Hallo
heute war mir mal nach Longarm. Mich wurmt, dass der Kongreß abgesagt wurde, also wollte ich wenigstens endlich mal wieder an meine eigene Maschine, bevor sie noch komplett verstaubt.........
Longarm Bug klein.JPG
Auf der Messe habe ich ein tolles Paket mit einem Komplettset bestellt, dass auch diese Woche schon geliefert wurde. Darin enthalten: das Top (im Prinzip schon fertig, man kann es aber noch zusätzlich mit Bügelbildern gestalten, die auch enthalten sind). Die Rückseite aus dem gepunkteten Stoff und Applikationsvorlagen passend zum Thema.
Da der Rückseitenstoff dafür konzipiert ist, ihn mit der normalen Nähmaschine zu verarbeiten/quilten, ist er nicht geeignet für die Longarm, da viel zu klein. Also werde ich daraus das Bindig machen und habe einen melonefarbenen Kuschel-Wellness-Fleece aus dem Regal gezogen, der nun die Rückseite wird.
Für das Batting habe ich was Neues ausprobiert: von Freudenberg habe ich letztes Jahr nach dem Kongreß ein großes Paket mit verschiedenen Vliesen bekommen, die ich ausprobieren darf. Dieses hier ist 295 - ein Polyestervlies, aber recht kompakt für mein Gefühl. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das öfter verwenden werde, ich habe bessere Vliese die sich besser verarbeiten lassen. Mal sehen, wenn der Quilt runter ist von der Maschine.
Nachdem ich erstmal 1 Stunde lang die Maschine entrümpelt habe, weil die gerne als Ablage mißbraucht wird *hüstel* und danach fast 1 Stunde lang den Quilt aufgespannt habe - ich sagte ja, das Vlies wird nicht unbedingt mein bester Freund und die Rückseite ist sooo fusselig, dass ich mal wieder aussehe wie Wutz und das ganze Atelier gleich mit.
Und dann freudestrahlend losgelegt! Mann - das hat mir echt gefehlt!
Nicht gefehlt hat mir allerdings der ständige Fadenriss. Ich geh jetzt erstmal auf Ursachenforschung. Obs die Nadel ist, die vllt beim Umzug was abgekommen hat (wollte sie eigentlich nicht tauschen, weil teuer und die war grad neu) oder das Garn (ist vllt zu alt? Ist brav UWYH) - oder vllt zu wenig geölt weil sie zu lange rumstand? Ach - keine Ahnung. Ich hab erstmal den Handiquilter-Guru angemailt......
Und obwohl ich locker 100 Fadenrisse hatte - und dann auch echt keinen Bock mehr - hab ich fast den halben Quilt geschafft, bevor ich die Flinte ins Korn geschmissen hab. Sobald ich ein paar Tipps vom Guru hab, mach ich morgen weiter. Eigentlich sollte der Quilt heute gleich wieder runter von der Maschine, aber gut..........