Hmm, auch doof
(bei Instagram alles_klaerchen_weekend_sewing -ist öffentlich, kannst also luschern, wenn Du magst)
Wow, wie toll! Die Sachen gefallen mir super! Das ist wirklich was ganz Besonderes!
Hmm, auch doof
(bei Instagram alles_klaerchen_weekend_sewing -ist öffentlich, kannst also luschern, wenn Du magst)
Wow, wie toll! Die Sachen gefallen mir super! Das ist wirklich was ganz Besonderes!
Hallo
auch ich muss mich mal leider den kritischen Stimmen anschließen.... Nach 22 Jahren "im Geschäft" bezeichne ich mich durchaus als alten Hasen mit viel Erfahrung.
Bettschlagen mit Gesicht sind definitiv CE-pflichtig. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen: ich biete nichts an, was ein CE braucht, denn die Dokumentation, die Materialbeschaffung, die Prüfung - das frisst dich auf: zeitlich und finanziell!
Ich nähe gewerblich, weil ich damit Geld verdienen will und nicht, um "nur" Komplimente und Ahs und Ohs einzuheimsen. Wer das professionell machen will, braucht langen Atem - ich sag nur 22 Jahre durchhalten in einem Haifischbecken, in dem sich jede Menge schwarze Schafe tummeln, die die Preise kaputt machen, etc. pp. Dazu alle rechtlichen Auflagen - ich habe jeden Monat im dreistelligen Bereich Ausgaben alleine für Rechtssicherheit, Behörden, IHK, HWK, etc. pp. Kannst du das aufbringen bis dein Gewerbe Gewinn abwirft? Ich brauche im Moment jede Woche allein 1 kompletten Arbeitstag für Buchhaltung, Rechtspflege und das ganze "Hintenrum". Das mache ich meist Sonntags - denn von Mo-Sa bin ich am Nähen im Atelier.
Wenn man mit dem Gewerbe Geld verdienen will, dann ist das ein Fulltime Job wie jeder andere auch! Im Gegenteil - ich arbeite mehr, als wenn ich angestellt wäre. Und es hat Jahre gedauert, einen Namen zu bekommen und wirklich Geld zu verdienen - die ersten 10 Jahre und mehr habe ich hauptsächlich investiert und ordentlich Verluste geschrieben. In Bestand, Erfahrung, Aus- und Weiterbildung und in Maschinen, die überhaupt erstmal stemmen können, was da gewerblich auf die Arbeitstiere zukommt!
Wenn man das Gewerbe nur machen will, weil mal ein paar Freunde toll finden, was man da näht, dann geht man gleich baden. Noch NIE hat jemand aus meinem Bekanntenkreis, der meinte meine Kinder wären immer so niedlich angezogen und sie würden gern auch mal sowas von mir haben wollen, auch nur einen müden Cent in meinem Geschäft ausgegegeben! Alles nur dumme Sprüche! Glaubs mir! Und an einem Gewerbe hängt so unglaublich viel mehr dran als nur einen Gewerbeschein auf dem Amt zu holen........
Ist nicht böse gemeint, nur ein gut gemeinter Kollegen-Ratschlag!
Hallo
heute bei dem schönen Sonnenschein habe ich noch einmal den Poncho fotografiert - das schwarz sieht man ja sonst kaum auf den Bildern.
Hier ist ein Bild des aktuellen Standes/Fortschrittszu sehen. Ich war fleißig. Ich stricke ja immer nur mittwochs in unserer abendlichen Strickrunde und ich habe im Januar leider schon zweimal wegen Kranksein gefehlt. Trotzdem bin ich mit dem Rücken fast fertig.
Vorne sind die Knopflöcher schon eingestrickt - das hat mich ja einige Nerven gekostet - und wenn dann der Rücken fertig ist, muss nur noch der Kragen dran. Das ist ein Rollkragen und wird am Hals aufgenommen und dann in Runden hochgestrickt. Das ist zu schaffen bis zum Murmelgeburtstag in 2 Wochen.
