Hallo, guten Abend,
heute konnte ich - dank dem vergeblichen Warten auf dusselige Elektriker - ein paar Teilchen für die Murmel im Atelier fertig stellen.
In die Galerie habe ich das Aira Shirt gepackt - mit Füchsen, die Stoffe hatte die Murmel schon im letzten Winter ausgesucht. Endlich mal verarbeitet und endlich auch fertig. Endlich? Ja, ich erzähl euch, warum:
Dieser Schnitt kostet mich Nerven....
Das ist AIRA von Kibadoo. Ein Turtelneck und mit schöner geschwungener Schnittführung, vorne kürzer als hinten und mit Belgen genäht - so eine Optik gefällt mir rundum total gut. Also finde ich das Schnittmuster eigentlich ja echt schön.
Aber schon beim Nähen treibt mich dieser Schnitt in den Wahnsinn. Ich habe schonmal welche in 98 genäht - da war es das gleiche Theater. Ich dachte, ich hätte mich damals blöd angestellt und wollte dem Schnitt noch eine Chance geben - aber ich fürchte, das wars für das Schnittchen!
Beim Belegnähen passt es hinten und vorne nie zusammen und die Erklärungen im Ebook sind ein wenig - nun, sagen wir - hahnebüchen. Ich habs dann total anders genäht als vorgesehen, jetzt passt es einigermaßen, aber richtig ist was anders. Egal - hübsch isses.
Der Turtelneck-Kragen ist eigentlich einfach zu nähen - wenn man nicht bei den Ärmeln schon vorne und hinten vertauscht. Ich glaube, das ist im Schnitt falsch angegeben, denn ich habe es bei allen 3 Pullis falsch gemacht und musste korrigieren - sorry, nach über 20 Jahren "im Geschäft" traue ich mir durchaus zu, Raglan-Ärmel richtig zu nähen, zumal wenn es auf dem Schnitt markiert ist.... Dann kommt der Beleg noch dran - fertig.
Der Kragen ist sehr hoch geschlossen, sieht auch total zuckersüß aus, wenn es angezogen ist. Aber..... das Ding ist einfach sau-eng. Die Murmel hat einen recht kleinen Kopf und da gehts nur mit arg dehnen und gut zureden über die Rübe. Das kann so eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Egal - es passt.
Was im Schnitt nicht so toll ist, sind die kurzen Ärmel. Wenn ich einen Schnitt mit einem Turtleneck habe, dann nähe ich den nicht im Sommer, oder? Im Schnitt sind die Ärmeln bestenfalls bis zum Ellbogen reichend. Das ist mir im Winter oder sogar Herbst einfach zu kalt. Und wäre es warm genug für halbe Ärmel, würd ich das Kind nicht mit Rollkragen rausschicken.... Aber gut - das kann man ändern.
Bei meinem zweiten Pulli damals hab ich einfach die Ärmel verlängert. Das geht prima. Bei diesem hier hab ich nicht genug von dem ockerfarbenen uni Jersey gehabt, habe die Ärmel also nach Schnitt zugeschnitten. Und die gehen echt nur bis an den Ellbogen (bei Anprobe festgestellt). Also habe ich in weiß noch "Bündchen" dran konstruiert. Die sind cool - findet die Murmel - und ich find, das gibt dem Shirt nochmal ein bisschen mehr Pepp. Zumindest bei dieser Stoffzusammenstellung passt es prima.
So - also mein vernichtendes Urteil: das war der Letzte seiner Art! Der Schnitt ist viel zu umständlich zu nähen, hat viel zu viele versteckte "Mängel" und das macht die Optik leider nicht wett. Da gibts ähnliche Schnitte, die besser für uns sind. Und ich mags nicht, wenn ich an einem Schnitt erstmal 50x rumdoktorn muss, bis man ihn anziehen kann. Das macht bei Kinderklamotten einfach keinen Sinn.
Ich werde den Schnitt mal nicht löschen, aber der wandert ganz hinten ins virtuelle Regal und der Schnittbogen wird eingemottet. Ist ja niedlich geworden, der Murmel gefällt es auch, aber ich bin mir sicher, der wird nicht zum Lieblingsteil und ständig angezogen werden. Schon allein, weil er so schwer übern Kopp geht.
Eigentlich schade um Stoff und Zeit.