. Mal sehen, wenn der Quilt runter ist von der Maschine.


    Nachdem ich erstmal 1 Stunde lang die Maschine entrümpelt habe, weil die gerne als Ablage mißbraucht wird *hüstel* und danach fast 1 Stunde lang den Quilt aufgespannt habe - ich sagte ja, das Vlies wird nicht unbedingt mein bester Freund und die Rückseite ist sooo fusselig, dass ich mal wieder aussehe wie Wutz und das ganze Atelier gleich mit.


    Und dann freudestrahlend losgelegt! Mann - das hat mir echt gefehlt!


    Nicht gefehlt hat mir allerdings der ständige Fadenriss. Ich geh jetzt erstmal auf Ursachenforschung. Obs die Nadel ist, die vllt beim Umzug was abgekommen hat (wollte sie eigentlich nicht tauschen, weil teuer und die war grad neu) oder das Garn (ist vllt zu alt? Ist brav UWYH) - oder vllt zu wenig geölt weil sie zu lange rumstand? Ach - keine Ahnung. Ich hab erstmal den Handiquilter-Guru angemailt......


    Und obwohl ich locker 100 Fadenrisse hatte - und dann auch echt keinen Bock mehr - hab ich fast den halben Quilt geschafft, bevor ich die Flinte ins Korn geschmissen hab. Sobald ich ein paar Tipps vom Guru hab, mach ich morgen weiter. Eigentlich sollte der Quilt heute gleich wieder runter von der Maschine, aber gut..........

    Guten Abend,


    bevor der April schon wieder vorbei ist, mag ich doch auch noch schnell was zeigen.


    Ich habe Shirts zugeschnitten. Die Murmel hat einfach nicht genug Kurzarmshirts im Schrank und die vom letzten Jahr passen nicht mehr. Wir brauchen jetzt gerade 98-104.


    Zugeschnitten habe ich 3x Lina nach Ki-Ba-Doo. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem anderen Schnitt, habe aber mal die Festplatte durchstöbert. Dabei habe ich gesehen, dass ich auch eine Erweiterung fürs Ebook habe, darin sind normale Ärmel. Für ein Ratz-Fatz-Shirt sind mir die gepufften Ärmel zu aufwändig, weil ich im Atelier dann jedesmal um den Tisch rumtanzen muss.


    Ich brauche einfach mal was ganz schnelles für den Schrank und muss auch nichts aufregendes werden. Außerdem müssen Stoffe abgebaut werden, also habe ich den ersten Schrank aufgemacht und 3 Stoffe rausgezogen, ganz wahllos.


    IMG_2604.JPGIMG_2605.JPGIMG_2606.JPG


    Der erste Stoff habe ich mit dem Ringel als Kombi mal hier beim örtlichen Dealer mitgenommen - ganz spontan und das sollte damals eine Checkerhose werden. Die tragen wir schon lange nicht mehr *hust* also habe ich die Kombi jetzt doch mal verarbeitet. Für den Brusteinsatz und die Ärmel habe ich dazu einen gepunkteten Jersey rausgefischt, der passt super und ist ein bisschen aufhellend für ein Sommershirt.


    Der zweite Stoff ist nun alle, der hat genau für Vorder- und Rückenteil gereicht. Das war ein Stoffschatz, den ich schon seeeeehr lange hege und jetzt muss er eben weg. Die Stoffe werden nicht besser, wenn sie 10 Jahre im Schrank auf einen Einsatz warten, dann lieber getragen im Murmelschrank :daumen: Dazu möchte ich gerne uni rosa als Einsatz verwenden, der liegt aber im Atelier und nicht hier daheim. Kann ich aber morgen schnell zuschneiden, das geht ja flott. Da überlege ich noch, ob sich nicht doch der Aufwand mit den Puffärmelchen lohnt, denn das Shirt ist ja doch eher romantisch angehaucht.


    Der letzte Stoff ist von Michas Stoffecke und auch ein gehütetes Schätzchen. Ist zwar noch nicht ganz so alt wie der andere, aber er liegt lang genug. Die Farbe ist eigentlich ein wenig blaß für die Murmel, aber sie hat begeistert losgequiekt, also darf er auch vernäht werden. Dieses auch wieder mit den neuen Ärmeln. Ich lass mich mal überraschen, wie die Shirts mit den einfachen Ärmeln aussehen und entscheide dann, ob ich das öfter mache, oder doch lieber die extra Arbeit mit den Puffärmeln riskiere.


    Ich berichte!