Und noch was Positives: heute ist schon der 21. Januar und ich habe dieses Jahr noch keinen cm Stoff gekauft! Obwohl wir am ersten Samstag zur Sonderöffnung beim Dealer waren - meine Mama und ich. Sie wollte was für ein Faschingskostüm und ich wollte wirklich nur die Knöpfe holen.
Ich habe auch nur die Knöpfe gekauft - ich war ganz tapfer
Die waren aber auch teuer genug. Aber sind das I-Tüpfelchen bei diesem Projekt. Sie gefallen mir echt super - das Holz mit dem Hirsch unterstreicht Wolle und Stil und wird bestimmt ent-zück-end aussehen an der Murmel
Mittwoch gehts wieder weiter und ich denke, dann ist das Hauptteil fertig und meine Mama kann helfen beim Anschlagen des Kragens.
Hallo
also, die Vorhänge sind fotografiert. Jetzt lacht zwar die Sonne, aber das hilft auch nicht wirklich.
Infos und Bild in der Galerie -> klick hier
Die Gardinen passen zum Quilt "Mommy & me", den ich letztes Jahr schon genäht hatte. Das Zimmer wird garantiert total schön aussehen.
Ach ihr Lieben ![]()
Die Grippe selbst ist soweit auskuriert. Dieser Husten - ja, das ist ein leidiges Thema, das hab ich jedes Jahr und ich geh schon immer jedem Huster aus dem Weg, wenn ich einen höre..... denn wenn ich es erstmal habe, dann fast immer über Monate
Das kenne ich leider schon. Lunge ist bei mir fast so ein leidiges Thema wie die Bauchspeicheldrüse....
Ich pass schon auf mich auf. Ich habe auch in den letzten 2 Wochen mehr als 2 Tage "gefehlt" und mich im Bett lang gemacht. Ich bin schon groß, ich pass schon auf. Ich mache auch nur "halbe" Tage, wenn ich merke, es geht einfach nicht. Lieber früher heim und ausgeruht - das geht ganz gut. Mir gehts so eigentlich auch nicht wirklich schlecht - aber der Husten halt. Aber den muss ich aussitzen mit den mir bekannten Hausmitteln, das kenne ich leider schon.
Hi
ich bin immer noch rotzekrank - ich kann keine 3 Wörter sprechen oder 2 Schritte gehen ohne 5-minütigen Hustenanfall ![]()
Und was macht man da? Man arbeitet voll. Klar - selbst und ständig.
Ich bin dann aber meist um 3 Uhr schon so platt, dass der Tag gelaufen ist. Ich will schon seit 2 Wochen die fertigen Gardinen fotografieren..... vielleicht ist es ja am Wochenende ein wenig besser, wenn ich nicht auch noch arbeiten muss....
Hallo
wird schon. Nur nicht stressen lassen!
Was hast du denn für Probleme mit den Bildern? Ich hab ja jetzt Alben angelegt für die UWYH Threads von mir - sonst wirds zu unübersichtlich und dann kann man auch mal durch die Alben stöbern ohne die ganzen Beiträge durchzuklickern.
Guten Morgen,
ich freue mich so sehr! Ich hab sogar die h+h abgesagt
Gleiches Wochenende.
Danke Walter fürs Organisieren und ich freue mich auf "alte" Gesichter, aber auch auf die vielen Neuen, die ich bisher noch nicht persönlich kenne.
Hach, das wird schön! Ganz bestimmt!
Hallo du
ich nix Vorbehalt - ich komme ![]()
Ja, es ist lästig dieses Jahr wieder. Leider schleppen hier grad 2 Kids die Sachen aus dem Kindergarten an - und zwar aus 2 verschiedenen. Also kriegen wir alles ab.
Der Kronprinz macht grad Praktikum im Nachbarort und liebt es zwar, ist aber auch rotzeerkältet. Die ziehen dort die Waldtage konsequent durch. Ist zwar löblich, aber da Gabriel ja nicht Vollzeit dort ist, ist er auch nicht so abgehärtet.... und die Murmel, naja, die schreit eh immer "hier" ![]()
Aber wie sagt man so schön bei Antibiotika-Gabe? "Am dritten Tag geht die Sonne auf". Das wäre dann heute. Hier liegt derweil aber erstmal Schnee und es schneit weiter ![]()
Dankeschön!