    Hallo


    also - drüber geschlafen. Der Nicky ist mir zu dunkel, das ist eher ein petrol. Ich habe noch "Chantal" in türkis. Das ist nicht exakt der Ton wie auf der Vorderseite - aber noch ein Spruch von Angela: "close enough is good enough" :)


    Rückseite geplant.jpg


    Und in Echt ist es auch nicht ganz so kreischend wie auf dem Bild. Der Unterschied ist nicht so riesig, wie es jetzt hier erscheint. Und ich denke, da ja noch das farbenfrohe Lollipop-Binding dran kommt, dürfte das gut passen.


    Jetzt nur noch Longarm-Zeit stehlen ;)

    Hallo,


    der wird verkauft - ist nicht verplant für jemand bestimmten.


    Weiß find ich jetzt nicht so gut, ist ein Kaufhindernis. Ich möchte ja verwenden, was ich habe. Helles Rot ist nicht vorhanden, rosa hingegen schon........


    Ich finde auch nicht, dass es 100% passen muss, schließlich ist es die Rückseite und da kann ein bisschen Abweichung ja durchaus auch interessant sein. Ich mach morgen mal Bilder, wenn die Sonne wieder rausblitzt.

    Guten Abend,


    ich habe das Top doch tatsächlich geschafft heute :tanzen: Es lag ja soooo im Weg rum ;) Also habe ich vor der Arbeit selbst erstmal mit dem Top weitergemacht. Ich dachte, so ein Stündchen kann ich mir stehlen. Pustekuchen - es waren dann 2 und danach eher Hektik, damit ich die Aufträge schaffe, aber es ist vollbracht und alle Aufträge waren pünktlich in der Post :)


    IMG_2544.JPG


    Ich habe die letzten 3 Reihen noch genäht, dann alles zusammengefügt. Dann war die Entscheidung für den Rand zu treffen. In der Anleitung wäre eine 2,5 inch inner border und eine 5 inch outer border vorgesehen. Da ich aber keinen weiteren Kombistoff dahabe, der mir jetzt sofort ins Auge gesprungen wäre als Abrundung für den Quilt, habe ich mich umentschieden und wollte nur eine 5 inch Border machen.


    Dann ist mir beim Zuschneiden noch die Reste von den 4-patches aufgefallen und da ich die Border hätte ansetzen müssen, die Breite des Quiltes aber exakt einer Stoffbreite auf dem Ballen entspricht, habe ich kurzerhand aus den Resten noch 4 weitere 4-patches genäht und diese in die Ecken gepackt. So musste ich die Border nicht stückeln - sie ist exakt 58 inch lang und die Reste sind auch verschafft.


    Und mir gefällt es total gut. So fröhlich und farbenfroh. Ich freue mich aufs Quilten. Nur über die Rückseite grübel ich noch ein bisschen. Ich habe einen mintfarbenen Nicky dafür im Hinterkopf, der ist aber ein wenig dunkler als der gepunktete Kombistoff. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mich das stört oder ob es "close enough" ist ;) Da schlafe ich noch 1 oder 2 Nächte drüber, dann geht der Gute auf die Longarm.

    Hallo


    na, dann mal fröhliches Endkugeln ;) und eine gesunde Ankunft des neuen Forumsbabys :herz:


    Ja, ich hab so ein paar Lieblingsschnitte. Als Kleidchen mag ich das Raglankleid von Klimperklein ganz gern. Und Lina als Shirt von Ki-Ba-Doo, den gibts hier auch immer wieder. Ansonsten die Klassiker von Farbenmix rauf und runter....


    Ich möchte gern eine Roxy nähen für die Murmel. Hab ich ewig nicht mehr genäht. Und Oona auch nicht.

    Okay, ich gebe zu - die Hexis mussten heute pausieren ;) Ich war erst mit den Kids ein bisschen im Garten und dann hat uns der Papa mit einem Ausflug zum Lieblings-Griechen überrascht. Da war natürlich kein Halten mehr und das haben wir auch ausgiebig genossen. Der Papa fliegt ja diese Woche in die USA und ist dann erstmal weg - da war das ein schöner Ausklang für das Wochenende.


    Und wie das beim Griechen immer so ist: man kommt glücklich, aber völlig überfressen nach Hause :D Also war dann nur noch Couching angesagt. Die Hexis laufen mir nicht weg und ich war diese Woche schon sehr fleißig. Die große Runde ist fast beendet! Schon sehr viel früher als geglaubt. Da gibts dann Ende April (oder vllt auch schon früher) wieder ein Gesamtbild im Blog für euch!


    Und jetzt ist Feierabend für heute. Morgen wartet dann wieder die Arbeit im Atelier. Mal schauen, ob ich vielleicht die eine oder andere Naht am Quilt-Top doch noch machen kann, damit es nicht zu lange liegt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]