Ja, haben Ärztin und Apothekerin auch so bestätigt. Beides Freundinnen von mir aus der Schulzeit. Manchmal sind Connections gut
Da werd ich wenigstens ordentlich mit Dope versorgt ![]()
Was mir natürlich der Schlamassel eingebracht hat: erstmal 3 Tage ohne Arbeit, schlimm genug. Aber mir ist erstens mit Erschrecken eingefallen, dass heut die Steuer fürs Quartal IV raus muss und zweitens hat meine Tochter heut Geburtstag - die Torte gibts wohl erst am Samstag ![]()
Hallo
ich tummel mich grad eher nirgendwo rum
Ich lieg seit Sonntag mit Fieber im Bett....... War heute bei Frau Doc und die hat mich endgültig aus dem Verkehr gezogen - Antibiotikum, weil nix mehr geht. Machen sie und ich sonst ungern.
Hallo Margit
es ist erst Anfang Januar und ich fürchte, es sind noch nicht sehr viele Quilts wirklich fertig.
Die meisten nähen noch die letzte(n) Reihe und/oder noch die ganzen Reihen zusammen. Und gequiltet werden muss ja auch noch.
Ich glaube, ich habe bei Facebook nur eine Handvoll wirklich komplett fertiger Quilts gesehen. Es gibt in der Gruppe ein Album für die fertigen Quilts (10 Bilder von 5 Quilts).
Hallo
das Treffen war letztes Jahr - 2018 ![]()
Dankeschön.
Würde ich auch am Liebsten. Dummerweise war er bestellt und geht ins schöne Österreich.
Hallo
wie bestellt: heute pünktlich zum Fotografieren hat es geschneit
Zwar nur ein paar Fusselchen, aber immerhin.
Ein Bild des fertigen Quilts ist in der Galerie zu finden und wer mag, huscht kurz im Blog vorbei für mehr Infos und Bilder:
Hallo
ich vermelde das erste "Finish" für dieses Jahr. Der Weihnachtsquilt war heute auf der Longarm. Eigentlich wollte ich nur mal damit anfangen, damit ich ihn bis zum Wochenende fertig machen kann.
Aber es ging so gut von der Hand - er ist komplett fertig gequiltet und das Binding ist auch schon dran ![]()
Ich bin soooo verliebt in diesen Quilt und würde ihn am Liebsten selbst behalten. Ebenso mein Mann. Ich fürchte, wir brauchen auch für uns einen Weihnachtsquilt ![]()
Heute Abend schnippel ich noch die Fädchen ab und entfussel ihn, damit ich morgen bei Sonne dann schöne Bilder machen kann und dann geht er auch schon auf die Reise ins schöne Wien.
Hallo
schön, dass du auch 2019 wieder dabei bist. Kekse kann ich auch nicht mehr sehen nach der Völlerei an Weihnachten
und sogar gestern beim Silvester Feiern sind so ziemlich alle Naschsachen unangetastet geblieben....
Nähmaschinen säubern - das ist ein guter Start. Und ein guter Rat! Ich glaube, ich muss meinen Schätzchen auch mal wieder eine Kur gönnen - so einer nach der anderen!
Hallo und herzlich Willkommen im Jahr 2019.
Auf gehts!
Aaaalso - eigentlich wollte ich ja bei den "6 Köpfen" dieses Jahr nicht mitmachen. Aber wer kann schon dem Kindelein wiedersprechen?
Die Große hat sich doch glatt einen Quilt gewünscht und aus dem Vorrat auch Stoffe gezogen. Ich war ja selbst ganz baff. Schöne Fatquarter hat sie sich ausgesucht, also werde ich wohl den QAL 2019 doch mitnähen....
So habe ich mich also heute ins Atelier begeben und hab losgelegt
Neue Klinge für den Rollschneider und ab dafür.
Die Geschichte zum Quilt gibts in meinem Blog -> hier entlang
Und den fertigen Block gibts auch schon in meinem Album zu bewundern -> hier klicken.